? Zwangsabordnungen NRW Sek II

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Dass du dich nur bis zu einem bestimmten Grad beschweren darfst, dass du ohne begleitende Fortbildung bist.

    Freuen darfst du dich hingegen,

    - dass du immer noch einen Job hast

    - dass du amtsangemessen verwendet wirst

    - dass du in einer Schule und nicht Büro bist (vgl. Präsenzzeiten)

    - dass du in deiner studierten (!!!!) Schulform bist

    - dass du sogar Trennungsentschädigungsgeld bekommen kannst.

  • Was soll ich daraus schließen?

    Ich hatte den Eindruck, dass du immer noch meinst, dass andere für die Aufgabe besser geeignet, besser bezahlt, besser vorbereitet sind, als du, und dass du suchst, wer es statt deiner machen könnte.


    Dass aber tausende Lehrkräfte und nicht-Lehrkräfte genau diese Aufgabe auch übernehmen, mal freiwillig, mal nicht, verdrängst du anscheinend. Die anderen machen das…

    • weil sie, wie du in die Kurse gesteckt werden, es gibt eine Menge Schulen, an denen diese Aufgabe jeder mal übernimmt, was hier mehrere Personen schon geschrieben hatten,
    • weil sie die Aufgabe übernehmen wollen, da es eine wichtige Aufgabe ist (hatten ja schon einige geschrieben, warum die Arbeit in der DaZ-Klasse toll ist),
    • weil sie sich mit einem weiteren Fach breiter aufstellen und damit in der Schule weniger entbehrlich machen,
    • weil die Kurse ihnen das Überleben finanzieren und sie von einem Markt, der auf prekäre Beschäftigung setzt, abhängig sind.

    Während du dich im speziellen als Einzelfall ungerecht behandelt fühlst, weil du deinen Abi-Kurs verloren hast (ja, blöd), deine kleine Lerngruppe (4 SuS reichen mir) und deine Abi-online Vorteile (ich bin unterwegs, da darf keine Konferenz hingelegt werden),

    hatten andere Lehrkräfte andere Aufgaben.


    Deine vorherigen Bedingungen würde ich -in meiner bisherig bekannten Schulwelt- als speziellen Einzelfall ansehen, ich habe gezweifelt, ob es stimmen kann, aber es gibt nichts, was es nicht gibt, und die Tiefen der BBS-SekII-Möglichkeiten sind unergründlich, werden aber von anderen WBK-Forist:innen bestätigt.

    Eine ungerechte Behandlung sehe ich da nicht, eher viele Vorteile, die dir entgegenkamen, die du gerne angenommen hat, mit denen du dich arrangieren konntest.


    Aber man hätte ja auch da jammern können, dass die Stunden online sind und die Korrekturen und Rückmeldungen schwierig, dass die Klasse zu klein ist, dass die Zeiten merkwürdig verteilt sind, dass die Schulleitung Bedingungen setzt, die ihr zum Teil von oben vorgegeben sind (Kursgröße), dass sie an die derzeit weniger belasteten Kolleg:innen Aufgaben heranträgt, die auch zu erledigen sind…


    In vielen Kollegien ist man darum bemüht, dass die Verteilung ausgewogen ist, jeder hat mal einen doofen Stundenplan, eine schwierige Lerngruppe, unliebsamere Fächer (fachfremd ist anderswo Alltag), bei einer fairen Verteilung ist es im Jahr darauf wieder anders, wenn es dazu die Versorgung an der Schule gibt.

    Über Vorteile, die man hat, darf man sich freuen, man hat sie aber nicht gepachtet und sie sind nicht festgeschrieben.


    Du beschwerst dich über ganz normale Aufgaben und ich frage mich einmal mehr, was du erwartest - vom Forum und von der Schulbehörde.

  • Was soll ich daraus schließen? Dass ich mich mit 20h DaZ, wenn auch ins kalte Wasser geworfen, nicht beschweren soll, weil ich dafür nach A13Z bezahlt werde?

