Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • 100% falsch. Kannst DU so machen. Anderen DARFST du das nicht verbieten. Fertig

    Schade, du hast nachträglich ergänzt, ursprünglich stand nur der 1. Satz "100% falsch".


    Ich habe dir übrigens gar nichts verboten. Du brauchst also nicht herum schreien (Großschreibung).


    Schlechtes Gewissen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bin leider kein Selbstversorger, also ja das muss ich. Und wenn dann auch zu 100%, denn ein halber Einkauf macht wenig Sinn.

    Womit wir wieder bei meinem Punkt wären: Schade, dass niemand für dich da ist, der dir im Krankheitsfall hilft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Meine Güte, was für eine Diskussion.


    Richtig krank würden wohl die wenigsten einkaufen gehen.

    Erkältet mit Halskratzen und Schnupfen kann man wohl mit FFP2 Maske einkaufen gehen, da sehe ich zumindest kein großes Problem.


    Jetzt fühlen sich alle bemüßigt, von toller Nachbarschaftshilfe zu berichten, oder es traurig zu finden, dass man krank einkaufen muss, aber hier reden wir doch teilweise aneinander vorbei.

    Selbstverständlich gehe ich zum Beispiel nicht mit Fieber einkaufen, sondern das übernimmt jemand für mich. Wie garantiert bei der großen Mehrheit hier. Erkältet (auch da gibt es ja in der Ausprägung Riesenunterschiede) und richtig krank ist ja nicht das gleiche.

  • Definiere "richtig krank".

    Richtig krank bist du, wenn du nicht arbeiten kannst, also entweder krank geschrieben bist oder dich so in der Schule krank gemeldet hast.

    Eine Ausnahme wären langfristige Krankschreibungen, z.B. wegen Depressionen etc. Oder wenn man nach einer Krankheit noch krankgeschrieben ist, weil man noch sehr schlapp ist etc.

  • Richtig krank bist du, wenn du nicht arbeiten kannst, also entweder krank geschrieben bist oder dich so in der Schule krank gemeldet hast.

    Es gibt sehr wohl etliche Konstellationen, in denen man zu krank ist, um einen ganzen Arbeitstag zu überstehen, aber dennoch in der Lage ist, ein paar Lebensmittel oder Medikamente einzukaufen. Ganz abgesehen davon ist die Diskussion doch müßig: Wenn ich mich richtig krank fühle, versuche ich schon im eigenen Interesse, nicht raus zu müssen. Mit Fieber z.B. bin ich viel zu schlapp um einzukaufen. Ich wäre sehr froh, wenn das jemand für mich übernimmt. Normalerweise würde sich da auch gewiss jemand finden. Wenn es aber ganz dumm läuft und mir niemand die Besorgung abnehmen kann (Bezugspersonen selber krank, im Urlaub, sonstwas), dann würde ich mich halt mit FFP2-Maske auf den Weg machen, möglichst in Randzeiten gehen und natürlich schauen, so schnell wie möglich wieder ins Bett zu kommen (also wirklich nur kurz das Nötigste besorgen). Auf irgendwelche ausgedehnten Shopping-Touren hätte ich in dem Zustand gewiss keine Lust. Ich glaube nicht, dass dieses Verhalten mega verantwortungslos ist und denke eigentlich, dass die meisten Leute es ähnlich handhaben würden.

  • Die Diskussion ist grundsätzlich unnötig. Wenn ich krank bin (egal mit was), sollte ich versuchen andere nicht anzustecken. Wenn ich natürlich irgendwas besorgen muss und niemanden habe, der mich unterstützen kann, geht es halt nicht anders. Das war für mich vor Corona genauso wie jetzt.

    Aber natürlich gibt es dazu in den meisten Fällen keine gesetzliche Vorgaben. Jeder kann also frei selbst entscheiden.

  • Die Diskussion ist grundsätzlich unnötig. Wenn ich krank bin (egal mit was), sollte ich versuchen andere nicht anzustecken. Wenn ich natürlich irgendwas besorgen muss und niemanden habe, der mich unterstützen kann, geht es halt nicht anders. Das war für mich vor Corona genauso wie jetzt.

    Aber natürlich gibt es dazu in den meisten Fällen keine gesetzliche Vorgaben. Jeder kann also frei selbst entscheiden.

    Moment mal, das ist mir jetzt zu viel gesunder Menschenverstand für ein Forum ;)

  • Weil mancheiner halt morgens seine frischen Semmeln (Brötchen, Schrippen, keineahnungwas) braucht, ohne die geht es halt einfach nicht!!

    Bitte versteh das, das ist halt so. Auch mit 39°C Fieber muss das sein und schmeckt noch.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Keiner ernährt sich von Dosen, wenn er krank ist. Sondern man sollte frisches Obst etc essen. Eine Hühnersuppe kochen. Es ist super, dass ihr alle darauf jederzeit vorbereitet seid: Ich bin es nicht. Und natürlich gehe ich mit 39° Fieber nirgendwo hin, außer ins Bett.

  • Sissymaus : Ich meine ja auch die "39°C Fieber-Krankheit" und nicht die "Husten, Schnupfen - 37,5"-Krankheit. Bei 39 Fieber hatte ich auf nix mehr Appetit.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Keiner ernährt sich von Dosen, wenn er krank ist. Sondern man sollte frisches Obst etc essen. Eine Hühnersuppe kochen.

    Jetzt muss ich mich mal outen: Wenn ich "kränkle" (und damit meine ich nicht, dass ich mit hohem Fieber im Bett liege), habe ich meist keine rechte Lust zu kochen (und erst nicht lange am Herd zu stehen um bspw. Hühnersuppe zu kochen), möchte aber trotzdem eine richtige Mahlzeit essen und nicht nur ein bißchen Obst und Gemüse. Dann gibt es meist irgendwas aus dem Tiefkühlschrank, tatsächlich auch mal aus der Dose oder wir bestellen was beim Lieferdienst. Oder aber mein Lebensgefährte kocht irgendwas ganz Einfaches, wie Nudeln mit einer Fertigsauce aus dem Glas.

    Hühnersuppe koche ich übrigens auch oft auf Vorrat und friere sie ein, weil es i. d. R. ein großer Topf voll wird und wir nicht mehrere Tage hintereinander Hühnersuppe essen möchten ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung