Tarifrunde eingeläutet

  • Wieso? Ich würde sagen, dass das alles auf mich zutrifft. Eine volle Stelle hab ich aber trotzdem. Wieso sollte das nicht gehen?

    Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass VZ im Lehramt möglich ist, ich find es aber deutlich entspannter, wenn ich die 26 Stunden nicht ausschließlich unterrichte, sondern einige Stunden anders verbringen kann, i.e. irgendwelche Sonderaufgaben qm Schreibtisch erledigen kann.

  • Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?

    Ab einem gewissen Alter wohl in den meisten Handwerksberufen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass VZ im Lehramt möglich ist, ich find es aber deutlich entspannter, wenn ich die 26 Stunden nicht ausschließlich unterrichte, sondern einige Stunden anders verbringen kann, i.e. irgendwelche Sonderaufgaben qm Schreibtisch erledigen kann.

    Ja klar. Ist es für mich auch. Muss aber 1. nicht für alle gelten und 2. verstehe ich den Zusammenhang mit Vollzeit und Belastbarkeit/Familie/topfit nicht.


    Noch entspannter finde ich übrigens, wenn man mir meine Besoldung direkt überweisen würde, ohne dass ich unterrichte. Alle Bemühungen meinerseits, das Land dazu zu bewegen, waren aber bisher erfolglos.

  • Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?

    Deswegen würde ich auch nie auf Teilzeit gehen. Ich mache ganz entspannt meine 41h-Woche und wenn die Belastung droht, zu groß zu werden, wegen übervoller Korrekturkurse, etc. dann wird überall effizient oder halbherzig gearbeitet. Es kann ja nicht sein, dass ein Vollzeitjob nicht zu schaffen ist und man deswegen in Teilzeit geht.

  • Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?

    In vielen Bereichen in der "freien Wirtschaft" sind die Anforderungen noch deutlich höher. Natürlich nicht, wenn Du bei McDonalds Hamburger verkaufst aber wenn Du in der freien Wirtschaft Arbeitsplätze ansiehst, die unseren in Sachen Bezahlung und Qualifikation/Anforderungen gleichen wird fast überall deutlich mehr Einsatz als bei uns Lehrkräften verlangt.

    Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir auch keinen richtigen Druck. Es gibt genug Berufe, wo jeden Monat die Zahlen stimmen müssen.


    Davon abgesehen, dass die Belastung im Lehrerberuf auch sehr unterschiedlich sein kann (Sport und Kunst zu unterrichten ist etwas anderes als Deutsch und Fremdsprache), finde ich dass wir einige Vorteile haben, um andere Probleme trotzdem zu lösen oder unsere Belastung zu steuern. Wer kann schon seine Arbeitszeiten mehr oder minder frei über die ganze Woche inklusive Wochenende verteilen.

  • Wann ist denn in Niedersachsen mit der Einmal-Zahlung der 1800 € Inflationsprämie für Beamte(!) zu rechnen?


    Angekündigt wurde es im Dezember mit "schnellstmöglich". Einige sagen, es könne noch bis März/April auf sich warten lassen.

  • Wann ist denn in Niedersachsen mit der Einmal-Zahlung der 1800 € Inflationsprämie für Beamte(!) zu rechnen?


    Angekündigt wurde es im Dezember mit "schnellstmöglich". Einige sagen, es könne noch bis März/April auf sich warten lassen.

    Das ist ein Scherz:autsch:


    Leute echt jetzt. Ich bin aus BW und mich hat das 10 Sekunden Zeit gekostet


    https://www.nlbv.niedersachsen…ionsausgleich-227923.html

  • Es gibt genug Berufe, wo jeden Monat die Zahlen stimmen müssen.

    In so einem Beruf habe ich gearbeitet, als Softwareentwickler bei einem Softwaredienstleister. Für jedes Projekt gab es ein zugeteiltes Budget, innerhalb dessen eine Aufgabe oder das ganze Projekt erledigt sein musste - das mir zugeteilte Budget wurde in Arbeitsstunden umgerechnet und ich habe Buch geführt, wieviel Zeit ich für welche Aufgabe aufgewendet habe. Da das Budget mit den Kunden verhandelt war, mussten Budgetüberschreitungen, falls diese vorkamen, mit den Kunden neu verhandelt werden. Arbeiten mit permanentem Zeit- und Kostendruck ist definitiv kein Spass. Nur mal als Anregung für alle, die meinen, in der „freien Wirtschaft“ sei alles besser. Für ein mit dem Lehrerberuf vergleichbares Gehalt wird da schon einiges erwartet.

    In meinem Lehrerberuf hingegen arbeite ich seit Ende meiner Ausbildung 100 % und empfinde das als Spaziergang verglichen mit meinem Job in der Industrie. Familie habe ich keine, aber es bleibt genug Zeit übrig, in denen ich Sachen für mich machen kann, ohne dass damit der Kalender voll wird (abgesehen davon führe ich sowieso weder Kalender noch Listen 😂).

    Edit: Schreibfehler korrigiert

  • Warum soll jemand mehr wissen als LBV selbst?

    Da steht doch das geprüft werden muss wann man es auszahlt. Was willst du denn noch?


