• Ich kann ja nun nur auf Grundlage der sehr begrenzten Erfahrungen sprechen, die ich in einem einzigen Schuljahr gemacht habe, aber ja: mir erschienen die Fehlquoten der "frischen" Zuwanderer in diesen Bildungsgängen und in der IFK irre hoch.

Das kann ich für unsere Schule nicht bestätigen. Aber dass zwischen deinem BK und den BBSn hier im Umkreis augenscheinlich teilweise große Unterschiede bestehen, haben wir ja schon häufiger festgestellt. Wir haben im Übrigen in den BFS-Klassen keine SuS, die erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind. Sie werden bei uns in der "BES Sprache und Integration" eingeschult.

EDIT: So hohe Fehlzeiten, wie du es für deine Klassen schilderst, haben wir meinen Erfahrungen nach aber auch nicht. In den beiden BES-SI-Klassen, die ich im letzten Schuljahr unterrichtet habe, hatten wir sogar SuS mit 0 Fehltagen (zwei Schüler und eine Schülerin in der einen und eine Schülerin in der anderen Klasse).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (13. August 2026 19:33)

• In Deutschland gibt es ein Arbeitsverbot für Asylsuchende und Migranten.

Das wäre das Nächste, was ich abschaffen würde. Wer einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgeht und damit selber für seinen Lebensunterhalt bzw. den seiner Familie sorgen kann, ohne dem Staat auf der Tasche zu liegen, darf bleiben.

Ich habe „sozialversicherungspflichtig“ extra markiert, weil Mini-Jobs etc., die dazu führen, dass man im Rentenalter eben doch wieder in der Grundsicherung landet, für mich nicht zählen. Generell würde ich die sozialversicherungsfreien Mini-Jobs lieber heute als morgen komplett abschaffen. Wir können uns gerne über vereinfachtes System unterhalten, um es dem Arbeitgeber bei haushaltsnahen Dienstleistungen etc. zu erleichtern die Sozialabgaben abzuführen.

Aber da bin ich wohl zu sehr in den altpreußischen Tugenden verhaftet. Eine davon lautet: „Der Staat muss (monetär) Plus machen.“ Und mit dem Satz hat Friedrich Wilhelm damals die in Frankreich vertriebenen Hugenotten nach Preußen geholt.

• Da hättest du als Nicht-EU-Bürger ein Problem bei der Arbeits- und Nahrungssuche.
    Effekt: Diese Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihren Hunger zu stillen.
    Da ist mit die deutsche Regelung um einiges lieber - und sozial verträglicher.

Geh' mal von dir selbst aus. Du bist in einem fremden Land, hast kein Geld, nichts zu essen, kannst deine Kinder nicht versorgen. Was machst du als Familienvater?

Situation in Frankreich:

Deliktkategorie und Anteil ausländischer Tatverdächtiger
    Diebstahl im öffentlichen Nahverkehr> 50 % (in Paris/Île-de-France teils deutlich höher)
    Einbruchdiebstahl & Kfz-Aufbrüche~35 – 40 %
    Raubdelikte / Diebstahl ohne Waffengewalt~30 – 35 %

Kann man wollen. Oder man behandelt Menschen wie Menschen.

"Flüchtlinge müssen alimentiert werden, sonst gehen sie klauen" ist jetzt eher ein mittelgutes Argument für Migration.

• Beitrag von Quittengelee (13. August 2026 19:37)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. August 2026 19:56).
  • ...wenn ein Schüler 3 Minuten vor Unterrichtsschluss kommt und mir dann erzählt, dass das entsprechende Amt diese 3 Minuten als kompletten Schultag wertet.

Bitte nochmal rechtlich dazu, inwiefern wertet irgendwer außerhalb der Schule irgendwas an Fehltagen?

Die Ausländerbehörde schiebt doch nicht jemanden ab, der soundsoviele Fehltage hat, sondern allenfalls, wenn er die Schule verlassen muss oder aufgrund hoher Fehlzeiten nicht zur Prüfung zugelassen wird, oder?

Ich verstehe gerade nicht, inwiefern du dich vor dessen Karren spannen lassen musst und das tust du m.E. Er erzählt die irgendwas vom Pferd, du ärgerst dich, rechnest rum, bis irgend eine Anzahl an Fehltagen zusammenkommt und freust dich dann über eine Abschiebung. Vielleicht irre ich mich, für mich klingt das aber nach einer sonderbaren Dynamik, bei der du verzweifelt versuchst, am längeren Hebel zu sitzen.

Ich würde vielleicht nochmal mit dem Schulleiter zum Thema Fehlzeiten reden, das ist m.E. eure Sache. Bei uns gelten z.B. ganze Stunden als Fehlzeiten, wenn einer Minuten zu spät kommt und 5 Stunden als ein Tag, das entscheidet aber nicht die Ausländerbehörde.

• "Flüchtlinge müssen alimentiert werden, sonst gehen sie klauen" ist jetzt eher ein mittelgutes Argument für Migration.

Dass du meine Beiträge (absichtlich?) falsch verstehst, bin ich mittlerweile gewohnt. Du legst mir in deinem Nachsatz ein "Argument" in die Tastatur, das ich nie verwendet habe.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nun - Migranten und Asylanten erhalten zunächst keine Arbeitserlaubnis. Deine Antwort geht an meiner Frage vorbei. Aber so muss man sich eben nicht in die Situation anderer Menschen hineinversetzen. Priml.

Unsinn.

Migranten können sich aus dem Ausland heraus bewerben und erhalten die Arbeitserlaubnis durch den entsprechenden Arbeitsvertrag.

Aylberechtigte Menschen (deren Finanzierung ich ja gar nicht kritisiert habe) erhalten die Erlaubnis mit angenommenen Asylvertrag.

Mir ging es ja genau um DIEJENIGEN, deren Asylantrag abgelehnt wurde UND die nicht legal als Arbeitsmigranten hierbleiben können, weil sie aufgrund fehlender Qualifikation hier keine Arbeit finden.

Denen würde ich hier nichts finanzieren. Deutschland finanziert meistens dennoch Miete und weitere Leistungen. Nur ein winziger Bruchteil dieser Menschen wird abgeschoben. Die meisten europäischen Länder machen das nicht. Ich weiß nicht, wie viele Länder auf der Erde, außer Deutschland, das so machen. Meiner Vermutung nach will die Mehrheit der Deutschen diese Finanzierung ab. Ich mag mich da irren, aber die Umfragewerte der (antiwestlichen, russlandfreundlichen, rassistischen und daher für mich unwählbaren) AfD lassen mich da anderes vermuten.

Werbung