Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Wo genau steht denn, dass Abschlussklassen komplett kommen sollen.

    Wir haben auch die Anschlussklassen im DU, damit sie sich nicht noch vor den Prüfungen anstecken.

    Das steht in der aktuellen Schulmail.

    "Der Schulbetrieb findet aufgrund der angespannten Pandemielage grundsätzlich bis auf Weiteres nur im Wechselunterricht statt; Abschlussklassen sind davon ausgenommen. "


    Da steht noch nicht mal, dass es möglich ist, sie im Wechselunterricht zu beschulen. Sie sind einfach ausgeschlossen vom Wechselunterricht.

    Meines Erachtens leitet sich daraus ein (einklagbares) Recht auf täglcihen Unterricht ab.

  • Ich denke, da sollte dann die Schule intern entscheiden.

    Man könnte ja auch interpretieren, dass Abschlussklassen vom wechselunterricht ausgenommen sind, aber dafür in den DU müssen ;)!

  • Ich denke, da sollte dann die Schule intern entscheiden.

    Man könnte ja auch interpretieren, dass Abschlussklassen vom wechselunterricht ausgenommen sind, aber dafür in den DU müssen ;)!

    Naja. Eigentlich sind diese Schulmails ja dazu da, einheitliche Regeln vorzugeben. Wenn Spielraum für die Schulen vorgesehen ist, wird darauf in der Regel hingewiesen. Die zu erwartende Formulierung, wenn es so gedacht ist, dass jede Schule es machen soll, wie sie möchte, wäre: "Der Schulbetrieb findet aufgrund der angespannten Pandemielage grundsätzlich bis auf Weiteres nur im Wechselunterricht statt; Abschlussklassen können davon ausgenommen werden."

  • Könnte auch heißen, "sind von der Pflicht ausgenommen" :P Ernsthaft, das entscheidet doch eh deine Schulleitung. Und ob irgendwer irgendwas einklagen kann wäre mir reichlich wurscht gerade. Man macht es so, wie man die Mail versteht und wenn einer klagt und Recht bekommt, ist es so und man ändert das für diese Klasse noch ein drölftes Mal seit Mrz 2020. Oder sehe ich das zu simpel?

  • Das steht in der aktuellen Schulmail.

    "Der Schulbetrieb findet aufgrund der angespannten Pandemielage grundsätzlich bis auf Weiteres nur im Wechselunterricht statt; Abschlussklassen sind davon ausgenommen. "

    Ob jetzt intendiert oder nicht, das Wörtchen "grundsätzlich" verändert die Aussage so, dass der Abschlussklassen-Nachsatz sie nur von der Wechselunterrichts-Pflicht ausnimmt. Insofern ist für die alles möglich.

  • Mal eine Frage zu den Prüfungen in NRW, werden die Schüler vor der Prüfung getestet? Ich finde da irgendwie nichts.....Vielleicht hab ich es auch überlesen.

  • Mal eine Frage zu den Prüfungen in NRW, werden die Schüler vor der Prüfung getestet? Ich finde da irgendwie nichts.....Vielleicht hab ich es auch überlesen.

    Nope - keine Testpflicht vor Prüfungen.

    Freiwillig natürlich möglich mitsamt den Konsequenzen.

  • Hier muss generell zum Betreten des Schulhauses getestet werden, total bekloppt, so muss z.B. meine Tochter für die KLassenarbeit, die sie alleine in einem Raum schreibt getestet sein und ich mir heute die Tests auf der Straße anreichen lassen, weil ich ja ohne Test das Schulhaus auch nicht betreten darf


    Ansonsten hat die Schule meiner großen geschrieben, dass zumindest in der ersten Woche in der Schule getestet wird, wer dies nicht tut, muss nach Hause und die Eltern gucken, wie sie an die Testkits kommen. Finde ich gut. Die Frage aber, ob sie das generell so machen, will mir die Klassenlehrerin aber nicht beantworten sondern verweist mich an die Schulleitung.


    Nunja, egal, letztendlich interessiert mich dann ja ihre Meinung zu unserer Regelung (bleibt es bei Tests in der Schule darf das Kind gehen, sonst bleibt es weiterhin zuhause) auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Heute morgen, Klasse 1, Testung. Wir unterhielten und und ich habe den Lolli-Test schon einmal angekündigt und den Kindern gesagt, dass die Test dann eingeschickt werden und wir erst am nächsten Tag das Ergebnis bekämen.

    Prompt sagten 2 Kinder: "Aber dann können wir uns an dem Morgen ja alle anstecken!?!" ----- Erstklässler durchschauen das Problem der Lollli-PCR-Tests besser als das Ministerium. ;)

  • Aber trotzdem sind die Lolli Tests genauer. Also ich finde sie daher gut. In Solingen wurden damit schon so einige Erkrankungen festgestellt laut Zeitung.

    Und wenn Montag und Mittwoch getestet wird, kann man sich ja auch trotzdem am Freitag anstecken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Aber wenn Montag und Mittwoch getestet werden, kann man sich auch am Montag und Mittwoch anstecken.


    Ich möchte ungerne in den Gesang von Nymphicus einfallen .... aber das liest sich ein wenig wie "kontrollierte Durchseuchung der Kinder, weil die Durchimpfung der Kinder noch in den Sternen steht." Irgendwie.

  • Naja, aber das ist ja die Krux. Entweder unsichere Selbsttests und das Ergebnis direkt oder sicherere Lollitests und auf das Ergebnis warten. Beides hat halt Vor- und Nachteile.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich ist eine 60%-Sicherheit am Präsenztag lieber als eine 0%-Sicherheit am Präsenztag. Wissen im Nachhinein ist zwar auch nett - es hilft nur weder Lehrern noch Schülern. (Und wenn man davon ausgeht, dass die Familien sich eh zu hause kaum isolieren können, hilft das Wissen auch den Familien nicht.)

  • Ja. Aber wenn Montag und Mittwoch getestet werden, kann man sich auch am Montag und Mittwoch anstecken.


    Ich möchte ungerne in den Gesang von Nymphicus einfallen .... aber das liest sich ein wenig wie "kontrollierte Durchseuchung der Kinder, weil die Durchimpfung der Kinder noch in den Sternen steht." Irgendwie.


    Mir persönlich ist eine 60%-Sicherheit am Präsenztag lieber als eine 0%-Sicherheit am Präsenztag. Wissen im Nachhinein ist zwar auch nett - es hilft nur weder Lehrern noch Schülern. (Und wenn man davon ausgeht, dass die Familien sich eh zu hause kaum isolieren können, hilft das Wissen auch den Familien nicht.)

    Und vor allem machen dann die Regelungen einiger Bundesländer, wo nur negativ getestete Personen überhaupt die Schule betreten dürfen keinen Sinn.

    DAmit dürften dann alle erst Dienstag in den Unterricht.

  • Vielleicht deckt der PCR Test dann am Montag schon Fälle auf, die sonst erst Mittwoch auf dem Schnelltest positiv gewesen wären...

    Aber die meisten Kreise in NRW sind ja eh erstmal wieder zu.

  • Zumindest wir müssen nicht groß weiter diskutieren, welche Tests besser wären... Ab Donnerstag wieder Distanzlernen. Langsam is gut. :shit:

    Wir sind schon. Einführung der Division am häuslichen Bildschirm. Hat aber gut geklappt. Wenn unser Internet in der Schule ginge, würde ich mich langsam einfach morgens vor die Tafel stellen und die Einführungsstunden da halten.

Werbung