Lehrer Selbsttests

  • Mich würde mal interessieren, wie andere Schulen das mit den Selbsttests für die Lehrer handhaben.

    Wollte mir heute (an meinem freien Tag 😉) in der Schule einen Test holen damit ich mich heute Abend zuhause in Ruhe selbst testen kann, hab nämlich morgen erst Frühaufsicht und dann Unterricht. Da wurde mir gesagt, dass das nicht erlaubt ist. Die Tests dürften nur in der Schule direkt vor dem Unterricht gemacht werden.

  • Ich habe 20 Tests mit nach Hause bekommen. Allerdings macht dein Plan mit dem Testen am Abend ja keinen Sinn. Du müsstest dich morgens testen. Ich habe das jetzt schon 3x morgens gemacht und es kostet mich maximal 5 Minuten, während der 15 Minuten Wartezeit kann man ja Kaffee trinken.


    Warum du das vor Ort in der Schule machen sollst erschließt sich mir allerdings nicht. Ich verstehe ja, dass man die Schüler (oder besser deren Eltern) kontrollieren muss, aber den Lehrern sollte man doch soweit vertrauen.


    Also meine Meinung wäre: zu Hause testen als Lehrer :top: am Abend vorher testen :daumenrunter:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir durften uns eine definierte Anzahl an Tests abholen und wurden aufgefordert uns zweimal die Woche (Vorschlag. Mo und Mi) selbst zu testen. Wo wir uns testen ist offen, aber die Mitgabe der Tests, insbesondere auch bei unserem Einzugsgebiet spricht Bände. Vor allem da viele auch mit dem ÖPNV kommen.


    Auch bei Schülern haben wir drüber diskutiert, sind aber davon ab.


    Ob es Vorgaben gibt - keine Ahnung. Sinnhaft sich zu Hause zu testen ist es allemal.

  • Für NRW habe ich für Lehrkräfte keine Vorschrift gefunden. Ich gehe davon aus, dass es wumpe ist, ob wir zu Hause oder in der Schule popeln... Die SL dürfen das dann wohl auch nicht "bestimmen".

  • Genau. Wir können es in einem extra zugewiesenen Raum machen, wo wir auch die Tests abholen können, die wir zu Hause durchführen und müssen 2x die Woche abzeichnen, dass wir getestet haben.

    Weißt du wo das steht, mit dem zu Hause testen?

  • Hier sind es eben eigentlich keine Selbsttests, daher wäre das mitgeben nach Hause eigentlich nicht gestattet, wurde trotzdem gemacht, weil darum gebeten wurde das alle nach den Ferien (also in der Regel heute) nur getestet kommen.


    Ich werde meinen vermutlich also auch morgen früh machen, denn erst um 13 Uhr nach dem Unterricht zu testen macht ja keinen Sinn, aber vermutlich landet der dann wieder bei mir im Auto und ich lese das Ergebnis unterwegs ab (und sammle negative Tests für die Schule der Kinder :autsch:)

  • Wir durften uns eine definierte Anzahl an Tests abholen und wurden aufgefordert uns zweimal die Woche (Vorschlag. Mo und Mi) selbst zu testen. Wo wir uns testen ist offen, aber die Mitgabe der Tests, insbesondere auch bei unserem Einzugsgebiet spricht Bände. Vor allem da viele auch mit dem ÖPNV kommen.


    Auch bei Schülern haben wir drüber diskutiert, sind aber davon ab.


    Ob es Vorgaben gibt - keine Ahnung. Sinnhaft sich zu Hause zu testen ist es allemal.

    So läuft es bei uns auch ab. Wir sehen keinen Sinn darin, Personen erst in die Schule kommen zu lassen, um erst vor Ort festzustellen, dass sie evtl. positiv sind. Gerade gegenüber dem Kollegium ist etwas Vorschussvertrauen mit Sicherheit angezeigt, insofern testen sich die Lehrkräfte natürlich zu Hause.

