Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Ich auch.

    Wir haben nun zwar unabhängig vom Schulnetz WLAN, aber keine Kameras. Auch nicht besser, ich hoffe immer noch auf Distanzunterricht, wir haben heute morgen ja auch für die große entschieden, dass sie ab 10.5., wenn ihre Gruppe wieder in Präsenz geht, weiterhin in Distanz bleibt. Für uns wäre also Distanz für alle und nicht nur für meine Kinder einfacher, natürlich auch für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ab Donnerstag, Pepe?`


    *nachdenk* Distanzlernen wäre doch ab dem übernächsten Tag nach dem Dreimaligen Reißen der 165-Latte.

    Habt ihr sie schon dreimal gerissen? Warum dann ab Donnerstag und nicht ab Mittwoch?

    Oder habt ihr sie erst zweimal gerissen? Dann könnte es ja theoretisch morgen noch unter 165 sein. Oder?


    kl. gr. frosch

  • Wir sind schon. Einführung der Division am häuslichen Bildschirm. Hat aber gut geklappt. Wenn unser Internet in der Schule ginge, würde ich mich langsam einfach morgens vor die Tafel stellen und die Einführungsstunden da halten.

    Ich habe heute neben einem Handwerkerauto für Glasfaserkabel auf dem Lehrerparkplatz geparkt. Vielleicht geht es bei uns bald? :)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe heute neben einem Handwerkerauto für Glasfaserkabel auf dem Lehrerparkplatz geparkt.

    Ein Auto ist noch kein verlegtes Kabel,

    das verlegte Kabel ist noch keine Verlegung INS Gebäude, dafür kommt eine gesonderte Firma,

    eine Verlegung ins Gebäude ist noch KEIN Anschluss IM Gebäude, dafür kommt ein anderer Techniker.

    Letzter hat festgestellt,

    a) dass man den Anschluss auf keinen Fall an der Stelle anschließen kann, weil der Gasanschluss daneben ist oder dies oder das

    b) dass man danach auch innerhalb des Schulgebäudes weitere Infrastruktur benötigt.

    WER hätte das auch ahnen können!


    Das eine Auto für den Glasfaseranschluss war vor 18 Monaten da,

    der Techniker im Herbst,

    der Schulträger sagt laut und öffentlich, dass das Kabel ja zu allen Schulen verlegt wurde, woraus die Öffentlichkeit entnimmt, es sei alles fertig.


    Ach ja, man braucht dann auch noch einen neuen Vertrag und die Kosten scheinen überirdisch zu sein.

  • Uns wurden die Glasfaserkabel im Januar (fester Termin) versprochen. Aber da kam niemand. Und heute steht ein großer Sprinter mit der Firmenwerbung auf dem Parkplatz (lass mich doch hoffen).


    (Alles andere ist angeblich gerichtet. Aber natürlich wird es in diesem Shutdown noch nichts.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • der Schulträger sagt laut und öffentlich, dass das Kabel ja zu allen Schulen verlegt wurde, woraus die Öffentlichkeit entnimmt, es sei alles fertig.

    Bei uns verlegen sie gerade LAN-Kabel, aber nur bis zum Serverschrank, denn für die Switches und somit die Anschlüsse an den Server und ans Internet reichte das Geld nicht. Und unsere Schulleitung träumt von WLAN und will deshalb die 10.000 Euro beim Förderverein bzw. einen Teil davon nicht für die Switches ausgeben. Das ohne Switches es keine funktionierenden LAN-Dosen gibt und ohne funktionierende LAN-Dosen es auch keine Access-Points geben kann, die Internet haben und es somit auch kein WLAN gibt, ist ihr leider bisher nicht begreiflich zu machen.

    Aber Moment, da war dann ja auch das nächste Problem, der Serverschrank, der im Oktober bestellt wurde ist nun wohl da, aber nur bei der Firma, die ihn aufstellen soll (die übrigens gerade auch für das Legen der LAN-Kabel verantwortlich ist), aber bis zu uns hat er es in den letzten zwei Wochen noch nicht geschafft. Ich weiß nicht, ob der zu Fuß läuft?!?

    Ich weiß nicht, nirgends ist von Planungsbeginn bis Ausführungsende es so langsam wie in Deutschland, zumindest in den Schulen.

  • der Schulträger sagt laut und öffentlich, dass das Kabel ja zu allen Schulen verlegt wurde, woraus die Öffentlichkeit entnimmt, es sei alles fertig.

    So lief es hier auch. Meldung der lokalen Zeitungen vor ein paar Wochen: In "- unserer Stadt -" haben jetzt alle Schulen den schnellen Glasfaseranschluss. Tja, theoretisch, auf der Straße, vielleicht...

