Unterrichtsbeginn 9 Uhr? (NRW)

  • In der Praxis schauen wir, dass einer aus dem 5köpfigen Schulleitungsteam da ist. Aber nicht beim Abendunterricht und am Samstag auch nicht und da sind ca. 150 Schüler im Haus. Wenn unser Schulleiter da immer anwesend sein müsste hätte er eine 67 Stunden Woche, dreimal 7-17 Uhr, zweimal bis 22 Uhr und Samstag bis 14 Uhr.

    Das kann man ja nicht ernsthaft erwarten.

    Zudem ist mir nicht klar, wie dein Schulleiter die vielen Aussentermine macht. Da musscer ja die Schule verlassen.

    5köpfiges Schulleitungsteam? Es gibt Grundschulen mit 5 Kollegen. Da müssen immer alle Team sein und im Zweifelsfall alle Aufgaben wuppen. Für A12 machen wir doch alles. :schreien:

  • 5köpfiges Schulleitungsteam? Es gibt Grundschulen mit 5 Kollegen. Da müssen immer alle Team sein und im Zweifelsfall alle Aufgaben wuppen. Für A12 machen wir doch alles. :schreien:

    Wir haben ein 7köpfiges Schulleitungsteam. Dafür aber auch 1850 SuS. Haben diese Grundschulen das auch?

  • Also ich hatte das ganze letzte Schuljahr Unterrichtsbeginn immer um 8.30 Uhr. Obwohl ich gerne immer früh da bin, konnte ich erst so 6.20 Uhr oder 6.30 Uhr aufstehen und fand das sehr entspannt. Also ich bin mindestens 30 min vorher da.

  • Wir haben ein 7köpfiges Schulleitungsteam. Dafür aber auch 1850 SuS. Haben diese Grundschulen das auch?

    Eine (überschlägig) 20-zügige Grundschule - das wäre doch mal was!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Eine (überschlägig) 20-zügige Grundschule - das wäre doch mal was!

    *graus*


    Im ernst: ich liebe meine kleine, übersichtliche zweizügige Grundschule, wo ich jeden Schüler mit Namen kenne.

  • Da arbeitest du demnächst?

    Wie bitte??? Es ging doch in dem Post, auf den ich reagiert habe, gar nicht (mehr) nur um einen späteren Schulbeginn, sondern um eine "Verschiebung" / Neu-Ausrichtung des kompletten Systems. Hier nochmal zu deiner Erinnerung die entsprechende Beitrag (Fettdruck von mir):

    Wir sollten uns stattdessen damit beschäftigen, das System so einzurichten, dass die meisten(!) Menschen eben weniger Probleme haben.

    und

    Nicht „teilweise“! Alle! Von der Arztpraxis über den Kammerjäger bis zum Zaunbauer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben ein 7köpfiges Schulleitungsteam. Dafür aber auch 1850 SuS. Haben diese Grundschulen das auch?

    Haben sie natürlich nicht,

    aber eben auch kaum Sekretärinnen-Stunden, so gut wie keine Entlastungsstunden und genau eine Funktionsstelle - eben die SL, die selbst noch viele Stunden unterrichtet und ggf. auch eine Klassenleitung hat.


    Man ist gemeinsam ein Team und muss es intern lösen, wegducken ist bei 5 Kolleg:innen schwieriger als bei ... wie viele hat man denn für 1850 SuS?

  • kompletten Systems.

    Rettet mal schön die Welt. In den Schulen werdet ihr keine Verschiebung um fünf Minuten hinbekommen, weil machen wir nicht. Auf der Terrasse nur Kännchen. Da könnte ja jede kommen.


    Aus der Position erklärt ihr dann mal den Ärztinnenpraxen, wann sie aufhaben sollen.

  • Rettet mal schön die Welt.

    Wozu soll ICH die Welt retten? Ich finde unseren Schulbeginn um 8:10 Uhr ja absolut passend 8).

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass andere hier eine Anpassung des ganzen Systems "nach hinten 'raus" favorisieren und nicht nur einen späteren Schulbeginn.

    In den Schulen werdet ihr keine Verschiebung um fünf Minuten hinbekommen, weil machen wir nicht.

