Tarifrunde eingeläutet

  • Ist das gerade Satire? Das reichste Land Europas steht zuunterst auf der Liste. Ich glaube gerne, dass die Vermögensunterschiede in Rumänien kleiner sind als in der Schweiz. In Rumänien haben halt alle gleich wenig während in der Schweiz die Verkaufskraft bei der Migros mit 56k Jahresbrutto nach Hause geht. Ehrlich... Wandert doch nach Rumänien aus, da könnt ihr ganze Strassenzüge mit Häusern zubauen.

    Bist du bezüglich Migros sicher? Ich habe vor 35 Jahren dort gejobbt und gelernte Verkäufer hatten damals bereits 4200 SFR pro Monat (also über 50 000 im Jahr). Ich hätte gedacht, sie erhalten inzwischen mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kurze Frage mal zur generellen thematischen Lage:


    Hat jemand mitbekommen, wie nun verfahren wird, um die amtsangemessene Alimentierung (Abstand Bürgergeld) sicherzustellen?

    In Baden-Württemberg muss kein Widerspruch mehr eingelegt werden, es gibt, falls das Gericht es verlangt, für alle mehr Geld.


    (Das Land glaubt aber, dass höchstens wenige betroffen seien. Wir in Baden-Württemberg müssen also abwarten, immerhin wird es überprüft.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vielleicht kommt BW ja auch auf die Idee überhöhte Kinderzuschläge zu zahlen, statt die Besoldung generell anzupassen.


    Damit sind wir auch wieder beim Thema.

    Gibt es soviel ich weiß bereits, wenn auch nicht so extrem wie in NRW. Außerdem überlegt man A7 (?) zu streichen, der Rest ist bereits Geschichte. Irgendwann sind wir alle in A13. (Baden-Württemberg bleibt ja bei A12 für viele Kolleginnen und Kollegen. Das Sommerferien für mindestens halbjährliche (?) Vertretung bezahlt wird, ist auch neu.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Das Land glaubt aber, dass höchstens wenige betroffen seien. Wir in Baden-Württemberg müssen also abwarten, immerhin wird es überprüft.)

    state_of_Trance, warum meinst du, dass Baden-Württemberg das Gerichtsurteil abwartet? Dann wird gezielt nur dort erhöht. (Haben wir bereits mehrfach erlebt z. B. bei der erhöhten Kostendämpfungpauschale, da werde ich noch Widerspruch einlegen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Nichte verdient sich ein Taschengeld, die ungelernte Alleinerziehende muss fürs Alter vorsorgen und sich versichern. Ich bin in der Lage, meine Wohnung selbst zu putzen, daher komme ich nicht in die Verlegenheit, kriminell zu werden. Ich bin auch alt genug, um Verantwortung für Menschen zu übernehmen, die ich beschäftigen wollen würde

    Ok dann nennen wir es halt immer Taschengeld. 🤣


    Nochmal, es geht doch ums Prinzip. Die paar Rentenpunkte retten einen auch nicht mehr. Die DRV ist KEINE Altersvorsorge.


    Bei allem anderen bin ich bei euch. Eine Versicherung während der Tätigkeit und beim Weg dorthin ist wichtig.

  • Aber ich verstehe diese krankhafte Fixierung mancher auf Wohneigentum auch nicht

    Was ist denn daran krankhaft? Ich finde das akzeptieren von " you will own nothing and be Happy" merkwürdig

  • Ist okay wenn das für dich die richtige Entscheidung ist. Aus rationaler Sicht sind da viele Denkfehler drin; selbstgenutztes Wohneigentum ist bei den meisten zu zu emotional verbunden. Vermögensaufbau und Gefühle sind nie eine gute Kombination

    Selbst bewohnte Immobilien sind keine Kapitalanlage, wer das glaubt kann nicht rechnen. Darum geht dabei auch nicht, zumindest in den meisten Fällen.

  • Tun sie. Ab dem 3. Kind gibts 750€ brutto.

    Was sich für den Arbeitgeber rechnet.

    "Für manche Familien hätte es sich unterm Strich mehr gelohnt, wenn ein Elternteil die Arbeitszeit reduziert hätte, um nicht über eine gewisse Einkommensgrenze in der Gebühren-Ordnung zu kommen. "Wenn eine Person sagt: Bevor ich jetzt 800 Euro für eine Kita zahlen muss, reduziere ich lieber meine Erwerbstätigkeit, dann läuft was falsch" (https://www.swr.de/swraktuell/…kommunen-steigen-100.html)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • „Für manche Familien hätte es sich unterm Strich mehr gelohnt, wenn ein Elternteil die Arbeitszeit reduziert hätte, um nicht über eine gewisse Einkommensgrenze in der Gebühren-Ordnung zu kommen. "Wenn eine Person sagt: Bevor ich jetzt 800 Euro für eine Kita zahlen muss, reduziere ich lieber meine Erwerbstätigkeit, dann läuft was falsch" (https://www.swr.de/swraktuell/…kommunen-steigen-100.html)

    Wenn in so einer Situation, also das man aufgrund von Gebührenordnungen, Schwellenwerten bei den Sozialansprüchen usw. … in Teilzeit gehen will, weil man dann am Ende mehr Netto hat, der Arbeitgeber dies aber nicht genehmigt, hat man dann einen Schadenersatzanspruch gegen den Arbeitgeber?


    Ich frage nur, weil das Land NRW sich ja politisch damit brüstet Teilzeitanträge abzulehnen, um aus dem Lehrpersonal noch mehr Stunden rauszupressen.

  • Teilzeit aus familiären Gründen muss auch in NRW genehmigt werden. Gibt es noch andere Gebühren, wo ein zu hoher Verdienst negativ ist?

    Wohngeld ist ja irgendwie anders, da wird fehlender Verdienst ausgeglichen. Wenn der Arbeitgeber den fehlenden Verdienst durch Einschränkung der Teilzeit verhindert, kann man ihn wohl kaum auf Ersatz verklagen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Teilzeit wegen Kitagebüren lohnt. Die steigen in recht engen Stufen. Da spart man nur, wenn man die wenigen Stunden mit Großeltern ohne Kita abdecken kann/ möchte.

    Allerdings glaube ich, dass Teilzeit nötig sein kann, weil die von der Kita abgedeckte Zeit sonst nicht reicht. Mit 45 Stunden von 7:30 bis 16:30 deckt man ja bei weitem nicht alles ab. Da muss dann schon der Partner oder die Großeltern flexibel sein.

  • plattyplus

    Betroffen ist derzeit nur voraussetzungslose Teilzeit. Sobald Du Kinder hast, ist das Teilzeit aus familienpolitischen Gründen und von diesen Anträgen hat die Politik ganz schön die Finger gelassen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Teilzeit wegen Kitagebüren lohnt. Die steigen in recht engen Stufen. Da spart man nur, wenn man die wenigen Stunden mit Großeltern ohne Kita abdecken kann/ möchte.

    Tatsächlich lohnt es sich aber, da genau nachzurechnen. Ich habe einmal bewusst eine Stunde weniger gemacht, als geplant, weil wir sonst im Jahreseinkommen in die nächtste Gehaltsstufe gesprungen wären, was fast 1800€ Kitakosten ausgemacht hätte - da hätte sich das Arbeiten wirklich kaum gelohnt.


    (Ironie der Geschichte: Im Dezember gab es dann die dicke Nachzahlung wegen der hier vielfach diskutierten Familienzuschläge und schwupps, durften wir dem Kita-Träger natürlich alles nachzahlen;()

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Gibt es noch andere Gebühren, wo ein zu hoher Verdienst negativ ist?

    Denk einfach mal an den 521. Euro. Warum wollen viele nicht aus dem Minijob raus?


    Das Wohngeld selber ist nicht einmal DAS Problem bei den sprunghaften Gebühren. Viel mehr ist es alles, was an dieser Sozialeinstufung mit dran hängt, als da wären:

    • GEZ-Gebühren
    • Schulbücher/iPads für die Kinder
    • Kostenübernahme von Klassenfahrten
    • Sozialtickets im ÖPNV

    Als Sozialhilfe- oder Wohngeldempfänger bekommt man das hier alles ohne weitere Prüfung. Ist man kurz oberhalb der Bedürftigkeit, kommen diese Kosten gleich in voller Höhe.


    Als ich meine Frau kennengelernt habe, war sie arm wie eine Kirchenmaus und bekam ein paar Euro (10-20€ ?) Wohngeld. Dies war ihrem Arbeitgeber aber dann doch peinlich, so dass ihr Lohn geringfügig erhöht wurde, auf das sie eben gerade keinen Wohngeldanspruch mehr hatte. Am Ende hatte sie so aber ca. 200€ monatlich weniger als vorher und hat aufgrund der Bezahlung und dem Gedanken an die eigene Rente (=Altersarmut) dann doch gekündigt und bei einem anderen Arbeitgeber angefangen.

  • Betroffen ist derzeit nur voraussetzungslose Teilzeit. Sobald Du Kinder hast, ist das Teilzeit aus familienpolitischen Gründen und von diesen Anträgen hat die Politik ganz schön die Finger gelassen.

    Teilzeit aus familienpolitischen Gründen ist gesetzlich geschützt, dass kann man nicht einfach so nur für Lehrkräfte einschränken ohne die gesetzlichen Regelungen zu ändern, die auch alle anderen Arbeitnehmer betreffen.

    Insgesamt geht die Teilzeit-Diskussion oft am Problem vorbei, weil der Eindruck erweckt wird, dass sich die KuK heute aus irgendwelchen work-live-balance Überlegungen heraus bewusst mit weniger Geld zufrieden geben um stattdessen wöchentlich 5 Stunden an Blumen zu riechen. Die allermeisten Teilzeitkräfte reduzieren, weil die Belastung für sie sonst zu hoch ist. Weniger Teilzeit bedeutet in der Praxis kurzfristig mehr Krankentage und mittelfristig mehr Dienstunfähigkeit. Das wissen grundsätzlich auch die Arbeitgeber, darum läuft es in der Praxis meistens darauf hinaus, dass Teilzeitanträge nicht komplett gestrichen werden, sondern man in Verhandlung geht "können Sie sich nicht vorstellen, 3 Stunden mehr zu machen, dann setze ich mich auch besonders dafür ein, dass der Antrag genehmigt wird".


    In Niedersachsen gibt es für Teilzeitanträge seit ein paar Monaten ein neues Verfahren mit einem verbindlichen Gespräch beim Schulleiter. Der Inhalt des Gespräches ist im Kern genau der genannte Ansatz.

  • Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?

  • plattyplus:


    Deine Frage war, ob man den Dienstherren auf Ausfall von Leistungen durch die nicht ermöglichte Teilzeit verklagen kann. Bei Kita Gebühren könnte ich den Gedanken verstehen, aber in den Fall darf man ja Teilzeit machen.



    Bei den anderen Fällen verhindert der Dienstherr aber die Notwendigkeit von Leistungen. Da kann man also keinen Ausfall einklagen.


    Ernst gemeint Frage: gibt es noch Fälle wie die Kitagebühren?

  • Mal so ne Frage: Gibt es außer dem Lehrerberuf noch andere Berufe, bei denen man wie selbstverständlich davon ausgeht, dass nur der eine volle Stelle nur schafft, der gesundheitlich topfit und sehr belastbar ist und keine anderen Probleme (Familie o.ä.) hat?

    Wieso? Ich würde sagen, dass das alles auf mich zutrifft. Eine volle Stelle hab ich aber trotzdem. Wieso sollte das nicht gehen?

Werbung