Impfen/Lehrerinnen/NRW

  • Mein Mann (kein Lehrer, Prio 2) wurde diese Woche von unserer Kinderärztin geimpft, ich bin nächste Woche dran.

    Eine Freundin (keine Prio) konnte sich schon vor 1,5 Wochen bei ihrem Gynäkologen impfen lassen.

  • Bonn, Remscheid und Solingen haben auch schon geimpft, in Erkrath wissen sie noch gar nichts, Langenfeld impft auch noch nicht. Weiter verstreut sind meine Unifreunde nicht.


    Eine Kollegin wurde auch beim Kinderarzt geimpft, damit sie ihre Kinder nicht gefährdet :)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Also dann, wenn die Impfprio-Gruppen eh aufgehoben werden sollen

    Die Aufhebung der Priorisierung ist Wahlkampf, maximal Stimmungsmache. Sachlich gerechtfertigt ist sie nicht.


    Es gibt immer noch Lücken bei Gruppe eins und große Lücken bei Gruppe zwei. Da wünschte ich mir, dass die Hausärztinnen mehr beitragen, diese zu schließen.


    Da die Situation regional unterschiedlich sein kann, müssen die Impfzentren auch unterschiedlich entscheiden können. Ich befürchte aber, dass dabei die Entscheidungsträgerinnen vergrabene Schultraumata abarbeiten.

  • Duisburg hat mit den Impfungen für Lehrkräfte und Personal an weiterführenden Schulen begonnen. Seit Dienstag können Termine gemacht werden. Läuft über das Impfzentrum.

  • Es gibt immer noch Lücken bei Gruppe eins und große Lücken bei Gruppe zwei. Da wünschte ich mir, dass die Hausärztinnen mehr beitragen, diese zu schließen.

    Ich kenne Arztpraxen, die große Probleme haben noch genügend Leute in 1 und 2 zu finden und statt dass dort dann 1-3 geimpft werden darf, wird da nun die Priorisierung schon aufgehoben, finde ich nicht wirklich lustig für Leute in 3.

  • Ich kenne Arztpraxen, die große Probleme haben noch genügend Leute in 1 und 2 zu finden und statt dass dort dann 1-3 geimpft werden darf, wird da nun die Priorisierung schon aufgehoben, finde ich nicht wirklich lustig für Leute in 3.

    Genau deshalb war ich gegen zu frühen Einsatz der Hausärzte. Natürlich sind die Prioritätsgruppen nicht gleichmäßig verteilt. Bei uns gibt es Arztpraxen, die Ende Mai erwarten die Ü80 geimpft zu haben. Andere haben nur junge Patienten.


    Das Problem gibt es schon bei den Impfzentren. Unseres muss einen besonders großen und überdurchschnittlich alten Landkreis versorgen. Die meisten meiner Kollegen sind in einen anderen Landkreis gefahren (in Baden-Württemberg erlaubt). Bis vor kurzem erhielt in Baden-Württemberg jeder Landkreis gleich viele Impfdosen. Das wurde letzte Woche nach vielen Diskussionen geändert. Aber je kleiner die Einheit, umso ungleichmäßiger (und damit ungerechter) ist die Verteilung.


    Und bisher habe ich nur von sehr guter Organisation der Impfzentren gelesen (unseres ist mit 4,9 im Internet bewertet). Das nicht mehr verimpft wurde, lag am fehlenden Impfstoff und nicht an den fehlenden Hausärzten. Unser Impfzentrum könnte aktuell doppelt so viel verimpfen und stattet zusätzlich mehrere mobile Impfteams aus, die täglich in einem anderen Dorf oder Seniorentreff oder ... impfen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe auch nur eine Nummer da stehen, die von Hand eingetragen wurde. Aber es gibt doch noch den Impfnachweis. Da habe ich ein DIN A4 - Blatt mit meinen persönlichen Angaben und den (bisher) einen Aufkleber drauf erhalten.


    Warum der Aufkleber auf dem Blatt klebt und nicht im Impfpass, weiß ich nicht.

    Bei mir gab 2 Aufkleber: Einer im Impfpasse, der andere auf dem Zettelchen.

  • Aber ich denke, wenn sie nun starten, werden nach und nach alle dran kommen?

    Meine Auch Köln hatte nur schulweise abgeklappert und nicht alle auf einmal oder?

    Dortmund ist bisher auch noch nichts in der Richtung.


    Daher die Empfehlung: Hausarzt / Facharzt. Je mehr nun im Impfzentrum geimpft werden, desto größer ist da nun die Chance. Habe ein paar Kollegen, die schon auf diesem Wege bald dran sind.

    Doch, ich weiß von zwei Dortmunder Schulen, bei denen sich LehrerInnen am Dienstag impfen lassen können.

  • Doch, ich weiß von zwei Dortmunder Schulen, bei denen sich LehrerInnen am Dienstag impfen lassen können.

    Ich wünschte, dass unsere Schule auch dabei wäre. Läuft das über das Impfzentrum?

    Unser Schulleiter (ebenfalls Dortmund) sagte gerade vorm Wochenende noch, dass da nichts zu machen sei :daumenrunter:

  • In Düsseldorf können die Lehrer jetzt einen Termin aus machen, wenn die Schule die Daten weiter geleitet hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich wünschte, dass unsere Schule auch dabei wäre. Läuft das über das Impfzentrum?

    Unser Schulleiter (ebenfalls Dortmund) sagte gerade vorm Wochenende noch, dass da nichts zu machen sei :daumenrunter:

    Ne, die werden in der Schule geimpft, schätze von einem Hausarzt, alle mit Astra... bin aber zurzeit in Elternzeit und lese die Mails meiner Schule nur, ohne sie groß zu überdenken :)

  • und stattet zusätzlich mehrere mobile Impfteams aus, die täglich in einem anderen Dorf oder Seniorentreff oder ... impfen

    Isch des dann "Impffreunde in der Mäulesmühle" oder "Hannes und der Impfmeister"?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bei uns tut sich am Schulort absolut gar nichts (das Impfzentrum ist laut Eigenauskunft gerade noch bei Ü70 und Vorerkrankten aus Prio 2) und mich macht ehrlich ein bisschen wütend, wie unterschiedlich es sogar innerhalb eines Bundeslandes gehandhabt wird.


    Woher bekomme ich diese Arbeitgeberbescheinigung? Gibt es da einen Vordruck für? Vielleicht lässt sich damit ja irgendein Hausarzt überzeugen, einen intern höher zu priorisieren..

    Die Arbeitgeberbescheinigung muss dein Arbeitgeber unterschreiben, die bekommst du mit den restlichen Unterlagen, wenn du einen Termin hast.

  • In Düsseldorf können die Lehrer jetzt einen Termin aus machen, wenn die Schule die Daten weiter geleitet hat.

    In Neuss konnten die Lehrer sogar wegen eines Sonderkontigentes der Impfstoffe letze Woche geimpft werden. Mal abwarten wann die regulären Termine angeboten werden. Zur Zeit wird hier mit wenigen Wochen gerechnet.

  • Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass mein Bundesland genug Impfstoff hat, um ganze Großstadtteile außerhalb der Priorisierung zu impfen und ich als Lehrer einer weiterführenden Schule noch nicht mal einen Termin ausmachen kann.

  • Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass mein Bundesland genug Impfstoff hat, um ganze Großstadtteile außerhalb der Priorisierung zu impfen und ich als Lehrer einer weiterführenden Schule noch nicht mal einen Termin ausmachen kann.

    Das ist wohl eher eine Entscheidung der Verteilung innerhalb Deines LK/SK. In meinem LK werden Lehrer*innen der SEKI/II seit dem Wochenende geimpft. Vielleicht sind sie in Deinem LK/SK auch noch nicht so weit.

  • Gibt es in den größeren Städte schon Impfungen? Düsseldorf und Duisburg scheinen da noch nicht zu machen, Köln schon. Was ist mit dem Rest vom Ruhrgebiet?

    Essen und Mülheim sind noch nicht so weit. Von der Stadt Essen kam gestern auf eine Anfrage hin die Bestätigung, dass nicht genug Impfstoff da sei... :sauer:

  • Das ist wohl eher eine Entscheidung der Verteilung innerhalb Deines LK/SK. In meinem LK werden Lehrer*innen der SEKI/II seit dem Wochenende geimpft. Vielleicht sind sie in Deinem LK/SK auch noch nicht so weit.

    Der Impfstoff wird bundeslandweise verteilt, und dann weiter an die Kreise und Städte

  • Ich weiß noch nicht, wie ich es finden soll, dass mein Bundesland genug Impfstoff hat, um ganze Großstadtteile außerhalb der Priorisierung zu impfen und ich als Lehrer einer weiterführenden Schule noch nicht mal einen Termin ausmachen kann.

    Lehrer an weiterführenden Schulen sind in Prio 3. Da sind die meisten noch nicht geimpft. Außerdem macht es schon Sinn, dort zu impfen, wo die meisten Infektionen stattfinden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Impfstoff wird bundeslandweise verteilt, und dann weiter an die Kreise und Städte

    Eben. Dein Lk ist evtl. einfach noch nicht so weit. Das war doch keine Entscheidung von NRW, sondern von der Stadt Köln.

Werbung