Flüge in den Weihnachtsferien

  • Und ja, ich gebe total frei und ehrlich zu, dass ich es echt ätzend finde, dass eine schwangere Kollegin wegen Corona nicht unterrichtet, aber jetzt gerade in den USA ist..

    Muss sie nicht auf Distanz unterrichten?

    Ich kenne Schulen, bei denen die KuK dann in den normalen Unterricht zugeschaltet werden und die Kollegin macht dann eben ganz normalen Unterricht, nur von zu Hause aus . Das muss zwar nicht in jeder Stunde passieren, aber die Kollegin macht dann für die Nicht-Video-Konferenz-Stunden eben Aufgaben und bewertet diese dann.

    Wenn das nicht geht, müssen die Kolleginnen eben andere dienstliche Tätigkeiten machen.

    Bei uns hat eine Kollegin Videokonferenzen angeboten und SuS gezielt unterstützt (Aufholen nach Corona), denen Aufgaben geschickt, korrigiert etc.

    Da sie damit nicht ausgelastet war (VZ-Stelle) musste sie andere dienstliche Tätigkeiten, die von zu Hause zu erledigen waren, erledigen (waren zwar Ätz-Aufgaben teilweise, aber mir fiele da i.g. ein

    > schulinternen Lehrplan für die Fächer verbessern

    > Differenzierungs-/ Fördermaterial für die KuK erstellen

    > bei Bedarf bei Korrekturen aushelfen

    > ...


    Wenn die Kollegin komplett raus wäre (Beschäftigungsverbot ohne Corona-Grund), wäre es ja noch skandalöser (denn so ein BV bekommt man ja nicht mal eben so (oder sollte es zumindest nicht mal eben so bekommen). Die Kolleginnen, die es bei uns hatten, hatten einen echten Grund und denen hätte ich einen Flugreise (wohin auch immer) niemals geraten (bzw. diese wären wohl auch nie auf die Idee gekommen ...)

  • Und? Nix Quarantäne?

    Nix Quarantäne, weil das dortige Gesundheitsamt und die Labore dermaßen überlastet sind, daß sie gar nicht mehr sequenzieren, ob es sich um die Delta- oder die Omikron-Variante des Virus' handelt. Entsprechend war es offiziell eben nicht Omikron und somit gab es keine Quarantäne-Verfügung.


    Und nein, sie war nicht nach unserem Besuch positiv. Als wir alle vor Ort waren wurde sie vom Gesundheitsamt angerufen und ihr wurde eröffnet, daß sie positiv ist. Wäre ihre Tochter (die Ex-DDR Krankenschwester) nicht dabei gewesen, um das Telefonat entgegenzunehmen, es wäre wohl im Chaos geendet.


    Wenn Du die Frau auf die "Spaziergänge" der Querdenker ansprichst, kommt als Antwort nur: "Holt die Tierärzte aus den Zoos, füllt den Impfstoff in die Spritzen für die Blasrohre und dann wird halt mit 20m Abstand von den umliegenden Dächern aus jeder geimpft, der da vorbei 'spaziert'." :teufel:

  • Als wir alle vor Ort waren wurde sie vom Gesundheitsamt angerufen und ihr wurde eröffnet, daß sie positiv ist.

    Dann war sie schon VOR eurem Besuch verdächtig?
    Und ihr besucht sie dann auch noch - rechtliche Vorgaben hin oder her?
    Und die ach so toughe "Ex-DDR-Krankenschwester lässt euch auch noch rein?

    Was lehrt mich das? "Alle mal her kommen, ich bin positiv!"

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Dann war sie schon VOR eurem Besuch verdächtig?
    Und ihr besucht sie dann auch noch - rechtliche Vorgaben hin oder her?
    Und die ach so toughe "Ex-DDR-Krankenschwester lässt euch auch noch rein?

    Was lehrt mich das? "Alle mal her kommen, ich bin positiv!"

    Das setzt ja voraus, dass die ältere Dame die Familie informiert hat, dass sie in Verdacht steht, Corona zu haben.

    Meine Oma hätte das ohnehin nicht verstanden (leichte Demenzerscheinungen) bzw. nahm Corona nicht so ernst (altersbedingt).

    Dass die ältere Frau, von der platty spricht, etwas skuril ist, merkst du an ihrer Antwort bzgl. Querdenkern und daran, dass es im Chaos geendet wäre, wenn nicht die Tochter das Gespräch angenommen hätte.

  • Dann war sie schon VOR eurem Besuch verdächtig?
    Und ihr besucht sie dann auch noch - rechtliche Vorgaben hin oder her?

    Sie wurde getestet, weil der Hausarzt dort generell alle Patienten testet bevor er jemanden in die Praxis läßt. Einen besonderen Verdacht gab es da nicht. Jedenfalls war uns kein Verdachtsmoment bekannt. Zum Zeitpunkt unseres Eintreffens war die alte Dame auch symptomlos. Die Symptome setzten erst am Folgetag ein.

  • Sie wurde getestet, weil der Hausarzt dort generell alle Patienten testet bevor er jemanden in die Praxis läßt. Einen besonderen Verdacht gab es da nicht. Jedenfalls war uns kein Verdachtsmoment bekannt. Zum Zeitpunkt unseres Eintreffens war die alte Dame auch symptomlos. Die Symptome setzten erst am Folgetag ein.

    Sehr seltsam das Ganze:

    Die 95-jährige Oma wurde vor Betreten der Arztpraxis und ansonsten anlasslos getestet; konnte also bestenfalls ein Bürgertest/Schnelltest sein. Der Arzt stellt fest: positiv!

    Nie im Leben war Oma alleine unterwegs; somit wusste EX-DDR-Krankenschwester Bescheid und lässt euch rein?

    Ich weiß jetzt nur nicht, wie der Fisch heißt. :pfeifen:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn ich platty richtig verstehe:

    Eine Mitarbeiterin aus seiner Praxis (z.B.) macht einen Test. Bei diesem Test kommt raus: positiv.

    Leider gibt es ja Fälle, bei denen die Getesteten keine Symptome haben. Deshalb wird ja in den Schulen getestet, um genau diese Gefahrenquelle auszuschließen.

  • Das problematische ist in meinen Augen vor allem, dass solche Einzelfälle den strukturellen Sexismus bestärken.

    Wieso sollten sie das? Einzelfälle gibt es immer, sagen aber nichts über alle Frauen aus. Genauso wie einige Männer nicht alles über alle Männer aussagen, oder etwa doch?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die 95-jährige Oma wurde vor Betreten der Arztpraxis und ansonsten anlasslos getestet; konnte also bestenfalls ein Bürgertest/Schnelltest sein. Der Arzt stellt fest: positiv!

    Werden bei dir vor dem Betreten einer Arztpraxis alle getestet?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Genau so machte es eine liebe Kollegin von mir auch, die wegen der Omikron-Variante ein Beschäftigungsverbot erhalten hat. Das hatte ich in einem anderen Thread schon mal erläutert - u. a. hier:

    Wir haben in allen Klassenräumen W-lan und alle SuS haben funktionierende Endgeräte (teilweise als Leihgeräte von der Schule). Meine Kollegin lässt sich entweder über die Kamera in den Unterrichtsraum schalten - quasi als "digitale Lehrerin" - und die Berufsschulklasse, die sie an einem Tag sechs Stunden lang hat, kommt tatsächlich gar nicht erst in die Schule, sondern macht mit ihr Unterricht von zuhause aus (in der 7./8. Stunde macht dann ein anderer Kollege mit dieser Klasse ebenfalls Online-Unterricht: SuS zuhause, er in der Schule).

    Meine Kollegin muss also nirgends vertreten werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Macht ja keinen Sinn:


    Entweder:


    1. war es ein Schnelltest, dann wusste die Oma ,dass sie positiv war und dann war es unverantwortlich, alle reinzulassen.

    2. war es ein PCR-Test. Dann hätte die Oma ja an einem weiteren Tag erst ihren eigentlichen Termin wahrnehmen können, weil PCR Ergebnisse in der Regel erst am nächsten Tag kommen. In der Zeit hätte sie sich aber auch anstecken können. Für den Arzt ist das nicht sicher und viel zu teuer (die Kasse bezahlt das nicht und auch sonst keine Stelle). Und die Laboren wären total überlastet. Die meisten Ärzte schleusen sicherlich 40/50 Patienten am Tag durch.

  • Bei mir nicht.
    Bei dir?
    Wohl aber bei der Oma der Perle.

    Bei mir auch nicht, ich war irritiert, weil ich davon noch gar nichts gehört habe.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ICH sehe das genauso.

    Das ist wenigstens eine ehrliche Aussage über deine unangemessenen Pauschalurteile über Frauen... :uebel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von chilipaprika () aus folgendem Grund: nicht mehr zutreffend, Bearbeitung von CDL erwünscht.

  • dass eine schwangere Kollegin wegen Corona nicht unterrichtet, aber jetzt gerade in den USA ist

    So eine Kollegin hab ich auch. Komplett krankschreiben lassen in der 2. Schwangerschaft, im Lockdown (regionaler Lockdown im Herbst 21) (Edit: 20) dann schön das Kind trotzdem in die Krippe geschickt, der Mann zuhause im Homeoffice (!!!), der Mann hat dann das 1. Kind vorm Homeoffice in die Krippe gebracht und dann haben beide erstmal gefrühstückt. Im Oktober noch schön zusammen gereist.

    Und nein, es ging ihr gut, sie hatte eine ausnehmend angenehme Schwangerschaft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

Werbung