    Meine Güte. Du bist nicht an der Förderschule, nicht an einer Gemeinschaftsschule, sondern wie gewünscht am Gymnasium, nicht teilabgeordnet, sondern an einer einzigen Schule, hast nur eine einzige Klasse, die du neu kennen lernen musst, musst dich auch nur in ein einziges Arbeitsgebiet einarbeiten, das noch dazu deiner Ausbildung ganz gut entspricht, niemand stresst, wenn du es halt so gut machst, wie du kannst, musst nicht korrigieren, hast aktuell kein Abitur, hast sogar die Bücher hingelegt bekommen.


    Dein alter SL wird dich nicht zurückhaben wollen. Ob dein jetziger dich behalten will? Es gibt noch ganz andere worst case-Szenarien. Es wird höchste Zeit, den schlechten Eindruck vergessen zu machen, den du an deiner neuen Schule bestimmt schon gemacht hast. Hör auf zu maulen und häng dich rein!

  • Dein alter SL wird dich nicht zurückhaben wollen. Ob dein jetziger dich behalten will? Es gibt noch ganz andere worst case-Szenarien. Es wird höchste Zeit, den schlechten Eindruck vergessen zu machen, den du an deiner neuen Schule bestimmt schon gemacht hast. Hör auf zu maulen und häng dich rein!

    Was er mir aber partout nicht sagen will - auf Nachfrage, wie die Perspektive ist, kommt nur ein vages "Müssen wir mal sehen, wie die Anmeldezahlen im Mai sind." Aber den Schlüssel durfte ich schon abgeben, obwohl ich auf dem Papier ja immer noch am WBK bin, nur zu 100% abgeordnet. Ich finde das in gewisser Weise auch unehrlich: er könnte da sicher vermittelnd tätig werden, immerhin gibt es ja die SL-Konferenzen, die SL kennen sich doch. Anstelle dessen lässt er das Verfahren kühl und bürokratisch durchlaufen, macht keine Zusagen, macht sich nicht angreifbar (gegenüber wem auch immer). Und ich darf weiter warten, wie ich zwischen den Stühlen verrückt werde. Ein paar angefragt BKs im Umkreis hatten grade keinen Bedarf.


    Andere Kollegen dürften weiter in ihren Mini-Kursen unterrichten abends etc., nur, weil sie entweder im Lehrerrat sind oder eine Beförderungsfälle haben oder ein unbedingt gebrauchtes Zweitfach. Ich würde nicht sagen, dass ich auf der unterrichtlichen Ebene schlechter war als die, tlw sogar engagierter. Ob mir auf die Füße gefallen ist, dass ich mich mehrfach mit der SL angelegt hab über Entlassungen von S und im Zweifel lieber die 5 statt die 4 gegeben habe oder ob es wirklich nur ein dummer Zufall war, grade die falschen Fächer zu haben und keinen Rettungsanker (im Sinne von Beförderungsstelle etc.) wird man wohl nie rausfinden.

  • Und ergänzend: anstatt die Energie ins Beschweren zu stecken, besorg dir die Fortbildung. Du bist ausgerechnet in einem Bereich gelandet, wo das relativ einfach ist. So gut wie jede Uni in NRW hat mit Start nächste Woche Module für Studis oder sogar eine Fortbildung DaZ. Ich bin mir sicher, dass wenn du freundlich und engagiert fragst, du da noch reinrutschen kannst. Ansonsten, wie schon gesagt, wende dich ans Kommunale Integrationszentrum.

    Es wäre auch möglich gewesen, dich an eine Grundschule abzuordnen, wo du jetzt eine 1. Klasse hättest in allen Fächern inkl. Kunst, Mathe und Musik. Und im Brennpunkt. Und mit inklusiven Kindern, für die du aber erstmal einen Förderschwerpunkt beantragen musst. Und für nichts davon gibt es ad hoc Fortbildungen.


