Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • Glaub ich nicht.

    Ich tippe auf "freiwillige Anwesenheit" wie letztes Jahr vor Weihnachten.

    5 Hansel pro Klasse werden mit Unterricht in Präsenz versorgt, aber 25 sitzen mangels Bilokationsfähigkeit der Lehrkräfte dann unversorgt zu Hause.

    Kann man doch super verkaufen, dass die Schule nie dicht gemacht hat, Bildung die oberste Priorität hat und die Politik alles für die Schüler tut. ;)

    Genauso ist es ja in SN schon. Und zwar mit denselben Worten "Bildung hat oberste Priorität", aber die Lehrkräfte können leider keine Aufgaben für zu Hause hochladen.

  • Nur mit Ton? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich 8 Stunden Filmen zu lassen und die Eltern schauen fröhlich dabei zu…

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie läuft denn eine Videokonferenz im Distanzunterricht bei dir ab? Auch nur mit Ton?

    Mir ist es völlig egal, ob die SuS mich in meinem heimischen Arbeitszimmer oder in der Schule im Klassenzimmer sehen. Wir haben auch im Wechselunterricht oftmals die Gruppe, die zuhause war, in den Unterricht dazugeschaltet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie läuft denn eine Videokonferenz im Distanzunterricht bei dir ab? Auch nur mit Ton?

    Mir ist es völlig egal, ob die SuS mich in meinem heimischen Arbeitszimmer oder in der Schule im Klassenzimmer sehen. Wir haben auch im Wechselunterricht oftmals die Gruppe, die zuhause war, in den Unterricht dazugeschaltet.

    Mir ist es nicht egal, da es bei uns Schüler gab die die Videokonferenzen mitgeschnitten haben und sich dann lustige Späße bei Instagram und Co. erlaubt haben. Ja, bei mir immer ohne Kamera und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mich da zu zeigen.

    Ich habe meinen Bildschirm geteilt mit Arbeitsblättern oder der Buchseite auf der wir gerade sind. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und bei den Schülern bestand nie der große Wunsch mich zu sehen. ;)

  • Mir ist es nicht egal, da es bei uns Schüler gab die die Videokonferenzen mitgeschnitten haben und sich dann lustige Späße bei Instagram und Co. erlaubt haben. Ja, bei mir immer ohne Kamera und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mich da zu zeigen.

    Ich habe meinen Bildschirm geteilt mit Arbeitsblättern oder der Buchseite auf der wir gerade sind. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und bei den Schülern bestand nie der große Wunsch mich zu sehen. ;)

    Ok, dann kann ich das nachvollziehen. Derartige "Späße" gab es bei uns meines Wissens nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mir ist es nicht egal, da es bei uns Schüler gab die die Videokonferenzen mitgeschnitten haben und sich dann lustige Späße bei Instagram und Co. erlaubt haben. Ja, bei mir immer ohne Kamera und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mich da zu zeigen.

    Ich habe meinen Bildschirm geteilt mit Arbeitsblättern oder der Buchseite auf der wir gerade sind. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und bei den Schülern bestand nie der große Wunsch mich zu sehen. ;)

    So etwas habe ich leider auch erlebt gehabt, was mich zögern lässt inzwischen. Wichtiger ist für mich aber, dass bei vielen SuS die Bandbreite nicht ausreichend ist für Bild + Ton+ Videostream, insofern mache ich inzwischen die Kamera am Anfang und Ende an, zur Begrüßung und Verabschiedung und ab dann geht es nur mit Ton plus Präsentation weiter, das ist für mich ein guter Kompromiss auch im letzten Schuljahr gewesen, damit die SuS dennoch den persönlichen Bezug auch zu ihrer Lehrkraft nicht verlieren, mal wieder Gesichter sehen, statt nur schwarze Kacheln, selbst auch mal kurz zu Beginn und Schluss die Kamera einschalten, so dass die Klasse sich auch gegenseitig sehen konnte. Das ist einfach ein Unterschied mit Kamera und deutlich verbindlicher.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hoffe, dass du beim Vordatieren deines Windows-Rechners auch die heutigen Schulmails erhalten hast :D

    Jedenfalls musst du als SL ab morgen überprüfen, ob dein Kollegium geimpft, genesen oder getestet ist bzw. eine Testung selbst beaufsichtigen (oder dieses Kraft deines Amtes delegieren)

    Und wer beaufsichtigt im Fall der Fälle die Schulleitung?

  • Und wer beaufsichtigt im Fall der Fälle die Schulleitung?

    Eine von der SL beauftragte Lehrkraft. Diese darf ja ohnehin die Aufgabe, die Testung der nicht geimpften Personen zu beaufsichtigen.

    Inwiefer das Datenschutzrechtlich in Ordnung ist (das Delegieren sei mal dahingestellt. Immerhin kann hierdurch eine Stigmatisierung stattfinden)

  • Wer ist denn Treiber der Pandemie?

    Ungeimpfte Erwachsene, die sich dagegen entscheiden ihrer Verantwortung als Mitglieder der Solidargemeinschaft nachzukommen.


    "Schulen" ist mir zu pauschal, denn die Kinder und Jugendlichen dort können mehrheitlich nicht selbst entscheiden, ob sie bereits geimpft sind oder nicht, sind auch nicht dafür verantwortlich, dass entgegen der RKI- Empfehlungen die Maskenpflicht nicht durchgehend seit Schuljahresbeginn in allen Klassenzimmern galt oder dafür, dass Dinge wie mobile Lüfter nicht in ausreichender Zahl beschafft wurden. Umgekehrt machen wir als Lehrkräfte mehrheitlich alles dafür im Rahmen der uns erlaubten Möglichkeiten Infektionen nicht zu fördern, sind mehrheitlich bereits doppelt und bald sicherlich auch mehrheitlich dreifach geimpft.

    Nicht Schulen sind undifferenziert Pandemietreiber, ungeachtet der teilweise erschütternd hohen Inzidenzen unter 9-14jährigen (habe heute den ersten Landkreis in Deutschland mit einer Inzidenz über 3000 in dieser Altersgruppe auf der Karte gefunden), sondern die vielen Erwachsenen, die ihrer Verantwortung nicht ausreichend nachkommen, um Kindern und Jugendlichen einen möglichst sicheren Schulbesuch mit möglichst viel Präsenzbetrieb zu ermöglichen statt ihnen die Folgen der egozentrischen Fehlentscheidungen Erwachsener aufzubürden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eine von der SL beauftragte Lehrkraft. Diese darf ja ohnehin die Aufgabe, die Testung der nicht geimpften Personen zu beaufsichtigen.

    Inwiefer das Datenschutzrechtlich in Ordnung ist (das Delegieren sei mal dahingestellt. Immerhin kann hierdurch eine Stigmatisierung stattfinden)

    na denn wird wohl wer den Auftrag haben.

  • Treiber ist aktiv. Treiber sind also höchstens welche, die zu Corona-Partys gehen. Mich hat das Wort immer gestört.


    Aber wenn man überlegt, wann und wo Infektionen stattfinden (enger Kontakt über längere Zeit in Innenräumen, vor allem, wenn viel und laut gesprochen wird), dann kommt man an Schulen nicht vorbei. Schnelltests finden kaum symptomlose Infektionen (erst bei Symptomen), PCR-Pooltests dagegen schon (hier gibt es ja einige erschreckende Berichte von Grundschullehrern). Und Eltern werden von ihren Kindern angesteckt, auch das haben hier einige erlebt.


    Auf den Intensivstationen liegen verhältnismäßig viele Alte, Eltern von Grundschulkindern und leider auch viele Schwangere.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch Belgien hat vorgezogene Weihnachtsferien verordnet. Bzw. einen halben Tag Urlaub geschenkt. Sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen dürfen am 24. Dezember 12 Uhr nach Hause gehen.


    Mensch, haben die ein Glück! Die Bediensteten bei Carrefour und Delhaize müssen dann noch schuften.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung