Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Gibt es denn was Neues? Wann kommen die Lollis für alle? Müssen wir wieder alles umstellen?

    Und warum ist das Thema so kompliziert, dass man es nicht in eine Schulmail packen kann??:rose:

  • Die 165-er Inzidenz-Regel für Kreise ist total absurd: Meine Heimatstadt hat schon seit Wochen eine Inzidenz um die 180 und seit letzter Woche bis heute etwa 260. In der Zeitung stehen immer neue Kitas (heute 5) und Schulen mit Coronafällen. Hier wird aber so verfahren, als hätten wir eine niedrigere Inzidenz, denn die des Kreises zählt. Und die ist unter 165. Meine Heimatstadt ist mit Abstand die größte Stadt innerhalb des Kreises. Aber egal, Menschenverstand zählt nicht. Kitas und Schulen bleiben offen.

    • Offizieller Beitrag

    ich fand das Format generell nett. Etwas aufgepumpt, aber okay.


    Lolli-Tests kommen, wenn die Logistik und ein paar weitere Probleme gelöst sind. Die Lollis werden nicht ins örtliche Labor transportiert, sondern in 12 große Vertragslabore in NRW, die die nötige Kapazität haben.

    Ansonsten, neben dem Ablauf und der Berichte zweier Kollegen/Kolleginnen aus Köln, das übliche. Es wird sicherer, etc.

    Kein Wort dazu, dass die Kindern dann nach dem Test stundenlang auf das Ergebnis warten (doch: es wurde quasi positiv erwähnt, dass sie nicht nach 15 Minuten vor allen das Ergebnis bekommen) und dass die Kinder positiv und ohne akute Warnung in der Schule sitzen (doch: der PCR-Test ist viel genauer und warnt auch schon frühzeitiger. Okay, mag sein. Ist das so?)

  • Höchstens, dass nicht 15 Schüler gleichzeitig ohne Maske Niesen, Husten, Röcheln, Schreien oder sonstige aerosolausschüttende Körperreflexe mit Inbrunst ausleben.

    Habe ich so nicht erlebt, mit meinen Viertklässlern. Klar wurde mal geniest und gekichert, aber meist war es ruhig, konzentriert und vor allem "negativ".

  • Meine Butzelchen machen das Testen schon voll profimäßig, ich find das echt klasse. Der Niesreflex wird allerdings soundsooft ausgelöst, das ist wohl wahr :wacko:


    Aber Spucktests mag ich mir trotzdem nicht ausmalen. Was hat's denn mit den Lollis auf sich, von denen Herr frosch schrieb?

    • Offizieller Beitrag

    Selbst die Erstklässler schaffen es nach einer Woche, das Niesen bis zum "Maske ist wieder oben" aufzuheben. Klappt.

    Vorteile sehe ich auch nicht wirklich.


    Vielleicht gibt es ihn: wenn der Lolli-PCR-Test so viel genauer ist, dass er eine Infektion mit Sicherheit schon Tage vor dem Kitzel-Test erkennt. Sprich: Wenn ich Montags mit dem Lolli-Test eine Infektion erkenne, die ich mit dem Kitzeltest erst 2 Tage später (beim nächsten Präsenztermin) erkannt hätte. Dnan ist er zumindest nicht unsinnig.


    (Das war eine Frage an die Corona-Profis. ;) )

  • Höchstens, dass nicht 15 Schüler gleichzeitig ohne Maske Niesen, Husten, Röcheln, Schreien oder sonstige aerosolausschüttende Körperreflexe mit Inbrunst ausleben.

    Gut, ich unterrichte nicht in der Grundschule, aber ich finde, dass das Niesen, Husten und Röcheln sich wirklich in Grenzen hält. Der Vorteil ist also, dass ich SchülerInnen mindestens einen ganzen Tag rumlaufen habe, um dann am nächsten Tag zu erfahren: "Ach, schade, der Schüler xy war positiv getestet....." oder sehe ich das jetzt so falsch.

  • Gut, ich unterrichte nicht in der Grundschule, aber ich finde, dass das Niesen, Husten und Röcheln sich wirklich in Grenzen hält. Der Vorteil ist also, dass ich SchülerInnen mindestens einen ganzen Tag rumlaufen habe, um dann am nächsten Tag zu erfahren: "Ach, schade, der Schüler xy war positiv getestet....." oder sehe ich das jetzt so falsch.

    Dann solle ich mit meiner 9. Gymnasialklasse vielleicht vor dem nächsten Test mal ein (noch) ernsteres Wörtchen reden :schreien:

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Das ist der Vorteil. ;)

    Der Vorteil aus Sicht des Ministeriums ist, dass der PCR-Test a) genauer und b) einfacher ist. Die haben soviel Gegenwind bekommen, dass die diese massive Logistik mit 12 Laboren und Knotenpunkt-Schulen und Transportfahrten zwischen 9 Uhr und 14 Uhr auf sich nehmen, um den Kitzeltest loszuwerden.


    Frage ist halt: sind die Test soviel genauer, dass sie trotz des "Ein Tag positiv rumrennen" immer noch einen Gewinn darstellen. (kann ja sein, dass der Kitzeltest erst wesentlich später ein Ergebnis bringt. Man spricht wohl von "frühestens am 3. infektiösen Tag".

  • Keine Ahnung, kann nur anekdotisch erzählen, dass bei meiner Schwester im der Kita Leiter und Erzieherin positiv waren und dann alle in Quarantäne mussten. Das wurde wohl Samstags bekannt. Daraufhin haben mehrere Eltern Selbsttests gemacht und ein Junge der Sonntags im Schnelltest negativ war, war beim PCR Test am Dienstag dann positiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja.


    Schnelltests zeigen erst nach Auftreten von Symptomen Covid-19 einigermaßen sicher an. Das ist nach ca. 3 (von ca. 8 infektiösen) Tagen der Fall. PCR- Tests können kleinere Mengen an Viren anzeigen, theoretisch bereits bevor man infektiös wird.


    Da Kinder oft gar keine Symptome haben, ist es vielleicht noch extremer (sie zeigen gar nicht an). Das heißt, Lolli-Tests sind vielleicht für die kleinen geeeigneter. Meine Sorge wäre aber, wenn nicht alle 3-4 Tage getestet wird, z. B. weil ein Kind krank war. Dann könnte es durch das "Frühwarnsystem PCR-Test" durchschlüpfen und hochinfektiös im Klassenzimmer sitzen (und bis man es merkt, sind Klassenkameraden infiziert, bis man das bemerkt, ihre Familien und bis man das bemerkt, die Kollegen der Eltern usw.)


    Die ideale Lösung gibt es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    So, das Schulgebäude wird dann mal wieder heruntergefahren.


    Man liest öfters, dass das Distanzlernen endet, wenn an "5 aufeinanderfolgenden Tagen der Wert unter 165 läge" und dann ab dem darauffolgenden Montag wieder Wechselunterricht wäre.

    Im Bundesinfektionsschutz-Gesetz steht aber nur "stabile Werte unter 165".

    Abgesehen mal davon, dass ich eh nicht entscheide, wann es wieder losgeht: kennt jemand von euch eine gesicherte Quelle für die "5 Tage"?


    kl. gr. frosch

  • Nein, kenne ich nicht, bei uns wurde aber gesagt, es müssten Werktage sein, das ist ja auch nochmal ein Unterschied.

  • In der niedersächsischen Corona-Verordnung steht es folgendermaßen: "Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen (Dreitagesabschnitt) den in dieser Verordnung festgelegten Wert, so stellt der Landkreis oder die kreisfreie Stadt durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung den Zeitpunkt fest, ab dem die jeweilige Schutzmaßnahme in ihrem Gebiet gilt; die jeweilige Schutzmaßnahme gilt ab dem übernächsten Tag nach dem Ablauf des Dreitagesabschnitts nach Halbsatz 1. ..."

    und: "Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die 7-Tage-Inzidenz nach Beginn der Geltung der Schutzmaßnahme an fünf aufeinander folgenden Werktagen (Fünftagesabschnitt) den in dieser Verordnung festgelegten Wert, wobei Sonn- und Feiertage nicht die Zählung der Werktage unterbrechen, so stellt der Landkreis oder die kreisfreie Stadt durch öffentlich bekannt zu gebende Allgemeinverfügung den Zeitpunkt fest, ab dem die jeweilige Schutzmaßnahme nicht mehr gilt; die jeweilige Schutzmaßnahme gilt ab dem übernächsten Tag nach dem Ablauf des Fünftagesabschnitts nach Halbsatz 1 nicht mehr. ..."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, ich habe gerade mal in der Corona-Betreuungsverordnung NRW nachgeschaut. Da steht auch nichts von "5 Tage".


    Conni - ob das stabil genug ist oder nicht entscheide ich ja eh nicht. Ich wurde aber von Kolleginnen und Eltern danach gefragt - und ich behaupte/bestätige ungerne Sachen, die ich nicht genau weiß. ;)

  • Wir haben diese Info bekommen:


    Für eine Rückkehr in den Wechselunterricht bedarf es laut Infektionsschutzgesetz und den Vorgaben des MSB an 5
    aufeinanderfolgenden Tagen (Wochenende und Feiertage mitgerechnet) einer stabilen Inzidenzzahl von unter 165, damit am darauffolgenden Montag nach Bestätigung durch das MAGS der Schulbetrieb wieder umgestellt werden kann.

Werbung