  • So läuft es bei uns auch ab. Wir sehen keinen Sinn darin, Personen erst in die Schule kommen zu lassen, um erst vor Ort festzustellen, dass sie evtl. positiv sind. Gerade gegenüber dem Kollegium ist etwas Vorschussvertrauen mit Sicherheit angezeigt, insofern testen sich die Lehrkräfte natürlich zu Hause.

    Da hier in Nds. ja auch die SuS eigenverantwortlich zweimal die Woche morgens vor Unterrichtsbeginn zuhause testen, ist es nur logisch, dass auch die Lehrkräfte das tun. So steht es ebenfalls in der "Handreichung zur Umsetzung der Rundverfügung..." des nds. MK, die wir heute von unserer SL per Mail erhalten haben.

    Dort steht übrigens auch explizit drin (Zitat): "Eine häusliche (Negativ-)Testung wird nicht schriftlich dokumentiert." Wir Lehrkräfte brauchen also nichts zu unterschreiben/abzuzeichnen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir können keine Tests mit nach Hause nehmen, da die Fläschchen mit der Flüssigkeit ja für 20 Portionen (oder so) gedacht sind. Eine ganze Packung mitzunehmen, war bei uns nie ein Thema.

    Also testen in der Schule. Da wir absolut keine freien Räume dazu haben, hab ich es heute sogar im Sekretariat gemacht, sozusagen neben dem Schreibtisch der anwesenden Sekretärin (...). Geht nicht anders. Höchstens noch auf dem Lehrer-WC. Naja.

  • Da werden wir auch noch Spaß haben, denn meiner Schule wurden heute neue Testkits geliefert. Das ist ein anderer Hersteller und es sind nicht mehr die schön einzeln verpackten Testkits sondern 25er-Packungen :(...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habs gefunden:


    KM-Schreiben:

    Zitat

    COVID-19-Schutzmaßnahmen an den Schulen in Bayern;

    hier: Umsetzung nach den Osterferien


    7. Testungen von Lehrkräften und sonstigen an Schulen tätigen Personen


    Für Lehrkräfte und sonstige an Schulen tätige Personen gelten dieselben Testvorgaben und Testmöglichkeiten (PCR- bzw. POC-Antigentestung durch fachmedizinisches Personal oder Durchführung zur Verfügung gestellter Selbsttests) wie für die Schülerinnen und Schüler mit der Maßgabe,


    dass ein Selbsttest auch außerhalb der Schule und ohne Aufsicht vorgenommen werden kann, wenn die Person versichert, dass das Testergebnis negativ ausgefallen ist.
  • Wir müssen entweder eine Bescheinigung aus einem Testzentrum ( nicht älter als 48 Stunden alt) erbringen oder uns irgendwo im Lehrerzimmer, Flur, Toilette... selber vor dem Unterricht bzw. in der ersten Stunde im Klassenraum testen.

    Mir wäre es echt lieber, wenn man es morgens daheim in Ruhe machen könnte. Aber scheinbar ist es nicht einheitlich vorgeschrieben. So kann jeder Schulleiter selber entscheiden.😏

  • Für Lehrer gibt es in NRW keine explizite Regelung. Das "in der Schule oder Testzentrum" gilt explizit nur für die Schüler. (Laut der Mail.)

    Aber .... der Test in NRW wird in 20er-Packungen mit zwei kleinen Fläschchen Pufferlösung geliefert. Da ist es schwierig, die den Lehrern mitzugeben.


    kl. gr. frosch

  • Warum ist am Abend vorher denn sinnlos? Soweit ich weiß, soll das Ergebnis von den Tests doch 24 Stunden Gültigkeit besitzen. Dann reicht ein Ergebnis vom Abend doch für den nächsten Vormittag aus. Weiterer Vorteil an kleinen Schulen ohne Vertretungskapazitäten: man kann die Eltern der eigenen Klasse ggf. schon abends informieren, dass die Kinder am Folgetag zuhause bleiben müssen anstatt das erst super kurzfristig morgens früh zu machen, wenn die Kinder schon (fast) unterwegs sind zur Schule.

Werbung