Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Am Ende entscheidet die Nachfrage. Würde es keine Nachfrage geben, würde man eine Saison lang vielleicht mal ein Experiment starten, zur Erkenntnis kommen, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, und den Start zukünftig später ansetzen. Die Nachfrage nach mit Weihnachten verbundenen Gebäckwaren im Spätsommer scheint jedoch vorhanden zu sein, die Konsumenten (m/w/d) nehmen die Angebote gerne an.

• Na ja, ich habe mehrere Bekannte und Verwandte, die im Lebensmitteleinzelhandel arbeiten, und die berichten jedes Jahr, dass im August/September - zumindest so lange, bis es nicht merklich kühler ist und die Tagestemperaturen noch bei 15-20 Grad liegen - eher wenig dieser Waren verkauft werden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich kann nicht für alle Unternehmen der produzierenden Lebensmittelbranche deutschlandweit sprechen, aber ich würde mal vermuten, dass sie eher nicht ins Blaue hinein produzieren, sondern rechtzeitig eine Absatzprognose erstellen und darauf basierend entscheiden, ab wann sich Produktion und Auslieferung Richtung Einzelhandel lohnt. Und wenn die Absatzprognose zum Ergebnis kommt, dass sich eine derart frühe Auslieferung (Bis diese zustandekommt, wurden ja auch längst die Rohstoffe beschafft, die Produktion entsprechend durchgeführt und Verhandlungen mit den Kunden (m/w/d) geführt - die Vorbereitungen fingen also Wochen, bei Produktneueinführungen Monate früher an.) wirtschaftlich lohnt, wird diese dann auch zeitnah durchgeführt.

• Im Lehrerzimmer geht auch der aus dem letzten Jahr garantiert noch weg...

Du meinst, ich hätte diese steinharten, angegrauten Lebkuchen nicht in den Biomüll werfen müssen?

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung