Lehrkräftemangel

  • Ich habe Bolzbold eher so verstanden, dass er das Amt unabhängig vom Geld (also auch nicht für viel Geld) nicht ausüben wolle, sei es aufgrund der Inhalte oder der Arbeitsbedingungen, und nicht, dass ihm diese Besoldungsstufen für das Amt zu gering wären.

  • Der Vergleich mit A14 am Gym und Konrektor hinkt zumindest ein klein wenig, da es um eine geringere Schüler und Kollegenzahl geht. Aber dennoch ist da eine Schieflage, absolut. Nun, vllt wird die ja bald geschlossen innerhalb von A13-für-alle (Gibts da was Neues?).


    Bei Leitungsstellen spielt das Geld für mich dann doch die entscheidende Rolle, bei A16 für Konrektor + eigener Sekretärin würde ich es mir überlegen. Ich finde es ein Unding, wie viele einfache Arbeiten SL am Computer machen müssen, das frisst Zeit ohne Ende.

    Führungspersonal sollte für das Entscheiden, Moderieren und Beurteilen bezahlt werden, nicht für Schreibarbeit in diesem Ausmaß.

  • Ich würde Schulleitung auch nicht für B2 machen wollen.

    Schließe mich an. Meinerseits mangels Talent, Interesse und Freude an der Aufgabe "Schulleitung".

    (OK, wenn ich noch vier Jahre zu arbeiten hätte, man mich dazu überreden wollen würde, das ganze dann ohne Verfahren abginge und die B2 pensionswirksam wird, dann würde ich mich eventuell dazu nötigen lassen, Schulleiter zu werden. :D Da aber jeder einzelne Punkt für sich schon nicht zutrifft...)


    Aber es gibt ja andere schöne Nischen im System Schule und wenn es "nur" die eigene Unterrichtsnische ist.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Zwei von der Sorte hatte ich auch. Das waren allerdings die SL, die man wirklich niemandem wünscht.

    Wie soll denn außer einer moderaten Portion Narzissmus der Antrieb deiner SL sein?

    Geld? ...

    Idealismus? Viel Spaß, wenn du mal nen SL mit breitem Rücken brauchst, weil die Eltern auf der Matte stehen, weil du es gewagt hast, den "lieben Kleinen", der Chantal gestern als Hure beschimpft hat, in die Schranken zu weisen. Dann wird nämlich das Fehlverhalten schnell mit der schweren Kindheit begründet und die Ursache für die Eskalation in deiner fehlenden pädagogischen Expertise gesucht.

  • Was hat denn Narzissmus mit natürlicher Autorität ("breiter Rücken...") zu tun? Kollegialität, Empathie, Kompetenz... das ist alles wichtig. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Die kommt leider oft in Führungspositionen vor, schadet aber mehr, als dass sie nützt.

  • Was hat denn Narzissmus mit natürlicher Autorität ("breiter Rücken...") zu tun? Kollegialität, Empathie, Kompetenz... das ist alles wichtig. Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung. Die kommt leider oft in Führungspositionen vor, schadet aber mehr, als dass sie nützt.

    Nee, mit „breiter Rücken“ meine nicht Autorität sondern Einsatz für KuK gegenüber Außenstehenden, wenn die Lehrkraft im Recht ist.

    Der korreliert auch nicht positiv mit Narzissmus, aber eben auch nicht negativ. Letzteres tut Idealismus meiner Erfahrung nach aber durchaus.

    Narzissmus ist in jedem Menschen bis zu einem gewissen Grade ausgeprägt und ist nur in extremen Fällen pathologisch.

    Meine Frage, welchen Antrieb eine SL sonst haben könnte, kannst du nicht beantworten?

  • Nee, mit „breiter Rücken“ meine nicht Autorität sondern Einsatz für KuK gegenüber Außenstehenden, wenn die Lehrkraft im Recht ist.

    Der korreliert auch nicht positiv mit Narzissmus, aber eben auch nicht negativ. Letzteres tut Idealismus meiner Erfahrung nach aber durchaus.

    Narzissmus ist in jedem Menschen bis zu einem gewissen Grade ausgeprägt und ist nur in extremen Fällen pathologisch.

    Meine Frage, welchen Antrieb eine SL sonst haben könnte, kannst du nicht beantworten?

    Jeder Mensch hat narzisstische Anteile. Wenn diese ausgewogen sind, spricht man auch von einem guten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, aber auf keinen Fal von Narzissmus.

    Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und insofern ab einem gewissen Grad immer pathologisch und auch da unterschiedlich stark in ihrer Ausprägung sein. Es gibt die gemeinhin bekannten grandiosen Narzissten aber auch die andere, eher subtilere Form des vulnerablen Narzissmus. Es ist also ein Kontinuum, auf dem sich alle Menschen bewegen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ist das in BW noch offiziell so? Oder ist das nur inoffiziell, dass die Alten irgendwann versorgt werden?

    Nein, es gibt auch an den Gymnasien keine Regelbeförderung nach A14 in BW. Die Mehrheit der Lehrkräfte auch an Gymnasien bleibt bei A13Z ein Berufsleben lang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, es gibt auch an den Gymnasien keine Regelbeförderung nach A14 in BW.

    Einspruch. Das Verfahren heißt sogar Regelbeförderung.


    Um befördert zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Ausschreibungsverfahren (Man bewirbt sich auf eine A14-Stelle, macht dann ein paar Jahre Extraaufgaben).

    2. Regelbeförderung/Konventionelles Verfahren (Es gibt Beförderungsjahrgänge und man muss entsprechend gute Beurteilungen haben).

    Um in diesem Jahr befördert worden zu sein, musste man in öffentlichen Schuldienst bis einschließlich Beförderungsjahrgang 2006 mindestens Note 1,5 haben. Das waren im RP Tübingen 7 Personen.

    Insgesamt hat CDL aber Recht, es ist nicht mehr die Regel, nach langer Wartezeit automatisch befördert zu werden. Noch geht aber nicht die Mehrheit mit A13 in Pension.

    Für die aktuellen Berufseinsteiger teile ich die Ansicht, dass die meisten nicht mehr A14 werden, wenn die Entwicklung so weitergeht.

  • Meine Frage, welchen Antrieb eine SL sonst haben könnte, kannst du nicht beantworten?

    Nein, kann ich nicht, da es sehr individuelle Gründe für die Bewerbung auf einen solchen Postens geben dürfte.


    Ich selbst habe mich hier in der Region auf eine SL-Stelle beworben, als ich etwa 40 war. Antrieb war damals, dass ich durchweg sehr gute Erfahrungen mit Schüler*innen, Eltern, Schulleitungen, Kollegien und sogar mit der Schulaufsicht hatte. Ich hatte richtig "Bock" auf Schule. Die Idee und Aufforderung für meine Bewerbung kam von der Schulleiterin meiner Ausbildungsschule, das Referendariat war da schon etwa 8 Jahre her. Der Verantwortung hätte ich mich damals gewachsen gefühlt.


    Seit vielen Jahren bin ich froh, dass das damals nicht geklappt hat. Die Bedingungen an den Schulen (aus meiner Grundschulperspektive gesehen) haben sich in allen Bereichen so stark verschlechtert, dass selbst deutlich mehr Geld heute nicht für genug Motivation ausreichen würde.


    Deshalb kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was eine "gute zukünftige Schulleitung" heutzutage antreibt, sich zu bewerben. Narzissmus sollte nicht der Grund sein, purer Idealismus oder gar "Visionen" natürlich auch nicht.

  • Um es mal ganz deutlich zu sagen, den Job würde ich für kein Geld der Welt machen wollen. Ich möchte am Beispiel der Arbeits- und Gesundheitsschutzes auch mal darstellen warum.


    Laut NRW Schulgesetz wurde die komplette Verantwortung für aller Bereiche des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an die Schulleitung übertragen. Das hat man extra in einem Gesetz verankert, weil nach der allgemeinen Rechtslage die Verantwortung beim Unternehmer liegt. Dies ist eine Aufgabe die, wenn man sie zu 100% erfüllen will, bei einer Schule mit 800 Schülern eigentlich eine halbe Stelle füllt.

    Als Unterstützung bekommt der Schulleiter alle fünf Jahre (früher waren es alle 10 Jahre, nach jahrelanger Intervention der Personalräte hat man dann erhöht, aber nicht genug) eine Regelbegehung, bei der die wichtigsten Baustellen festgehalten werden. Dabei werden hier nur stichprobenartig die Räume untersucht. Die Stadt selber hat eine eigene ASiG Abeilung mit mehrer Mitarbeitern und besucht halbjährlich alle Arbeitsplätze (also auch jede Arbeitskraft, würde bei uns jeden Lehrer bedeuten) stellt die Mängel zusammen und kontrolliert beim erneuten Besuch die Mängelbeseitigung. Wehe die sind nicht beseitigt, dann bekommt die 'Amtsleitung Druck von ganz oben. Bei uns wie gesagt nur die Regelbegehung. Wenn wirklich mal etwas passiert ist zunächst der Schulleiter der Hauptverantwortliche, auch was Bussgelder anbelangt und ganz wichtig auch im strafrechtlichen Sinne.


    Die Zahl der Vorschriften ist so umfangreich und das Zeitbudget was ich als Schulleiter für diese Aufgabe einräumen kann, so gering, dass es zwangsläufig zu Fehlern kommt, füt die ich dann aber verantwortlich bin. Allein aus diesem Grunde


    Schulleiter? Nein Danke!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Viel Spaß, wenn du mal nen SL mit breitem Rücken brauchst, weil die Eltern auf der Matte stehen, weil du es gewagt hast, den "lieben Kleinen", der Chantal gestern als Hure beschimpft hat, in die Schranken zu weisen. Dann wird nämlich das Fehlverhalten schnell mit der schweren Kindheit begründet und die Ursache für die Eskalation in deiner fehlenden pädagogischen Expertise gesucht.

    Komische Denkweise. Gerade Narzissten sind besonders auf Außenwirkung erpicht. Da ist die Zufriedenheit der Elternschaft, die eigene Selbstdarstellung und vielleicht noch die Präsenz in der regionalen Presse das Wichtigste. Darunter leiden dann die Kollegien. Ich habe selbst schon erlebt, dass solch ein selbstgefälliger Schulleiter dem Kollegium eben nicht den Rücken stärkt. Er interessiert sich nur für sich selbst und will, dass die Lehrkräfte nach seiner Pfeife tanzen.

  • Komische Denkweise. Gerade Narzissten sind besonders auf Außenwirkung erpicht. Da ist die Zufriedenheit der Elternschaft, die eigene Selbstdarstellung und vielleicht noch die Präsenz in der regionalen Presse das Wichtigste. Darunter leiden dann die Kollegien. Ich habe selbst schon erlebt, dass solch ein selbstgefälliger Schulleiter dem Kollegium eben nicht den Rücken stärkt. Er interessiert sich nur für sich selbst und will, dass die Lehrkräfte nach seiner Pfeife tanzen

    Funktioniert doch über die Bewunderung durch Lehrer genauso. Der Gorilla will doch seinem Harem gefallen und nicht irgendlichen Schimpansen.

  • Jeder Mensch hat narzisstische Anteile. Wenn diese ausgewogen sind, spricht man auch von einem guten Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, aber auf keinen Fal von Narzissmus.

    Narzissmus ist eine Persönlichkeitsstörung und insofern ab einem gewissen Grad immer pathologisch und auch da unterschiedlich stark in ihrer Ausprägung sein. Es gibt die gemeinhin bekannten grandiosen Narzissten aber auch die andere, eher subtilere Form des vulnerablen Narzissmus. Es ist also ein Kontinuum, auf dem sich alle Menschen bewegen.

    Danke für diese ausführliche Ausführung als Unterstützung.

Werbung