Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Die Raumtemperatur trägt maßgeblich zur Behaglichkeit bei. Und die Temperatur liegt da bei jedem anders. Ich find 19°C völlig in Ordnung, für andere sind 22°C zu kalt. Ich kann denen nicht aufdiktieren, wann sie sich wohl fühlen sollen und der Staat kann das auch nicht.

    Neue Gasheizung bringt schon ein bisschen was. Die Solarthermie habe ich jetzt bei einigen gesehen und wir haben auch mal nachgemessen. Die bringen im Winter nur sehr wenig zur Heizlast bei. Die bringen am meisten in den Übergangszeiten bzw. im Sommer fürs Brauchwasser.

    Ich bin mit dir zu 90% d'accord. Beid er Solarthermie erhoffe ich mir in den Übergangszeiten etwas Unterstützung (deswegen auch Röhrenkollektoren, keine FK) und halt die Reduktion auf 0 für's Warmwasser im Sommer. Derzeit läuft das separat über Gas, was mich gewaltig ärgert. Aber ich bin mal gespannt, wann die BAFA sich endlich dazu herablässt, den Antrag überhaupt mal zu sichten. :D


    Natürlich kann man es niemanden diktieren, da gebe ich Dir Recht und ich persönlich halte es auch so, dass ich froh bin, wenn jeder wenigstens versucht, etwas mitzudenken.


    Ich finde es aber schon erstaunlich, dass teilweise Leute, die sich darüber aufregen , dass andere Menschen die Masken als unangenehm empfinden und diese dieswegen nicht tragen (und sonst das Wort "unsozial" dann sehr schnell in den Raum stellen, denn schließlich ginge es ja um einen geminschaftlichen Versuch, dass Virus einzudämmen und Schwächere zu schützen), bei der eigenen Behaglichkeit dann doch wieder keine Abstriche machen wollen. Energie NICHT sparen ist schließlich derzeit auch ziemlich unsozial. Das ist für mich ein durchaus seltsamer Widerspruch. Ich denke, man muss sich dann schon fragen, warum es einem zu weit geht, nen Pulli zu tragen, anstatt die Heizung etwas abzudrehen.

  • Ich finde es aber schon erstaunlich, dass teilweise Leute, die sich darüber aufregen , dass andere Menschen die Masken als unangenehm empfinden und diese dieswegen nicht tragen (und sonst das Wort "unsozial" dann sehr schnell in den Raum stellen, denn schließlich ginge es ja um einen geminschaftlichen Versuch, dass Virus einzudämmen und Schwächere zu schützen), bei der eigenen Behaglichkeit dann doch wieder keine Abstriche machen wollen. Energie NICHT sparen ist schließlich derzeit auch ziemlich unsozial. Das ist für mich ein durchaus seltsamer Widerspruch.

    Macht das hier jemand oder möchtest du nur Leute, die gerne hätten, dass andre Masken tragen, ins schlechte Licht rücken?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich finde es aber schon erstaunlich, dass teilweise Leute, die sich darüber aufregen , dass andere Menschen die Masken als unangenehm empfinden und diese dieswegen nicht tragen (und sonst das Wort "unsozial" dann sehr schnell in den Raum stellen, denn schließlich ginge es ja um einen geminschaftlichen Versuch, dass Virus einzudämmen und Schwächere zu schützen), bei der eigenen Behaglichkeit dann doch wieder keine Abstriche machen wollen.

    Wen meinst du damit konkret? Wenn ich die letzen Beiträge lese, scheint mir, dass die meisten, die sich geäußert haben, Energie sparen und ihre Thermostate nicht bis zur "T-Shirt-Temperatur" bei sich zuhause hochkurbeln wollen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Macht das hier jemand oder möchtest du nur Leute, die gerne hätten, dass andre Masken tragen, ins schlechte Licht rücken?

    Tatsächlich dürfen sich 2-3 Leute in dem Thread hier (habe gerade mal nachgesehen) wahrscheinlich angesprochen fühlen, das ist mir letztendlich ziemlich wurscht.


    Ich bezog mich allerdings eher auf gestrige Gespräche im LZ, wo unsere zwei "militanten Maskenträgerinnen" sich darüber aufregten, dass andere es seltsam finden, dass die Heizung bei denen schon läuft. "Das ist doch wohl meine Sache, ob ich 20 Grad zu kalt finde." Herrlich. Mir hat beim Beobachten nur das Popcorn gefehlt und ich war froh, dass man mein Grinsen hinter der FFP2 nicht sehen konnte. Manchmal sind die Dinger dann doch ganz praktisch.

  • ...denn ich finde, mit zusätzlichem Pullover ist es eben nicht getan, wenn erstmal eine gewisse "Grundkälte" eingezogen ist.

    Ein großer Kaffee-Pott zu 1/3 gefüllt mit Rum (Old Pascas 73%) mit heißem schwarzen Tee aufgegossen und zwei Löffeln Honig bringt den Kreislauf wieder in Schwung und heizt ordentlich durch. ;)


    Energie NICHT sparen ist schließlich derzeit auch ziemlich unsozial.

    Warum?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von SteffdA ()

  • Wir haben zuhause keine Heizung an (19°C in Folge) UND ich freue mich, wenn andre Masken tragen.

    So, jetzt kennst du jemand andres.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bezog mich allerdings eher auf gestrige Gespräche im LZ, wo unsere zwei "militanten Maskenträgerinnen" sich darüber aufregten, dass andere es seltsam finden, dass die Heizung bei denen schon läuft. "Das ist doch wohl meine Sache, ob ich 20 Grad zu kalt finde." Herrlich. Mir hat beim Beobachten nur das Popcorn gefehlt und ich war froh, dass man mein Grinsen hinter der FFP2 nicht sehen konnte. Manchmal sind die Dinger dann doch ganz praktisch.

    Hier scheint es doch genau andersrum zu sein?

  • Das ist echt bitter, läuft bei uns aber leider ähnlich. Fenster weit aufgerissen, Heizung an, Türen auf. Auf geht's in den Energiesparwinter. :D

    Wundert mich auch, dass immer noch beheizte Außenschwimmbecken und Spaßbäder laufen. Auf der einen Seite immer noch viel Verschwendung, auf der anderen Seite soll es auf jede kWh ankommen. Widerspricht sich.

  • Aber ich bin mal gespannt, wann die BAFA sich endlich dazu herablässt, den Antrag überhaupt mal zu sichten. :D

    Unsere Heizung ist von März, wir haben vor 2 Wochen den Brief bekommen, dass wir zur Stichprobe gehören und nachgefragt wird, ob wir auch wirklich von dem Berater beraten wurden und eine neue Heizung hätten. Bin gespannt wie lange es noch dauert bis er dann genehmigt wird und dann auch wirklich Geld kommt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben im Schulgebäude übrigens Photovoltaik auf dem Dach und heizen mit Geothermie - die Lüftungs-/ Klima-/ Heizanlage läuft dauerhaft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben in der Schule aktuell gar keine Heizung! Total fortschrittlich! :autsch:

    Jeder Mensch bringt ungefähr 100 Watt. Eine Stunde Klassenarbeit erwärmt ein Klassenzimmer um ca. 2 Grad. Woher ich das weiß?


    Erfahrungen bis vor ein paar Jahren, als die alte Heizung nicht bis zu meinem Klassenzimmer reichte. Jetzt haben wir Solar und Pellets. Ich wünsche euch auch eine ausreichende Heizung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zuhause ist die Heizung aus, nur einmal haben wir den Ofen angemacht. Wenn die Sonne scheint, bleibt es noch warm genug. In der Schule ist sie auch aus. Bei mir ist es sonnig und recht warm, andere Kolleginnen frieren im Kellerraum mit Nordseite. Alles zentral gesteuert, wir können nix an oder aus machen.

  • Wir haben die Heizung mittlerweile nachts laufen, damit das Haus nicht auskühlt und die Kinder nicht frieren. In der Schule läuft die Heizung eh das ganze Jahr, weil wir im Gebäude auch noch Mietswohnungen haben und die Mieter brauchen ja auch Warmwasser/Heizung. In den Klassenräumen sind die aber bei mir noch nicht an, weil die Temperaturen noch völlig in Ordnung sind und fürs lernen überheizte Räume gar nicht gut sind.


    Mir gefällt der Tenor hier irgendwie nicht mehr. Ja Energie sparen ist immer sinnvoll, aber nicht jeder macht das auf die gleiche Art und Weise wie ihr es gerne wollt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder der sich hier als toller Energiesparer darstellt, das ein oder andere Sparpotenzial hätte, es aber nicht nutzt. Kann ich dann ankommen und sagen es ist unsozial, dass XYZ weiterhin sein Aquarium, Wasserbett oder Musikanlage betreibt. Gerne importiertes Essen oder Getränke zu sich nimmt, gerne seine Freunde/Verwandten besucht die etwas weiter weg wohnen. Finde ich echt anmaßend und "Grünen" Polemik hat uns noch nie weiter gebracht. Das einzig was hilft ist Aufklärung.

  • Wundert mich auch, dass immer noch beheizte Außenschwimmbecken und Spaßbäder laufen. Auf der einen Seite immer noch viel Verschwendung, auf der anderen Seite soll es auf jede kWh ankommen. Widerspricht sich.

    Ist das denn so?


    Ich habe schon von vielen Bädern gelesen, dass insbesondere die beheizten Außenbecken nicht mehr verwendet werden. Die, die im Winter bei Kälte so schön dampfen. :(

  • Mir gefällt der Tenor hier irgendwie nicht mehr. Ja Energie sparen ist immer sinnvoll, aber nicht jeder macht das auf die gleiche Art und Weise wie ihr es gerne wollt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder der sich hier als toller Energiesparer darstellt, das ein oder andere Sparpotenzial hätte, es aber nicht nutzt.

    Auf welche Beiträge beziehst Du dich?


    Mir würde nur der Beitrag von NRW-Lehrerin einfallen und da ist ja eher andersrum. Wer Energie spart, schränkt sich massiv ein.


    Dass das alles sehr individuell ist, wird doch den meisten klar sein. Trotzdem ist es interessant sich mal auszutauschen...

Werbung