Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Wir hatten jetzt mehrere Tage mit nachts unter 10Grad und tagsüber so 15Grad. Da musste sie an sein.

    Ich sollte aber eventuell erwähnen, dass unser Pelletofen kaum läuft, nur für Duschwasser morgens und den Rest macht die Solarthermie dann tagsüber.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Altes Haus, mies gedämmt, (Energieberater hat uns schon zweimal sitzengelassen), Heizung ist noch aus, ich hangele mich mit Layering, Tee und Wärmflasche durch den Nachmittag.


    Es soll ja noch mal wärmer werden, solange bleibt die Heizung noch aus.


    seit Sommer versuche ich, mich an kaltes Wasser beim Haarewaschen zu gewöhnen. Manche Gewöhnungen brauchen halt ihre Zeit:pfeif:

  • Wir geizen eigentlich jedes Jahr ein bisschen herum mit dem Heizung anstellen. Zusätzliche Hürde ist die Leiter zum Dachboden, die dafür ausgezogen werden muss. Und das Thermometer zeigt zum Teil 19 Grad. Das muss doch jetzt reichen -?


    War aber auch ein ziemlicher Temperatursturz diesmal. Aber man kann doch jetzt auch nicht mit Heizdecken anfangen! Schreckliche Vorstellung. Bisher müssen Wolldecken und Socken und mehrere Pullover reichen, sind auch nötig am Schreibtisch.


    Kaltes Wasser auf den Kopf :schreck::schreck: Da bin ich erklärtes Weichei.

  • Kaltes Wasser auf dem Kopf kann ich auch nicht haben, da bin ich auch sofort erkältet. Dann lieber kurz und weniger oft Haare waschen.

    Ich übe mich im Lichter-ausschalten. Dunkle Räume sind mir noch lieber als eiskalte Räume.

  • Zu Hause ist die Heizung noch aus, die Temperaturen im Inneren aber auch nicht viel anders als noch vor kurzem. Das Haus scheint recht gut gedämmt zu sein. Kalt duschen mag ich allerdings auch nicht, wir duschen dafür bewusst kurz und nicht mit vollem Strahl, um den Warmwasserverbrauch im Griff zu haben. Ansonsten bin ich noch einmal durchgegangen und ersetze gerade (längst überfällig) verbliebene konventionelle Leuchtmittel auch durch LEDs.

  • Ich muss gestehen, dass ich nicht bereit bin aktuell kalt zu duschen bzw. mein Haus so auskühlen zu lassen, dass es absolut unwohnlich ist.

    Wir wohnen hier mit 3 Kindern und da sollten die Temperaturen schon passen.

    Ich bin echt verwundert, dass hier viele sich so stark einschränken.

  • Schön, wenn ihr nicht friert.

    Wir hatten seit Tagen draußen höchstens 15°C Höchsttemperatur und jeden früh knapp über dem Gefrierpunkt, heute 2 °C. Dazu hat es tagelang gegossen und wenn nicht, war es extrem trüb. Da helfen auch keine Dämmung und nachts gut isolierende Jalousien. Wenn man (fast) im Gebirge wohnt, wird es nun einmal kalt.

    Nun gut, für September sind diese Temperaturen ungewöhnlich niedrig, aber was soll's. Die Dahlien sind in den letzten Jahren zeitigstens um den 15.10. herum erfroren, wie es aussieht wird es dieses Jahr im September sein. Im Moment (22:30 Uhr) sind schon wieder nur noch 2°C, d.h., vielleicht gibt es heute schon Nachtfrost.

    Folglich haben wir die Heizung schon an. Ohne geht es nicht.

    Außerdem verweise ich auf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Zeit 1:48. :victory: Natürlich ist der Rest auch sehr schön.

  • Ich bin echt verwundert, dass hier viele sich so stark einschränken.

    Klar, für die meisten Lehrkräfte ist verkraftbar, wenn sie ein paar Hundert Euro mehr an Energiekosten haben.


    Aber für Deutschland insgesamt ist es wichtig, dass wir Energie sparen. Dabei ist euch vollkommen egal, ob ich Pro Ukraine oder Pro Russland bin. Unsere Industrie leidet unter den hohen Preisen und ein Gasmangeln würde die Situation noch verstärken. Am Ende hängt auch unser Job vom Wohlstand in unserem Land ab. Außerdem gibt es viele Menschen, die ein großes Problem mit den höheren Energiekosten haben. Für die ist es schwierig ihre Wohnung warm zu halten und die Rechnung zu bezahlen. Wenn sich nun alle ein wenig einschränken und ihren Verbrauch um 20% reduzieren, ist am Ende uns allen geholfen.


    Ich komme selber aus ärmeren Verhältnissen. Wenn einem kalt wurde, hat man sich erstmal einen Pullover angezogen. Ein Freund hat während seines Referendariats ein Jahr lang überhaupt nicht geheizt. Freiwillig. Wenn ich nun ein paar Tage später die Heizung anstelle, dusche statt baden und vielleicht mich beim Duschen noch ein wenig beeile, dann spare ich schon viel Energie und ich würde nicht sagen, dass ich mich stark einschränke.


    Wenn ich die Berichte der anderen lese, finde ich auch nicht, dass man sich dort stark einschränkt. Bei den meisten klingt es doch ganz vernünftig.

  • Bei mir ist es bisher so, dass die Nachbarn schon ganz kräftig heizen, das merke ich an den Heizungsrohen. Selbst mit regelmäßigem Lüften ist bei mir noch kein Raum unter 20 Grad gefallen. Ich hoffe in diesem Haus wird zu 70/30 abgerechnet (ich hatte in dieser Wohnung noch keine Abrechnung).

  • Ja, es wird kalt. Ich habe schon mal das Winterrad fertig gemacht. Schade, dass ich beim Verkehr so gar kein Einsparpotential habe.


    Heizung ist noch aus. Warmwasser vom Dach reicht bei sonnigem Wetter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich hatte gerade diesen Monat fast 400€ Nachzahlung für letztes Jahr, von daher versuche ich, dieses Jahr ein bisschen sparsamer zu sein und später mit dem Heizen zu beginnen. Fällt mir aber schwer, denn ich finde, mit zusätzlichem Pullover ist es eben nicht getan, wenn erstmal eine gewisse "Grundkälte" eingezogen ist.


    Ausnahme, Schlafzimmer. Mein größtes Heizlaster ist wohl, dass ich im Winter nachts im Schlafzimmer die Heizung auf 3 durchlaufen lasse, derzeit auf 2. Ich komme bei Kälte morgens schlichtweg nicht aus dem Bett und da jedes Aufstehen in aller Herrgottsfrühe eh per se schon Quälerei ist, werde ich an dem Punkt auch nichts ändern.

  • Naja, das liest sich für mich anders, wenn da steht ich will mir angewöhnen kalt zu duschen etc.


    Ja, wir duschen hier alle und baden nicht. Wir duschen so kurz es sein muss, aber ohne Stoppuhr.


    Unser Haus ist recht gut gedämmt, aber ich merke, dass die Fußbodenheizung läuft.

    Im dicken Pulli im Haus sitzen, damit die Heizung nicht laufen muss..naja...wir haben jetzt auch keine 23 grad, aber 20 grad wird es wohl überall sein.

  • Ist ja eventuell auch davon abhängig womit man heizt und wie gut gedämmt ist.

    Da wir weder mit Strom noch Gas heizen und die Grundlast beim Strom an den meisten Tagen mit Photovoltaik gedeckt ist, werden meine Sparbemühungen meinem Geldbeutel helfen, aber sonst niemandem.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Back to topic:

    Stromsparen für den Frieden

    Ich unterrichte bis auf Weiteres Informatik ohne Strom.

    Keine PCs, keine Tablets, keine RasPies und Arduino.

    Tafel, Kreide, 1 und 0. Und Knoten und Kanten. Und IPs und Routingtabellen :)

    Ich hoffe das ist Sarkasmus

  • Ich kann das Gejammer bei 19 Grad daheim echt nicht so ganz nachvollziehen. Es ist halt nicht muckelig warm, aber mit Decke/Pulli und dicken Socken geht das doch. Wenn wir schon bei 19 Grad rumjankern, dann sehe ich schwarz, was die Einsparungen im Winter betrifft, wenn es nicht nur mal ein paar Tage, sondern vielleicht dauerhaft richtig kalt ist. Die Russen lachen sich schlapp.


    Hier sind es nachts ~ 2°C und tagsüber ~ 12 °C bis 16°C. Alles machbar. Heizung bleibt bei uns (mit 3jährigem Kind) den ganzen September noch aus, haben wir aber immer so gehandhabt. Ziel war es immer, 5-6 Monate lang die Heizung nicht zu nutzen. Unser Haus ist alt und mittelgut gedämmt (deswegen haben wir keine WP, Investitionskosten sind zu hoch, erst recht bei den Strompreisen). Das Thema Heizung stößt mir sowieso sauer auf. Wir hoffen, dass wir mit der neuen Gasheizung plus Solarthermie (Röhrenkollektoren) durchaus spürbar noch was einsparen können, insbesondere Warmwasser läuft dann endlich nicht mehr über Gas. Nachdem bei meinem Mann in der Schule gerade die neue (!) Pelletheizung ausgebrannt ist, ahbe ich jegliche Überlegungen in der Hinsicht verworfen, auch in Anbetracht der Tatsache, wie teuer Pellets nun sind, dass wir alles umbauen müssten und dass es bei uns ind er Gegend mittlerweile echte Lieferprobleme gibt.


    Ansonsten: Kürzer duschen, Lichtschalter nicht vergessen/weniger Licht an), abschaltbare Mehrfachstecker usw. Autos bleiben so oft es geht stehen (z.B. kein Elterntaxi zur Kita, wir gehen zu Fuß oder der Kurze und ich fahren jeweils mit dem Rad.). Außerdem haben wir rund 8 Raummeter selbst gefällt, gespalten und gestapelt. Ich bin gespannt.

  • Ich kann das Gejammer bei 19 Grad daheim echt nicht so ganz nachvollziehen. Es ist halt nicht muckelig warm, aber mit Decke/Pulli und dicken Socken geht das doch. Wenn wir schon bei 19 Grad rumjankern, dann sehe ich schwarz, was die Einsparungen im Winter betrifft, wenn es nicht nur mal ein paar Tage, sondern vielleicht dauerhaft richtig kalt ist. Die Russen lachen sich schlapp.

    Die Raumtemperatur trägt maßgeblich zur Behaglichkeit bei. Und die Temperatur liegt da bei jedem anders. Ich find 19°C völlig in Ordnung, für andere sind 22°C zu kalt. Ich kann denen nicht aufdiktieren, wann sie sich wohl fühlen sollen und der Staat kann das auch nicht.

    Wir hoffen, dass wir mit der neuen Gasheizung plus Solarthermie (Röhrenkollektoren) durchaus spürbar noch was einsparen können, insbesondere Warmwasser läuft dann endlich nicht mehr über Gas.

    Neue Gasheizung bringt schon ein bisschen was. Die Solarthermie habe ich jetzt bei einigen gesehen und wir haben auch mal nachgemessen. Die bringen im Winter nur sehr wenig zur Heizlast bei. Die bringen am meisten in den Übergangszeiten bzw. im Sommer fürs Brauchwasser.

  • Ja, das ist sehr stark Empfindungssache. Das ist aber auch ein Grund, weshalb ich erst mal aufs Thermometer schaue. Ich denke, ein bisschen kann man sich schon gewöhnen, aber es gibt trotzdem so Frostbeulen, die frieren halt schnell. Ich bin eigentlich wirklich keine, aber auch mir fröstelt es gerade etwas. Ich möchte aber auch auf keinen Fall in einen Wettstreit darüber kommen, wer das größte Weichei ist. Das wäre ja komplett die falsche Debatte.


    Ich hatte neulich eine Diskussion mit einer, die zu Hause nur kalt duscht, dafür sich aber im Sportverein stundenlang unter eine heiße Dusche stellt, um das auszugleichen. Da habe ich recht verärgert reagiert. Was soll ich sagen: Es hat schon etwas genutzt.


    Ich beobachte auch im Schwimmbad, dass tatsächlich einige jetzt das Wasser beim Shampoonieren abstellen. Immerhin.


    Der Spruch "wenn das jeder machen würde ...!" bekommt auf einmal eine ganz andere Bedeutung.

  • Habt ihr schon die Heizung an?

    Wir haben zuhause nur die Heizung im Bad ein wenig angestellt, damit es dort morgens - bei Außentemperaturen von 3-4 Grad in den letzten Nächten - nicht allzu kalt ist. Ansonsten haben wir in den Räumen mind. 20 Grad, wenn die Sonne 'reinscheint. Das genügt uns und zusätzliches Heizen ist daher noch nicht notwendig.


    In der Schule haben die Hausmeister die Heizungsanlage bislang nicht wieder hochgefahren. Das ist trotz der kühlen Nacht- und Morgentemperaturen m. E. aber tatsächlich noch nicht notwendig, denn es war auch so warm genug in den Klassenräumen. Bisher haben sich zumindest weder SuS noch Lehrkräfte beschwert, dass sie frieren ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung