Tarifrunde eingeläutet

  • Bei uns (Ersatzschule, kirchlicher Träger) haben bisher weder Angestellte noch Planstelleninhaber den Inflationsausgleich erhalten.

    Noch jemand an einer Ersatzschule mit leerem Konto?

    Kann ich bestätigen, drei verschiedene Träger und kein Geld. Ich gehe davon aus dass die die Gesetzgebung abwarten, weil Angst vor fehlender Refinanzierung besteht. Wenn das Land noch nicht überwiesen hat, geben die bestimmt nichts weiter.

  • Kann ich bestätigen, drei verschiedene Träger und kein Geld. Ich gehe davon aus dass die die Gesetzgebung abwarten, weil Angst vor fehlender Refinanzierung besteht. Wenn das Land noch nicht überwiesen hat, geben die bestimmt nichts weiter.

    klingt vernünftig. Aber warum werden wir darüber nicht informiert? Ich habe das Geld bereits verplant.

  • Da kann ich nur empfehlen, mal die Stelle anzurufen, die Eich das Gehalt berechnet und ausbezahlt. Für die Landesbediensteten ist das das LBV und die haben es direkt als Top 1:auf ihrer Internetseite.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • klingt vernünftig. Aber warum werden wir darüber nicht informiert? Ich habe das Geld bereits verplant.

    Der TV Inflationsausgleich gibt den AGs faktisch Zeit bis zum Aprilgehalt zu warten. (Es steht zwar schnellstmöglich drin, aber im Bereich zum monatlichen Teil steht Januar-März frühestmöglich, ab April dementsprechend mit dem monatlichen Gehalt.) Gehe davon aus, dass die AGs sich die Zeit auch lassen. Daher, wäre die Frage warum man bereits jetzt die Pferde scheu machen sollte und über mögliche Probleme informieren, wenn man die Zeit doch laut Vertrag hätte.

  • Bei uns (Ersatzschule, kirchlicher Träger) haben bisher weder Angestellte noch Planstelleninhaber den Inflationsausgleich erhalten.

    Noch jemand an einer Ersatzschule mit leerem Konto?

    Soll bei uns mit dem Februar Gehalt kommen für A-Stelleninhaber. Da wir Rückwirkend Gehalt bekommen wie Angestellte dauert es bei uns noch. Die TVL-er sollen es angeblich im Januar bekommen haben, habe aber niemanden gefragt, ob dem wirklich so war. Und wurde aber zugesichert, dass selbstverständlich alles übernommen wird es ggf. aus organisatorischen Dingen dauert.

  • Soll bei uns mit dem Februar Gehalt kommen für A-Stelleninhaber. Da wir Rückwirkend Gehalt bekommen wie Angestellte dauert es bei uns noch. Die TVL-er sollen es angeblich im Januar bekommen haben, habe aber niemanden gefragt, ob dem wirklich so war. Und wurde aber zugesichert, dass selbstverständlich alles übernommen wird es ggf. aus organisatorischen Dingen dauert.

    Ich habe heute angerufen und mir wurde gesagt, dass es Ende Februar ausgezahlt wird.

  • Wir haben heute die Information bekommen, dass die angestellten Lehrkräfte an unserer Ersatzschule den Inflationsausgleich voraussichtlich mit dem Februar-Entgelt ausgezahlt bekommen. Die Arbeiten zur Auszahlung laufen im betreffenden Rechenzentrum wohl auf Hochtouren.
    Planstelleninhaber bekommen allerdings mit Februar noch nichts ausgezahlt, weil die Besoldung nur über den Gesetzgeber abläuft und erst nach abgeschlossenem Gesetzgebungsverfahren das Rechenzentrum mit der Arbeit beginnen wird. Dort wird voraussichtlich eine Auszahlung mit den April-Zahlungen erfolgen und der Inflationsausgleich erfolgt, wie es der Landtag beschließt.

  • In 2 Wochen beginnt in Hessen die Tarifrunde.

    Ich bin mal gespannt wie lang das ganze dauert und ob es Abweichungen zu den anderen Bundesländern gibt.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • In Sachsen bahnt sich an, dass es für Beamte (inklusive Versorgungsempfäner) zusätzlich zum Tarifabschluss 4,1% geben wird.


    https://www.sbb.de/aktuelles/n…is-der-tarifuebertragung/


    Na, das wird die langjährigen angestellten Kollegen in Sachsen freuen, deren Diskriminierung gegenüber den verbeamteten Neukollegen immer stärker ausgebaut wird.

  • Na, das wird die langjährigen angestellten Kollegen in Sachsen freuen, deren Diskriminierung gegenüber den verbeamteten Neukollegen immer stärker ausgebaut wird.

    Das passiert halt, wenn man über Jahrzehnte die GEW die Tarifverhandlungen führen läßt und nicht die IG Metall, die da immer sehr viel bessere Abschlüsse rausgeholt hat.


    https://oeffentlicher-dienst.i…/gehaltsentwicklung-2.png

  • Verdi ist Verhandlungsführer beim TVL, nicht die GEW.


    Die 4,1% für Beamte 'on top' in Sachsen (rückwirkend zum 1.1.2024) hätte es übrigens wahrscheinlich auch bei einem besseren Verhandlungsergebnis gegeben (formal ist das ja auch keine Übertragung des Tarifergebnissen, sondern eine Maßnahme zur Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation)

  • Verdi ist Verhandlungsführer beim TVL, nicht die GEW.


    Die 4,1% für Beamte 'on top' in Sachsen hätte es übrigens wahrscheinlich auch bei einem besseren Verhandlungsergebnis gegeben (formal ist das ja auch keine Übertragung des Tarifergebnissen, sondern eine Maßnahme zur Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation)

    In Thüringen wird die Erhöhung zur Amtsangemessenen Besoldung von Anfang 2023 auf den Abschluss angerechnet, was direkt die Verfassungswidrigkeit der Besoldung für 2024 mit sich bringt. Aber da muss man ja erstmal Widerspruch erheben und klagen....

  • plattyplus

    Dur ist aber schon klar, dass von Gewerkschaftsseite die GEW die kleinste Kerze ist die auf der Torte brennt. Und auch eine IGMetall würde es kaum besser hinkriegen. Denn dann müsste man sich von der restlichen Tarifgemeinschaft abspalten und die Lehrerinteressen alleine durchsetzen. Welche Streiknacht hätten wir denn für einen wochenlangen Erzwingungskampf?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:


  • Und auch eine IGMetall würde es kaum besser hinkriegen. Denn dann müsste man sich von der restlichen Tarifgemeinschaft abspalten und die Lehrerinteressen alleine durchsetzen. Welche Streiknacht hätten wir denn für einen wochenlangen Erzwingungskampf?

    "Aber die armen Kinder..."


    Das Problem hat die IG-Metall nicht, da kommt bei einem Streik keiner mit "Aber die armen Kunden, die auf den bestellten X5 warten..."

  • … und gemäß Gerichtsurteil ist es verboten Beamte als Streikbrecher einzusetzen.

    Naja, sie dürfen/müssen die Kinder in der Zeit aber betreuen, damit sind sie keine Streikbrecher, weil kein Unterricht stattfindet, aber damit tut der Streik auch erstmal nicht sichtbar weh (denn bis die Eltern merken, dass auch fehlende Stoffvermittlung Auswirkungen hat, dauert das leider meist lange bis sehr lange).


    Und somit bleiben anders als bei der IG Metall die Schulen eben offen!

  • Naja, sie dürfen/müssen die Kinder in der Zeit aber betreuen, damit sind sie keine Streikbrecher, weil kein Unterricht stattfindet,

    Ich denke nicht, dass in einem solchen Fall Beamte eingesetzt werden dürfen. Also wenn man z.B. in der „verlässlichen Grundschule“ ganz gezielt die Nachmittagsaufsicht von 13-13.30 Uhr bestreiken würde, dürften die Beamten nicht die Aufsicht übernehmen und alle Eltern müssten die Kinder abholen.


    Bei den älteren Schülern bestreikt man dann ganz gezielt die Abschlußprüfungen.


    Zitat

    Zu der häufig gestellten Frage nach dem Einsatz von Beamten auf bestreikten Dienstposten hat das Bundesverfassungsgericht in einer grundlegenden Entscheidung vom 2. März 1993 festgestellt, dass der Einsatz von Beamten auf bestreikten Dienstposten nicht angeordnet werden darf, solange hierfür keine ausdrückliche gesetzliche Regelung vorliegt. Eine solche gesetzliche Grundlage besteht bisher weder im Bund noch in den Ländern.

    Quelle: https://www.dbb.de/lexikon/the…reikrecht-und-beamte.html

Werbung