Lehrermangel - Anekdoten aus der anderen Perspektive

  • Das BK zählt - im Gegensatz zur Realschule - nicht zur Sek I sondern zur Sek II. Daher stehen BK-Lehrkräfte auf derselben Gehaltsstufe wie Gymnasiallehrkräfte (und meines Wissens auch Gesamtschullehrkräfte, wenn diese an einer Gesamtschule in der Oberstufe unterrichten).

    Oh ja, "Pubertiere" habe ich an der BBS auch jede Menge :-) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • du bekommst am BK definitiv A13, auch mit zwei allgemeinbildenden Fächern und auch mit Gym/GesAbschluss. Und wenn es mal ums Geld geht (ich unterstelle jetzt nichts, sondern lege Fakten auf den Tisch): die Wahrscheinlichkeit, mal A14 zu bekommen, ist soweit ich es überblicke, höher am BK als am Gym (der Stellenschlüssel muss ein anderer sein).

  • Unabhängig davon denke ich aber, dass jede/r von uns ein bestimmtes Bild von der "Klischeelehrkraft" hat und ebenso auch Personen kennt, die das entsprechende Bild deutlich sprengen. Ich kleide mich z.B. gelegentlich extravagant oder eher sportlich/leger - allein damit falle ich je nach Kollegium schon auf. Von Piercings und Tattoos mal ganz zu schweigen.

    Na dann viel Spaß bei den nächsten Vorstellungsgesprächen. ^^

  • Unabhängig davon denke ich aber, dass jede/r von uns ein bestimmtes Bild von der "Klischeelehrkraft" hat und ebenso auch Personen kennt, die das entsprechende Bild deutlich sprengen. Ich kleide mich z.B. gelegentlich extravagant oder eher sportlich/leger - allein damit falle ich je nach Kollegium schon auf. Von Piercings und Tattoos mal ganz zu schweigen.

    Wenn Dein äußeres Erscheinungsbild dazu geeignet ist, Deine Seriosität und Professionalität anzuzweifeln, dann mag das seitens der Auswahlkommission voreingenommen wirken, jedoch greift dann das, was ich weiter oben geschrieben habe. Passt die Person ins Kollegium oder nicht?


    Es steht Dir natürlich frei, ggf. Dein äußeres Erscheinungsbild den Erfordernissen anzupassen und dann nach erfolgter Unterschrift wieder zum "alten Outfit" zurückzukehren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Mittlerweile lässt sich meine Situation also wie folgt zusammenfassen: Mathelehrerin mit toller Ordnungsgruppe verzweifelt an Schulen, die Lehrkräfte zur Vertretung suchen, während die eigentliche Wunschschule keine passende Stelle ausschreiben kann. Irgendwie skurril, nicht wahr? Mal abgesehen davon, dass das System generell etwas veraltet wirkt, frage ich mich doch ernsthaft, was sich Schulen wie A und C eigentlich denken.

    Aus deinem Eröffnungsbeitrag drängt sich für mich der Eindruck einer Haltung "Hier bin ich als Mathelehrerin, die Welt wird mir zu Füßen liegen" auf. So funktioniert nur unser System nicht. Nicht selten spielen dann doch Zweitfächer, die persönliche Passung zur Schule und leider auch schlicht die (Nicht-)Verfügbarkeit von Planstellen eine große Rolle.


    Wir hatten z.B. mal eine gut passende Lehrkraft mit "Traumkombi" Mathe/Physik an der Hand, die sehr gerne zu uns gekommen wäre. Da im Hintergrund aber 2 Versetzungswünsche von Kollegen nicht geklappt haben, hatten wir auf dem Papier schlicht keinen Lehrerbedarf und haben damit auch keine Stelle ausschreiben dürfen. Das hatte letztlich gar nichts mit der Lehrkraft zu tun, war aber für beide Seiten sehr ärgerlich. Insofern kann ich deinen Frust wiederum durchaus nachvollziehen. Ich möchte aber auch betonen, dass das nicht unbedingt an der bösen Schule X liegt.

  • Das BK zählt - im Gegensatz zur Realschule - nicht zur Sek I sondern zur Sek II. Daher stehen BK-Lehrkräfte auf derselben Gehaltsstufe wie Gymnasiallehrkräfte (und meines Wissens auch Gesamtschullehrkräfte, wenn diese an einer Gesamtschule in der Oberstufe unterrichten).

