Impfen/Lehrerinnen/NRW

  • Mich würde mal interessieren: Ist dies ein Dienstweg? Ich habe danach einen Antrag auf Fahrkostenerstattung gestellt und von der Sekretärin schiefe Blicke geerntet (...)

    Gegenfrage: Warum sollte das ein Dienstweg sein? Gab es eine Anweisung deines Dienstherrn dich impfen zu lassen? Ist die Impfung Teil deiner dienstlichen Geschäfte? (Nein, der Umstand, dass diese durch die Impfung erleichtert werden ist nicht gleichzusetzen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man könnte auch argumentieren, dass hier eine bestimmte Berufsgruppe angesprochen wird und die Impfung durchaus zur Ausübung der Dienstpflichten durchgeführt wird.


    Man kann ja mal das Gedankenexperiment bemühen, wie es in den Schulen weitergeht, würden alle oder ein Großteil der Lehrer die Impfung verweigern.

  • Gut, ich nahm - vielleicht etwas naiv - an, dass Lehrer in großer Zahl ausfallen würden und damit der Unterricht nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn sie alle an Corona erkranken und wegsterben.


    (etwas überspitzt)

  • Gut, ich nahm - vielleicht etwas naiv - an, dass Lehrer in großer Zahl ausfallen würden und damit der Unterricht nicht mehr durchgeführt werden kann, wenn sie alle an Corona erkranken und wegsterben.


    (etwas überspitzt)

    Etwas sehr überspitzt.
    Ist bisher ja (zum Glück) auch noch nicht passiert.

    An Corona erkranken kannst du übrigens auch trotz Impfung.

  • Man könnte auch argumentieren, dass hier eine bestimmte Berufsgruppe angesprochen wird und die Impfung durchaus zur Ausübung der Dienstpflichten durchgeführt wird.


    Man kann ja mal das Gedankenexperiment bemühen, wie es in den Schulen weitergeht, würden alle oder ein Großteil der Lehrer die Impfung verweigern.

    Gib uns Bescheid, wie es gelaufen ist für dich. Ich bin sehr gespannt. Auch wenn ich persönlich nicht sehe, wie man das als Dienstreise zulässig bezeichnen kann lasse ich mich gerne überraschen.


    Was die persönliche Haltung anbelangt finde ich es abstrus, meinem Dienstherrn etwas in Rechnung stellen zu wollen, was dieser mir zwar ggf. priorisiert ermöglicht (oder gar organisiert), was ich aber letztlich als Privatperson in Anspruch nehme oder eben auch nicht, egal wie groß der Nutzen für den Dienstherrn sein mag wenn man geimpfte Lehrkräfte hat. Man könnte umgekehrt auch argumentieren, dass der Dienstherr, weil es zwar eine private Entscheidung ist, die aber dienstlich erwünscht ist bereits Priorisierungen verändert und/oder Impftermine organisiert über die Schulen, seinen Teil also bereits beiträgt in einer Zeit der Impfstoffknappheit in der es das geringste Problem ist, wenn sich jemand nicht impfen lassen möchte- finden sich sofort 10 andere, die sich stattdessen impfen lassen würden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich tippe mal auf den Schulstandort. Bei uns bietet das der Schulträger an, der nicht darauf verweist, dass nur Menschen, die in Düsseldorf arbeiten UND wohnen impfberechtigt sind.

    Bei uns galt der Schulstandort. Wenn man im anderen LK wohnhaft ist, musste der bereits bestehende Termin im anderen LK storniert werden und zum impfzentrum des Schulträgers gewechselt werden.

  • Nö, wenn mir das Angebot über den Schulträger gemacht wird, habe ich keine Wahl. Über das Portal kann ich nichts buchen, bin zu jung. Ende. Hallo NRW.

    Naja, dir steht natürlich frei zu warten bis du auch über das Portal buchen kannst, über die Hotline sollte es jetzt schon gehen, die macht ja die Sachen, die nicht nach Alter sind in NRW.

  • ... deren Verweigerung (kam vor) von der SL sehr schlecht aufgenommen wurde. Seien wir mal ehrlich, so wirklich freiwillig ist es nicht.

    Wir können uns nun auch im Sekretariat melden, wenn wir über die Schule er geimpft werden möchten. Ich weiß aber auch von vielen Kollegen, die das nicht annehmen werden, eben weil sie über verschiedene Wege schon geimpft worden sind (oder halt nicht möchten, da weiß ich aber von niemandem). Es ist also kein Problem, sich aus welchen Gründen auch immer zu verweigern.


    Ich wäre niemals darauf gekommen, eine Dienstreise dafür zu beantragen.

  • Naja, dir steht natürlich frei zu warten bis du auch über das Portal buchen kannst, über die Hotline sollte es jetzt schon gehen, die macht ja die Sachen, die nicht nach Alter sind in NRW.

    Nope, hab's versucht, die 116117 verweist auch nur auf das Alter oder den Arbeitgeber.

    Falls jemand anderslautende Erfahrungen hat (z.B. "es hängt von der Person im Callcenter ab, ob man weiterkommt oder nicht") bitte Meldung, ich telefoniere dann solange, bis ich alle Callcentermitarbeiter durchhab.

  • Naja, dir steht natürlich frei zu warten bis du auch über das Portal buchen kannst, über die Hotline sollte es jetzt schon gehen, die macht ja die Sachen, die nicht nach Alter sind in NRW.

    Nein, leider nicht. Weder in meiner Stadt, noch an meinem Schulstandort ist das möglich..


    Aber ich habe inzwischen einen Termin bei meinem Hausarzt 😊

  • Nein, leider nicht. Weder in meiner Stadt, noch an meinem Schulstandort ist das möglich..


    Aber ich habe inzwischen einen Termin bei meinem Hausarzt 😊

    Da stehe ich auch auf der Liste. Der Vorteil dort wäre, dass sie meinen Man. Sogar auch impfen würde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zitat

    Gedankenexperiment beendet. Es geht weiter ohne Rücksicht darauf, ob du geimpft bist oder nicht.


    Eigentlich traurig. Muss ich jetzt DESWEGEN für die Impfung dankbar sein?


    Ich meine, die Motivation, Lehrer sowie andere bestimmte Berufsgruppen vorzeitig zu impfen (zu priorisieren) ist doch nicht, dass der Staat seinen Mitarbeitern was besonders Gutes tun will. Der Grund ist doch einzig der, die Möglichkeit der Dienstausübung aufrecht zu erhalten. Und ein "Angebot" ist es doch wohl vor allem (oder nur) deswegen, weil man eine ImpfPFLICHT juristisch (noch) nicht durchsetzen kann.

  • Muss man sich als Lehrer an seinem Wohnort oder am Schulstandort impfen lassen?

    Kannst du dir im Prinzip aussuchen. Die Mail vom Gesundheitsamt sprach davon, dass man die Arbeitgeberbescheinigung mit dem Dienstort braucht, wenn man nicht hier im Rhein-Kreis-Neuss wohnt. An deinem Wohnort geht es aber auf jeden Fall, wenn du denn da einen Termin bekommst.

  • Nope, hab's versucht, die 116117 verweist auch nur auf das Alter oder den Arbeitgeber.

    Falls jemand anderslautende Erfahrungen hat (z.B. "es hängt von der Person im Callcenter ab, ob man weiterkommt oder nicht") bitte Meldung, ich telefoniere dann solange, bis ich alle Callcentermitarbeiter durchhab.

    Versuch das doch online, da kannst du ggfs. Bescheide hochladen, die eine Höherstufung zulassen.

  • Muss man sich als Lehrer an seinem Wohnort oder am Schulstandort impfen lassen?

    Also mein Name ist am Schulstandort hinterlegt und ich konnte nun dort im Impfzentrum einen Termin machen. Am Wohnort wär ich sicherlich nicht so schnell an einen Termin gekommen

  • Versuch das doch online, da kannst du ggfs. Bescheide hochladen, die eine Höherstufung zulassen.

    Nein, online komme ich aufgrund meines Alters nicht über den ersten Schritt hinaus. Online oder Telefon scheint also keinen Unterschied zu machen.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Habt ihr in eurem Impfpass die Chargennummer des Impfstoffes als Aufkleber bekommen oder wurde diese bei manchen von euch auch nur handschriftlich eingetragen?

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

Werbung