    Du bist nachwievor in extrem kleinen Lerngruppen, in einem Job, der eigentlich sehr dankbar ist und den an machen Schulen jede*r machen will, weil er Entlastung schafft und trotzdem erfüllend ist,wenn man ihn richtig macht.

    Hinzu kommt, dass du nur 22 Stunden bei vollem Gehalt unterrichten musst.


    Du bist immer noch verdammt privilegiert und ich würde an deiner Stelle alles daran setzen, diese Privilegien jetzt nicht zu verlieren. Ansonsten würde ich dich ehrlich gesagt tatsächlich genau nach den Regeln an die nächste Schule mit Bedarf versetzen, auch fachfremd. Ganz ehrlich, es reicht langsam. Besorg dir eine Fortbildung, freu dich, dass du den zweitdankbarsten Job nach dem WBK hast und versuch ihn zu behalten.

  • Was er mir aber partout nicht sagen will - auf Nachfrage, wie die Perspektive ist, kommt nur ein vages "Müssen wir mal sehen, wie die Anmeldezahlen im Mai sind."

    Was soll er auch sagen? Hellsehen kann er ja auch nicht und die Stellen hängen nun einmal an den Schülerzahlen.


    Anstelle dessen lässt er das Verfahren kühl und bürokratisch durchlaufen, macht keine Zusagen, macht sich nicht angreifbar (gegenüber wem auch immer).

    Natürlich. Ihr kommuniziert doch per Rechtsanwalt. Von daher muss besonders darauf geachtet werden, dass alles seinen rechtskonformen und dadurch auch bürokratischen Weg geht.


    Aber den Schlüssel durfte ich schon abgeben, obwohl ich auf dem Papier ja immer noch am WBK bin, nur zu 100% abgeordnet.

    Du benötigst derzeit keinen Zugang zum alten Gebäude, also musstest du den Schlüssel abgeben. Das ist doch völlig normal und auch richtig so.

  • Ich kenne und nutze gerne das System der “Karteileichen-nekromantie” :sofa: d.h., bei der Bildung von Klassen werden einige SuS aufgenommen von denen man weiß, dass sie eh nicht auftauchen. So stimmt dann wieder der Lehrer-Schüler Schlüssel und die Klasse wird künstlich kleiner gehalten. Wenn man vollmachen muss bis >30 ist kein effektiver Unterricht mehr möglich, dann nimmt man lieber 20 SuS die wahrscheinlich auftauchen +10 “Phantome”:pfeif:

    Ich nehme an, das WBK des TE bzw. er selbst hat das jahrelang ähnlich betrieben, bis, wie von ihm beschrieben, nur noch 4-6 SuS regulär anwesend waren im Unterricht ungeachtet der Vielzahl der Karteileichen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was er mir aber partout nicht sagen will - auf Nachfrage, wie die Perspektive ist, kommt nur ein vages "Müssen wir mal sehen, wie die Anmeldezahlen im Mai sind." Aber den Schlüssel durfte ich schon abgeben, obwohl ich auf dem Papier ja immer noch am WBK bin, nur zu 100% abgeordnet. Ich finde das in gewisser Weise auch unehrlich: er könnte da sicher vermittelnd tätig werden, immerhin gibt es ja die SL-Konferenzen, die SL kennen sich doch. Anstelle dessen lässt er das Verfahren kühl und bürokratisch durchlaufen, macht keine Zusagen, macht sich nicht angreifbar (gegenüber wem auch immer). Und ich darf weiter warten, wie ich zwischen den Stühlen verrückt werde. Ein paar angefragt BKs im Umkreis hatten grade keinen Bedarf. (…)

    Moment mal, du selbst hast doch hier geschrieben, dass du durchgesetzt habest, dass die gesamte Kommunikation über die Abordnung nur über deinen Anwalt zu laufen habe! Da kannst du dich nun wirklich nicht darüber beschweren, dass eine SL mit dir nicht über ungelegte Eier Mutmaßungen anstellen möchte, sondern sich äußerst bedeckt hält. Ich traue dir so, wie du dich hier präsentierst nämlich durchaus zu, im Zweifelsfall vorschnelle Aussagen einer SL in der Angelegenheit dieser gegenüber zu instrumentalisieren.

