Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Hört sich das jetzt seltsam an, wenn mein 20 jähriger Sohn laut eigener Worte sagt, er sei so krank wie noch nie? Und nein, es ist nicht Corona. Ich meine nur, weil hier viele vom RSV Virus und Kleinkindern schreiben. Er hustet die ganze Nacht und die Kotzschüssel steht neben dem Bett (nicht nur zur Zierde).

  • Wer krank fehlt steckt niemanden in der Schule an oder sitzt der Rest der SuS hustend, rotzend und schnaubend vor dir?

    So weit muss man gar nicht gehen. Letzte Woche habe ich mich morgens undefinierbar nicht gut gefühlt und mich krank gemeldet. Nachmittags hatte ich 39,8 Fieber, da hätte ich übrigens sonst noch Unterricht gehabt. Die Erkältungssymptome kamen erst zwei Tage später. Ich hätte prima diverse SuS und KuK anstecken können.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Hört sich das jetzt seltsam an, wenn mein 20 jähriger Sohn laut eigener Worte sagt, er sei so krank wie noch nie? Und nein, es ist nicht Corona. Ich meine nur, weil hier viele vom RSV Virus und Kleinkindern schreiben. Er hustet die ganze Nacht und die Kotzschüssel steht neben dem Bett (nicht nur zur Zierde).

    Bei uns ist es vor allem Magen-Darm.


    Ich gehe immer noch von Nachholeffekt auf. Schnupfen einer Virusart hält normalerweise bis zu 2 Jahre immun (dazwischen hat man halt den einer anderen Art), jetzt haben halt alle gleichzeitig.


    Und von anderen Virenerkrankungen weiß man, dass das Immunsystem bis zu einem Jahr geschwächt ist (z. B. Masern), bei Corona-Infizierten sieht man Veränderungen, Auswirkungen unbekannt.


    Fast alle Experten sagen (so auch der verlinkte Artikel), dass bei Addition der RSV-erkrankten Kinder der letzten 3 Jahre insgesamt weniger schwer erkrankt sind, nur aktuell (alle gleichzeitig) sind es absolut zu viele für Ärzte und Krankenhäuser, bei uns sind mehr als die Hälfte der Kinderbetten im Krankenhaus allein dadurch belegt und Jugendliche werden auf die Erwachsenensstation verlegt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und das sind auffällig höhere Fehlzeiten als das vor Corona Ende November der Fall war? Was genau fehlt dir denn an Gesundheitsschutz aktuell bei euch? Maske tragen dürfte ja jede und jeder freiwillig weiterhin. Wer krank fehlt steckt niemanden in der Schule an oder sitzt der Rest der SuS hustend, rotzend und schnaubend vor dir?

    Es sind bei uns eindeutig mehr (ich hoffe aktuell auf eine zeitliche Verlagerung nach vorne, sonst waren erst nach Weihnachten so viele erkrankt) . Eltern schicken ihre Kinder immer noch erkrankt und die jüngsten erzählen offen, dass sie heute morgen entsprechendes Medikament erhalten haben, damit das Fieber sinkt, der Husten aufhört.


    Ja, Maske schützt anscheinend (wir paar sind bisher verschont geblieben, selbst ein Kollege, den es sonst schon mindestens zweimal getroffen hat).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hört sich das jetzt seltsam an, wenn mein 20 jähriger Sohn laut eigener Worte sagt, er sei so krank wie noch nie? Und nein, es ist nicht Corona. Ich meine nur, weil hier viele vom RSV Virus und Kleinkindern schreiben. Er hustet die ganze Nacht und die Kotzschüssel steht neben dem Bett (nicht nur zur Zierde).

    Der Arme :( erinnert mich an Keuchhusten.

  • CDL Also unsere Schule ist im Erzgebirge, hier ist der Umgang mit Corona und auch der Umgang mit Schutzmaßnahmen allgemein sehr speziell. In unserer Schule fehlen, wie gesagt, besonders in den unteren Klassen nahezu die Hälfte der Kinder. Was soll da der unbedingte Zwang zur Präsenz? Mal ein paar Tage Homeschooling würde die Situation beruhigen und wird den Kindern bestimmt nicht schaden. Ich hatte schon geschrieben, was ich tun würde, wenn Homeschooling nicht möglich ist. Ab sofort wieder Klassenunterricht bis Weihnachten und wenigstens die einfachsten Hygieneregeln beachten. Bis jetzt sind nur fast alle Hortner*innen krank. Mal sehen, wie lange wir Lehrer noch durchhalten. Ich finde das Ganze nur noch traurig……

  • In der Schule eines Bekannten hier in der Nähe sind aktuell nur noch die Hälfte der Lehrkräfte einsatzfähig. Eigentlich müsste die Schule in den Distanzunterricht gehen.

    Wenn es Probleme wegen Vertretung gibt, gibt es auch alternative Modelle, die aber den regulären Unterricht aufrechterhalten (Kurzstunden etc pp), anstatt gleich zum Distanzunterricht zu greifen, der faktisch sowieso für die Tonne ist. Meiner Meinung nach.

    So wirklich vernünftige Studien gibt es dazu ja (noch) nicht, nur ansatzweise hier etwas beispielsweise https://ifp.ep.tu-dortmund.de/…ung_HomeschoolingII_A.pdf (oder hier, bezogen allerdings auf den 1. Lockdown, so effektiv wie Sommerferien https://www.zeit.de/news/2021-…3A%2F%2Fwww.google.com%2F )


    Aber auch das erfasst nicht den Lernfortschritt.

    Ansonsten wenn die Hälfte der Lehrer krank sind, bedeutet das ja nicht, dass im Distanzunterricht auf einmal der vollständige Unterricht möglich ist.

  • Hört sich das jetzt seltsam an, wenn mein 20 jähriger Sohn laut eigener Worte sagt, er sei so krank wie noch nie? Und nein, es ist nicht Corona. Ich meine nur, weil hier viele vom RSV Virus und Kleinkindern schreiben. Er hustet die ganze Nacht und die Kotzschüssel steht neben dem Bett (nicht nur zur Zierde).

    Yeap, so war es bei meinem Kurzen letzte Woche auch und nun ist es bei mir so. Kein Keuchhusten, "normaler" RSV Husten. Macht Spaß! Fing als normale Erkältung an und jetzt haben wir hier richtig Spaß inne Backen, inklusive vollgegöbelter Kinderbettbezüge.

  • CDL Also unsere Schule ist im Erzgebirge, hier ist der Umgang mit Corona und auch der Umgang mit Schutzmaßnahmen allgemein sehr speziell. In unserer Schule fehlen, wie gesagt, besonders in den unteren Klassen nahezu die Hälfte der Kinder. Was soll da der unbedingte Zwang zur Präsenz? Mal ein paar Tage Homeschooling würde die Situation beruhigen und wird den Kindern bestimmt nicht schaden. Ich hatte schon geschrieben, was ich tun würde, wenn Homeschooling nicht möglich ist. Ab sofort wieder Klassenunterricht bis Weihnachten und wenigstens die einfachsten Hygieneregeln beachten. Bis jetzt sind nur fast alle Hortner*innen krank. Mal sehen, wie lange wir Lehrer noch durchhalten. Ich finde das Ganze nur noch traurig……

    Was sind „Hortner*innen“? Ist das eine Ortsangabe? Was genau sollten ein paar Tage Homeschooling ändern? Wenn deine SuS bestimmte Hygieneregeln beachten wollen, Maske tragen wollen, dann dürfen sie das machen- genau wie du auch oder deine KuK.

    Ich halte es angesichts der immensen Probleme, die der Fernunterricht für so viele unserer SuS mit sich gebracht hat- unbehandelte psychische Probleme, Essstörungen, Suizidversuche, aber eben auch viele SuS, die keine stabilen Internetverbindungen und monatelang praktisch keinen Kontakt zu Lehrkräften, Freunden, etc. hatten- für unerlässlich, dass wir in diesem Schuljahr endlich einfach wieder nur Präsenzunterricht haben. Alles andere halte ich für unverantwortlich den SuS gegenüber, so lange es keine völlig neue Variante gibt mit gänzlich neuen Parametern bzw. Sterblichkeitsraten wie dem Wildtyp oder auch Delta. Alles andere lässt sich aktuell durch vernünftige Masken, Abstand, Lüften, Hände waschen ausreichend im Griff halten.

    SuS die einer Risikogruppe angehören oder entsprechende Angehörige zuhause haben dürfen sich hier in BW zumindest auch in diesem Jahr noch befreien lassen von der Präsenzpflicht. Es überrascht mich überhaupt nicht, dass das zumindest an meiner Schule SuS mit entsprechenden Vorerkrankungen nicht länger nutzen, sondern stattdessen freiwillig weiterhin Maske tragen. Fernunterricht stellt für die Mehrheit unserer SuS eine unzumutbare Belastung dar, die wir ihnen ersparen müssen. Ich habe ehrlich gesagt null Verständnis für Lehrkräfte, die einfach pauschal wieder Fernunterricht fordern, ohne darüber nachzudenken, welche Last das für Kinder und Jugendliche bedeutet. Wenn du hygienische Probleme an deiner Schule wahrnimmst, dann besprich das mit deiner SL, thematisiere das in deiner Klasse, mache den Nutzen gründlichen Händewaschens gerade jetzt im Herbst/ Winter angesichts diverser Schmierinfektionen oder auch der bei euch offenbar grassierenden Hand- Fuß- Krankheit überdeutlich, halte deine SuS ggf. dazu an, sich nach der Pause erst einmal die Hände zu waschen, aber bitte überleg dir gründlich, welche weitere Last du deinen SuS zumuten möchtest. Fürsorge beinhaltet schließlich auch das psychische Wohlergehen deiner SuS.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Yeap, so war es bei meinem Kurzen letzte Woche auch und nun ist es bei mir so. Kein Keuchhusten, "normaler" RSV Husten. Macht Spaß! Fing als normale Erkältung an und jetzt haben wir hier richtig Spaß inne Backen, inklusive vollgegöbelter Kinderbettbezüge.

    Das glaube ich euch alles aufs Wort, nur gab´s das vor Corona auch schon, auch das Leute "so krank wie nie zuvor" waren. Ich war das im Winter 17/18 und meine Kinder im Feb 20.

    Bzw - glaubt ihr den Statistiken und Erhabungen nicht, dass RS halt die letzten Jahr "relativ" ruhig war und jetzt einfach nachgeholt wird?

    Spaß macht das sicher alles nicht. Wenn Kinder krank sind, ist es übel für die Eltern. Meine Kinder hatten schon vor Corona durchgeko... Nächte und PseudoKrupp und alles mögliche, was man halt so hingenommen hat, weil es die Zwuzgis halt einfach trifft.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn du hygienische Probleme an deiner Schule wahrnimmst, dann besprich das mit deiner SL, thematisiere das in deiner Klasse, mache den Nutzen gründlichen Händewaschens gerade jetzt im Herbst/ Winter angesichts diverser Schmierinfektionen oder auch der bei euch offenbar grassierenden Hand- Fuß- Krankheit überdeutlich, halte deine SuS ggf. dazu an, sich nach der Pause erst einmal die Hände zu waschen

    Alles schön und gut, ich würde das auch gerne machen. Aber bei uns ist mit dem "Ende" der Coronagefahr alles eingestellt worden. Es wird wieder oberflächlich geputzt, desinfiziert wird gar nicht mehr, es gibt am Handwaschbecken (das bei uns offiziell "Ausgussbecken" heißen soll) seit dem Sommer weder Seife noch Papierhandtücher. Alles wie vor der Pandemie... Alle Kinder hatten sich an das regelmäßige Händewaschen gewöhnt und müssten jetzt 3 Etagen tiefer quer über den Schulhof laufen, an die paar Waschbecken im Toilettenbereich.


    Die Infektionen und hohen Krankenstände bei den Kindern sind hausgemacht, von Stadt (hier zumindest) und Land. Und das liegt bestimmt nicht vorrangig am Wegfall der Maskenpflicht, sondern am Abschalten sämtlicher eingespielten Hygienemaßnahmen. Da wird gespart, dafür stapeln sich an den Schulen die Tests, die kaum noch jemand nutzt.

  • Passt dazu, die Überschrift ist natürlich - gelinde gesgt - daneben: Weil Schulen unnötige Atteste verlangen: Kinderärzte am Limit

    Kinderärzte am Limit


    ... "In den letzten Notdiensten an den Wochenenden hier in Münster zum Beispiel haben wir fast regelmäßig über 160 Patienten in einer 12-Stunden-Schicht", berichtet Pedro Garcia, Kinderarzt aus Münster und gleichzeitig Sprecher des Kinder- und Jugendärzte-Netzwerkes Münster und Umgebung. "Das ist zeitlich und arbeitstechnisch ein Arbeiten am Limit. ...

Werbung