    Oh ja, "Pubertiere" habe ich an der BBS auch jede Menge :-) !

    Aha, wieder was gelernt :/ Wie kommt es dann, dass Lehrkräfte mit einem Sek II Abschluss an Sek I Schulen nicht automatisch E11 bekommen? Oder habe ich da auch was durcheinander gebracht?

    Es steht Dir natürlich frei, ggf. Dein äußeres Erscheinungsbild den Erfordernissen anzupassen und dann nach erfolgter Unterschrift wieder zum "alten Outfit" zurückzukehren.

    Es ist ja nicht so, dass ich mit Rosatütü und Glitzersneaker zum Bewerbungsgespräch gehe. Mir ist durchaus bewusstwelche Kleidung für welche Situation angemessen ist und welche nicht. Die Tattoos sieht man ohnehin bei mir nicht auf Anhieb, wenn ich einen Hosenanzug o.ä. trage. Das Piercing nehme ich persönlich nicht raus - das ist wohl so ein "Prinzipiending". Wer mich wegen eines Stücks Metall nicht einstellen mag, wäre wohl eh nicht der/die Richtige für mich.


    Ansonsten bin ich aber ganz bei dir - es muss natürlich irgendwo passen. Ob man das aber anhand eines Gesprächs von 10 min beurteilen kann, sei mal so dahingestellt. Zum Glück kann ich sagen, dass gerade solch "alternativer" Körperschmuck wie Tattoos und Piercings immer mehr verbreitet und entsprechend akzeptiert wird. Ist halt insofern immer ganz witzig, weil Ohrlöcher letztendlich auch Piercings sind, aber eben einen anderen Status genießen.


    du bekommst am BK definitiv A13, auch mit zwei allgemeinbildenden Fächern und auch mit Gym/GesAbschluss. Und wenn es mal ums Geld geht (ich unterstelle jetzt nichts, sondern lege Fakten auf den Tisch): die Wahrscheinlichkeit, mal A14 zu bekommen, ist soweit ich es überblicke, höher am BK als am Gym (der Stellenschlüssel muss ein anderer sein).

    Kann sein, aber das ist für mich jetzt sehr stark in die Zukunft gegriffen ^^ Ich weiß auch nicht so recht, warum ich den Eindruck habe, mich hier rechtfertigen zu müssen, warum ich nicht an ein BK gehe. Ich habe mich beim Studium schon bewusst für eine Schulform entschieden, dieser gebe ich selbstverständlich auch den Vorrang.


    Aus deinem Eröffnungsbeitrag drängt sich für mich der Eindruck einer Haltung "Hier bin ich als Mathelehrerin, die Welt wird mir zu Füßen liegen" auf. So funktioniert nur unser System nicht. Nicht selten spielen dann doch Zweitfächer, die persönliche Passung zur Schule und leider auch schlicht die (Nicht-)Verfügbarkeit von Planstellen eine große Rolle.

    Nun, das ist eben eine Weisheit, die nicht aus meiner Feder stammt, sondern von allen möglichen Parteien in die Welt hinausgetragen wird. Angefangen bei Professoren, Fachleitungen und Lehrkräften bis hin zu Bezirksregierungen und Schulleitungen. Dabei hätte ich noch gar nicht erwähnt, dass ich auch noch an Informatik Interesse habe :P

    Natürlich habe ich es mir einfacher vorgestellt, alles andere wäre gelogen. Aber das heißt nicht, dass ich deswegen auf einem goldenen Ross zu Vorstellungsgesprächen anreise. Lustigerweise habe ich in den vergangenen Wochen festgestellt, dass ich mit meinem Zweitfach Deutsch derzeit deutlich bessere Chancen auf eine Plan- bzw. Vertretungsstelle an meinen Wunschschulen hätte. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen, man munkelt ja schließlich, Deutschlehrkräfte würden nicht allzu selten zum Taxibetrieb wechseln :pfeifen: Scheint aber hier sehr stark vom Standort abzuhängen.

    Na dann viel Spaß bei den nächsten Vorstellungsgesprächen. ^^

    Vielen Dank :rose:

  • leider können Schulen nicht kommunizieren, dass sie schon jemanden favorisieren

    Das kenne ich auch. An einer Schule haben sie die Bewerberin nach mir innerhalb von wenigen Sekunden mit den Worten abgefertigt, daß ihre Stiefel mit 4cm Absatz zu nuttig aussehen würden. Ich war noch nicht aus dem Sekretariat raus, da war ihr Vorstellungsgespräch auch schon beendet. Bei unseren Fächern war der Arbeitsmarkt so klein, daß man den gleichen Konkurrenten an jeder Schule in ganz NRW erneut über den Weg lief. Wir kannten uns also alle.

    Damals habe ich mir nur gedacht: "Sollten sie dich jetzt doch noch anrufen und die Stelle zusagen, sagst du 'nein'!" Wenn das schon so losgeht, will ich gar nicht erst wissen, wie es ist, wenn man da mal unterschrieben hat.


    Die hatten damals wohl auch schon einen Favoriten.


    Das Lustige dabei: 6,5 Jahre später hat diese eine Schule bei mir angerufen und nachgefragt, ob meine damalige Bewerbung noch aktuell wäre. Sie hätten jetzt eine Stelle zu besetzen. Aber damals war das natürlich alles andere als lustig.

  • es klingt ... seltsam und schwer glaubwürdig.

    Die Bewerbungsgespräche sollen dieselben Fragen beinhalten. Wie will also eine Schule sich gegen eine mögliche Nachfrage / Beschwerde schützen, die gar keine inhaltllichen Fragen gestellt hätte (ohne davon zu sprechen, dass sie so einen Spruch hätte fallen lassen...)

  • es klingt ... seltsam und schwer glaubwürdig.

    Die Bewerbungsgespräche sollen dieselben Fragen beinhalten. Wie will also eine Schule sich gegen eine mögliche Nachfrage / Beschwerde schützen, die gar keine inhaltllichen Fragen gestellt hätte (ohne davon zu sprechen, dass sie so einen Spruch hätte fallen lassen...)

    Unter normalen Umständen hätte der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte da direkt intervenieren müssen. Wenn das nicht passiert, wäre eine Klage Tür und Tor geöffnet worden. (Wobei natürlich die Frage ist, ob die Bewerberin Lust hat, gegen die Ablehnung zu klagen. Aber ungeachtet dessen, geht das nicht und ist kaum vorstellbar.)

  • eben.

    Gegen die Ablehnung der Stelle nicht unbedingt und ja, wir sind nicht in den USA, aber WENN der Spruch wirklich fallen würde, würde ich zwar nicht an der Schule arbeiten wollen, würde trotzdem die Schule und BR verklagen bzw. das machen, was man machen kann.
    Dass man ggf. spürt, man sei nicht der Wunschkandidat, meinetwegen (lieber so, als falsche Hoffnungen haben, auch wenn ich der Meinung bin, bis zur Vertragsunterzeichnung ist nichts sicher), aber sexistische und beleidigende Sprüche, nee.

  • Wie kommt es dann, dass Lehrkräfte mit einem Sek II Abschluss an Sek I Schulen nicht automatisch E11 bekommen? Oder habe ich da auch was durcheinander gebracht?

    Das weiß ich nicht; solch einen Fall kenne ich nicht. Sprich: Ich kenne niemanden, die/der Lehramt Gym (oder BBS) studiert hat und an einer "reinen" Sek I-Schule arbeitet, hingegen aber mehrere Lehrkräfte, die Lehramt Gym studiert haben und an einer BBS bzw. einem BK arbeiten und die erhalten alle A13/E13.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß lediglich von Leuten, die Gym/Ge studiert haben und eine reine SEK I stelle an einer Gesamtschule haben und die bekommen A12.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • bist du örtlich flexibel?

    Muss es NRW sein?

    Nein, aber ich habe wie bereits erwähnt auch keine Angst, ohne Job zu bleiben. Habe zur Not eh noch ein angemeldetes Gewerbe, worauf ich zur Not zurückgreifen kann.

    Das kenne ich auch. An einer Schule haben sie die Bewerberin nach mir innerhalb von wenigen Sekunden mit den Worten abgefertigt, daß ihre Stiefel mit 4cm Absatz zu nuttig aussehen würden.

    :stumm: Das ist ja heftig. Bin mir nicht sicher, wie ich an ihrer, aber auch an deiner Stelle reagiert hätte. Solche Kommentare finde ich schon geschmacklos und respektlos...

    Unter normalen Umständen hätte der Personalrat und die Gleichstellungsbeauftragte da direkt intervenieren müssen. Wenn das nicht passiert, wäre eine Klage Tür und Tor geöffnet worden. (Wobei natürlich die Frage ist, ob die Bewerberin Lust hat, gegen die Ablehnung zu klagen. Aber ungeachtet dessen, geht das nicht und ist kaum vorstellbar.)

    Wie ist das eigentlich, muss bei Vorstellungsgesprächen immer der/die Gleichstellungsbeauftragte dabei sein? Bei mir saß bislang immer "nur" eine weitere Lehrkraft dabei, vermutlich jemand aus dem Lehrerrat.

    Das weiß ich nicht; solch einen Fall kenne ich nicht. Sprich: Ich kenne niemanden, die/der Lehramt Gym (oder BBS) studiert hat und an einer "reinen" Sek I-Schule arbeitet, hingegen aber mehrere Lehrkräfte, die Lehramt Gym studiert haben und an einer BBS bzw. einem BK arbeiten und die erhalten alle A13/E13.

    Ich weiß zumindest von einer Lehrerin, die damals mit mir das Ref gemacht hat, dass sie extra den Master für Sek I nachgeholt hat, um die richtige Besoldung zu erhalten. Ganz automatisch kriegt man sie also offensichtlich nicht. Einer vom Personalrat erzählte mir mal, dass der Laufbahnwechsel grundsätzlich nicht schwierig sei, aber eben Zeit (halbes Jahr?) und ein Kolloquium bräuchte.

  • Vom einfachen Gymnasium zum BK ist’s kein Laufbahnwechsel. Hüben wie drüben wird man Studienrätin.


    Etwa die Hälfte der BK-Lehrerinnen haben gymnasial studiert. Die anderen sind Quereinsteigerinnen.


    Kannst du glauben oder bleiben lassen.

    Dich verstehe ich manchmal nicht, aber das mag dir bereits aufgefallen sein. Warum postet du das? Hier geht's doch nicht um die Frage, ob eine Gymnasiallehrkraft zum BK oder auf eine Sek I Schule wecheln soll ?(

  • Jedenfalls gibt es in meinen Fächern (Deutsch, Erdkunde/Geographie) und meiner Schulform (Gym/Ges) keinen Mangel, zumindest nehme ich diesen nicht wahr. Eher im Gegenteil - teilweise über 50 BewerberInnen auf eine Planstelle. Wenn es einen Mangel gebe, d.h. weniger Bewerber als Stellen, so müsste ich wahrscheinlich auch eine Planstelle über das Listenverfahren bekommen. Aber auch das ist nicht der Fall. Selbst das Listenverfahren für die Grundschule habe ich erklärt, doch auch bislang erfolglos. Daher kann von einem pauschalen Lehrermangel, wie er teilweise in den Medien suggeriert wird, m.E. nicht die Rede sein.

    Stattdessen bekommt man Vertretungsverträge an Gesamtschulen mit SekI-Wertigkeit und geringem Stundenumfang, die nach TV-L E11 bezahlt werden, obwohl man der Ausbildung nach E13 bekommen könnte. Aber bevor man ohne Arbeit und Geld dasteht, geht man auch das ein.

  • Daher kann von einem pauschalen Lehrermangel, wie er teilweise in den Medien suggeriert wird, m.E. nicht die Rede sein.

    Die Medien geben oberflächliche bzw. unvollständige Informationen? Nicht möglich, echt? :zahnluecke:



    Naja, es gibt Ausnahmen:


    https://www.dw.com/de/arbeitsl…z-lehrermangel/a-50397790


    (Gut, hier vielleicht schon ein bisschen zu pessimistisch, wenn man den demographischen Wandel und Zuwanderung berücksichtigt, aber die Tendenz dürfte stimmen.)


    Aber oft werden halt nur irgendwelche Headlines aufgesogen und dann weiterverbreitet im Volksmund.



    PS: Sei froh, dass du wenigstens etwas studiert hast, mit dem du nicht beschäftigungslos bist und immer die Aussicht hast, eine gute Anstellung zu bekommen. Das ist bei vielen anderen Studiengängen noch nicht mal gegeben. Was es bei dir m.E. schwierig macht, ist Geo. Da dies an Berufsschulen nicht unterrichtet wird, fallen diese leider als potentielle Arbeitgeber raus.


    Dass man fertige Lehrkräfte zu solchen Konditionen beschäftigt, ist echt eine Sauerei. Werden ja auch regelmäßig viele über die Sommerferien entlassen. Sowas dürfte es auch nicht geben.

Werbung