    Aktuell wird geprüft, wann die Inflationsausgleichs-Einmalzahlung gezahlt werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der TV-Inflationsausgleich unter der auflösenden Bedingung steht, dass die Tarifeinigung zwischen den Tarifvertragsparteien vom 9. Dezember 2023 bis zum Ablauf des 19. Januar 2024 von keiner Tarifvertragspartei widerrufen wird (§ 5).


    Das hat nichts mit Häme zu tun; das hat mit der Unfähigkeit von Lehrpersonen zu tun, die nicht in der Lage sind, vorhandene Informationen zu suchen, bewerten und das Ergebnis zu akzeptieren.

  • In so einem Beruf habe ich gearbeitet, als Softwareentwickler bei einem Softwaredienstleister. Für jedes Projekt gab es ein zugeteiltes Budget, innerhalb dessen eine Aufgabe oder das ganze Projekt erledigt sein musste - das mir zugeteilte Budget wurde in Arbeitsstunden umgerechnet und ich habe Buch geführt, wieviel Zeit ich für welche Aufgabe aufgewendet habe. Da das Budget mit den Kunden verhandelt war, mussten Budgetüberschreitungen, falls diese vorkamen, mit den Kunden neu verhandelt werden. Arbeiten mit permanentem Zeit- und Kostendruck ist definitiv kein Spass. Nur mal als Anregung für alle, die meinen, in der „freien Wirtschaft“ sei alles besser. Für ein mit dem Lehrerberuf vergleichbares Gehalt wird da schon einiges erwartet.

    In meinem Lehrerberuf hingegen arbeite ich seit Ende meiner Ausbildung 100 % und empfinde das als Spaziergang verglichen mit meinem Job in der Industrie. Familie habe ich keine, aber es bleibt genug Zeit übrig, in denen ich Sachen für mich machen kann, ohne dass damit der Kalender voll wird (abgesehen davon führe ich sowieso weder Kalender noch Listen 😂).

    Edit: Schreibfehler korrigiert

    Lehrerjob ohne Familie ist entspannt. Man kann selbst einteilen wann man korrigiert oder Unterricht vorbereitet.

    Versuchs mal mit Familie:musik:

  • VIELEN HERZLICHEN DANK! ❤️

  • Lehrerjob ohne Familie ist entspannt. Man kann selbst einteilen wann man korrigiert oder Unterricht vorbereitet.

    Versuchs mal mit Familie :musik:

    Hmm, ich glaube nicht, nein. Nicht wegen des Jobs, sondern wegen der Familie 😉

  • Welcher Vollzeitjob ist mit Familie entspannt? 🤔

    Keiner. Daher sollten die, die in langen stressigen Berufsjahren Kinder großgezogen haben und das vllt. alles nur in Teilzeit geschafft und teuren Hort gezahlt haben, mehr Rente erhalten als kinderlose, deren Rente von unseren Kindern finanziert wird. Zumindest sollten sie nicht auch noch bei der Rente draufzahlen, weil sie so dumm waren, Kinder zu bekommen und deshalb in TZ gingen. :flieh:Will heißen: Mit Kindern ist man finanziell gesehen schön blöd, außer man ist L in NRW.

  • Was überhaupt ist an Familie entspannend?

    Eher nix, komisch nur dass immer Leute Kinder kriegen. Da hat die Evolution wohl was richtig gemacht.

    Also ich finde Familie anstrengend, besonders Kinder, aber auch Eltern. Trotzdem bin ich super gerne mit meinen Kindern und Enkelkindern zusammen. Und ich werde auch für die Enkelkinderbetreuung Stunden reduzieren, bevor ich bald endgültig vorzeitig in Rente gehe.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das hat nichts mit Häme zu tun; das hat mit der Unfähigkeit von Lehrpersonen zu tun, die nicht in der Lage sind, vorhandene Informationen zu suchen, bewerten und das Ergebnis zu akzeptieren.

    Bevor ich derart herablassend antworte, hätte ich mir die Seite vielleicht erst mal selber durch gelesen, dann wäre möglicherweise aufgefallen, dass es dort ausschließlich um Angestellte geht während Lempira ausdrücklich nach Beamten gefragt hat.


    Ein Tarifabschluss ist mit der Unterzeichnung für Tarifbeschäftigte automatisch gültig, weitere Verzögerungen bei den Angestellten sind nur noch technischer Natur.


    Für die Übertragung auf Beamte ist ein Gesetz notwendig, mit dem gesamten Verfahren, das an Gesetzgebung nun mal dran hängt. Bisher gibt es noch nicht mal eine Vorlage für das entsprechende Gesetz, das ist der erste Schritt, dann kommen Einsichtsfristen, Beratung im Haushaltausschuss und dann muss das vom Landtag beschlossen werden.

    Die nächste Sitzungswoche im Niedersächsischen Landtag ist in der ersten Februarhälfte, soweit ich weiß, vorher ist für Beamte also gar keine genauere Aussage möglich, der erste theoretisch mögliche Auszahlungstermin wäre dann mit den März-Bezügen, aber nur wenn es sehr schnell läuft und alles glatt geht.

Werbung