  • Also bei uns kommen die immer noch im Wechsel und ich hoffe auch, dass es so bleibt. Ich brauche zurzeit keine 32 Schüler in einem Klassenraum, die dann auch alle gleichzeitig morgens getestet werden sollen oder besser gesagt, sich alle selbst testen sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch so eigentlich nicht vorgesehen. Die Schulmail vom 11. Februar, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erlaubt zwar Präsenzunterricht für die Abschlussklassen in voller Kursstärke, schreibt diesen aber nicht explizit vor. Die Möglichkeit der Teilung zur Kontaktreduzierung wurde ja explizit genannt. Wieso einige Schulen davon nicht Gebrauch machen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

  • So, bei uns kommen die Abschlussklassen jetzt wieder in voller stärke... Missverständlicher Schulmail sei dank.

    Bei solchen Fehlentscheidungen müsste ich wohl überlegen, wie ich das Infektionsrisiko meiner Familie reduzieren könnte. Mir fällt da z.B. ein, dass ich meine Tochter aus Infektionsschutzgründen nicht mehr in die Kita schicken kann. Hm, leider muss ich dann wohl für die Betreuung meiner Tochter ebenfalls mit Kindkrank-Tagen zuhause bleiben, so dass dann vielleicht der Unterricht in den Abschlussklassen ausfallen könnte. Weiß jetzt gar nicht, ob diese Entscheidung der Schulleitung dann so sinnvoll ist.


    Kindkrank-Tage gibts übrigens bis 12 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Die volle Kursstärke war ja eigentlich besonders für kleinere Lerngruppen gedacht, damit nicht jede Lerngruppe um jeden Preis geteilt werden muss. Die "Kappungsgrenze" wurde den Schulen überlassen abhängig von der Raum- und Personallage. Dass dennoch Schulleitungen im Extremfall 32 SchülerInnen in einen Raum pferchen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

  • Bei solchen Fehlentscheidungen müsste ich wohl überlegen, wie ich das Infektionsrisiko meiner Familie reduzieren könnte. Mir fällt da z.B. ein, dass ich meine Tochter aus Infektionsschutzgründen nicht mehr in die Kita schicken kann. Hm, leider muss ich dann wohl für die Betreuung meiner Tochter ebenfalls mit Kindkrank-Tagen zuhause bleiben, so dass dann vielleicht der Unterricht in den Abschlussklassen ausfallen könnte. Weiß jetzt gar nicht, ob diese Entscheidung der Schulleitung dann so sinnvoll ist.


    Kindkrank-Tage gibts übrigens bis 12 Jahre.

    Das ist in der Theorie möglich, aber praktisch geht es nicht, weil es ja das Angebot der (Not-) Betreuung gibt. So habe ich es jedenfalls verstanden.

  • Das ist in der Theorie möglich, aber praktisch geht es nicht, weil es ja das Angebot der (Not-) Betreuung gibt. So habe ich es jedenfalls verstanden.

    DAs ist falsch, die Notbetreuung muss nicht genutzt werden, dazu gibt es irgendein Urteil, es reicht sogar die Bitte aus, dass die Kinder möglichst nicht geschickt werden sollen, so wie lange in einigen Bundesländern, damit die Kind-krank-TAge genutzt werden dürfen.

  • DAs ist falsch, die Notbetreuung muss nicht genutzt werden, dazu gibt es irgendein Urteil, es reicht sogar die Bitte aus, dass die Kinder möglichst nicht geschickt werden sollen, so wie lange in einigen Bundesländern, damit die Kind-krank-TAge genutzt werden dürfen.

    Ist auch meine bekannte Rechtslage. Es gibt keine Verpflichtung, das Kind zu schicken, wenn offiziell gewünscht wird, das Kinder nicht geschickt werden. Denn ansonsten gäbe es keinen Anwendungsfall für diese Regelung, denn eine Notbetreuung ist quasi immer möglich.


    NRW hat den von dir angesprochen Wunsch bereits seit Ewigkeiten.

  • Was sit eigebtlich aus der Regelung geworden, dass die Abschlussklassen drei Wochen vor der Prüfung nicht mehr in Präsenz kommen?


    Eigentlich sollte das Bundesgesetz ja die Regelungen vereinheitlichen. Übersichtlicher ist es dadurch aber, räusper, nicht wirklich geworden. Einen konsequenten Lockdown trauen sie sich immer noch nicht. Es gibt nur Getüddel an den bisherigen Regelungen, wie z.B. die Verschiebung der Ausgansgsperre von (regional) 21 auf (bundesweit) 22 Uhr. Ja, das rettet uns.


    Unsere Schulleitung scheint langsam auch nicht mehr durchzusteigen und lässt klare Ansagen vermissen. Das ist kein gutes Zeichen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung