Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Dafür ist jetzt bei Instagram ein Video wie sie mit Grundschülern den Baum im Ministerium schmückt. Prioritäten!

    Wie halten sie´s mit den Masken und wie ist bei euch die offizielle Regelung derzeit?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wie halten sie´s mit den Masken und wie ist bei euch die offizielle Regelung derzeit?

    Inzwischen gilt auch in NRW wieder Maskenpflicht am Platz (seit Anfang Dezember).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist nach 2 Jahren Pandemie gruselig...

    Oder auch einfach nur menschlich nachvollziehbar, dass die nach zwei Jahren Pandemie und konstanter Personalnot nicht unentwegt auch am Wochenende Dauerfeuer geben können, sondern an Grenzen der Belastbarkeit geraten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oder auch einfach nur menschlich nachvollziehbar, dass die nach zwei Jahren Pandemie und konstanter Personalnot nicht unentwegt auch am Wochenende Dauerfeuer geben können, sondern an Grenzen der Belastbarkeit geraten.

    Man hätte einfach mehr Personal anheuern sollen, das dann auch am WE arbeiten kann (klassischer Schichtdienst, wie er häufig vorkommt). Viele der Tätigkeiten können sicher auch Beamte aus anderen Ämtern übernehmen oder Bürokaufleute, die kurz angelernt wurden an die speziellen Tätigkeiten der GA.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Viele der Tätigkeiten können sicher auch Beamte aus anderen Ämtern übernehmen

    Das ist bereits der Fall.

    Wenn das Gesundheitsamt (bzw. der Krisenstab im Kreis) mit vermehrtem Aufkommen rechnet, werden Mitarbeiter des Kreises aus allen anderen Abteilungen (Schulamt, Musseen, ...) abgezogen.


    Aber bei uns ist das Gesundheitsamt auch am Wochenende tätig.

  • Das ist bereits der Fall.

    Wenn das Gesundheitsamt (bzw. der Krisenstab im Kreis) mit vermehrtem Aufkommen rechnet, werden Mitarbeiter des Kreises aus allen anderen Abteilungen (Schulamt, Musseen, ...) abgezogen.


    Aber bei uns ist das Gesundheitsamt auch am Wochenende tätig.

    Ich habe das für verschiedene Städte so mitbekommen, dass viele schon wieder in die ursprünglichen Ämter zurückgekehrt sind, weil ja die GA weniger Leute brauchten, als im Sommer die Situation entspannt war. Natürlich werden auch in den anderen Ämtern/Büchereien und Co. die Beamten gebraucht, aber das GA sollte doch aktuell Vorrang haben, vor allem weil man durch schnelles Eingreifen und Aufdecken von Infektionsketten auch neue Infektionen vermeiden kann und dann die Situation in den KHs entspannen kann. Läuft leider momentan nicht ideal. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Oder auch einfach nur menschlich nachvollziehbar, dass die nach zwei Jahren Pandemie und konstanter Personalnot nicht unentwegt auch am Wochenende Dauerfeuer geben können, sondern an Grenzen der Belastbarkeit geraten.

    Es ist kein Vorwurf an das Personal. Aber man hat zwei Jahre Zeit das Problem zu lösen. Bei uns ist das GA auch am Wochenende wieder erreichbar. Mit Leuten aus anderen Abteilungen. Warum wurde das in dem Fall nicht hinbekommen? Warum hat in 2 Jahren nicht mehr Personal eingestellt und eingearbeitet? Warum hängen wir mit der Digitalisierung der Gesundheitsämter immer noch so weit hinterher? Warum präsentiert uns das RKI permanent überalterte Daten? Da ist sicherlich einiges im Krisenmanagement falsch gelaufen.

  • Es ist kein Vorwurf an das Personal. Aber man hat zwei Jahre Zeit das Problem zu lösen. Bei uns ist das GA auch am Wochenende wieder erreichbar. Mit Leuten aus anderen Abteilungen. Warum wurde das in dem Fall nicht hinbekommen? Warum hat in 2 Jahren nicht mehr Personal eingestellt und eingearbeitet? Warum hängen wir mit der Digitalisierung der Gesundheitsämter immer noch so weit hinterher? Warum präsentiert uns das RKI permanent überalterte Daten? Da ist sicherlich einiges im Krisenmanagement falsch gelaufen.

    Möglicherweise oder sie sind gerade einfach nur überrollt worden von einer saisonbedingten Krankheitswelle, sind so fruchtbar wie mein Kollegium, haben selbst mit Quarantänen und daraus resultierenden Problemen bei der Kinderbetreuung (ergo Kindkranktagen) zu kämpfen,...


    Zumindest bei uns in der Stadt arbeitet das GA am Anschlag seit zwei Jahren und kommt dennoch nicht hinterher bei der Kontaktverfolgung angesichts der Inzidenzen, weshalb hier seit einiger Zeit beispielsweise nur noch Wohnorte Infizierter über mögliche Cluster Auskunft geben, potentielle Infektionsherde samt Kontaktnachverfolgung wurden nur noch bei großen Ausbrüchen in Clubs, Betrieben,.. nachverfolgt. Irgendwann gehen einfach nicht noch mehr Überstunden trotz Zusatzpersonal der Bundeswehr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Möglicherweise oder sie sind gerade einfach nur überrollt worden von einer saisonbedingten Krankheitswelle, sind so fruchtbar wie mein Kollegium, haben selbst mit Quarantänen und daraus resultierenden Problemen bei der Kinderbetreuung (ergo Kindkranktagen) zu kämpfen,...

    Das Problem ist doch, dass die Folgen die durch eine zu späte Kontaktverfolgung entstehen können viel größer sind. Lass eine Kontaktperson am Wochenende zum 40. Geburtstag oder was auch immer gehen. Letztlich ist es doch eine Frage des Wollens und der Prioritäten. Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienste, Handwerkernotdienste müssen ja auch immer arbeiten. Da muss ich als Landkreis/Stadt halt Mitarbeiter aus anderen Bereichen abziehen. Eine Kontaktverfolgung sollten auch andere Beamte nach einer kurzen Einführung hinbekommen. Dann müssen halt woanders Arbeiten liegen bleiben. Die Frage ist doch, was ist der Kommune wichtiger.

  • Das wurde bei uns zumindest alles gemacht. Die hohen Inzidenzen in der Stadt machen aber ja vor städtischen Mitarbeitern nicht Halt. Meine Stadt ist wirklich extrem engagiert in der Pandemie, schafft es immer wieder Dinge besser zu organisieren als andere Orte, deshalb weiß ich, dass man nicht fahrlässig die Kontaktverfolgung vernachlässigt trotz anderer Optionen, sondern die anderen Optionen eben schlicht und ergreifend ausgereizt sind. Vielleicht ist das in deinem örtlichen GA tatsächlich anders, vielleicht vermutest du das aber auch nur. Nur fordern ohne echten Einblick, welche Optionen tatsächlich noch nicht ausgereizt wurden finde ich aber zu einfach und zu ungerecht den Leuten im GA gegenüber.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zumindest bei uns in der Stadt arbeitet das GA am Anschlag seit zwei Jahren und kommt dennoch nicht hinterher bei der Kontaktverfolgung angesichts der Inzidenzen, weshalb hier seit einiger Zeit beispielsweise nur noch Wohnorte Infizierter über mögliche Cluster Auskunft geben, potentielle Infektionsherde samt Kontaktnachverfolgung wurden nur noch bei großen Ausbrüchen in Clubs, Betrieben,.. nachverfolgt. Irgendwann gehen einfach nicht noch mehr Überstunden trotz Zusatzpersonal der Bundeswehr.

    Aber genau das wird eben vielerorts nicht gemacht, Bundeswehr ist wieder abgezogen, Zusatzpersonal nicht verlängert oder in alte Abteilungen zurück, Lösungen die letztes Jahr wunderbar funktionierten mit den Schulen werden nicht mehr genutzt usw.


    Ich finde, das ist eben doch teilweise hausgemachtes Elend.

  • Das Problem ist doch, dass die Folgen die durch eine zu späte Kontaktverfolgung entstehen können viel größer sind. Lass eine Kontaktperson am Wochenende zum 40. Geburtstag oder was auch immer gehen. Letztlich ist es doch eine Frage des Wollens und der Prioritäten. Feuerwehren, Polizei, Rettungsdienste, Handwerkernotdienste müssen ja auch immer arbeiten. Da muss ich als Landkreis/Stadt halt Mitarbeiter aus anderen Bereichen abziehen. Eine Kontaktverfolgung sollten auch andere Beamte nach einer kurzen Einführung hinbekommen. Dann müssen halt woanders Arbeiten liegen bleiben. Die Frage ist doch, was ist der Kommune wichtiger.

    Das dürfte - unter anderem - auch eine Frage der Perspektive sein. Was wäre, wenn die Kommune beim Land um Unterstützung bittet und zwei deiner KollegInnen zum Gesundheitsamt abgestellt werden?

  • Ich fasse mal zusammen, was in der Pandemie-Bekämpfung richtig gemacht wurde:


    • .


    Warum sollte denn gerade der Einsatz der Gesundheitheitsämter funktioniert haben?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Man hätte einfach mehr Personal anheuern sollen, das dann auch am WE arbeiten kann (klassischer Schichtdienst, wie er häufig vorkommt). Viele der Tätigkeiten können sicher auch Beamte aus anderen Ämtern übernehmen oder Bürokaufleute, die kurz angelernt wurden an die speziellen Tätigkeiten der GA.

    Warum hat in 2 Jahren nicht mehr Personal eingestellt und eingearbeitet?

    Ich frage mich, wo dieses zusätzliche Personal herkommen soll. Natürlich ist eine Möglichkeit, Personal aus anderen Ämtern "abzuziehen", aber dann bleibt ja dort wieder die Arbeit liegen. Die einzige Möglichkeit, die ich für praktikabel halte, ist m. E. die Amtshilfe der Bundeswehr. Und die wird ja z. T. wieder genutzt: https://www.ndr.de/nachrichten…ilfe,coronavirus6054.html oder https://www.deutschlandfunk.de…n-zur-verfuegung-102.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung