Bundesnotbremse - bez. auf SCHULE

  • Was meint ihr, wird der Schulbetrieb im neuen Schuljahr halbwegs wieder "normal" laufen?

    Welches normal?


    Ich befürchte eher, dass wir im nächsten Winter wieder alle in den Schulen frieren werden, da weiterhin nur Lüften hilft und für die SekI kein weiteres Jahr Distanzlernen realisiert wird.

  • Das die Schule vermutlich in großen Teilen bis Ende des Schuljahres zu ist, ist der Verdienst unserer großartigen politischen Führung, die seit sechs Monaten keinerlei wirksame Maßnahmen ergreift. Auch diese "Notbremse" ist mit Ausnahme der Schulen genau das, was hier in NRW eh schon gilt und die Zahlen nicht runter bringt.


    Das Geschwätz von "Bildung und Schule ist das wichtigste" ist eine harte Lüge. Denn wenn Schule wichtig wäre, wären längst schon effektive Maßnahmen ergriffen worden um die Zahlen massiv runter zu bekommen. Leider zahlen Schüler zu wenig Schmiergeld (oder neudeutsch : Parteispende).


    Übrigens, gestern in der Schule hatte ich mal wieder in dem Raum mit dem undichten Dach Unterricht. In dem Raum, in dem "die wichtige Bildung" stattfindet, hat in den Ferien wohl leider keiner Zeit gehabt, die Mülleimer auszuleeren, in die das Wasser vom Dach tropft. Deshalb war der Teppich total vergammelt. Dafür war jetzt neu, dass die Farbe von der Wand abplatzt, weil die Feuchtigkeit gezogen hat. Bildung... So wichtig.


    Ich für mich persönlich bin froh, wenn ich nicht mehr in der Coronaküche unterrichten muss. Distanzunterricht bekomme ich hin.

  • Wie genau ist es denn mit den Abschlussklassen geregelt im neuen Bundesgesetz?

    Ich darf seit dieser Woche trotz Inzidenz > 200 wieder ungeteilte BF1 Klassen unterrichten und sehe dort das Risiko für eine Infektion mit am höchsten, da sie sich schlicht nicht an die Regeln halten. Wenn für diese Klassen weiterhin Präsenzunterricht angeboten werden muss wäre für mich hinsichtlich Gesundheitsschutz wenig gewonnen.

  • Wie genau ist es denn mit den Abschlussklassen geregelt im neuen Bundesgesetz?

    Ich darf seit dieser Woche trotz Inzidenz > 200 wieder ungeteilte BF1 Klassen unterrichten und sehe dort das Risiko für eine Infektion mit am höchsten, da sie sich schlicht nicht an die Regeln halten. Wenn für diese Klassen weiterhin Präsenzunterricht angeboten werden muss wäre für mich hinsichtlich Gesundheitsschutz wenig gewonnen.

    Denke, das wird in der Formulierung des Gesetzes stehen. Da wird es nochmal interessant, ob die Q1 im Gymnasium auch dazu zählt. Hauptsache, die Leistungsüberprüfung kann stattfinden, damit "die armen Kinder nicht mit einem Notabitur da stehen müssen".


    Ich bin so unfassbar wütend. Meine Tochter hat dank dieser Politik von der zweiten Klasse vielleicht maximal 30% der Zeit im Klassenraum verbracht. Den Rest zuhause. Dafür steigt der DAX weiterhin gut an - also eigentlich alles super. Gewinnen tun die richtigen Leute (die mit den 9999,99€ Parteispenden an Jens Spahn, die anonym bleiben wollen, aber sicherlich keinen Einfluss auf ihn nehmen möchten, sondern mit ihm als Bundestagsabgeordneten für den Kreis Rheda-Wiedenbrück (oder so ähnlich) reden möchten, um die Modernisierung im Kreis voran zu bekommen!).


    Und uns geht es noch gut. Homeschooling klappt ganz gut, der Lehrer meiner Tochter ist sehr engagiert. Andere Eltern müssen ihre Kinder in die Corona-Notbereuung schicken, damit VW weiter Autos bauen kann. Und alles nur, weil die Politik keinerlei wirksame Maßnahmen ergreift.

  • Denke, das wird in der Formulierung des Gesetzes stehen. Da wird es nochmal interessant, ob die Q1 im Gymnasium auch dazu zählt. Hauptsache, die Leistungsüberprüfung kann stattfinden, damit "die armen Kinder nicht mit einem Notabitur da stehen müssen".


    Ich bin so unfassbar wütend. Meine Tochter hat dank dieser Politik von der zweiten Klasse vielleicht maximal 30% der Zeit im Klassenraum verbracht. Den Rest zuhause. Dafür steigt der DAX weiterhin gut an - also eigentlich alles super. Gewinnen tun die richtigen Leute (die mit den 9999,99€ Parteispenden an Jens Spahn, die anonym bleiben wollen, aber sicherlich keinen Einfluss auf ihn nehmen möchten, sondern mit ihm als Bundestagsabgeordneten für den Kreis Rheda-Wiedenbrück (oder so ähnlich) reden möchten, um die Modernisierung im Kreis voran zu bekommen!).


    Und uns geht es noch gut. Homeschooling klappt ganz gut, der Lehrer meiner Tochter ist sehr engagiert. Andere Eltern müssen ihre Kinder in die Corona-Notbereuung schicken, damit VW weiter Autos bauen kann. Und alles nur, weil die Politik keinerlei wirksame Maßnahmen ergreift.

    Und ihr könnt eurer Tochter noch helfen. An einer Brennpunktschule, wo Mohammed keine deutschsprachigen Eltern hat oder Kevin Eltern aus einem bildungsfernen Elternhaus, die sich nicht für Kevin's schul. Belange interessieren, helfen selbst engagierte Kolleginnen und Kollegen nichts.

    Warum nicht mal endlich Luftfilter kommen, das Impfen schneller geht etc. frage ich mich auch.

    Wenn das so weitergeht, werden wir im nächsten SJ wieder das ständige Hickhack zwischen Präsenz-/ Wechsel-/ Distanz-/ Hybrid- und was weiß ich haben.

  • Wie sollte es "normal" laufen nächstes Schuljahr, wenn von 25 oder 30 Leuten im Raum nur genau 1 Person geimpft ist (nämlich die Lehrperson). Bis Impfungen für Kinder kommen dauert es wohl noch. Deshalb Nein, ich glaube nicht daran, dass dann alles wieder wie vor Pandemie Zeiten laufen wird.

    Noch dazu kommt die Unsicherheit mit immer neuen Mutanten, gegen die die Impfungen weniger wirksam sind.


    Mein kleinstes Kind wird im Sommer eingeschult und ich würde es mir sehr wünschen, dass dann alles wieder normal läuft, aber ich glaube da nicht dran und sehe uns dann hier zeitweise im vierfachen Distanzlernen hier zu Hause.:angst:

  • Mein Sohn ist im 2. Semester und hat die Uni für Veranstaltungen noch nie von innen gesehen. Kommilitonen und Dozenten kennt er nur vom Bildschirm. Er kann weder in Studentenkneipen gehen, noch sich verlieben. :(

  • Wie sollte es "normal" laufen nächstes Schuljahr, wenn von 25 oder 30 Leuten im Raum nur genau 1 Person geimpft ist (nämlich die Lehrperson). Bis Impfungen für Kinder kommen dauert es wohl noch. Deshalb Nein, ich glaube nicht daran, dass dann alles wieder wie vor Pandemie Zeiten laufen wird.

    Noch dazu kommt die Unsicherheit mit immer neuen Mutanten, gegen die die Impfungen weniger wirksam sind.

    Mir ist auch vollkommen schleierhaft, wie man denken kann, Schulen wären bei Inzidenzen von über 200 (in der betroffenen Gruppe der Jugendlichen) sicher, nur weil der Hampelmann vorne geimpft ist. Mein Ziel ist doch nicht (nur), dass ich gesund bleibe, sondern alle.


    Es kann nur funktionieren, wenn die Inzidenz endlich mal so weit runter geht, dass man ALLE Kontakte nachverfolgen kann UND bei unklaren Verhältnissen einfach alle vorsorglich aus dem Verkehr gezogen werden. Nicht so ein scheiß wie "Ja, dein Sitznachbar hatte zwar B117, aber da du ja immer Maske an hattest, bist du sicher, bleib mal schön hier!".


    Wenn Bildung wichtig wäre (was sie für die Politik ja nicht ist), dann wäre das Ziel, die Inzidenz auf <35 (oder <10) zu drücken und dort zu halten. Steigt sie, gibts nen Lockdown - und nicht Click and Meet bis 150. Da das nicht passieren wird, wird diese Scheiße hier genauso weiterlaufen wie bisher.


    Funfact (mal wieder nicht lustig): In der Kitagruppe meiner Kleinen gab es einen positiven PCR-Test bei einem Kind. Test wurde Montag gemacht, Ergebnis kam Dienstag. Das Gesundheitsamt ist nach einem Tag Überlegen zum Entschluss gekommen, dass die Gruppe einfach weiter betreut werden kann, denn zwischen dem letzten Kitatag (Freitag) und dem PCR-Test (Montag) wären ja genug Tage. Da bleibt als Selbstschutz also nur, sich selbst zuhause so zu verhalten, als wäre man positiv und ein paar eigene Tests zu machen.

  • Wechselunterricht? - da eine großzügige Regelung für die Notbetreuung herrscht, sind ca 70 - 90 % der Schüler da

    Masken? - tragen viele unserer Schüler nicht, oder speicheln sie ein; reißen sie den Lehrpersonen herunter, da es sie stört, die Mundmotorik nicht zu sehen

    Teststrategie? - hier freiwillig, nur 10-20% nehmen teil, sind oft nicht testbar

    Abstand? - nicht einhaltbar beim Essenreichen oder Pflege

    Ich entnehme, dass Du auch im Förderschwerpunkt gE oder kmE unterrichtest?

    Ich würde mich über einen Austausch freuen, hier ist die Lage nämlich genauso.

  • Und bitte noch daran denken, dass die FPD oder besser gesagt Herr Lindner, die Notbremse auch noch stoppen möchte....


    https://www.wz.de/specials/nrw…notbremse-an_aid-57482061

    Ich muss zugeben, dass ich die Ausgangssperren auch nicht für verhältnismäßig halte. Nicht, weil ich sie nicht für sinnvoll halte, sondern weil andere (weichere) Maßnahmen nicht vorher getroffen werden. Für die Wirtschaft gibt es immer noch kaum Auflagen und nix wirklich schlimmes, während ich langsam aufpassen muss, ob ich auf meinem Klo noch furzen darf. Die FDP hat natürlich andere Sachen im Kopf, aber ohne weitere Maßnahmen im Bereich der Wirtschaft wird das Verfassungsgericht den Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit kippen. Ich gehe aber davon aus, dass sie deswegen nicht das gesamte Gesetz sofort für ungültig erklären, sondern nur diesen Teil (oder, falls nicht möglich) eine kurzfristige Änderung durchführen lassen werden.


    Man sieht hier weiterhin die Arschkriecherei vor der Wirtschaft - wie gesagt, ich hab leider nicht das Geld, um Spahn 9999,99€ zu zahlen, den Maskenamigos Geld zu überweisen oder dem Amthor Aktienoptionen der Kalle29-AG anzubieten. Das rächt sich leider bitter.


    Ich wäre sehr für Ausgangssperren, aber eben im Rahmen des Verhältnismäßigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich die Einzige, die es traurig findet, dass kein Präsenzunterricht mehr stattfindet? Macht ihr euch keine Sorgen um die Schüler*innen?

    Wir hatten Wechselunterricht, Masken, Teststrategie, Abstand. Ich habe mich nie unsicher gefühlt.

    Jetzt müssen wir wieder schließen.

    ich fühle mich erst halbwegs sicherer, seit meine erste Impfung durch ist.


    Und bei den hohen Inzidenzwerten kam ich mir immer vor, als sei ich in einem versuchten Gebiet, ein bisschen wie bei radioaktiv verseuchtem Gebiet: man sieht die Gefahr nicht, man hört sie nicht, man riecht sie nicht mal, aber irgendwie ist sie immer vorhanden.


    Nein, Klara, angesichts dieser Tatsachen bin ich heilfroh, dass die Schulen schließen.


    Auch meine 7t Klässler sind in Sorge, so gerne sie auch wieder in die Schule gehen möchten:(

  • Bin ich die Einzige, die es traurig findet, dass kein Präsenzunterricht mehr stattfindet? Macht ihr euch keine Sorgen um die Schüler*innen?

    Wir hatten Wechselunterricht, Masken, Teststrategie, Abstand. Ich habe mich nie unsicher gefühlt.

    Jetzt müssen wir wieder schließen.

    Ich sehe es wie du.

    Außer dass wir noch offen sind.

    Also Wechselunterricht halt.

    Wer weiß, wie lange noch.

  • Von September bis Dezember ist es ja - je nach Bundesland und Schulform - relativ normal gelaufen. Wahrscheinlich wird es kommenden Herbst/Winter wieder so laufen ... ? Vllt. wird der Novemberlockdown dann strenger? Warten wir mal ab, wer dann Regierungsverantwortung trägt.

  • Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass wir nicht nächste Woche wieder zum Distanzlernen wechseln müssten. Aber dafür hätte die Politik halt mal vorausschauend agieren müssen statt immer erst (und nur halbherzig) zu reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keine Alternative zum Distanzlernen und ich würde mir wünschen, dass jetzt nochmal richtig hart und konsequent ein Lockdown gemacht wird, am besten sogar mit generellen Ausgangsbeschränkungen. Je härter das durchgeführt wird, desto kürzer muss dieser Lockdown dauern.

    Wie lang es halbherzig dauert haben wir ja alle im "November" Lockdown gesehen. :autsch: Bitte nicht nochmal sowas frustrierendes.

    Dass die Ergebnisse dieses monatelangen Lockdowns dann innerhalb weniger Wochen für diese Pipifax- Lockerungen verspielt wurden, macht mich immer noch fassungslos und wütend!

  • vor allem Ausflüge und Exkursionen wären bitter notwendig

    Das ist übrigens so ziemlich das erste, auf das ich (und auch meine SuS) gut verzichten kann ;) . Aber die sind in einer BBS ja wohl eh nicht allzuoft an der Tagesordnung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann mir jemand erklären, wie der Ablauf bei Schulschliessungen gedacht ist?

    Drei Tage über 165 und montag soll das Ganze in Kraft treten - fängt man dann Montag an zu zählen oder gelten die drei Tage dann rückwirkend?

Werbung