Kanzlerkandidatur

    • Offizieller Beitrag

    Hm, als 5-jähriger darfst Du wohl noch mit rein, später (soviel ich weiß) nicht mehr. I

    Kinder durften bisher immer prinzipiell mit rein, aber nur Babys und Kleinkinder mit einem Elternteil hinter den Sichtschutz.

    Ich habe die Wahl dieses Jahr in der 3. Klasse thematisiert. Ausgehend von der Klassensprecherwahl habe ich Parallelen aufgezeigt, Bundestag, Bundeskanzlerwahl etc.

    Eltern waren empört: Das wäre kein aktueller Lebensweltbezug, denn die Kinder würden doch gar nicht wahrnehmen, dass da Plakate hängen und man müsse sie doch nicht damit belasten. :doc:

  • Genau. Und warum läuft eine Hochrechnung dann 48 h vor der Schließung der Wahllokale im Fernsehen ?

    Das war keine aktuelle Hochrechnung, kann es per Definition gar nicht gewesen sein. Wie kommst Du nur darauf? Da wird ein Praktikant mal die Laufbandfunktion getestet haben und hat aus gedankenlosem "Spaß" ein paar Zahlen erfunden.

    Aber spinn ruhig weiter an Deiner Verschwörungstheorie.

    • Offizieller Beitrag

    Genau. Und warum läuft eine Hochrechnung dann 48 h vor der Schließung der Wahllokale im Fernsehen ?

    Weil es ein Versehen war? Was soll das denn für eine Hochrechnung sein?
    *ARD-Hochrechnungsteam holt die Kristallkugel raus und tippt ein paar Werte*


    kl. gr. frosch


    P.S.: mir schwebt vor, dass sowas schon einmal vorgekommen ist.


    Und für Laleona, da sie keinen Fernseher hat:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bundestagswahl/Hochrechnung: CPU: 22,7 %, SPD: 22,9 %, AFD: 10,7 %, Mickey Mouse: 27,3 %, Nordpol: -27 ° C, Userzahl am Sonntag um 18:00 Uhr: 25.071,..

  • Aber spinn ruhig weiter an Deiner Verschwörungstheorie.

    Geht's noch ? Welche Verschwörungstheorie habe ich den verkündet ?

    Es lief im Fernsehen und da wird wohl die Frage berechtigt sein: Warum?

  • Es lief im Fernsehen und da wird wohl die Frage berechtigt sein: Warum?

    Da liegt doch der Hund begraben: Wenn etwas im Fernsehen läuft, MUSS es wahr sein....?

    Du hast anscheinend vergessen, dass das Fernsehen aus der Arbeit vieler Menschen besteht, die alle Fehler machen können. Jeder einzelne, und da arbeiten sehr, sehr viele Menschen, die alle eigene Meinungen, Haltungen und "Fehlerchen" haben.

    Fernsehen = Wahrheit stimmt so einfach nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Da hätte es sich doch angeboten, mit dieser Klasse und anderen an der "Juniorwahl" teilzunehmen und dieses im Unterricht vorzubereiten. Das machen meine Politik-Kolleg*innen bei jeder anstehenden Wahl.

    https://www.juniorwahl.de/bund…-nordrhein-westfalen.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eltern waren empört: Das wäre kein aktueller Lebensweltbezug, denn die Kinder würden doch gar nicht wahrnehmen, dass da Plakate hängen und man müsse sie doch nicht damit belasten. :doc:

    In der 3. und 4. Klasse haben meine Kinder Marc Uwes Känguruh rauf und runtergehört bzw. gelesen und wollten wissen, was Nazis sind oder was die ÖDP für Ziele hat. Würde mich wundern, wenn andere Kinder mit geschlossenen Augen durch die Welt wandeln.

  • Würde mich wundern, wenn andere Kinder mit geschlossenen Augen durch die Welt wandeln.

    Es wird ja nicht jeder in einem solchen Haushalt groß und viele, die eben ein Wahllokal noch nie von innen gesehen haben.

    Vor 14 Tagen war Kommunalwahl und die Wahlbeteiligung in unserem Einzugsgebiet lag bei ca. 50%.


    Wir haben das Thema auch aufgegriffen und die Kinder haben keine Ahnung, worum es geht.

    Es gibt inzwischen u.a. einige neue, schöne, kurze Filme, die die Themen auch für Grundschüler verständlich erklären, der beste Film zur Bundestagswahl ist m.M.n. noch immer die Wahl-Maus.

  • Wie ich gerade lesen durfte werden in England die Wallboxen von Elektro-Autos vom Energieversorger lahmgelegt, wenn das Stromnetz nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann.


    --> https://www.thetimes.co.uk/art…event-blackouts-jnm2m86pz


    Also für mich bedeutet das, daß das E-Auto für mich damit tot ist, ich beim Diesel bleibe und wir tunlichst weiter auf Kohlekraftwerke setzen sollten, weil Wind und Sonne nicht grundlastfähig sind. Sie stehen schlicht nicht 24/7 zur Verfügung.

  • Wie ich gerade lesen durfte werden in England die Wallboxen von Elektro-Autos vom Energieversorger lahmgelegt, wenn das Stromnetz nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann.


    --> https://www.thetimes.co.uk/art…event-blackouts-jnm2m86pz


    Also für mich bedeutet das, daß das E-Auto für mich damit tot ist, ich beim Diesel bleibe und wir tunlichst weiter auf Kohlekraftwerke setzen sollten, weil Wind und Sonne nicht grundlastfähig sind. Sie stehen schlicht nicht 24/7 zur Verfügung.

    Und du fährst nie mehr mit deinem Auto ins Ausland (viele europäischen Länder kennen keine "deutsche Liebe" zum Verbrennungsmotor, haben die Abschaffung schon längst beschlossen, mag sich um wenige Jahre verschieben, aber sicher nicht ewig). Und ich glaube auch nicht, dass die paar deutschen Kunden für Verbrennungsmotoren den Herstellern reichen (viele Deutsche sehen es jetzt schon anders, auf unserem Lehrerparkplatz "vermehren" sich Zoe usw. Auch ich werde beim nächsten, falls ich noch eines kaufe, umsteigen (erleichtert auch die Parkplatzsuche bei uns in der Innenstadt).


    Kurz


    Wenn ein Hersteller jetzt nicht umplant und umsteigt, ist er in 10 Jahren weg vom Fenster. Das mussten in der Vergangenheit die amerikanischen Autohersteller erleben, die auch nur an den damaligen amerikanischen Autokäufer dachten. Aber auch viele amerikanische Kunden dachten pragmatischer und kauften bei steigenden Spritpreisen und immer weniger Parkplätzen lieber kleine sparsame japanische oder deutsche Autos (ich habe damals die Diskussionen live erlebt) . Dieses Mal befürchte ich, haben die deutschen verschlafen und starten jetzt hektisch.


    Übrigens, bei uns wird gewaltig ausgebaut. Und gerade gelesen, in Großbritannien haben die Tankstellen aktuell keinen Sprit mehr und es kommt zu Panikkäufen. Gut, wer da ein sparsames E-Auto hat (evtl. mit eigener Solaranlage auf dem Dach, ich habe hier einen Prospekt für ein Auto, dass mit eigener Solarausstattung immerhin pro Tag 30 km fährt bzw. 450 km (bei nicht täglicher Fahrt) , wenn man es in der Sonne parkt. Für Kurzstrecke muss es also nie an die Steckdose, das wird sicher noch verbessert. )


    Ja, Kaiser Wilhelm II. glaubte auch ans Pferd, hielt das Auto für eine nette Spielerei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gut, wer da ein sparsames E-Auto hat (evtl. mit eigener Solaranlage auf dem Dach, ich habe hier einen Prospekt für ein Auto, dass mit eigener Solarausstattung immerhin pro Tag 30 km fährt bzw. 450 km (bei nicht täglicher Fahrt) , wenn man es in der Sonne parkt. Für Kurzstrecke muss es also nie an die Steckdose, das wird sicher noch verbessert. )

    Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, so planen wir zumindest für meine Frau schon lange ein E-Auto. Sie fährt etwa 2000 Kilometer im Jahr, ab nächstes Jahr deutlich weniger. Sie muss aber fahren (kein vertretbarer Nahverkehr, Fahrrad kann sie gesundheitlich nicht).


    Das Problem ist nur, dass, trotz stundenlanger Suche im Netz, die Gesamtkosten immer > 30000 € (Auto, Batterie, Umrüstung des Elektroanschlusses in der Garage, mit Eingriff in die teure Hausdämmung) vollkommen utopisch sind. Deshalb wäre es nett, wenn du mir vielleicht per PN schreiben könntest, um welches Auto es sich handelt.


    Nebenbei: Ich habe noch nie für ein Auto mehr als 20000 € bezahlt. Und das werde ich auch nicht ändern.

  • Also für mich bedeutet das, daß das E-Auto für mich damit tot ist, ich beim Diesel bleibe

    Deinem zitierten England geht aber auch gerade der Kraftstoff aus, lange Schlangen vor den Tankstellen - Panikkäufe, klar, aber noch wird auch keinem E-Auto der Stecker gezogen.


    Die sichere Lösung so oder so kann also nur sein, eine Dieselreserve zuhause zu bunkern. Das sind wir aber schon bald beim Preppen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich gerade lesen durfte werden in England die Wallboxen von Elektro-Autos vom Energieversorger lahmgelegt, wenn das Stromnetz nicht genügend Energie zur Verfügung stellen kann.

    Zitat

    Der erste Satz im Text lautet

    Electric car charging points in people’s homes will be preset to switch off for nine hours each weekday at times of peak demand

    Ich kann mich noch an eine Führung im Pumpspeicherkraftwerk am Edersee erinnern. Da hieß es damals, dass das Wasser in "Peak"-Zeiten aus dem oberen Becken zum Produzieren von Energie genutzt wird und in "Nicht-Peak-Zeiten" wieder hochgepumpt wird. Also in Zeiten, in denen weniger Strom verbraucht wird: damals war es nachts.


    Ist das immer noch so? Also: dass die Zeiten, in denen viel Strom gebraucht wird, außerhalb der Nachtstunden liegen? Dann sollte es nicht so ein Problem sein, dann man hat das E-Auto doch nachts, wenn man schläft, an der Steckdose, damit es am nächsten Morgen gut aufgeladen ist. oder?


    (Nachtrag: Strom-Peak-Zeiten sind von 8 Uhr bis 20 Uhr, habe gerade recherchiert.)

  • Deshalb wäre es nett, wenn du mir vielleicht per PN schreiben könntest, um welches Auto es sich handelt.

    Wie wäre es mit einem Renault Twizy? In der 80km/h Version (45km/h sind dann ja doch etwas langsam) kostet der 12.200€ Listen-Neupreis. (45km/h: 11.500€). Geladen wird der Kleinstwagen an einer Schuko-Steckdose, so daß eine teure Drehstrom-Installation entfällt. Normale Steckdosen sollte man in der Garage dann ja doch haben.


    Und du fährst nie mehr mit deinem Auto ins Ausland (viele europäischen Länder kennen keine "deutsche Liebe" zum Verbrennungsmotor, haben die Abschaffung schon längst beschlossen, mag sich um wenige Jahre verschieben, aber sicher nicht ewig).

    ich habe sogar eine 32A Drehstomsteckdose in der Garage, könnte also mit 22kW laden. Aber ich habe keine Lust dazu morgens meinen Schulleiter anzurufen und zu sagen, daß ich nicht kommen kann, weil der Akku meines E-Autos leer ist, da der Stromversorger mir über Nacht die Wallbox in der Garage abgestellt hat. Zuverlässigkeit geht jedenfalls anders.

  • Auch wenn du es vielleicht nicht glaubst, so planen wir zumindest für meine Frau schon lange ein E-Auto. Sie fährt etwa 2000 Kilometer im Jahr, ab nächstes Jahr deutlich weniger. Sie muss aber fahren (kein vertretbarer Nahverkehr, Fahrrad kann sie gesundheitlich nicht).


    Das Problem ist nur, dass, trotz stundenlanger Suche im Netz, die Gesamtkosten immer > 30000 € (Auto, Batterie, Umrüstung des Elektroanschlusses in der Garage, mit Eingriff in die teure Hausdämmung) vollkommen utopisch sind. Deshalb wäre es nett, wenn du mir vielleicht per PN schreiben könntest, um welches Auto es sich handelt.


    Nebenbei: Ich habe noch nie für ein Auto mehr als 20000 € bezahlt. Und das werde ich auch nicht ändern.

    Ich suche den Prospekt heraus, hoffentlich habe ich ihn nicht weggeworfen. Das Auto kostete aber ca. 30 000 und war mir zu groß (mit reicht Kleinwagen). Ich wollte den Prospekt für meinen Unterricht aufheben, er muss also bei meinen Unterlagen in der Schule sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung