Gibt es hier Pendler, die sich haben versetzen lassen und mir von ihren Erfahrungen berichten können?

  • Habe aber schon dolle Videos von frisierten E-Bikes gesehen. Hätte aber zuviel Schiss, auf so nem Ding zu verglühen. Wäre wohl eine der unrühmlichsten Abgänge, so mit Helm und Brathähnchenduft in bunter Lycra-Pelle.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wobei dann ja auch ein Pedelec S-Pedelec also eines dieser 45-km/h-Geschosse möglich wäre. Die sind schon ... heftig. Aber auch nichts für mich. Ich fahre lieber mit Bio-Motor.

    Du pupst dich vorwärts?!? :staun: Ich wette, deine Grundschüler finden das dufte. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hoffe, dass (mir) die Autofahrmöglichkeit noch eine Weile erhalten bleibt. 20 Minuten Auto-Fahrzeit auf dem Land mit dem öffentlichen Bus zu ersetzen, ist nicht wirklich spaßig. Mit Umsteigen und im Fahrplan steht, dass man Teil 2 der Strecke ANMELDEN muss (???!)

  • Ich hatte vorher " nur" 20km zu fahren, brauchte aber trotzdem 45min.

    Hab mich wegen meiner Kinder versetzen lassen und bin jetzt 2km von meiner Schule entfernt.

    Absolut spitze!


    Mal eben schnell noch was kopieren oder was hinstellen..was auch immer mir so einfällt mache ich " nebenbei" während ich meine Kinder zu Freunden/ Sport o.ä. bringe.

    Absolut top.

    Beim Einkaufen bin ich genau in der Mitte .

    Will ich niemanden treffen geht es Richtung Westen.Ich habe nicht eine Minute bereut.

    Davon abgesehen habe ich wirklich ein verdammt nettes Kollegium und eine prima SL!

    Sollte ich doch mal Eltern treffen stört es mich nicht..eher meine Kinder, wenn ich mich wieder verquatsche.

  • Habe auch ein grundsätzlich sehr positives Verhältnis zu meinen Schülern, so dass ich private Begegnungen sogar als angenehm empfinde.

    Ein positives Verhältnis zu meinen SuS habe ich auch. Trotzdem habe ich echt keine Lust darauf, ihnen in meiner Freizeit dauernd irgendwo zu begegnen, weil ich es dann viel schwerer finde Berufliches und Privates zu trennen. Denn wenn ich nachmittags, abends, am Wochenende oder in den Ferien Schüler*innen treffe, muss ich natürlich sofort an die Schule denken. Muss ich nicht haben!
    Als ich noch am Schulort wohnte, passierte mir genau das, was NRW-Lehrerin schrieb: Noch mal eben am WE oder abends in die Schule fahren, um irgendwas zu kopieren u. ä. - also auch hier war für mich die Trennung von Berufs- und Privatleben schwierig. Das empfinde ich nun als viel einfacher und angenehmer, wo ich so weit entfernt von meinem Arbeitsplatz wohne.

    im Fahrplan steht, dass man Teil 2 der Strecke ANMELDEN muss (???!)

    Ist das evtl. so ein "Bürgerbus", der nur fährt oder an Bedarfshaltestellen hält, wenn sich jemand für die jeweilige Fahrstrecke angemeldet hat?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ist das evtl. so ein "Bürgerbus", der nur fährt oder an Bedarfshaltestellen hält, wenn sich jemand für die jeweilige Fahrstrecke angemeldet hat?

    Ja, das gibt´s hier auch, man muss mindestens 45 Minuten vorher anrufen, um sich den Bus zu reservieren. Ganz toll.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, das gibt´s hier auch, man muss mindestens 45 Minuten vorher anrufen, um sich den Bus zu reservieren. Ganz toll.

    Ja, nicht wahr? Viel besser als ständig für viel Geld leere Busse durch die Gegend fahren zu lassen.

  • Richtig, diese Busse sind dafür da, dass die Oma auch mal zum Einkaufen kommt, wenn sie niemand mit dem Auto fahren kann. Berufspendeln ist damit nicht möglich oder vorgesehen.

  • Ich fahre 40 km zur Arbeit und denke über eine wohnortnahe Versetzung nach, bin aber unsicher ob es sich lohnt. Ich brauche für eine Strecke 43 min.

    Ich wohne in NRW.

    Ich hatte auf der ersten Planstelle ca 200 km Fahrtweg und bin nur am Wochenende Heim gefahren.


    Hab mich versetzen lassen und hatte dadurch nur noch 30 km. Eine riesen Erleichterung finanziell und fürs Privatleben! Die Rahmenbedingungen sind leider an der neuen Schule schlechter, wegen 40 km Pendelei hätte ich meine alte Schule nie aufgegeben.


    Aktuell habe ich aus verschiedenen Gründen wieder mehr Kilometer zu pendeln, ich kann schon verstehen, dass das viele stört. Trotzdem würde ich die potentielle neue Schule genau anschauen. Ein gutes Kollegium, nette Schüler und gute technische Ausstattung bei der täglichen Arbeit wären mir mehr wert als 10 km weniger Fahrtweg.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ja, nicht wahr? Viel besser als ständig für viel Geld leere Busse durch die Gegend fahren zu lassen.

    Ja, auch das ist bescheuert. Wenn die Busse einfach alle Stunde fix fahren würden, immer zur selben Zeit, könnte man sich drauf verlassen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde dieses Konzept seltsam. Wenn Oma A anruft und um 9:00 fahren möchte, Opa B möchte um 10:10 fahren, und Tante Emma um 10:55 - was soll das bringen? Dann bitte gleich einen gescheiten Fahrplan, der meinetwegen nur alle 2 Stunden fährt, das aber verlässlich.

  • Also, so wie ich das kenne, muss man jede Fahrt anmelden...(wäre ja auch blöde für das Busunternehmen bei Krankheit usw.....)


    Solche Rufbusse sind natürlich keine Grundlage für Pendelei...(wo es ja auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit geht - man hat ja zudem auch Anderes zu tun, als permanent seine Ab-und Anreise von dem Arbeitsort zu organisieren)


    Catania: es gibt einen Fahrplan mit festen Abfahrtszeiten - der wird aber nur durchgeführt nach vorheriger Anmeldung (das ist nicht komfortabel wie Taxi...). Die möglichen Abfahrzeiten des Fahrplans liegen selbstverständlich i.d.R. weit auseinander...

    • Offizieller Beitrag

    Also, die solchen Busse, die ich kenne, haben schon einen festen Fahrplan, fahren aber nur, wenn jemand anruft. (Es sind kleinere Busse, die den Anschluss an einer Linie machen). Da kann man sich also nicht die Uhrzeit aussuchen (außer es gibt mehrere Uhrzeiten).
    Für 1-2 Linien bei mir in der Umgebung früher waren es die letzten 6-7 Haltestellen einer Linie, einmal pro Stunde konnte man die Linie nehmen (statt 3 mal die normale Linie) und wurde mit einem "Sammeltaxi" zum "Endpunkt" der regulären Linie gebracht.

    Oder auch ähnlich: einige Nachtlinien, die nur auf Zuruf fahren. Ermöglichen den Jugendlichen (und Anderen) in Dörfern, samstags abends in die Stadt zu fahren, fahren aber nicht leer um 2 Uhr nachts zurück, wenn an dem Wochenende keine*r Party macht.

  • ~35 km. ~35 Minuten mit der Bahn.
    1,5 h mit dem Rad.

    Beides nutze ich gerne zum Abschalten. Umziehen oder Schulwechsel will ich nicht, ich habe mich bewusst für die Schule in der anderen Stadt entschieden, gerade im Bereich Berufskolleg finde ich den Abstand besser, da meine Lebensbereiche häufig mit denen meiner Schüler übereinstimmen.

Werbung