Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • In Berlin kommt die dringliche Empfehlung zum Maskentragen in Schulen übrigends ganz offiziell vom Senat.

    Müssen wir als Schule wenigstens nicht die Bösen sein, die Druck ausüben.

    In meiner Klasse sind es tatsächlich auch nur zwei Kinder, die sie nicht mehr tragen (wobei es heute am Ende de Tages mehr waren, weil sie sich einfach keine neue Maske mehr holen, wenn ihre kaputt, verdreckt oder verloren gegangen ist).

    Ist aber auch schon egal, weil das genau dieselben beiden Kinder sind, wo die Masken schon immer unterm Kinn hingen und in deren Familien Corona schon zweimal durchgerauscht ist.

    Nur die anderen Kinder verwirrt das. Ich musste dann intervenieren, dass sie nicht ständig die beiden maskenlosen Kinder ermahnen.Die restlichen Kinder haben mir erklärt, dass sie vor allem kein Corona in den Ferien haben möchten, weil sie in den Urlaub wollen.

    Mal gucken, wie es dann nach den Ferien aussieht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • In Niedersachsen hat auch der KM ganz offiziell dringend drum gebeten und der MP auch. Das war auch ganz gut. Da konnte man darauf verweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich müsste in NRW nochmal nachschauen. Aber im ernst: die Eltern, die es unterstützen, motivieren ihre Kinder auch so zum Masken tragen. Die Eltern, die es nicht unterstützen, hören auch nicht auf die "dringende Empfehlung" des KM. Da es ja jetzt freiwillig ist.

  • Da hat wohl jemand zu viel Reitschuster und co. geguckt? Warum fordern wohl fast alle Wissenschaftler dazu auf die Maske in Innenräumen zu tragen? Weil sie alle keine Ahnung haben? Was ist wohl für das Kind schlimmer? Eine Maske zu tragen oder wenn die Lehrkraft 10 Tage krank ist, weil sie angesteckt wurde? Oder wenn Mama oder Papa oder es selber krank ist?

    Das habe ich nie angesehen, aber nun gut. Irgendwie musst du es ja in dein Weltbild packen. Dann bin ich halt Reitschuster-Gucker, Querdenker, Impfgegner, was auch immer ... wer bietet mehr?

    Ich bin wirklich erschrocken, was aus diesem Forum geworden ist.

  • Das habe ich nie angesehen, aber nun gut. Irgendwie musst du es ja in dein Weltbild packen. Dann bin ich halt Reitschuster-Gucker, Querdenker, Impfgegner, was auch immer ... wer bietet mehr?

    Ich bin wirklich erschrocken, was aus diesem Forum geworden ist.

    Lese mal das, was du verlinkt hast. Wissenschaftlich ist da nichts. Ich bin erschrocken, dass du das nicht erkannt hast, hatte bis soeben vermutet, dass du schnell etwas ergoogelt hast, weil du dazu aufgefordert wurdest. Aber da lag ich wohl falsch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In 10 Jahren sagt dir kein Kind mehr: Oh, das war aber schlimm, dass wir in der 2. und 3. Klasse Masken tragen mussten.

    Aber in 10 Jahren sagt dir vielleicht ein Kind: Damals ist meine Oma an Corona gestorben.


    keine Ahnung, wie diese Erhebung zustande gekommen ist, aber die FAZ behauptet, Masken verzögerten die Sprachentwicklung bei britischen Kleinkindern.


    Zitat

    Beobachtet worden seien ein „begrenztes Vokabular“ und die „Unfähigkeit, auf einfachste Gesichtsregungen zu reagieren“. Sie „waren ihr ganzes Leben lang von Erwachsenen mit Masken umgeben und konnten deshalb Lippen­bewegungen und Mundstellungen nicht wie üblich sehen“, heißt es mit Bezug auf Erfahrungsberichte von Kindergärtnern. Verzögerungen in der Sprachentwicklung hätten dazu geführt, „dass sie mit anderen Kindern nicht so in Kontakt getreten sind wie man dies früher erwarten konnte“. Neben Kommunikationsproblemen sei ein Mangel an Selbstvertrauen aufgefallen. Viele Kinder seien schüchterner und ängstlicher im Umgang, weil sie nicht an andere Gesichter gewöhnt seien.


    https://www.faz.net/aktuell/ge…-massnahmen-17933790.html


    so unplausibel finde ich das nicht, und während nur wenige Omas an Corona gestorben sind, und innerhalb von 10 Jahren vielleicht an was ganz anderem, betrifft diese Maskierung der Umwelt die meisten Kinder in dieser sensiblen Phase.

  • Aber wo sind denn Kinder ihr ganzes Leben von Masken umgeben?

    Unsere SuS nehmen die Masken außerhalb der Schule ab.


    Die Verzögerung der Sprachentwicklung mag es geben, aber woher ist man sicher, dass diese von den Masken kommt? Gleiches frage ich für die Wahrnehmung von Empfindungen.

  • keine Ahnung, wie diese Erhebung zustande gekommen ist, aber die FAZ behauptet, Masken verzögerten die Sprachentwicklung bei britischen Kleinkindern.



    https://www.faz.net/aktuell/ge…-massnahmen-17933790.html


    so unplausibel finde ich das nicht, und während nur wenige Omas an Corona gestorben sind, und innerhalb von 10 Jahren vielleicht an was ganz anderem, betrifft diese Maskierung der Umwelt die meisten Kinder in dieser sensiblen Phase.

    letzten Oktober (also vor Delta) hat der Spiegel berichtet, dass alleine in Deutschland über 2000 Kinder Vater oder/und Mutter durch Covid-19 verloren haben (ich habe es damals verlinkt). Noch mehr erziehungsberechtigte Großeltern, also Kinder, die bei ihren Großeltern aufwachsen. Das ist im Vergleich zu den USA wenig, dort hat bis Oktober 21 jedes 500. Kind mindestens ein Elternteil verloren (bei den PoC sogar jedes 350.). Und jedes betroffene Kind hat Freunde, Klassenkameraden, die dadurch ebenfalls Angst bekamen. Noch mehr Kinder hatten Angst um schwer erkrankte Elternteile, selbst wenn sie überlebt haben.


    Noch mehr Eltern leiden unter Longcovid oder sogar Postcovid. Und viel schlimmer war für Kinder die wirtschaftliche Angst der Eltern. Masken werden akzeptiert, wenn es die Eltern akzeptieren. Wenn nicht, dann ist es auch für Kinder ein Problem.


    Was ist die Alternative? Masken verhindern im großen Maße Ansteckung. Die Zahlen wären also ohne Maske weit höher (so hoch wie in den USA bzw. noch höher, weil zumindest in Teilen der USA auch Maskenpflicht gab?).


    Nein, so wenige sind es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • keine Ahnung, wie diese Erhebung zustande gekommen ist, aber die FAZ behauptet, Masken verzögerten die Sprachentwicklung bei britischen Kleinkindern.



    https://www.faz.net/aktuell/ge…-massnahmen-17933790.html


    so unplausibel finde ich das nicht, und während nur wenige Omas an Corona gestorben sind, und innerhalb von 10 Jahren vielleicht an was ganz anderem, betrifft diese Maskierung der Umwelt die meisten Kinder in dieser sensiblen Phase.

    Ich dachte immer, die meisten Kinder lernen die Sprache durch ihre Eltern. Und wer trägt zuhause immer Maske? Für problematischer halte ich, dass viele Eltern lieber mit ihrem Handy spielen statt mit dem Kind zu reden. (Sehe ich zumindest hier ständig.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Unsere SuS nehmen die Masken außerhalb der Schule ab.

    Bzw außerhalb des Schulgebäudes.


    Wobei es in der Untersuchung um Kleinkinder bis 2 Jahre geht, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Aber auch da gehe ich davon aus, dass die Kinder jede Menge ungeschützt möglicher Kontakte haben können. Die sind ja nicht nur in der U3-Betreuung.

    • Offizieller Beitrag

    Masken werden akzeptiert, wenn es die Eltern akzeptieren. Wenn nicht, dann ist es auch für Kinder ein Problem

    Das ist übrigens auch eine wichtige Schlussfolgerung aus der Untersuchung, die Frapper eben verlinkt hat.

  • Ich dachte immer, die meisten Kinder lernen die Sprache durch ihre Eltern.

    Im Artikel geht es um Kinder in "Betreuungseinrichtungen" (Kitas). Wenn Kinder sehr jung bereits sehr viel Zeit in diesen verbringen, lernen sie Sprache (und anderes) natürlich auch in nicht unerheblichem Anteil von ihren Bezugspersonen dort.

    Kleine Kinder sind tatsächlich auch sehr auf die Mimik angewiesen (e. g. Still-Face-Experiment).

    Und wer trägt zuhause immer Maske?

    Wenn man hier im Forum liest, kann man sich das schon bei dem einen oder der anderen vorstellen.

    Für problematischer halte ich, dass viele Eltern lieber mit ihrem Handy spielen statt mit dem Kind zu reden.

    Das ist zweifelsfrei ein Problem. Aber wohl tatsächlich eher bei Eltern als bei pädagogischem Personal in Kitas.

  • magst du Ihnen nicht erklären, dass Du nicht bereit bist eine Maske zu tragen.

    Gott sei Dank muss ich mich vor niemandem erklären.

    Denn ich habe das Recht auf meiner Seite.

    Daher darf ICH und nur ICH aktuell selbst entscheiden.


    Achja und noch so nebenbei.

    Ich akzeptiere, dass Menschen an Corona sterben werden genau wie an der Grippe und allen möglichen anderen Infektionskankheiten, die nicht regelmäßig im Fokus stehen.

    Alle haben die persönliche Möglichkeit sich impfen zu lassen, um dieses Risiko zu verringern.

    Wer das nicht tut lebt eben risikoreicher.


    Und das gilt in anderen Ländern schon länger...sind wohl auch alles menschenverachtende Staaten, ach ne...nicht mit deutschland vergleichbar....

  • Ich akzeptiere, dass Menschen an Corona sterben werden genau wie an der Grippe und allen möglichen anderen Infektionskankheiten, die nicht regelmäßig im Fokus stehen.

    Alle haben die persönliche Möglichkeit sich impfen zu lassen, um dieses Risiko zu verringern.

    Wer das nicht tut lebt eben risikoreicher.

    Ich halte das übrigens für eine legitime und nachvollziehbare Einstellung. Nicht die meine, aber wegen der würde ich mich nicht streiten. (*Alle* stimmt natürlich nicht, aber ich mache gedanklich ein "die meisten" daraus.)


    Die Polemik drumrum, die stört mich. Aber klar darf die natürlich sein, auch da hast du, äh, das Recht auf deiner Seite und du musst hier nichts und niemandem etwas erklären.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • erklären.

    Denn ich habe das Recht auf meiner Seite.

    Daher darf ICH und nur ICH aktuell selbst entscheiden.

    Das heißt, wenn deine Schülerinnen dich fragen, warum du (im Moment) keine Maske trügest, antwortest du gar nicht? Ode sagst du, dass du nichts sagen müsstest, weil die Rechtslage so sei?


    Ist das sonst auch deine Antwort auf Schülerinnenfragen?

  • Zitat

    Ich akzeptiere, dass Menschen an Corona sterben werden genau wie an der Grippe und allen möglichen anderen Infektionskankheiten

    Wenn wir sowas gesamtgesellschaftlich akzeptieren würden, gäb's keinen medizinischen Fortschritt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn wir sowas gesamtgesellschaftlich akzeptieren würden, gäb's keinen medizinischen Fortschritt.

    Ja lassen wir das alles einfach. Die natürliche Selektion regelt das schon für uns. Der Planet funktioniert ohne den Parasiten Mensch eh besser.

  • UNd ganz ehrlich, ich habe heute dann auch zu meinem Kind gesagt, wenn es die Maske eh unter der Nase trägt, weil er mit seinem Heuschnupfen aktuell sonst nicht genug Luft bekommt, kann er sie auch weglassen, denn "nur" um andere zu schützen, wenn er hustet, braucht er sie nicht tragen.


    Wenn die sich schützen wollten, würden sie selber Maske tragen, wenn nicht, ist es mir inzwischen ehrlich gesagt egal.

Werbung