Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Auf welche Beiträge beziehst Du dich?


    Mir würde nur der Beitrag von NRW-Lehrerin einfallen und da ist ja eher andersrum. Wer Energie spart, schränkt sich massiv ein.


    Dass das alles sehr individuell ist, wird doch den meisten klar sein. Trotzdem ist es interessant sich mal auszutauschen...

    Ich sehe das generell hier. Jeder erzählt, welche Temperatur sie jetzt daheim haben und wieviel Heizung gespart wird. Dann wurde gesagt, dass es unsozial wäre nicht auch zu sparen. Das sehe ich nicht so, denn nicht jeder Energieverbrauch ist unnötig und kann auch eingespart werden.


    Ich bin überhaupt nicht dagegen, der Markt zwingt im Moment so ziemlich jeden dazu sich Gedanken über einsparpotential zu machen. Leider zu spät, aber das ist ja immer so. Aber wieso sollte der Bürger weitsichtig sein, wenn die Regierung es noch viel weniger ist.

  • Auf welche Beiträge beziehst Du dich?


    Mir würde nur der Beitrag von NRW-Lehrerin einfallen und da ist ja eher andersrum. Wer Energie spart, schränkt sich massiv ein.


    Dass das alles sehr individuell ist, wird doch den meisten klar sein. Trotzdem ist es interessant sich mal auszutauschen...

    Nicht jede*r, der Energie spart, schränkt sich massiv ein.

    Ich finde viele Vorschläge, wie man Energie sparen kann, merkwürdig, weil ich auf vieles seit Jahren ohne Nachteile verzichten kann - da schlagen die 80er durch.


    Natürlich kann man es noch verbessern, geht mir auch so, aber ich bin dennoch erstaunt, wie viele ganz gewöhnliche Dinge jetzt als Tipp propagiert werden.

  • Natürlich kann man es noch verbessern, geht mir auch so, aber ich bin dennoch erstaunt, wie viele ganz gewöhnliche Dinge jetzt als Tipp propagiert werden.

    Für dich gewöhnlich, für andere eben nicht, und das meint s3g4 vielleicht mit so einem Tenor hier.

    Ich habe ehrlich gesagt vorher nicht wirklich drauf geachtet, ob Lichter an oder aus waren, gebe ich ganz ehrlich zu, und auch beim Duschen habe ich nicht auf die Zeit geachtet. Deshalb ist das für mich schon eine Veränderung, aber ich denke, besser jetzt als gar nicht, oder? ;)

  • Hier geht es schon in Richtung " wer ist der beste Energie/ Gassparer".

    Ich verbrauche so viel wie nötig. Ich übertreibe es nicht werde mich jetzt aber nicht geißeln.

    Kalt duschen, im Haus mit 15 Grad zu leben etc.

    sowas werde ich nicht praktizieren.

    Hier möchte jeder für seine besondere Kasteiung immer direkt 100 👍...

  • Ich sehe das generell hier. Jeder erzählt, welche Temperatur sie jetzt daheim haben und wieviel Heizung gespart wird. Dann wurde gesagt, dass es unsozial wäre nicht auch zu sparen. Das sehe ich nicht so, denn nicht jeder Energieverbrauch ist unnötig und kann auch eingespart werden.

    Ich würde sagen, dass es unsozial ist die Notwendigkeit von Energieeinsparungen generell abzustreiten. Jeder sollte sehen, was er persönlich in der Situation machen kann. Was nun angemessen ist oder nicht, liegt auch an den Rahmenbedingungen. Und letztlich muss es momentan noch jeder selber entscheiden. Für den einen ist es wichtig, auch im Winter im T-shirt in der Wohnung rumlaufen zu können, andere duschen sowieso mit kalten Wasser. Wenn natürlich Schwimmbäder geschlossen werden und/oder die Heizungen in den Schulen runtergedreht werden, ist es nicht mehr meine freie Entscheidung. Persönlich würde ich lieber im privaten etwas mehr einsparen als das Hallenbad schließt. Aber diese Entscheidung haben wir leider nicht.

  • Bei mir sind seit 2 Stunden die Heizkörper in Bad und Flur an (Stufe 2). Werde sie gleich ausschalten, weil es mir sonst über Nacht zu warm wird trotz automatischer Nachtabsenkung der Temperatur. Ganz ohne ging es aber vorhin nicht mehr. Bin tierisch erkältet, mit inzwischen bellendem Husten und möchte lieber Montag meine 5er kennenlernen (die hatten diese Woche Kennenlernwoche im Klassen Verband, Fachlehrer:innen kommen erst nächste Woche zum Zug), statt aus der Erkältung eine Bronchitis zu züchten. Insofern werde ich auch das Wochenende über im Zweifelsfall am Abend kurz die Heizung anstellen, damit die Räume nicht so stark auskühlen über Nacht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das denn so?


    Ich habe schon von vielen Bädern gelesen, dass insbesondere die beheizten Außenbecken nicht mehr verwendet werden. Die, die im Winter bei Kälte so schön dampfen. :(

    So ist es. Das Freibad bei uns, das mit Fernwärme aus der Müllverbrennungsanlage läuft, schließt für die Wintersaison. Das war eigentlich immer das Schönste, bei Schnee unter dem Sternenhimmel zu schwimmen. Das ist schon bitter, nachdem wir durch Corona schon so lang verzichten mussten.


    Die städtischen Saunen sind ohnehin schon länger zu und die Wassertemperaturen wurden gesenkt (was mir allerdings gut gefällt, ist halt auch Empfindungssache, aber Sauna wäre halt auch nett gewesen).


    Definiere Verschwendung. Es ertrinken immer wieder Menschen. Schwimmunterricht kann Leben retten. Und auch Erlebnisbäder sind Stätten der Wassergewöhnung und des Lernens. Klar, Winterdraußenschwimmen ist mehr für Ältere, aber gerade für die ist Schwimmen oft der einzige beschwerdefreie Sport. Mal abgesehen von der Geselligkeit, die da wieder mal verloren geht.


    Ich kann das alles nachvollziehen - aber traurig ist das schon.

  • CDL : Gute Besserung! :rose:

    Hier läuft auch schon die erste Erkältungswelle der Herbstsaison. Ich bin aber bisher verschont (und hoffe bis zu den Herbstferien, die in drei Wochen beginnen, durchzuhalten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was bei mir richtig was bringt beim Einsparen von Gas ist das Warmwasser. Wir haben bei uns einen Gasboiler mit eigener Feuerung. Der arbeitet also komplett unabhängig von der Heizung.

    Wir haben uns im Zweifamilienhaus darauf geeinigt, daß nur noch sonntags und mittwochs warm geduscht wird. An den anderen Tagen gibt es kein warmes Wasser. Der Gasverbrauch des Boilers, nur um warmes Wasser 24/7 vorzuhalten, wo es dann doch nicht abgefordert wird, ist enorm. Rechne ich diesen „Standby-Gasverbrauch“ mit rein, lohnt es sich fast schon zum Duschen mit dem Spar-Spätschwimmer-Tarif zwischen 20.30-22.00 Uhr bei uns ins Hallenbad zu fahren.

  • Ich dusche immer beim Zähneputzen, das dauert 2 Minuten. Mein Mann duscht unter 1 min.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kommt, wer bietet weniger? Wer ist noch asketischer als Plattyplus und Laleona: Frieren und stinken für die Ukraine :doc:

    Polemischer ging es heute nicht mehr, oder? Der Ansatz, deutlich an unserem bislang viel zu hohen Energiebedarf einzusparen, hat doch nur rudimentär etwas mit dem Ukrainekrieg zu tun.

  • Das Problem mit dem Warmwasser ist bei uns nicht die Frage, ob man 2 oder 10 Minuten duscht. Das es Energie braucht das Wasser aufzuwärmen ist klar. Das Problem mit dem Boiler ist, daß er verdammt viel Energie frißt, um die 160 Liter Wasser in ihm 24/7 warmzuhalten, auch wenn man gar kein Warmwasser abfordert. Das Ding hat eine Abgastemperatur von über 200°C im Stand-By Betrieb.

  • Diesen Hinweis finde ich echt hilfreich.

    Als wir noch zur Miete wohnten - in einem Einfamilienhaus - erklärten uns unsre Vermieter - im Haus daneben wohnend -, dass sie nur morgens das Wasser erwärmen würden. Fanden wir damals sehr bedauerlich. Seit ca. 2 Jahren handhaben wir das auch so. Was so an Warmwasser noch im Kessel ist, reicht vollkommen für den Haushalt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dito. Wasser wird morgens aufgewärmt, dann kann duschen wer will. Aber täglich. Der Rest reicht für die Heizung, Haushalt oder wird von der Sonne warm gehalten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber man braucht Warmwasser doch nicht nur zum Duschen, sondern auch zum Händewaschen, für die Spülmaschine, die Waschmaschine... das alles auf 2 Wochentage abzustimmen, würde mich organisatorisch überfordern^^

Werbung