    Nur zu deiner Info: Das haben wir bereits getan. Als ich 2003 an meiner Schule anfing, startete die Schule um 8 Uhr; das wurde 2006 geändert, als wir das BG dazu bekamen ;) . In dem Zusammenhang wurden auch die Pausenzeiten verlängert: Früher gab es zuerst eine 20-, dann eine 10-, wieder eine 20- und dann zwischen 8. und 9. Stunde noch eine 10-Minuten-Pause; mittlerweile haben wir dreimal 20 Minuten nach jeder Doppelstunde und vor der 9. Stunde weiterhin 10 Min. Pause. Da wir in den nächsten Jahren durch einen Umbau eine Mensa bekommen (bisher haben wir lediglich eine kleine Cafeteria), gibt es Überlegungen, die Mittagspause auf eine halbe Stunde auszudehnen.

    Aus der Position erklärt ihr dann mal den Ärztinnenpraxen, wann sie aufhaben sollen.

    Die haben doch eh alle unterschiedliche Öffnungszeiten...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben ein 7köpfiges Schulleitungsteam. Dafür aber auch 1850 SuS. Haben diese Grundschulen das auch?

    Ich bin an einer Grund - und Hauptschule mit fast 600 Schülern und 2köpfigem Schulleitungsteam. Dafür haben wir ca. 20 Nationen und bekommen gefühlt alle Flüchtlingskinder aus der Umgebung. Und keine VKL Stunden.


    Aber wir brauchen fähige Leute: Bewerbungen bitte hier. Ich gebs weiter.


    Ich kenne auch ganz kleine Schulen ohne Sekretärin. Da hat man halt das Handy im Unterricht an. Aber die Diskussion ist müßig und hatten wir schon oft genug.

    Alles gut. Ich liebe meinen Job. :)

  • Aber eben nur für einen Teil der Menschen. Ich kenne viele "Lerchen", die lieber morgens früher aufstehen und früh auf der Arbeit sind, dann aber auch früher wieder Feierabend machen können. So ist halt der Biorhythmus jedes Menschen ein anderer.

    Für mich wäre es - wie gesagt - der echte Horror, wenn alles - egal ob Schule oder sonstwas - noch später beginnen und später enden würde. Gerade im Winter bin ich, sobald es spätnachmittags dunkel wird, müde und könnte auch schon um 18 Uhr ins Bett gehen; aufstehen kann ich immer gut, egal ob es draußen schon hell oder noch dunkel ist. Um 16 Uhr startende Konferenzen oder unser Elternsprechtag Ende November/Anfang Dezember (der bis 20 Uhr dauert) sind in der dunklen Jahreszeit extrem belastend für mich. Abendschule wäre mein "Untergang", gibt's an meiner Schule aber zum Glück nicht.

    Das kann ich total gut nachvollziehen. Ich gehe auch im Regelfall deutlich vor 22 Uhr ins Bett und komme bei Abendveranstaltungen an der Schule echt an meine Grenzen, weil ich so unglaublich müde werde. Wir haben aber trotz des gestaffelten Unterrichtsbeginns ja nicht Gott weiß wie lange Unterricht. Auch meine KuK in Vollzeit haben höchstens 2x wöchentlich Mittagsschule und bei keinem habe ich bislang mehr finden können als eine Doppelstunde am Nachmittag, was bedeutet, dass man im Regelfall vor 16 Uhr fertig ist mit dem Unterricht (und dafür dann meist an einem anderen Wochentag später in die Schule kommen muss, quasi als Ausgleich- viele Hohlstunden gibt es bei uns nicht in den Plänen der Vollzeitkräfte, meist 0-1). Konferenzen starten bei uns immer früher und an Konferenztagen fällt selbstverständlich der Nachmittagsunterricht komplett aus. Es gibt also Möglichkeiten etwas später zu beginnen (zwischen acht Uhr und acht Uhr dreißig beispielsweise), ohne deshalb ständig spät in den Nachmittag reinarbeiten zu müssen.


    EDIT: Nur als kleinen Nachtrag, für diejenigen, die meinen, so früh würden "Eulen" nicht schlafen gehen: Ich kann in den meisten Nächten nicht durchschlafen, liege oft stundenlang wach, werde von Albträumen verfolgt, habe immer wieder Nächte komplett ohne Schlaf seit ich das erlebt habe, was mich krank gemacht hat. Um auf ausreichend Schlaf zu kommen- der mich arbeitsfähig hält- muss ich also früh meiner Müdigkeit nachgeben (die ein ständiger Begleiter ist, wenn man generell zu wenig schläft) und mehr Stunden zumindest potentieller Schlafenszeit zur Verfügung haben. Bevor mir die Dinge wiederfahren sind, die mich krank gemacht haben war meine ideale Schlafenszeit zwischen Mitternacht und 2 Uhr früh, meine ideale Aufstehzeit 8 Uhr.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofillpannen...

  • Wie läuft das eigentlich mit den Chronotypen und der Sommerzeit? Wird man dann automatisch ein anderer Chronotyp, oder passen sich alle Chronotypern an? Hängt der Chronotyp von der Lichtmenge ab oder von sozialen Gepflogenheiten?


    Heißt: Wenn man im Sommer einen Stunde früher beginnt, ist das dann, was sich die Lerchen wünschen? Wenn man im Winter alles eine Stunde später beginnt, sind dann die Eulen zufirdener


    Wird der Chronotyp in Sommerzeit gemessen oder in Winterzeit? Wie sieht das mit Festland-Spanien aus, die ja die gleiche Zeitzone haben wie wir, aber ganz andere Tageslichtzeiten? Ist der Chronotyp auf GMT und Leben am Nullmeridian geeicht?

    Also mir als "Eule" kommt die Winterzeit zwar entgegen (merke ich jedes Jahr, wie die Umstellung mich entlastet), nachdem es dann aber immer später hell wird, setzt mir der Teil schnell so stark zu an Tagen, an denen ich zur ersten Stunde Unterricht habe, dass das den günstigen Winterzeiteffekt frisst. Umgekehrt hilft mir in der Sommerzeit dann das tolle Morgenlicht, welches ich beim morgendlichen Spaziergang mit dem Hund regelrecht aufsauge, um besser in die Gänge zu kommen, als ich es qua Schlafstand eigentlich vermögen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das mit den Eulen- und den Lerchenkursen finde ich auch ausgesprochen charmant. Man könnte ja sogar noch weitergehen und die Klassen gleich so einteilen, dass sie zeitversetzt anfangen. Wo es geht. Das würde auch die Situation mit den Schulbussen entzerren.

    Oder eben Gleitzeit, klar.

    Gerade in kleineren Schulen gäbe es mit den Klassenrichtwerten bei eurem Modell Probleme, deshalb wäre es dort nicht umsetzbar. In großen Schulen wäre das sicherlich eine Option. Man muss dann aber auch bei der Einstellung von Lehrkräften deren Präferenzen für Arbeitszeiten usw. berücksichtigen.

    Ob dieser ganze Aufwand bei der Geringfügikeit der Probleme gerechtfertigt ist, bezweifle ich jedoch.

  • Konferenzen starten bei uns immer früher und an Konferenztagen fällt selbstverständlich der Nachmittagsunterricht komplett aus

    Ach wie schön es wäre, wenn das wirklich überall selbstverständlich wäre... und nicht Konferenzen grundsätzlich erst 30 Minuten nach dem Nachmittagsunterricht angesetzt würden 🤗


    Das ist übrigens ein Argument, was dann für mich tatsächlich auch gegen einen späteren Schulanfang spricht. Stelle ich mir vor, Lehrerkonferenzen dauern nicht mehr "nur" bis 19h und Fachkonferenzen nicht mehr "nur" bis 21h oder so, sondern noch länger, würde es mich vermutlich auch anfuchsen.

  • Das ist übrigens ein Argument, was dann für mich tatsächlich auch gegen einen späteren Schulanfang spricht. Stelle ich mir vor, Lehrerkonferenzen dauern nicht mehr "nur" bis 19h und Fachkonferenzen nicht mehr "nur" bis 21h oder so, sondern noch länger, würde es mich vermutlich auch anfuchsen.

    Was beredet ihr denn ihn euren FK, dass die so lange dauern. Das sind bei uns in der Regel eher kurze Treffen. Vieles wird vor der Konferenz schon in kleineren Kreisen besprochen und dann eben auf den FK fixiert, aber mehr passiert da selten.

  • Ausgangsbeitrag:

    Wenn es nach unserer neuen Schulministerin geht, können Schulen bald festlegen dürfen, den Unterricht erst um 9 Uhr starten zu lassen.

    Hat unsere neue Ministerin eigentlich keine wichtigeren Punkte auf ihrer To-do-Liste?


    Ach - wie schön ist Sommerloch... Ich verkriech mich noch ein bisschen darin.

Werbung