An meinem Beruf finde ich anstrengend, dass...

  • Wenn die Schule mir ein Ehrenamt aufzwingt, welches ungefragt meine Freizeit kostet...

    ... dann ist die dafür aufgewendete Zeit selbstverständlich Arbeitszeit.

  • Das Ehrenamt nennt sich IHK Prüfer…


    Schon blöd. Bei Arbeit nach Stempeluhr oder vertrauensarbeitszeit, die man wirklich einhalten soll, ist der Prüfungstag ein Arbeitstag und man arbeitet die Woche über halt ein Tag weniger im regulären Job.

    Als Lehrer sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Womöglich soll durch deine Prüfertätigkeit möglichst wenig Unterricht ausfallen, falls du da irgendwie Mitsprache bei den Prüfungsterminen hast. :/

    Kann ich gut nachvollziehen, dass das ankekst.

  • Schon blöd. Bei Arbeit nach Stempeluhr oder vertrauensarbeitszeit, die man wirklich einhalten soll, ist der Prüfungstag ein Arbeitstag und man arbeitet die Woche über halt ein Tag weniger im regulären Job.

    Als Lehrer sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Womöglich soll durch deine Prüfertätigkeit möglichst wenig Unterricht ausfallen, falls du da irgendwie Mitsprache bei den Prüfungsterminen hast. :/

    Kann ich gut nachvollziehen, dass das ankekst.

    Der Prüfungstag ist noch das kleinste Problem, aber ja natürlich stellt man da Aufgaben für die Klassen, dass wird erwartet. Als Vorbereitung für den Prüfungstag muss man aber Projektdokumentationen lesen und bewerten. Pro Prüfling 10 Seiten+Anhang.

    Die normalen schriftlichen Abschlussprüfungen hab ich ja eh schon mit korrigiert.

    Und mir ist auch klar, dass Leute das machen müssen. Das Ungefragte stört mich und das es auch überhaupt nicht interessiert das ich eine Schwerbehinderung habe.

  • Der Prüfungstag ist noch das kleinste Problem, aber ja natürlich stellt man da Aufgaben für die Klassen, dass wird erwartet. Als Vorbereitung für den Prüfungstag muss man aber Projektdokumentationen lesen und bewerten. Pro Prüfling 10 Seiten+Anhang.

    Die normalen schriftlichen Abschlussprüfungen hab ich ja eh schon mit korrigiert.

    Und mir ist auch klar, dass Leute das machen müssen. Das Ungefragte stört mich und das es auch überhaupt nicht interessiert das ich eine Schwerbehinderung habe.

    Dafür gibt es immerhin 44€ pro Dokumentation. Das ist für mich als Stundenlohn ok. Ich lese meist ca 45 Min an einer Doku.

  • Dafür gibt es immerhin 44€ pro Dokumentation. Das ist für mich als Stundenlohn ok. Ich lese meist ca 45 Min an einer Doku.

    Mir ging es auch eher darum, dass man es einfach entschieden hat. Und ich kann mir von dem Geld leider keine Gesundheit kaufen.

    Ich schau mir mal an, wie das nun wirklich läuft und wäre vielleicht auch entspannter, wenn nicht aktuell eh schon x Zusatzaufgaben machen würde ;)

  • Mir ging es auch eher darum, dass man es einfach entschieden hat. Und ich kann mir von dem Geld leider keine Gesundheit kaufen.

    Ich schau mir mal an, wie das nun wirklich läuft und wäre vielleicht auch entspannter, wenn nicht aktuell eh schon x Zusatzaufgaben machen würde ;)

    Ich mache das ganz gerne, da man doch ein bißchen rumkommt und Kontakte zu Betrieben knüpft. Ich bin mittlerweile in 3 Ausschüssen tätig. Das meiste spielt sich tatsächlich auch während der Schulzeit ab.

  • Dafür gibt es immerhin 44€ pro Dokumentation. Das ist für mich als Stundenlohn ok. Ich lese meist ca 45 Min an einer Doku.

    Das klingt durchaus fair und dennoch darf das gerade bei KuK mit Schwerbehinderung nicht ungefragt aufgebürdet werden (und sollte generell bei allen KuK niemals ungefragt und ohne Entlastungsangebote erfolgen meines Erachtens, schließlich ist das kein selbst gewähltes Ehrenamt, sondern offenkundig Dienstpflicht). Diese sind schließlich generell bei Mehrarbeit in besonderem Maße geschützt/zu schützen, damit ihre Arbeitsfähigkeit nicht zusätzlich gefährdet wird.


    Meer : Ich würde dir empfehlen, das noch einmal mit deiner Schwerbehindertenvertretung (ggf. ergänzend der deiner Gewerkschaft) zu besprechen. Überleg dir vorher in Ruhe, welcher Teil der Mehrbelastung für dich in Ordnung wäre (falls es solch einen Teil gibt) und in welchem Ausmaß und was untragbar ist gesundheitlich bedingt. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass du alles, was du nicht leisten kannst an dieser Stelle angesichts deiner Schwerbehinderung nicht ohne alternative Entlastungsoptionen aufgebürdet bekommen darfst. Ansonsten wäre die Überlastungsanzeige der nächste logische Schritt, sobald die Prüfungstätigkeit beginnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "Ja, schauen Sie, da war dieser und jener und noch dritter Punkt... hm, also wenn ich mir das recht überlege: Ob das wirklich noch die 3 war...":teufel:

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich es erkläre, nicken die Eltern immer, weil sie es verstanden haben. Aber trotzdem ist es nervig.

    Zumal, wenn eine Mutter behauptet, ihr Kind sei so engagiert und konzentriert bei der Sache gewesen. BITTE? Im Unterricht?? War sie dabei??

    Zum Glück bin ich imstande, freundlich und profesionell zu antworten, ohne Bissigkeit. Zunächst.


    Nervt euch so eine Haltung nicht?

  • Der Prüfungstag ist noch das kleinste Problem, aber ja natürlich stellt man da Aufgaben für die Klassen, dass wird erwartet. Als Vorbereitung für den Prüfungstag muss man aber Projektdokumentationen lesen und bewerten. Pro Prüfling 10 Seiten+Anhang.

    Mein Kollege hat die Stunden aufgeschrieben und das Ganze dann stumpf der IHK in Rechnung gestellt. Zweimal die Nummer und er war das "Ehrenamt" wieder los. :victory:

  • Zitat

    Zumal, wenn eine Mutter behauptet, ihr Kind sei so engagiert und konzentriert bei der Sache gewesen. BITTE? Im Unterricht?? War sie dabei??

    Sind sie nicht alle lauter kleine Engel?


    (...)

  • Der Prüfungstag ist noch das kleinste Problem, aber ja natürlich stellt man da Aufgaben für die Klassen, dass wird erwartet.

    Finde ich nicht ok, dass das an deiner Schule erwartet wird! Bei uns wird es zwar begrüßt, wenn KuK abwesend sind (durch Fortbildungen, Klassen- oder Tagesfahrten, Mitarbeit in Prüfungsausschüssen usw.), Arbeitsaufträge stellen, aber es wird auch niemand schräg angeschaut, wenn er keine Aufgaben 'reinreicht. Oftmals machen dann die Vertretungslehrkräfte ihren eigenen Unterrichtsstoff weiter, da bei uns darauf geachtet wird, dass möglichst nur KuK vertreten, die die Klassen kennen. Ich musste in all den Jahren, die ich jetzt an dieser BBS bin, bisher - wenn ich mich richtig erinnere - nur drei- oder viermal in Klassen Vertretung machen, die ich gar nicht kannte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde ich nicht ok, dass das an deiner Schule erwartet wird! Bei uns wird es zwar begrüßt, wenn KuK abwesend sind (durch Fortbildungen, Klassen- oder Tagesfahrten, Mitarbeit in Prüfungsausschüssen usw.), Arbeitsaufträge stellen, aber es wird auch niemand schräg angeschaut, wenn er keine Aufgaben 'reinreicht. Oftmals machen dann die Vertretungslehrkräfte ihren eigenen Unterrichtsstoff weiter, da bei uns darauf geachtet wird, dass möglichst nur KuK vertreten, die die Klassen kennen. Ich musste in all den Jahren, die ich jetzt an dieser BBS bin, bisher - wenn ich mich richtig erinnere - nur drei- oder viermal in Klassen Vertretung machen, die ich gar nicht kannte.

    Die Alternative zu Aufgaben ist ein Unterrichtstausch mit KuK... Und ansonsten ist es bei uns auch so, dass immer durch Fachlehrkräfte der Klasse vertreten wird.

Werbung