Digitale Klassenbücher

  • Keiner macht das, um die Lehrkräfte extra zu ärgern. Das denken die Schüler ja auch genauso über die Lehrer. 8o

    Nicht um zu ärgern, aber es ist halt ärgerlich, wenn man da sitzt und nur in ganz eingeschränkten Bahnen arbeiten kann, während das Programm viel mehr Komfortabilität ermöglichen könnte. Und natürlich ist es ärgerlich zu wissen, dass man pauschal als Sicherheitsrisiko gesehen wird, weil man den Status einer einfachen Lehrkraft hat.

    Meist fordern Mitglieder der Schulleitung Admin-Rechte ein, haben aber genauso das Potenzial, gravierende Fehler zu machen, was dann der arme tatsächliche Admin wieder gerade biegen soll.

    Teilweise ist es erheblich aufwendiger mit Programmen zu arbeiten als mit Papierversionen, weil jegliche potenzielle Komfortabilität durch Rechtebeschränkungen zerstört wurde.


    Es wäre schön, wenn man so viele Rechte bekäme, dass man seine Arbeit gut, effizient und komfortabel ausführen kann und nicht gerade noch so.

  • Prinzipiell bin ich sehr zufrieden mit unserem digitalen Klassenbuch (WebUntis). In der Stunde habe ich aber den Eindruck, dass ich eher länger beschäftigt bin. Ich trage muss beim Entschuldigen mehr eintragen als nur ein (e) hinter den Namen der Fehlenden.

    Bei uns muss jeder Kollege für seine eigene Stunde die Anwesenheit kontrollieren. Allerdings wird die Auswahl des Lehrers der vorherigen Stunde für den folgenden Lehrer voreingestellt. Nur der erste Lehrer muss also wirklich eintragen, die anderen nur noch mit einem Klick bestätigen. War aber analog auch so, dass man Ergänzungen eingetragen hat, wenn sich im Laufe des Tages Änderungen ergeben haben.

    Es wäre schön, wenn man so viele Rechte bekäme, dass man seine Arbeit gut, effizient und komfortabel ausführen kann und nicht gerade noch so.

    Ich vermisse, die Möglichkeit in Vertretungsstunden (auch anderes Fach als Mathematik) einfach mal die letzten Mathestunden der Klasse anzusehen und mir was passendes ausdenken zu können. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir keine Fehler machen sollen, sondern mit Datenschutz. Jeder Kollege soll nur so viele Daten einsehen können wie notwendig.

    Schön ist es dagegen, wenn man Vertretung in Kopplungen (z.B. Religion) hat, wo man analog oft nicht wusste, welche Schüler genau in dem Unterricht sein sollten. Digital habe ich immer die korrekte Liste.


    Was man bedenken sollte, ist aber auch die Situation im Sportunterricht. Die Kollegen benötigen ein Dienstgerät und Internetzugang in der Sporthalle, wenn sie die Fehlzeiten direkt vor Ort digital erfassen möchten. (Oder ein Smartphone mit mobilen Daten und Netzempfang, aber wer hat das schon dienstlich?)

  • Was man bedenken sollte, ist aber auch die Situation im Sportunterricht. Die Kollegen benötigen ein Dienstgerät und Internetzugang in der Sporthalle, wenn sie die Fehlzeiten direkt vor Ort digital erfassen möchten. (Oder ein Smartphone mit mobilen Daten und Netzempfang, aber wer hat das schon dienstlich?)

    Ohja, und WLAN auf dem Sportplatz ist auch selten.


    À+

  • WebUntis macht trotz redesign immer noch einen sehr gestückelten Eindruck. Die Oberfläche wechselt sich optisch regelmäßig zwischen inzwischen drei Generationen der Weboberfläche ab. Die verfügbaren Integrationen z.B. in Richtung Untis oder Office 365 sind natürlich klasse. Wir authentifizieren sämtliche Schüler gegen ihre Office 365 Accounts und sparen uns so trotz individuellem Zugriff eine Menge Administrationsaufwand.

    Die Serviceleute der Betreiber -GmbH sind leider nicht kritikfähig

    Das kann ich durchaus bestätigen. Irgendwann gab es mal ein Sicherheitsproblem mit WebUntis. Das ist damals auch durch deren Produktforum gegangen. Jemand hatte wohl gezeigt, wie Schüler die Nachrichtenfunktion missbrauchen konnten, um Noten zu verändern oder Klassenbucheinträge zu löschen. Untis hatte damals ausgesprochen schlecht reagiert und auch nach langer Zeit keine wirksame Behebung implementiert. Das alles wohlgemerkt, obwohl Beispiele für die Ausnutzbarkeit öffentlich waren und die Verantwortlichen eindringlich gewarnt wurden.

  • Aus Lehrerinnensicht bin ich mit Webuntis sehr zu frieden. Auch als Klassenlehrerin kann ich mir schnell anzeigen lassen, wer wann gefehlt hat und wo mir noch Entschuldigungen fehlen.

    Wir können allerdings auch alle Stunden der KuK einsehen, so dass ich weiterhin einen Überblick haben kann was in anderen Fächern passiert oder wie weit die Parallelklasse ist. War der gemeinsame Wunsch des Kollegiums.

    Der Stundenplaner äußert manchmal, dass in einigen Punkten Papier einfacher war, dass liegt aber häufig an Abläufen die noch nicht vorkamen und wo man erstmal schauen muss, wie man damit in Untis umgehen kann.

    Wir benutzen Webuntis nun fast 2,5 Jahre und hatten eine Übergangsfrist wo wir zweigleisig gefahren sind. Bei den Rechten wird immer mal wieder geschaut, ob etwas geändert werden muss. Z.B. konnten selbst Klassenlehrkräfte zu Beginn falsche Einträge bei Fehlzeiten nicht löschen. Das geht inzwischen.

    Ich bin sehr zufrieden und möchte kein Papierbuch mehr. Endgeräte sind allerdings bei uns auch kein Problem.

  • ... Aber ich spreche aus der Sicht des Untis-Verwalters. Das Anlegen scheint doch zeitaufwändiger zu sein. Die Papierklassenbücher sind in der Verantwortung der jeweiligen Klassenlehrer. Jetzt muss alles die stellv. Schulleitung bei uns alles erst digital vorausfüllen sozusagen.

    Den Mehraufwand kann ich jetzt nicht so bestätigen. Die Arbeit verschiebt sich. Der kleine Mehraufwand beim Eintragen von Sondertagen wird von der mehr oder weniger automatischen Mehrarbeitsabrechnung aufgewogen. So aufwendig ist das eintragen jetzt auch nicht. Jede händisch gefrickelte Wordtabelle für so einen Tag ist aufwendiger.

  • An meiner Schule wird nun auch ab Beginn des neuen Schuljahres das elektronische Klassenbuch von "(Web)Untis" eingeführt und die Papierklassenbücher fallen ersatzlos weg. Ich bin gespannt, wie es laufen wird!

    Schade finde ich nur, dass diese Entscheidung so kurz vor den Sommerferien gefallen ist und uns nun nur noch knapp drei Wochen bleiben, um dieses digitale Klassenbuch schon mal auszuprobieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An meiner Schule wird nun auch ab Beginn des neuen Schuljahres das elektronische Klassenbuch von "(Web)Untis" eingeführt und die Papierklassenbücher fallen ersatzlos weg. Ich bin gespannt, wie es laufen wird!

    Schade finde ich nur, dass diese Entscheidung so kurz vor den Sommerferien gefallen ist und uns nun nur noch knapp drei Wochen bleiben, um dieses digitale Klassenbuch schon mal auszuprobieren.

    Davon kann ich nur abraten. Wir hatten eine 6 Monate Hybrid-Phase, in der zuerst nur die Anwesenheit, dann auch die Stundenberichte freiwillig digital erfasst wurden. So von jetzt auf gleich...das wird spannend:D

  • Davon kann ich nur abraten. Wir hatten eine 6 Monate Hybrid-Phase, in der zuerst nur die Anwesenheit, dann auch die Stundenberichte freiwillig digital erfasst wurden. So von jetzt auf gleich...das wird spannend:D

    Darf ich das meiner Schulleitung so weitergeben :P? Ist jetzt alles schon beschlossene Sache (und fürs neue Schuljahr wurden gar keine Papier-Klassenbücher mehr bestellt...). Na ja, zumindest ein fast 30seitiges "Handbuch" hat man uns zur Verfügung gestellt :D.

    Du hast recht: Das wird seeehr spannend!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Darf ich das meiner Schulleitung so weitergeben :P? Ist jetzt alles schon beschlossene Sache (und fürs neue Schuljahr wurden gar keine Papier-Klassenbücher mehr bestellt...). Na ja, zumindest ein fast 30seitiges "Handbuch" hat man uns zur Verfügung gestellt :D.

    Du hast recht: Das wird seeehr spannend!

    Wir hatte eine Hybrid-Phase. War totales chaos. jeder hat gemacht was er wollte und etwa 25% waren nicht dokumentiert. Jetzt haben wir keine Papier mehr und 25% fehlen immer noch, aber wenigstens nur an einer Stelle :D

  • Wir führen ebenfalls das WebUntis-Klassenbuch zum kommenden Schuljahr ein. Mindestens bis zur Evaluation zu den Herbstferien wird es eine Hybridphase mit Papierklassenbuch geben.

  • "Hybrid" ist eine schöne Umschreibung für doppelte Arbeit.

    Das Webuntis-Klassenbuch ist wirklich nicht kompliziert und ein riesiger Fortschritt gegenüber der Papier-Lösung. Man sollte darauf achten, dass ein wirklich kompetenter Kollege die Einführung managet und auch als Ansprechpartner greifbar ist und dass die Dinge, die zugeliefert werden müssen (Schülergruppen anlegen, fehlende SuS morgens vom Sekretariat eintragen lassen), zuverlässig funktionieren. Wenn das gegeben ist, ist eine Doppellösung Verschwendung von Arbeitszeit.

  • Wir haben vor Jahren mitten im Schuljahr WebUntis eingeführt und es gab keinen Tag Übergang.


    Vielleicht hat es deshalb vom 1. Tag an geklappt? Wir haben uns gegenseitig geholfen und jeder musste sich darauf einlassen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • [...] fehlende SuS morgens vom Sekretariat eintragen lassen

    Das macht bei uns jeder Fachlehrer, da ansonsten das Sekretariat nichts anderes mehr machen würde...


    Wir brauchen schon noch eine Hybridphase, weil wir viele digitial unbedarfte KuKs haben. Ursprünglich sollte die Hybridphase das komplette Schuljahr laufen, wir haben das schon erfolgreich bis zu den Herbstferien verkürzen können. Ich bin damit ganz zufrieden.

  • Wir nutzen auch Webuntis. Hat seine Vorzüge. Aber um erlich zu sein, trauere ich die analoge Version etwas nach. Zumindest mit den Restrektionen, die wir bei uns haben, kann ich als Fachlehrer nicht mehr nachschauen, was die SuS in den anderen Fächern gemacht haben, um ggf überschneidungen zu finden. Jetzt muss ich die Fachlehrer oder SuS fragen.


    Auch kommen nach über einem Jahr Nutzung noch immer nicht alle Lehrer mit Webuntis klar. Sodass SuS als Fehlend/Anwesend eingetragen werden, obwohl sie anwesend/abwesend sind (Weil das über ein unbeabsichtigeten Wisch nach Links, bzw. Rechts direkt eingetragen wird).

  • FprDas macht bei uns jeder Fachlehrer, da ansonsten das Sekretariat nichts anderes mehr machen würde...


    Wir brauchen schon noch eine Hybridphase, weil wir viele digitial unbedarfte KuKs haben. Ursprünglich sollte die Hybridphase das komplette Schuljahr laufen, wir haben das schon erfolgreich bis zu den Herbstferien verkürzen können. Ich bin damit ganz zufrieden.

    Die Eltern müssen bis 8.30 Uhr im Sekretariat anrufen oder mailen und für die Sekretärin sind es 2 Klicks (Klasse, Name), das Programm ist geöffnet.


    Natürlich müssen wir später noch einmal überprüfen. Manche Kinder fehlen trotzdem und manche sind trotz Abmeldung der Eltern anwesend.


    Wir hatten die Diskussion schon, deine Schüler sind älter. Eltern müssen vermutlich nicht mehr anrufen, um das Kind abzumelden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir nutzen auch Webuntis. Hat seine Vorzüge. Aber um erlich zu sein, trauere ich die analoge Version etwas nach. Zumindest mit den Restrektionen, die wir bei uns haben, kann ich als Fachlehrer nicht mehr nachschauen, was die SuS in den anderen Fächern gemacht haben, um ggf überschneidungen zu finden. Jetzt muss ich die Fachlehrer oder SuS fragen.


    Auch kommen nach über einem Jahr Nutzung noch immer nicht alle Lehrer mit Webuntis klar. Sodass SuS als Fehlend/Anwesend eingetragen werden, obwohl sie anwesend/abwesend sind (Weil das über ein unbeabsichtigeten Wisch nach Links, bzw. Rechts direkt eingetragen wird).

    Das liegt dann aber an der Einstellung. (Und das Wischen gilt für die App, mir war die Browserversion immer lieber. )


    Ich kann alles von meinen Kollegen bequem an meinem PC nachlesen (sogar aus den Vorjahren, es wird bei uns archiviert).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich muss sagen, dass ich die zwei Monate mit dem Klassenbuch vom Schulmanager als positive Erfahrung abgespeichert habe. Insgesamt vergesse ich weniger Einträge und kann schnell sehen, was ich nachtragen muss. Nur bei der Anwesenheitskontrolle muss ich mich noch besser disziplinieren, aber das lief bei der Papierversion bei mir auch nicht zwangsläufig besser :sterne:

  • Das liegt dann aber an der Einstellung. (Und das Wischen gilt für die App, mir war die Browserversion immer lieber. )


    Ich kann alles von meinen Kollegen bequem an meinem PC nachlesen (sogar aus den Vorjahren, es wird bei uns archiviert).

    Ja die Browserversion finde ich auch sehr schön. Nur leider kann ich diese im Unterricht nicht nutzen.


    Mir ist auch klar, dass das nur ein Einstellungs-Problem ist. Unsere SL ist da nur sehr speziel. Wir können auch nicht die Stundenpläne der anderen Lehrer sehen, weil die SL keine Lust auf "der/die hat aber einen besseren Stundenplan als ich" hat.... :autsch:

Werbung