Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich verstehe nicht, warum nicht wenigstens eine freiwillige Präsenz möglich ist? Dann hätten die Eltern die Möglichkeit, für ihre Kinder zu entscheiden.

    Ist ja in Brandenburg ab Montag auch nicht mehr.


    Ich muss sagen, als Eltern sind wir eigentlich nicht bereit, sie in die Schule zu lassen. Geht es anderen Eltern nicht auch so?! Wir stehen vor einem Gewissenskonflikt ( ... )

    Doch und wir behalten die Kinder zuhause indem wir die Tests verweigern, denn zwei negative Tests sind verpflichtend um das Schulhaus betreten zu dürfen. Da sie dann keine haben, müssen sie zuhause bleiben trotz Präsenzpflicht.


    Fehlzeiten werden notiert kommen aber nicht aufs Zeugnis.
    Alles Dinge mit denen wir leben können, auch das ich damit eben den Unterricht für zwei Kinder halbwegs alleine machen muss, weil sie ja nur die Blätter zugeschickt oder die Seiten genannt bekommen, aber das überstehen wir und gerade dem Erstklässler tut es so gut, der macht riesige Fortschritte, die er in Präsenz so nicht gemacht hat und auch nicht gemacht hätte, einfach durch die 1:1 Situation.

    Das gibt mir die Kraft (und hoffentlich auch meinen Eltern) das neben meiner Arbeit auch noch zu schaffen.

  • Catania Ich würde das der Klassenleitung genau so schildern und dann dazu sagen, dass ihr deswegen von eurem Recht gebrauch macht dem Test zu widersprechen.

    Bei uns hat wohl eine Klasse sich abgesprochen (mit Rücksprache mit dem Tutor) und die haben wohl gesagt sie würden halt lieber Distanzlernen haben und ob das möglich wäre, wenn dann alle nicht kämen. Ist möglich.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zitat

    von eurem Recht gebrauch macht dem Test zu widersprechen


    Ich denke, wir werden das wohl auch so machen. Habt Ihr grad eine konkrete Quelle zur Hand, auf die ich mich beziehen kann?


    Die Alternative wäre wohl, die Kinder einfach als "krank" zu Hause zu lassen. Das finde ich auch keine wirklich gute Lösung, insbesondere auch, weil ich der Meinung bin, dass die Schule (bzw. das System Schule / Schulverwaltung / Ministerium) durchaus wissen sollte, warum Eltern ihre Kinder zu Hause lassen möchten. Wir möchten unsere Kinder nicht dem Risiko einer Erkrankung aussetzen, die bei den aktuellen Werten nun einmal gegeben ist.

    Wir sind ja auch eigentlich keine Testverweigerer. Ganz im Gegenteil, mein Mann fährt jede Woche mit den Kindern freiwillig zum Testzentrum (schon seit vor den Osterferien). Aber wenn das z.Z. der einzige rechtlich gültige Weg ist, dann muss man diesen eben so nutzen.

  • Catania Ich würde das der Klassenleitung genau so schildern und dann dazu sagen, dass ihr deswegen von eurem Recht gebrauch macht dem Test zu widersprechen.

    Bei uns hat wohl eine Klasse sich abgesprochen (mit Rücksprache mit dem Tutor) und die haben wohl gesagt sie würden halt lieber Distanzlernen haben und ob das möglich wäre, wenn dann alle nicht kämen. Ist möglich.

    Finde ich eine gute Variante.

  • Spannend, Wieviele Lehrkräfte ihre Kids nicht zur Schule schicken!

    Ich kam mir an meiner Schule immer wie ein Aussenseiter vor (zumal der offizielle Weg in Hessen vor den Ferien noch nicht möglich war).

  • Spannend, Wieviele Lehrkräfte ihre Kids nicht zur Schule schicken!

    Ich finde das gar nicht so erstaunlich. Erstens erleben wir jeden Tag hautnah, wie es in den Schulen tatsächlich läuft und was "Hygienekonzept" in der Realität bedeutet. Zweitens haben wir vielleicht auch weniger Ängste was die schulische Laufbahn angeht, weil wir das ganz gut einschätzen können und zumindest bei den jüngeren Kindern- auch eher in der Lage sind, sie beim Lernen zu unterstützen. Drittens empfinde zumindest ich auch ein gewisses Maß an Kollegialität mit den Lehrern, die meine Kinder unterrichten. Ich selber bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich mir wünsche, das möglichst viele Eltern ihre Kinder zu Hause lassen, allein um ein deutliches Signal zu senden.

    Und grundsätzlich ist es doch völlig paradox: einerseits ist Schule angeblich so sicher, dass die Kinder unbedenklich hingehen können, andererseits ist die Präsenspflicht aufgehoben.... Ehrlich: Wenn Schulen geöffnet bleiben, sollten sie so sicher sein, dass alle Kinder ohne Angst am Unterricht teilnehmen können.

    Bei mir selbst hat auch das völlig chaotische Test"konzept" hier vor Ort, das Fass nochmal zum überlaufen gebracht. Ich bin gerade nur noch müde und wütend.

  • Spannend, Wieviele Lehrkräfte ihre Kids nicht zur Schule schicken!

    Ich kam mir an meiner Schule immer wie ein Aussenseiter vor (zumal der offizielle Weg in Hessen vor den Ferien noch nicht möglich war).

    Das dachte ich auch. In Baden-Württemberg ist die Präsenzunterrichtspflicht seit einem Jahr ausgesetzt, aber bei uns kamen fast alle.


    (Ich denke, es liegt daran, wir wissen, wie "gut" die vielgepriesenen Hygienemaßnahmen in der Schule wirklich funktionieren. Die anderen Eltern glauben den öffentlichen Behauptungen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW machen immer mehr Kommunen ihre Schulen nicht auf. Tja, Frau Gebauer, das war wohl nix. (Hätte Ihnen aber auch jeder mathematisch normal begabter Mensch vorher sagen können.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Gerade haben sich die Lehrer meines Kindes sehr deutlich (!) für unsere Entscheidung bedankt.....

    Gut!

    In NRW machen immer mehr Kommunen ihre Schulen nicht auf. Tja, Frau Gebauer, das war wohl nix. (Hätte Ihnen aber auch jeder mathematisch normal begabter Mensch vorher sagen können.)

    Jup ... hätte man! Von einem exponentiellen Wachstum hat sie noch nichts gehört. Mit Mathe hat sie es nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    Die NRW-Landesregierung hat sich total verrannt in diese Schulöffnung um (fast) jeden Preis.
    Gleichwohl haben wir auf der einen Seite grottenschlechten Distanzunterricht mit entsprechend bescheiden agierenden Lehrkräften, Verwahrlosung und Lerndefiziten - und eben funktionierenden Distanzunterricht mit engagierten Lehrkräften und Schülern, die davon ungemein profitieren.
    Hinzu kommt wie zu erwarten war die Entwicklung der Infektionszahlen.

    Den Karren bekommt man leider nicht mehr aus dem Dreck gefahren. Die Planlosigkeit und die Hoffnung auf politischen Bodengewinn findet man ja bei den Regierungsparteien wie bei der Opposition. Ginge es nur danach, müsste ich zum konsequenten Nichtwähler werden.

  • Düsseldorf macht auf. Aber dafür zieht die Stadt auch wieder ihre beste Notbremse "Das Verweilverbot am Rheinufer kehrt zurück".

    Düsseldorf ist doch auch noch deutlich unter 200, damit muss aufgemacht werden. Neuss ist schon fast wieder unter 100, mal sehen, wie lange wir brauchen um wieder alle zu beschulen.

  • Düsseldorf ist doch auch noch deutlich unter 200, damit muss aufgemacht werden.

    Ja, aber ein BK in Düsseldorf beschult Schüler, die aus halb NRW kommen. Zudem die Lehrerschaft und diese Pendelei ist doch ein großer Mist.

    Da fahren ja auch viele Zug.

    Und diese Differenzierung fehlt häufig.

    Ist was anderes bei einer Grundschule mit definiertem Einzugsbereich.


    Da kommen nicht wenige Schüler aus Remscheid und Solingen - Inzidenz bei 200- >300

  • Wir gehören auch zu den NRW Kreisen, die nächste Woche in Distanz seien dürfen, Ausnahmen Abschlussklassen. Und ich muss sagen, das ist so beruhigend. Distanzunterricht läuft bei uns hervorragend, wir unterrichten auch in Distanz nach Stundenplan. Nur mit der Qualifikationsphase im Haus ist es auch ruhiger, im Sinne von weniger Gedrängel, weniger Kontakt. Man hat für einen Kurs vier mögliche Räume, kann die Schüler entsprechend verteilen. Ich bin sehr dankbar.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    Einmal editiert, zuletzt von Kiray ()

  • Aber wer denkt schon an BKs....

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung