Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Ist sie eh wegen der Entsorgungskosten. Wird auch vom Staat übernommen.

    Da machst du es dir aber ein wenig einfach. Richtig ist, dass die Betreiber das Geld in einem Fond überwiesen haben und der die Kosten tragen soll. Wenn das Geld nicht reicht, ist der Staat dran. Fast genauso läuft es übrigens auch beim Kohlebergbau. Oder gibt es da irgendwelche Unterschiede, die ich nicht kenne?

    Dass der Staat allgemein schlecht verhandelt und die Firmen zu wenig eingezahlt haben, vermute ich auch. Aber ist wahrscheinlich eher die Dummheit des Staates bzw. sein Blick auf die Wirtschaft als den Firmen zuzuordnen. Vielleicht war es auch angesichts der Kosten für den Atomausstieg ein Kompromiss.

  • Fakt ist, wir haben ein akutes Problem vor der Tür

    Wir haben die AKW nun mal und wenn der TÜV mir sagt, die funktionieren noch eine bestimmte Zeit, was spricht dagegen solange es dann geht Energie hier rauszuholen. Nachdem wir die Dinger runter gefahren haben, bestehen die Gefährdungen durch radioaktives Materal dennoch weiter und das Material muss auch entsorgt werden. Insoweit gibt es für mich nicht wirklich sachliche Gründe, die dem Weiterbetrieb wirklich im Wege stünden. Und inder Zeit muss mann dann wirklich mal Dampf machen mit off shore Windkraft, dem Ausbau der Leitungsnetze (Nord-Süd) und endlich mal ein paar Windkraftanlagen in Bayern.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Klar. Bei unserer Bürokratie dauert der Bau neuer Windräder viele Jahre, der Weiterbetrieb von Kraftwerken geht schneller.

    Ob wir Atommüll aus 50 oder 50+x Jahren entsorgen müssen spielt keine Rolle mehr.


    Die ganzen Situation ist eh schizophren. Wir sanktionieren Russland und bekämpfen Russland mit Waffen für die Ukraine und beziehen gleichzeitig Gas, weil uns ein Boykott wirtschaftlich vernichten würde.


    Gleichzeitig werfen wir den Russen vor, Gas als Waffe zu benutzen.

  • Und inder Zeit muss mann dann wirklich mal Dampf machen mit off shore Windkraft, dem Ausbau der Leitungsnetze (Nord-Süd) und endlich mal ein paar Windkraftanlagen in Bayern.

    Insbesondere letzteres. Gerade wenn man sich die aktuellen Aussagen von Herrn Söder ansieht. Der hat sie wohl nicht mehr alle. Will keine Windräder in Bayern zulassen aber in Niedersachsen soll Fracking gemacht werden, damit in Bayern Gaskraftwerke betrieben werden können ...

  • Zitat

    Gerade wenn man sich die aktuellen Aussagen von Herrn Söder ansieht. Der hat sie wohl nicht mehr alle. Will keine Windräder in Bayern zulassen aber in Niedersachsen soll Fracking gemacht werden, damit in Bayern Gaskraftwerke betrieben werden können ...

    Tom123

    Da gibt es dann eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Wir starten ein nationales Abwerbeprogramm für die Industrie gegen Bayern. Motto: Wenn die CSU euch nicht mit Energie versorgen will, kommt nach NDS, McPom, … dort gibt es die Energie und außerdem noch weniger gesetzliche Feiertage.
    2. Notstand ausrufen und dann direkt durchregieren. Dann kann nämlich Berlin direkt anordnen in welchem Bundesland in welchem Landkreis in welcher Kommune auf welchem Grundstück was gebaut wird. Alle untergeordneten Politiker, also auch Herr Söder, sind dann nur Weisungsempfänger.

    Zumindest den ersten Punkt würde ich mal interessant finden. So eine ganzseitige Anzeige in der Süddeutschen Zeitung. Mal gucken, ob die die in der bayrischen Staatskanzlei auch lesen. :teufel:

  • Das Beispiel finde ich aber eher unpassend. Das ist ein Interview mit US-General. Da sollten jemand klar sein, dass er keine neutrale Berichterstattung macht. Ein russischer General hätte wohl das Gegenteil erzählt.


    Frage dich mal, warum man gerade dieses Interview auswählt, und besonders, warum man diese Schlagzeile wählt und wie diese auf den Leser oder Personen, die nur die Schlagzeile lesen, wirkt.


    Auch die Selektion von Informationen ist schon eine Form der Normativität.



    Ich habe auch einige kritische Interviews gesehen, dass die Ukraine so oder so nicht gewinnen kann.


    Ja, ich auch. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Großteil der "Mainstream-Medien" eher die andere Richtung verfolgt - besonders zu Kriegsbeginn.

  • Ja, ich auch. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Großteil der "Mainstream-Medien" eher die andere Richtung verfolgt - besonders zu Kriegsbeginn.

    Das ist mittlerweile mein Problem mit sehr viele Mainstream-Medien. Die Berichterstattung ist sehr Meinungsverseucht und hat sehr für meinen Geschmack zu viele emotionale Implikationen.


    Besonders die öffentlichen schlagen alle in die gleiche Richtung. Arte und 3sat kann man sich an manchen Stellen noch geben.

  • Dann bitte direkt den Markt regeln lassen, damit überleben dann eh nur die Gesunden Erzeuger.

    Also ich hätte als gesunder Verbraucher (und auch als kranker) gerne Zugang zu einer zuverlässigen und bezahlbaren Energieversorgung. Ich habe da Zweifel, ob "der Markt" (welche Telefonnummer hat eigentlich "der Markt"?) das alles regeln kann.


    Aber mal im Ernst: Man kann doch niemanden verkaufen, dass es nur täglich 2 Stunden Strom gibt, während wir Atomkraftwerke aus politischen Gründen stilllegen?

    Also mir kann niemand verkaufen, dass wir Knappheit an gass und Öl haben, während wir die Abnahme dieser Energieträger aus Russland aus politischen Gründen boykottieren.


    Ich habe eher den Eindruck, dass, wer eine affektive Politik betreibt, keine kognitiven Ressourcen mehr frei hat um überhaupt noch etwas zu durchdenken.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also ich hätte als gesunder Verbraucher (und auch als kranker) gerne Zugang zu einer zuverlässigen und bezahlbaren Energieversorgung. Ich habe da Zweifel, ob "der Markt" (welche Telefonnummer hat eigentlich "der Markt"?) das alles regeln kann.

    Auf freien Märkten können nur effiziente Marktteilnehmer überleben. Auf vom Staat künstlich verschobenen (durch Subventionen z.B.) Märkten, nur die mit den besten Beziehungen zum Staat. Deshalb haben wir so große Energieversorger.

    Also mir kann niemand verkaufen, dass wir Knappheit an gass und Öl haben, während wir die Abnahme dieser Energieträger aus Russland aus politischen Gründen boykottieren.


    Ich habe eher den Eindruck, dass, wer eine affektive Politik betreibt, keine kognitiven Ressourcen mehr frei hat um überhaupt noch etwas zu durchdenken.

    Das muss ja alles zum Narrativ passen. Natürlich gibt keine akute Knappheit, sonst würde man wohl kaum die Gasversorgung boykottieren.

  • Ich finde das gerade ein wenig verwirrend. Euch ist schon bewusst, dass Russland gerade die Ukraine überfällt und sie eigentlich einverleiben will? Dass Russland von einem neuem Superreich träumt und seinen Einflussbereich am liebsten bis Lissabon ausdehnen will?


    Aus politischen Gründen boykottieren mag inhaltlich vielleicht passen, hört sich so verkürzt aber doch sehr naiv an.

  • Ich finde das gerade ein wenig verwirrend. Euch ist schon bewusst, dass Russland gerade die Ukraine überfällt und sie eigentlich einverleiben will? Dass Russland von einem neuem Superreich träumt und seinen Einflussbereich am liebsten bis Lissabon ausdehnen will?


    Aus politischen Gründen boykottieren mag inhaltlich vielleicht passen, hört sich so verkürzt aber doch sehr naiv an.

    Ja ist mir schon klar. Aber man macht das ja nicht ohne dabei zu wissen, dass man selbst irgendwie klar kommt.

  • Die Entwicklung von Kernkraftwerken geht derweil in anderen Ländern weiter. Aber die Deutschen sind ja mittlerweile Weltmeister im Anschluss verpassen was Technologie angeht. Es war die letzten Jahrzehnte nur im digitalen Sektor. Wir suhlen uns lieber in Ängsten und Ausreden wieso was nicht geht.


    https://t3n.de/news/industriel…gter-kernreaktor-1488923/

  • Ja ist mir schon klar. Aber man macht das ja nicht ohne dabei zu wissen, dass man selbst irgendwie klar kommt.

    Naja, wir boykottieren das Gas ja nicht. Russland liefert uns kein/weniger Gas, weil wir die Ukraine unterstützen und die EU Sanktionen gegen Russland verhängt hat. Also sind wir entweder erpressbar und akzeptieren, dass Russland die Ukraine besetzt. Dann haben wir a) Stress mit den USA und unseren Nachbarn und b) das gleiche Problem, wenn Russland die nächsten Forderungen stellt.

    Oder wir müssen jetzt mit (unter Umständen massiven) wirtschaftlichen Folgen rechnen und versuchen unsere Abhängigkeit / Erpressbarkeit zu reduzieren.

    Letztlich eine komplexe und schwierige Situation, die sich sicherlich nicht auf ein "wenn es ein Problem wäre, würden wir russisches Gas nicht boykottieren" reduzieren lässt.

  • Damit hat die Energiekrise auch eine schöne Seite: Neue tolle Wörter!

    Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung

    Krass. Da kann man sich ja die Abkürzung schon nicht mehr merken.


    Und natürlich immer gleich auf die Schwimmbäder :explodier:


    Trotzdem. Vielleicht ist es auch diesmal so, dass einige Sachen bleiben. Warum müssen Schaufenster mitten in der Nacht beleuchtet bleiben? Denkt wirklich jemand, dass da nachts Partyheimkehrer Kaufentscheidungen treffen? Es gibt so unendlich viel Energieverschwendung und auch unabhängig von der Kriegssituation können wir uns das eigentlich schon lange nicht mehr leisten.

    Und die Leute hamstern Heizlüfter :hammer:Damit es dann wirklich zum Blackout kommt, wenn alle die gleichzeitig anstellen :schreck:

  • Und der Blackout verlängert sich ins Unendliche, weil die meisten die Heizlüfter gleich anlassen (und nicht bei Blackout abschalten). Diese Sorge äußerten zumindest die Energiekonzerne.


    (Und wenn dies nicht passiert, staunen die Benutzer über ihre nächste Stromrechnung. Die Wärme durch Heizlüfter ist mindestens doppelt so teuer wie die durch Gas.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn dies nicht passiert, staunen die Benutzer über ihre nächste Stromrechnung. Die Wärme durch Heizlüfter ist mindestens doppelt so teuer wie die durch Gas.

    Das denke ich nicht. Bei uns verlangen sie für Neuverträge schon 27 Cent/kWh beim Gas. Mit der Energieumlage samt Steuern oben drauf kommen wir dann auf 33cent/kWh beim Gas. Da könnten elektrische Heizlüfter fast schon günstiger sein, zumal der Heizlüfter einen höheren Wirkungsgrad hat. Es gibt bei dem Gerät keine Abwärme, die durch den Schornstein verloren geht.

Werbung