9-Euro-Ticket

  • Ich habe ja eine ganze Zeit lang privat Nachhilfe gegeben. Da war das genauso. Ich wurde teils auch plötzlich gekündigt, weil eh keine Hoffnung mehr besteht/die Familie wegzieht (weiß man ja auch nicht vorher) usw. Nehmen sich viele AG auch raus.

    Du musstest dir das ja nicht gefallen lassen, ist wie in jedem anderen Job auch, wenn der AN sich das gefallen lässt, dann geht es meist durch.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sucht man sich dann keinen VZ-Job? Oder TZ? Midijob geht doch bis 850€ (oder wurde das erhöht?), da sollte man bei 20h doch selbst bei knapp über dem ML mehr verdienen und ist ganz regulär in der Sozialversicherung.


    Dir wird wohl aufgefallen sein, dass Jobs nicht auf der Strasse liegen, erst recht nicht bei nicht überwältigender Qualifikation und manchmal kommt sogar die Herausforderung ‚Kind(erbetreuung)‘ dazu.

    Viele Stellen im Verkaufs- oder Gastrobereich werden als Minijob ausgeschrieben, es gibt sie einfach nicht mit mehr Stunden. Lieber 5 Angestellten mit Minijob, die auf die zusätzlichen Rentenbeiträge ‚verzichten‘ also 1-2 Vollzeitstellen.

    Und es ist ein Fakt, dass sich der komplette Midibereich und knapp drüber finanziell überhaupt nicht lohnt, wenn man familienversichert ist und nicht sehr langfristig (Rente) denkt.

    Es gibg jetzt um Haushaltshilfe, nicht um ausgebildete Ökotrophologin oder Meisterkraft in der Großküche.

    Sehr viele sind Frauen mit Kids und unmöglichem Zeitspagat.


    Solche Sprüche erinnern mich an einen Prof, den ich um Verständnis bat (informierte), dass ich jede Woche eine Viertelstunde bis halbe Stunde zu spät in seine VL (ohne Anwesenheitspflicht und mit 100 Studis) kommen würde/ werde, weil ich da arbeiten müsste. In einer Schule fast Vollzeit, es war mein Erweiterubgsfach: ‚warum suchen Sie sich nicht eine Schule hier in der Stadt?‘

    Es gibt Rahmenbedingungen, die nicht 100% in der eigenen Hand liegen.

  • Zitat von Susannea

    Ehrlich gesagt ist für uns angemeldet durch die Steuerrückerstattung viel günstiger als ohne Anmeldung.

    So war es bei mir auch, als ich zwei Bäume im Vorgarten zwischen Straße und Hais fällen mußte. Da wollte einer schwarz mit Hubsteiger ran und verlangte 1.000€.

    Ich habe dann zwei Baumkletterer geholt, die die Bäume abgetragen haben. Deren Bedingung war, daß ich noch ein bis zwei Helfer stellen mußte, die die abgesägten und abgeseilten Äste unten unterm Baum losbinden und wegziehen. So habe ich es dann auch gemacht. Ich selber war der Helfer, der die Äste unten wegzieht und mein Alter Herr hat sie losgebunden. Gekostet hat mich der Spaß am Ende 800€ inkl. Rechnung und Versicherung. Dank steuerlicher Absetzbarkeit entsprechend noch günstiger.


    Warum ich das schreibe: Der Typ, der das schwarz machen wollte und den Auftrag nicht bekommen hat, hat nachher noch rumgenölt. 👎

  • Zitat von chilipaprika

    Solche Sprüche erinnern mich an einen Prof, den ich um Verständnis bat (informierte), dass ich jede Woche eine Viertelstunde bis halbe Stunde zu spät in seine VL (ohne Anwesenheitspflicht und mit 100 Studis) kommen würde/ werde, weil ich da arbeiten müsste. In einer Schule fast Vollzeit, es war mein Erweiterubgsfach: ‚warum suchen Sie sich nicht eine Schule hier in der Stadt?‘

    Es gibt Rahmenbedingungen, die nicht 100% in der eigenen Hand liegen.

    Erinnert mich an den Beginn meines Referendariats. Damals bekam man üblicherweise Anfang Dezember die Zuteilung zur Einsatzschule, an der man dann zum 1. Februar antreten dufte.


    Meine damalige Schulleitung wollte mich zur Kollegiumsweihnachtsfeier zwecks Vorstellung einladen und konnte gar nicht verstehen, daß ich ausschlagen mußte, weil ich noch bis zum 31. Dezember bei meinem alten Arbeitgeber in Lohn und Brot stand und entsprechend während der Weihnachtsfeier arbeiten mußte.

  • Das ist noch ein Problem mit Schwarzarbeit. plattyplus sprach es gerade an.


    Was machen die, wenn ihre Putzfrau oder der Baumfäller sich ernsthaft verletzen? Es reicht doch, wenn die Putzfrau beim Fensterputzen von der Leiter fällt? Wer zahlt? Versichert ist sie ja nicht.


    Und auch mir wurde noch nie Schwarzarbeit angeboten (mehrfach Umzug, einige Male Handwerker). Ich hatte immer seriöse lokale Firmen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nochmal, sie haben sich aber entschieden so zu fliegen und das hast du zu akzeptieren

    Sie treffen eine Entscheidung, die zu Lasten aller geht. Das darf ich doof finden.

    st aber nicht wichtig, denn jede Kleinigkeit kann helfen!

    Darauf wird es hinauslaufen. Dann sind nachher Leute, die übers lange Wochenende nach Teneriffa fliegen, wegen einer Busfahrt Öko-Heldinnen.

    Falsch, er sagt, die Fahrt zum Flughafen […] soll man […] ganz weglassen.

    Ich kann mich nicht entsinnen, so etwas geschrieben zu haben. Aber wenn man auf die Fliegerei verzichtete, wären wir ein Stück weiter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das 9€-Ticket stirbt gerade im Nordwesten


    https://www.ndr.de/nachrichten…en,neuneuroticket178.html


    Die IC fahren seit Jahren bis Bremen als RE, weil sie auf der Strecke auch nicht schneller fahren können, sie werden bis Bremen als RE geführt und tauchen auf der Seite der Bahn auch doppelt auf, jeweils als RE und IC.

    Auch das Niedersachsenticket gilt in diesen Zügen, zumal sie die meisten Verbindungen ausmachen.


    Nun sollen darin aber die 9€-Tickets nicht gelten.

    Dann kommt eben nur alle 2 Stunden ein Zug vorbei, den man nehmen kann.

    Braucht man einen Bus als Zubringer, sind es 4 Verbindungen am Tag.

  • Ich habe Glück, bei uns hat sich die Bahn mit Baden-Württemberg geeinigt und seit gestern ist bekannt, dass wir den IC/RE Stuttgart-Konstanz verwenden dürfen. Vorgestern hieß es noch, dass auch diese Verbindung nur für normale Nahverkehrskarten zulässig sei (dafür zahlt Baden-Württemberg bereits).


    (Aber das macht es noch undurchschaubarer, manche gehen, manche nicht, je nachdem ob das betreffende Bundesland Geld nachzahlen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ist an dem Beitrag von qchn traurig?


    3 Euro für eine Einzelfahrt ist doch eine absolute Frechheit.

    Die Preise bei der Bahn sind grundsätzlich eine Frechheit.

    Eine Monatskarte für meine Strecke würde mich mehr als 290,- Euro kosten.

    Wir fahren zu Zweit und geben so, da wir nicht jeden Tag fahren müssen, nur etwas mehr als für eine Monatskarte aus (inklusive Rücklagen, Werkstatt, etc.), weil wir das Auto nehmen. Ich habe zwar theoretisch ein Landesticket, das haben die meisten AN aber nicht, da ist es noch nachvollziehbarer, aus Kostengründen mit dem Auto zu fahren.

    Ganz zu schweigen davon, dass es mit dem Auto ca. die Hälfte der Zeit kostet (regelmäßige Verspätungen, Zugumleitungen und Zugausfälle noch nicht berücksichtigt) und man nicht in überfüllten Zügen im Gang stehen muss. Bahnfahren ist im Nahverkehr und insbesondere als Pendler einfach eine Zumutung. Da wäre geschenkt noch zu teuer.

  • da ist es noch nachvollziehbarer, aus Kostengründen mit dem Auto zu fahren.

    Das mag für das Individuum stimmen, allerdings nicht, wenn wir das gesamtgesellschaftlichen betrachten - und genau da liegt denke ich das Problem. Würden wir den ÖPNV im gleichen Maße subventionieren wie den motorisierten Individualverkehr, dann sähe die Rechnung ganz anders aus und die Diskussion hätte sich erübrigt.

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Würden wir den ÖPNV im gleichen Maße subventionieren wie den motorisierten Individualverkehr,

    ...und das seit 60 Jahren...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pirol ()

  • Das mag für das Individuum stimmen, allerdings nicht, wenn wir das gesamtgesellschaftlichen betrachten - und genau da liegt denke ich das Problem. Würden wir den ÖPNV im gleichen Maße subventionieren wie den motorisierten Individualverkehr, dann sähe die Rechnung ganz anders aus und die Diskussion hätte sich erübrigt.

    Genau das ist es ja. Es muss mal jemand anfangen umzudrnken und in die andere Richtung denken. Da ist die Politik gefragt. Und dem Bürger muss man es eben durch günstigen Öpnv schmackhaft machen.


    In meiner Stadt kommt man aus vielen Richtungen sehr angenehm mit den Öffentlichen in die Innenstadt, mit dem Auto ist es dank Dauerbaustellen und keinen Parkplätzen auf keinen Fall besser. Trotzdem fahre ich meist Auto, weil mich das Ticket hin und zurück über 6 € kostet.


    Auch mit dem Fahrrad wäre ich fast genauso schnell, aber es gibt zwar Fahrradwege, die sind aber schmal und an den krassesten Straßen mitten im Abgas.


    Wenn ich was zu entscheiden hätte, dann würde ich radikal Straßen in der Innenstadt zu Radwegen machen und Öpnv vereinfachen (365€ im Jahr bzw Einzeltickets für 1 € pro Stunde egal wie weit). Wer dann meint noch mit dem Auto in die Stadt zu müssen ist selbst schuld. An den Endpunkten der guten Öpnv Verbindungen könnte man dann Park&Ride Parkhäuser stellen, dann haben die Leute aus dem Umland auch ne Chance.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Dir wird wohl aufgefallen sein, dass Jobs nicht auf der Strasse liegen, erst recht nicht bei nicht überwältigender Qualifikation und manchmal kommt sogar die Herausforderung ‚Kind(erbetreuung)‘ dazu.

    Klar, aber momentan werden auch Menschen ohne Qualifikation häufig gesucht (Gastro, Einzelhandel, ÖPNV (bildet gerne auch Quereinsteiger aus) etc.) Kinder erschweren das Ganze (deshalb Augen auf bei der Familienwahl), aber gerade in Zeiten niedriger Arbeitslosigkeit und vieler freier Stellen müssen die AG ihren (potenziellen) AN entgegenkommen (und das tun sie häufig auch). Man findet natürlich auch Gründe, wenn man nicht möchte. Dann sollte man sich später aber auch nicht über die niedrige Rente beschweren, wenn man den Großteil seines Lebens nicht/nur sehr wenig arbeitet.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was machen die, wenn ihre Putzfrau oder der Baumfäller sich ernsthaft verletzen? Es reicht doch, wenn die Putzfrau beim Fensterputzen von der Leiter fällt? Wer zahlt? Versichert ist sie ja nicht.

    Sie wird es wahrscheinlich als privaten Unfall angeben. Dann zahlt ganz normal die KV, weitere Ansprüche hat sie nicht. Kennt ja jeder, der schon mal privat einen Unfall welcher Art auch immer hatte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Würden wir den ÖPNV im gleichen Maße subventionieren wie den motorisierten Individualverkehr, dann sähe die Rechnung ganz anders aus...

    Wo/wie wird denn der Individualverkehr subventioniert?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wo/wie wird denn der Individualverkehr subventioniert?

    Jeder km mit dem Auto kostet die Allgemeinheit ca. 11ct. Nach Verrechnung mit Steuern auf Sprit usw.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist doch ein Bot.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung