Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Das denke ich nicht. Bei uns verlangen sie für Neuverträge schon 27 Cent/kWh beim Gas. Mit der Energieumlage samt Steuern oben drauf kommen wir dann auf 33cent/kWh beim Gas. Da könnten elektrische Heizlüfter fast schon günstiger sein, zumal der Heizlüfter einen höheren Wirkungsgrad hat. Es gibt bei dem Gerät keine Abwärme, die durch den Schornstein verloren geht.

    Der Wirkungsgrad einer Gas-Brennwertheizung ist ca. 95%.

    In keinem realistischen Szenario ist heizen mit einem elektrischen Heizlüfter günstiger als mit Gas, so einen Unsinn sollte man auch nicht verbreiten, das bringt nur Leute auf dumme Ideen.


    Am Spot-Markt sind die Gaspreise seit letzten Freitag um ca. 30% gesunken, der Strompreis hat sich seit der Spitze am Montag ungefähr halbiert, das wird nur weniger prominent medial breitgetreten. Sicher sind die Preise immer noch hoch, aber vieles, was aktuell passiert, ist eine Mischung aus Spekulation und Hysterie.

  • Das denke ich nicht. Bei uns verlangen sie für Neuverträge schon 27 Cent/kWh beim Gas. Mit der Energieumlage samt Steuern oben drauf kommen wir dann auf 33cent/kWh beim Gas. Da könnten elektrische Heizlüfter fast schon günstiger sein, zumal der Heizlüfter einen höheren Wirkungsgrad hat. Es gibt bei dem Gerät keine Abwärme, die durch den Schornstein verloren geht.

    Der Strompreis pro kWh ist bei Neuverträgen deutlich höher. (Lt. Zeit gestern 54,6 Cent, soeben nachgeschaut.)


    Die Rechnungen diverser Gruppen sprachen alle deutlich dieselbe Sprache (Heizlüfter kommen bei 5 Stunden pro Tag auf doppelten bis vierfachen Preis im Vergleich zu Gas.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Wirkungsgrad einer Gas-Brennwertheizung ist ca. 95%.

    In keinem realistischen Szenario ist heizen mit einem elektrischen Heizlüfter günstiger als mit Gas, so einen Unsinn sollte man auch nicht verbreiten, das bringt nur Leute auf dumme Ideen.


    Am Spot-Markt sind die Gaspreise seit letzten Freitag um ca. 30% gesunken, der Strompreis hat sich seit der Spitze am Montag ungefähr halbiert, das wird nur weniger prominent medial breitgetreten. Sicher sind die Preise immer noch hoch, aber vieles, was aktuell passiert, ist eine Mischung aus Spekulation und Hysterie.

    Doch, bei mir. Ich erzeuge meinen Strom selbst (100% Wasserkraft).

  • Strom wurde in Deutschalnd 2021 zu ca. 45% aus fossilen Brennstoffen erzeugt (= Gas/Kohlekraftwerk)


    Der Wirkungsgrad eines Wärmekraftwerks liegt zwischen 30% und 60%.


    Der Wirkungsgrad der Energieumwandlung des Heizlüfters im Zimmer ist natürlich toll, berücksichtigt man die Stromerzeugung ist er jedoch viel schlechter.

    Die Abwärme geht durch den Kühlturm des Kraftwerks verloren.

  • Gut, dass wir jetzt wenigstens ein kleines Balkonkraftwerk haben. Die PV lässt noch länger auf sich warten.

    Bin gespannt ob sich die Nachbarn dran halten und der Pool ab morgen nicht geheizt wird.

    Wir haben überlegt für die Poolpumpe noch eine Insellösung mit einer kleinen PV zu bauen. Der Mann braucht ein neues Hobby...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Wärme durch Heizlüfter ist mindestens doppelt so teuer wie die durch Gas.)

    Solange der Strompreis weiterhin idiotischerweise an den Gaspreis gekoppelt bleibt, ist dies bei gleicher Wärmeleistung in vielen Fällen bestimmt sogar möglich.


    Dieser Irrsinn mit der Koppelung muss schnellstens angegangen werden.

  • Solange der Strompreis weiterhin idiotischerweise an den Gaspreis gekoppelt bleibt, ist dies bei gleicher Wärmeleistung in vielen Fällen bestimmt sogar möglich.


    Dieser Irrsinn mit der Koppelung muss schnellstens angegangen werden.

    Ist dir eigentlich bewusst, warum das so ist? So irrsinnig ist dies nämlich gar nicht, auch wenn andere Mechanismen grundsätzlich vorstellbar sind.

  • Es wird aktuell auch vieles falsch dargestellt, es ist nicht so, dass der Großteil des Stromes der Endverbraucher zum aktuellen Preis an der Strombörse eingekauft wird. Die meisten Stadtwerke haben langfristige Verträge, die rotierend permanent erneuert werden. Nur die Verbrauchsspitzen müssen zugekauft werden, oder eben bei Veränderungen an der Kundenstruktur. Wenn jetzt Billiganbieter aufgeben und dadurch zusätzliche Kunden bei den Stadtwerken in die Grundversorgung rutschen, wird das für die teurer.

  • Ist dir eigentlich bewusst, warum das so ist? So irrsinnig ist dies nämlich gar nicht, auch wenn andere Mechanismen grundsätzlich vorstellbar sind.

    Ich beziehe mich auf die aktuelle Situation, und da ist es nun mal irrsinnig, weiterhin an diesem Merit-Order-Prinzip unter Einbeziehung der Gaskraftwerke festzuhalten. (Die entsprechenden Schritte, dies zu unterbinden, sind ja schon in die Wege geleitet worden - zumindest hat sich doch auch Flinten-Uschi schon in diese Richtung geäußert.) Genauso wie in meinen Augen eine Gasumlage, welche zusätzlich die Inflation befeuert, statt eine Direktrettung der wenigen betroffenen Unternehmen.

  • Muss das sein? :ka:

    Bei einer Person, die schon in ihrer Zeit als Verteidigungsministerin ihre Unfähigkeit (Gorch Fock und Beraterverträge) gezeigt hat bzw. gezeigt hat, dass sie mit Steuergeldern nicht vernünftig umgehen kann oder will, wo E-Mails und Handy-Daten im Zusammenhang mit der Berater-Affäre mysteriös verschwinden bzw. gelöscht werden, und die trotzdem noch "befördert" wird, da fällt es mir wirklich schwer, nett zu sein.

    Außerdem fand ich diese Bezeichnung schon immer recht lustig.

  • Außerdem fand ich diese Bezeichnung schon immer recht lustig.

    Das erste ist deine persönliche Meinung. Weiterhin sollten persönliche Beleidigungen in einem Lehrerforum keinen Platz haben. Oder redest Du so auch mit deinen Schülern? Sollte auch gegen Forumsbedingungen verstoßen.

  • Könntet ihr freundlicherweise die Klarnamen von Menschen der Öffentlichkeit verwenden?

    Es wertet Argumente nicht auf, wenn man Spottnamen verwendet.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ist dir eigentlich bewusst, warum das so ist? So irrsinnig ist dies nämlich gar nicht, auch wenn andere Mechanismen grundsätzlich vorstellbar sind.

    Doch, den CNG-Preis als Maßstab für den Strompreis zunehmen ist total sinnlos. Dieses hat nur einen sehr kleinen Anteil an der Stromerzeugung.

Werbung