Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Ich werde alt. Der Karneval steckt mir in Kopf und Gliedern, dabei habe ich es gar nicht übertrieben. :weissnicht::spritze: Da hilft auch keine Hühnersuppe.

Kenn ich. Heute war ich ein bisschen wie ein Zombie unterwegs (also nicht als Verkleidung). Alkohol habe ich am Wochenende aber gar keinen getrunken. Und richtig spät war's ebenfalls nicht. Es reichen eben viele Sachen auf der Straße und im Saal :)

Schön war's!!!!

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich hab jetzt den 3. Monat in Folge aufgrund des LBV Fehlers weniger Geld überwiesen bekommen.

Wurde das bei euch schon korrigiert?

Es heißt ja, man braucht sich nicht kümmern, aber so langsam zweifle ich.

• Welcher LBV-Fehler? Oder meinst du den Fehler von Bundeszentralamt für Steuern? Das fehlende Geld über 170 Euro erhielt ich auch bereits Ende Januar.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich habe im Februar ein (automatisches) Extraschreiben bekommen, dass ich zu einer speziellen Personengruppe gehöre, bei der es auch im Februar noch schiefgelaufen sein soll.

Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt. Auf der Abrechnung stand schon ein Betrag, der für die Krankenversicherung berücksichtigt wurde. Tatsächlich hatte ich die letzte Info der PKV aber schon im Januar einfach frech an fie Besoldungsstelle weitergeleitet.

• Bei mir hat alles geklappt. Es sind jetzt 0€ für Krankheitskosten angesetzt, statt der Pauschalbetrag im letzten Jahr. Ein netter Puffer für die nächste Steuererklärung.

• Ich habe im Februar ein (automatisches) Extraschreiben bekommen, dass ich zu einer speziellen Personengruppe gehöre, bei der es auch im Februar noch schiefgelaufen sein soll.

Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich stimmt. Auf der Abrechnung stand schon ein Betrag, der für die Krankenversicherung berücksichtigt wurde. Tatsächlich hatte ich die letzte Info der PKV aber schon im Januar einfach frech an fie Besoldungsstelle weitergeleitet.

Vielleicht liegt es daran, dass du (zusätzlich) eingereicht hast. Es wurde ausdrücklich gesagt, dies nicht zu tun, weil es dadurch zu einer Fehlermeldung kommen kann.

Ich erhielt Mitte Januar die Nachricht, dass das Geld Ende Januar kommt, und habe daher nichts eingereicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Hier war auch jetzt bei den März-Bezügen das nicht mit drauf, ich habe den neuen Beitrag Anfang des Jahres eingereicht, aber berücksichtigt ist weder der alte, noch der neue und nachdem nun beim März auch noch ein Kind verschwunden ist, sind das noch mal 500 Brutto weniger. Echt ätzend.

Wobei das zum April wieder da sein soll und nachberechnet, aber von der KK, keine Ahnung. Bei der Abrechnung hatte ich mich schon gefreut, dass das ja heißt, es hat sich was geändert, dass das aber noch schlechter war, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

• Ein bisschen OT, aber ich muss es jemandem erzählen und weiß nicht wo: Ich komme gerade von einer Fobi und da hieß es, es gibt 2 große Gruppen von Lehrkräften mit Burnout:

Die "alten" Kollegen, die seit Jahrzehnten ihr Bestes geben und nicht mehr können (wundert mich nicht),

die ganz jungen Kollegen, die genauso am Limit sind.

Das macht mir Sorgen. Woran liegt das eigentlich? Auch wenn man hier die Beiträge von ReferendarInnen liest, die sich schikaniert fühlen, muss das doch eine Ursache haben.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Meine Vermutung:

Wir haben keinen geregelten Feierabend und einem Perfektionismusdrang wird keine Grenzen gesetzt.

Es gibt keinen Gong, der den Feierabend einläutet. Es hintert uns niemand 2 Stunden über die optimale Schriftart für ein Arbeitsblatt nachzudenken, bzw das Arbeitsblatt 10mal neu zu entwerfen, bis wir aus Müdigkeit abends mit einem Ergebnis zufrieden sind. Die anderen 9 Entwürfe hätten vermutlich auch das Ziel erreicht. Korrekturen sind auch so ein Thema.

Hab mir an vielen Punkten schon selbst Grenzen gesetzt. Das schafft vielleicht nicht jeder.

• Ich war in jungen Jahren dem Burnout näher als heute nach über 30 Jahren Lehrtätigkeit. Ich bin heute zwar körperlich vielleicht schneller müde, aber psychisch weit stabiler. Ich weiß, was ich kann, meine KollegInnen wissen es, ich muss niemanden mehr etwas beweisen.

Nein, mich wundert es nicht.

• Jep. Und dazu noch das Instagram-Lehrerzimmer, wo alles immer tutti ist.

Mich wundert es auch nicht.

Das habe ich persönlich auch vermutet. Der Perfektionismus, der im Netz gezeigt wird. Meine Tochter ist einer Lehrerin bei "insta" gefolgt. Die ist jetzt meine Kollegin und ich bin sehr ernüchtert, wie sie eigentlich im richtigen Leben ist. Auf den Bildern sieht alles ganz anders und leicht aus.

Ich habe immer gerne gearbeitet und besitze auch viele wertschätzende Erinnerungen von Schülern und Eltern, aber etwas melancholisch macht mich das schon. Es gibt einfach auch ganz viele andere Dinge als Unterricht, die man wuppen muss und ich glaube, das lernt man nicht in der Uni oder im Seminar. Auch werden die Schüler immer vielfältiger. Irgendwie gibt es immer mehr Autisten usw... Die Jungen tun mir auch irgendwie leid, weil der Alltag einfach anders ist. :(

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Der Berufsanfang war sicher nie rosarot, aber wenn ich sehe, was unsere "jungen" KuK machen müssen, hola die Waldfee.
    Viele haben ja diese wunderbaren (Teil-)Abordnungen an anderen Schulformen, eine Klassenleitung und co sind selbstverständlich (gehört zum Job, ist klar, aber), dann alle möglichen Erwartungen ("Probezeit") dazu, ob real oder befürchtet...
    Immer mehr Aufgaben, immer weniger Entlastungen. viele aus dem mittleren Alter sind eh schon "ausgebrannt", desillusioniert und können nicht mehr, dann prallt es bei den Jüngeren.

(Aber ich nehme auch viele Jüngere wahr, die sich seeehr gut abgrenzen und zum Beispiel bewusst keine Planstelle annehmen. Engagiert ja, aber keine Vertretungen, keine Mehrarbeit, keine zusätzlichen Sachen ... Vielleicht nicht als Dauerkonstrukt, aber bevor sie sich irgendwo am Job oder der Schule binden.)

Werbung