    Die „kühle Bürokratie“ hast du dir selbst zuzuschreiben. Einen vertrauensvollen Umgang oder gar persönlichen Einsatz in Form einer Vermittlung wirst du dir erst verdienen müssen. Das, was du allerdings über deine Haltungen zu deiner aktuellen Aufgabe, deinen aktuellen SuS oder der Tätigkeit am Gymnasium insgesamt bzw. deiner Dienstauffassung am WBK (wie Fehlzeiten nicht anzumahnen, um absente SuS nicht etwa zur Präsenz in Klassenstärke zu animieren) schreibst, lässt mich nicht gerade davon ausgehen, dass man sich um dich reißen wird, sollte man eine Wahl haben- weder an deinem bisherigen WBK, noch an der Schule, an die du abgeordnet wurdest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

    • Offizieller Beitrag

    . Ich finde das in gewisser Weise auch unehrlich: er könnte da sicher vermittelnd tätig werden, immerhin gibt es ja die SL-Konferenzen, die SL kennen sich doch.

    Ach stimmt, da war ja was mit dem Anwalt.

    Und dann wunderst du dich, dass er nicht vermittelnd tätig ist?


    Aber du hast auf jeden Fall recht - Schulleiter kennen sich und reden miteinander. Und bei allem Respekt, deshalb wundert mich das hier gar nicht.

    Ein paar angefragt BKs im Umkreis hatten grade keinen Bedarf.

  • Aviator : So wie sich das liest, hast du es dir schlichtweg verscherzt. Schon an deiner ersten Schule bist du seltsam angeeckt, dann an deinem WBk offensichtlich auch, denn wies scheint ist deine SL einfach nur froh, Ruhe zu haben, und jetzt am Gymnasium auch. Der gemeinsame Nenner bist DU, und nicht die drei Schulen, an denen du warst. Du eckst an mit deiner ständigen Beschwererei an, wahrscheinlich auch, weil du oft nicht den richtigen Ton triffst und die richtigen Worte nicht findest. Hör auf zu Quaken und sieh zu, dass du in deiner jetzigen Situation klarkommst und nicht noch weiter verkackst.


    Was deine Situation betrifft: Ich habe ab 2015 jahrelang ohne Ausbildung DAZ erteilt und fand es teilweise ebenfalls extrem anstrengend, insbesondere auf der emotionalen Ebene. Ich habe mich reingehängt und habe mich mit den SuS super verstanden usw. aber das Schönreden, das teilweise stattfindet, kann ich so nicht bestätigen.


    Ich hatte sehr oft völlig unmotivierte, oft ungebildete (17 und in keiner Sprache alphabetisiert), traumatisierte (und aggressive) Jugendliche da sitzen (insbesondere die etwa 13 bis 17 jährigen, die aus welchen Gründen auch immer gegen ihren Willen bei uns waren/sind, waren schwierig, weil sie immer davon ausgingen bald wieder nach Hause zu gehen), die aus 18 (teilweise verfeindeten) Ländern/Kulturen kamen und dementsprechend einfachste Regeln nicht verstehen konnten/wollten und mit denen ich mich kaum verständigen konnte, weil Englisch oft Fehlanzeige war. Beim Alter wurde oft gelogen, angebliche 15jährige stellten sich als 19 heraus.


    Es gab einige wenige Lichtblicke: Super motivierte syrische Geschwister, mega fixe Mädels aus Georgien und Kasachstan, zwei griechische Kids von Kos, die alle alt aussehen ließen. Aber der Großteil war anstrengend, schwierig und emotional zehrend.


    Ich würde es ungern wieder tun, obwohl ich da definitiv einiges gelernt habe und mich immer gut verstanden habe. Ich hatte auch oft eine Menge Spaß, meistens dann, wenn wir einfach über ein Thema "diskutiert" haben, so gut es halt ging, oft mit Händen, Füßen, Übersetzer. Kopftuchanprobe mit syrischen Mädels auf der Mädelstoilette...wann macht man sowas sonst schon? :)

  • die aus 18 (teilweise verfeindeten) Ländern/Kulturen kamen und dementsprechend einfachste Regeln nicht verstehen konnten/wollten

    Das verstehe ich nicht. Habt ihr echt Schüler aus Ländern, die sich gegenseitig mit Krieg übersäten, in eine Klasse gesteckt?


    Irgendwie muß ich da gerade an ein Zitat von Peter Scholl-Latour denken:

    Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.“


    Wir importieren so deren (Bürger-) Krieg. :autsch:

  • Glaubst allen Ernstes, dass da irgendwer drauf Rücksicht nehmen könnte? Räumlich, personaltechnisch usw.? Die Kids von allen umliegenden Schulen aus der Stadt wurden zu uns zentral an die Schule zum DAZ geschickt, also fast 90 Kids.

  • Danke Schokozwerg für deinen realistischen Bericht deiner Arbeit in den DaZ-Klassen. Und für dein Engagement dort! Schade, dass die Bedingungen in diesen Klassen nicht besser sind, so dass so engagierte Lehrkräfte wie du Freude daran finden (edit: könnten), dort weiter zu unterrichten, denn du scheinst dort wirklich was bewegt zu haben! Danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Ich habe DaZ studiert, da ich aber SoLin bin und A13 bekomme, bin ich für DaZ-Klassen zu teuer, was ich sehr bedauere. Ich hab mit Glück mal eine Einzelstunde mit einem DaZ-Kind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Habt ihr echt Schüler aus Ländern, die sich gegenseitig mit Krieg übersäten, in eine Klasse gesteckt?

    Wir haben eine einzige "Integrationsklasse" (in der Berufseinstiegsschule). Da kommen zwangsläufig SuS aus den unterschiedlichsten Ländern zusammen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist das bei euch am Bk etwa anders? Für jedes Land eine eigene Klasse quasi? Wie soll das denn umsetzbar sein? Ich kenne es nicht anders, dass alle gemeinsam in eine Klasse kommen, warum auch nicht. Sind ja idR nicht diejenigen, die die Urheber der Kriegssituation in ihren Herkunftsländern sind. Ich bin aktuell Klassenlehrerin einer Klasse mit 11 verschiedenen Nationalitäten und das ist nichtmal eine IFÖ Klasse. Bisher nie Probleme gehabt. (Außer seit dem Ukrainekrieg, zwischen den Ukrainern und anderen Geflüchteten gibt es immer Beef, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann)

  • Da kommt eh keine Antwort mehr, Fakten sind nicht so interessant wie Meinungen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Kids von allen umliegenden Schulen aus der Stadt wurden zu uns zentral an die Schule zum DAZ geschickt, also fast 90 Kids.

    90 Kids müssen doch eh auf drei Parallelklassen verteilt werden? Muß man da echt verfeindete Bevölkerungsgruppen in eine Klasse packen? Ich denke nicht!


    Ich selber hatte ja schon an anderer Stelle hier gefragt, wie ich reagieren soll, wenn Ukrainer und Russen bei mir im Unterricht aufeinander treffen und dann die eine Gruppe mit den Worten: „Ihr habt meine Großeltern/Eltern/Geschwister… ungebraucht!“ auf die andere Gruppe losgeht.

  • Da reagierst mit den Worten, die ich vor Monaten hier schon schrieb: Hier im Klassenzimmer ist kein Krieg.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung