Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Wo habt ihr die Info her? Von der Schulleitung? Oder direkt aus einem Dokument vom MSB?

    Wenn es die Schulleitung war, dann solltest du die vielleicht wechseln. :P (Oder mehr Döner essen. :essen:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Eher wenn es vom MSB käme - denn dann hätte ich eine Mail verschlafen. Aber ich habe die Mails der letzten Tage noch einmal durchgesucht.

    Wenn es von der Schulleitung kommt, kann diese ja auch dem Gerücht der 5 Tage aufgesessen sein. (Wenn es denn nur ein Gerücht ist.)


    Meine Neugierde ist jetzt halt erweckt.

  • Infektionsschutzgesetz § 28b Abs. 3?


    § 28b IfSG - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

    Genau da stehts drin. Nur etwas kompliziert zu lesen. Achtung, wenn ich mich recht erinnere, sind es fünf Werktage, der Sonntag zählt nicht mehr mit. Frau Gebauer sagte mal (ohne Quelle), dass nach Erfüllung dieser Regel erst am darauffolgenden Montag der Wechselunterricht wieder stattfindet. Ich verstehe das so:


    Mi <165

    Do <165

    Fr <165

    Sa <165

    So <165

    Mo <165


    Fünf Werktage am Stück, am darauffolgenden Montag gehts wieder los. Das Gebäude bleibt bei dir also wohl mindestens diese und die kommende Woche dicht.

  • Kann man tatsächlich so verstehen. D. h. Wenn wir am Montag in unserem Kreis noch nicht unter 165 sind, sondern vielleicht erst am Dienstag oder Mittwoch, müsste die Schule in der folgenden Woche noch zu sein....oder?

  • Wir haben ab morgen geschlossen. Angeblich sind wir aber heute schon wieder unter die 165 gerutscht (glaub's nicht). Wir sind bei weiteren vier WERKtagen unter dem Grenzwert frühestens ab 10. Mai wieder im Wechselunterricht. So ist die Ansage "von oben".

  • Wir haben ab morgen geschlossen. Angeblich sind wir aber heute schon wieder unter die 165 gerutscht (glaub's nicht). Wir sind bei weiteren vier WERKtagen unter dem Grenzwert frühestens ab 10. Mai wieder im Wechselunterricht. So ist die Ansage "von oben".

    Wir sind sogar fast deutlich drunter. Wenn es aber morgen wieder hochgeht, es muss also bis Dienstag unter 165 bleiben, damit am 10.05. wieder geöffnet wird, richtig? Und wenn es dann am Mittwoch wieder steigt? :autsch:

  • Ich hab keine Ahnung mehr und Plane nur noch was in beiden Szenarien geht.


    Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten?

    Meine Schulleitung sagt wir dürfen schreiben. Ich denke nur irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache oder?

  • Ich hab's getan... Unser großes Kind hat letzte Woche auch geschrieben.

    Ich hab keine Ahnung mehr und Plane nur noch was in beiden Szenarien geht.


    Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten?

    Meine Schulleitung sagt wir dürfen schreiben. Ich denke nur irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache oder?

  • Ich hab keine Ahnung mehr und Plane nur noch was in beiden Szenarien geht.


    Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten?

    Meine Schulleitung sagt wir dürfen schreiben. Ich denke nur irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache oder?

    Den Sinn in diversen Maßnahmen ( wie sie u.a. bei uns in der Schule umgesetzt werden) zu suchen habe ich bereits aufgegeben...

    • Offizieller Beitrag

    Conni - ob das stabil genug ist oder nicht entscheide ich ja eh nicht. Ich wurde aber von Kolleginnen und Eltern danach gefragt - und ich behaupte/bestätige ungerne Sachen, die ich nicht genau weiß. ;)

    Ich habe den Smiley vergessen, das war leicht ironisch gemeint. Heute gehört: "Binge Lockdown"

  • Man macht sich die Werte einfach Stabil durch reichlich Meldeverzug, wenn ich alleine die Daten dieser Woche vergleiche, was beim LZG angezeigt wird und was beim Kreis...und schwupp ist der Inzidenz wieder unter 165....

  • Ich hab keine Ahnung mehr und Plane nur noch was in beiden Szenarien geht.


    Wie ist das bei euch mit Klassenarbeiten?

    Meine Schulleitung sagt wir dürfen schreiben. Ich denke nur irgendwie ist das doch nicht Sinn der Sache oder?

    Klassenarbeiten. Sehr gute Frage. Wir müssen noch eine Klassenarbeit schreiben. Ich finde es schwierig. Ich habe es den SchülerInnen mitgeteilt, dass wir noch eine schreiben müssen und dass sie sich darauf einrichten sollen, dass wir nach der ersten Woche Präsenz sie schreiben. Langsam läuft auch ein wenig die Zeit weg.

  • Man macht sich die Werte einfach Stabil durch reichlich Meldeverzug, wenn ich alleine die Daten dieser Woche vergleiche, was beim LZG angezeigt wird und was beim Kreis...und schwupp ist der Inzidenz wieder unter 165....

    Genau das. Rhein-Kreis-Neuss ist das allerbeste Beispiel für den harten Beschiss durch Meldeverzug, da offenbar der Bescheißer nicht aufpasst, dass der Kreis die richtigen Zahlen auch auf seiner Homepage veröffentlich. In der letzten Woche waren teilweise 300 Neuinfektionen beim RKI nicht gemeldet (600 gemeldet, 950 waren es). Dadurch lief die offizielle mit der realen Inzidenz um fast 100 Punkte auseinander.

    • Offizieller Beitrag

    Klassenarbeiten. Sehr gute Frage. Wir müssen noch eine Klassenarbeit schreiben. Ich finde es schwierig. Ich habe es den SchülerInnen mitgeteilt, dass wir noch eine schreiben müssen und dass sie sich darauf einrichten sollen, dass wir nach der ersten Woche Präsenz sie schreiben. Langsam läuft auch ein wenig die Zeit weg.

    Bei noch effektiv sechs bis sieben Wochen, innerhalb derer Du die schreiben kannst? Das dürfte eigentlich nur in Gegenden der Fall sein, wo die Zahlen so exorbitant hoch sind, dass bis Anfang Juni nicht mit Wechselmodellen zu rechnen ist.

  • Wir haben uns auf einen Stichtag geeinigt. Falls bis dahin wieder auf ist, wird in der Folgewoche nach der Öffnung geschrieben. Falls bis dahin zu ist, wird die Klassenarbeit durch eine "alternative Form der Tralalalalol-Noten sind dieses Jahr wirklich völlig egal" ersetzt...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung