Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Was mir dabei unklar ist... Es gibt ja auch Kinder, die nicht zur Schule gehen, weil sie zum Beispiel ein Attest haben. Aber einen Schülerausweis können sie ja trotzdem besitzen. Dann wäre dieser aber kein Beweis für irgendetwas.


    Oder, ganz doof gesagt... Auch wenn ein Kind positiv getestet wird, egal ob in der Schule oder sonstwo, kann es trotzdem einen Schülerausweis haben und könnte überall hingehen???

    Na klar.

    Unsere Berufsschüler haben alle einen Schülerausweis, sind aber nur ~12 Wochen in der Schule pro Schuljahr.

    Positive Tests werden nicht dort vermerkt.


    Das ist der größte Hohn, den man sich vorstellen kann.

  • Unser Flurfunk sagte, es sollen sich wohl alle weiter Testen LuL und SuS auch wenn vollständig geimpft, so ist es wohl von unserem Schulträger gewollt. Warte noch auf was offizielles. Fänd ich wirklich ok. Auch wenn die Testerei im Unterricht nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nicht ganz.


    Das Land NRW hat heute bestätigt, dass "Schulpflichtige Kinder" bis 15 Jahre (wegen der Schulpflicht) keinen Schülerausweis vorlegen brauchen.

    Das heißt übrigens dann auch, dass Grundschulen keine Ausweise über Nacht ausstellen müssen. (Grundschulen haben ja meistens keine.)


    Die Schülerausweis-Pflicht gilt nur für Nicht-Mehr-Schulpflichtige Schüler.

  • Unser Flurfunk sagte, es sollen sich wohl alle weiter Testen LuL und SuS auch wenn vollständig geimpft, so ist es wohl von unserem Schulträger gewollt. Warte noch auf was offizielles. Fänd ich wirklich ok. Auch wenn die Testerei im Unterricht nervt.

    Also, ich bin ja bezügl. der Selbttesterei inzwischen ziemlich skeptisch.

    Dass es unheimlich nervt, gerade mit dem Nachtesten von Zuspätkommenden oder Fehlenden am Folgetag, würde ich schulterzuckend hinnehmen, wenn ich vom Nutzen überzeugt wäre.


    An unserer Schule wird das Selbsttesten leider von vielen SuS nicht ernst genommen und ich will nicht wissen, wie viele dabei schummeln.


    Gleichwohl halte ich das Testen im Prinzip für eine sinnvolle Sache.


    Was mich sehr irritiert, und das wurde ja bereits hinlänglich geschildert, ist, dass nach wie vor die Klassenzimmer mit Menschen vollgestopft werden und ansonsten auf Testen, Masken und Lüften verwiesen wird.


    Ich habe anfangs alle Maßnahmen verständnisvoll und klaglos hingenommen und befolgt, aber ich merke, dass ich immer widerborstiger werde angesichts des stetigen, unmotivierten Im-Kreis-Drehens.

  • Ich weiß nicht, wie alt eure Schüler sind, aber die Regelung mit dem Schülerausweis bezieht sich nur auf minderjährige Schüler, also "schulpflichtige" Schüler.

    Duales System kann relativ problemlos SuS mit 16 Jahren haben.


    Inzidenz in Wuppertal als Spitzenreiter jetzt 122, NRW über 70. (Und nochmal: Die bezieht sich fast ausschließlich auf die Gruppe der Nichtgeimpften, die nur noch ca. 40% der Bevölkerung ausmachen, die korrekte Inzidenz bei nicht-geimpften wäre also mindestens doppelt so hoch - momentane Verdoppelungsrate liegt bei ca. 10(!) Tagen. Und der Zuwachs bei der Hospitalisierung liegt auch bei über 50% im Vergleich zu Vorwoche. Oder wie Laumann sagen würde: "Ein schöner Tag!")

  • Ach, hab ich übrigens vergessen zu erwähnen: Die Grundschule meiner Tochter hatte leider keinen Lolli-Test, da offenbar die Abholung nicht organisiert wurde. Dann wurden also einfach ein paar Nasenpopeltests gemacht.


    kleiner gruener frosch , wie lief es bei euch?

  • Bei uns haben die 9 Klassen (2.,3., 4.) gelollit. Die Ersten Klassen kommen ja erst morgen und werden diese Woche gar nicht getestet.

    Es wird wahrscheinlich eine lange Nacht für die Labore, wenn heute alle Grundschulen (NRW-weit?) in den Jahrgangstufen 2-4 getestet haben.

    Und auch eine lange Nacht für Schulleiter*innen. Da geht noch viel Weizen den Frosch hinunter, bevor die Ergebnisse kommen. :prost:

  • Bei uns hat dazu noch das Labor gewechselt. Der Fahrer heute war auch verwirrt und wusste nicht wie oft er kommen soll. Dabei müsste doch eigentlich jede Schule laut Plan von Mo-Do testen, da immer nur die halbe Schule auf einmal dran ist. Mal gucken ob das nächste Woche klappt:autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Da geht noch viel Weizen den Frosch hinunter, bevor die Ergebnisse kommen

    Leider nicht. Letzte Nacht konnte ich nicht schlafen und habe dann beim Arbeiten zwischen 1 Uhr und 3 Uhr eins getrunken.

    Aber morgen muss ich fit sein.

  • Dass es unheimlich nervt, gerade mit dem Nachtesten von Zuspätkommenden oder Fehlenden am Folgetag, würde ich schulterzuckend hinnehmen, wenn ich vom Nutzen überzeugt wäre.

    Ob es was nützt keine Ahnung. Und bei einer Klasse gibts nach Absprache sowieso in Zukunft eine nette Regel für die ständig Zuspätkommenden. Mal sehen wie viele dann immer noch ständig zu spät kommen.

  • Ich weiß nicht, wie alt eure Schüler sind, aber die Regelung mit dem Schülerausweis bezieht sich nur auf minderjährige Schüler, also "schulpflichtige" Schüler.

    Wir haben jede Menge schulpflichtige Berufsschüler.

  • Wir haben jede Menge schulpflichtige Berufsschüler.

    Vor allem stelle ich es mir "lustig" vor, wie das am Ende im Fitness-Studio etc. kontrolliert werden soll. Die Vollzeit-Schulpflicht besteht bis zum 16. Lebensjahr, danach besteht bis zum 18. Lebensjahr eine Teilzeit-Schulpflicht. Ich spreche über die 1-1,5 Tage/Woche, den die Azubis bei uns sind. Wer die Sek 1 nach der 10. Klasse verlassen hat, ist also noch schulpflichtig. Dies gilt aber nur bis zum ersten Abschluß. Bei uns gibt es die einjährige Ausbildungsvorbereitung. Dies ist der erste Abschluß. So schaffen es manche Schüler also schon mit 17 der Schulpflicht zu entkommen, eben weil sie einen Abschluß machen.


    Und jetzt erklär das System mal einem Fitness-Studio-Betreiber oder einem Fahrlehrer. :sterne::teufel:

    • Offizieller Beitrag

    plattyplus, ganz einfach. - bis zum Ende der 10 jährigen Vollzeitschulpflicht kein Ausweis, darüber Ausweis.


    Wobei es trotzdem ungeschickt ist. Perso hat man ab 16. Unter 16 kannst du dich also nicht ausweisen. Wenn nun ein 17-jähriger keine Lust auf Test oder Schülerausweis hat, sagt er einfach "Ich bin 15 und im 10. Schuljahr".


    Oder um das Problem generell auf den Punkt zu bringen: nur weil man Schüler ist , ist man nicht automatisch getesteten.


    Kl. Gr. Frosch


    P.S.: das ganze System mit den Maßnahmen in der Schule ist dieses Mal aber wirklich unausgegoren und wissenschaftlich auf dem Corona-Stand von vor einem Jahr.

Werbung