Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Extreme Ausnahmen in dem Preissegment gibt es auch hier in der Gegend bereits, die Regel ist es noch nicht

    Du wohnst in Hessen, ne? Doch, doch, da gibt es einige sehr teure Ecken. Ne gute Freundin arbeitet in Königstein, die hat aus gutem Grund woanders gekauft.

  • Ich weiß gar nicht, ob man sich als Normalsterblicher überhaupt etwas in Königstein und Umgebung leisten kann. Dort wohnen halt sehr viele mit guten Jobs im gehobenen Gehaltssegment im Rhein-Main-Gebiet. Wenn man die nötigen paar-Mark-Fuffzig hat, kann man es sich da schon gut gehen lassen.

  • ok jetzt nochmal zum Mitschreiben für Doofe:


    "Das Wohngeldgesetz kennt sieben Mietstufen. Mit der Höhe der Mietstufe steigt die Höhe des Familienzuschlags."


    Das gilt nur in NRW oder?

  • Die Frage nach den jammernden Bayern war schon halbwegs ernst gemeint. Wenn die Einteilung nach Mietstufen nicht ganz vom Baum gefallen ist, ist ja NRW das bei weitem günstigste Flächenbundesland mit "attraktiver" Grossstadt.

  • Und ja, ich habe Kollegen, deren Familienzuschlag höher ist als das Grundgehalt und das obwohl sie sogar mit A14 besoldet werden.

    jo mit 8 Kindern.


    https://oeffentlicher-dienst.i…00&zulage=&stkl=3&r=&zkf=


    In NRW gibt es aber auch wirklich echt viele für die Kinder (außer dem ersten).

  • Ich finde die Zulagen auch extrem hoch. Angestellte könnten da echt heulen. Ich gönne es aber allen, die sie bekommen. Dennoch glaube ich nicht, dass sie einen Anreiz schaffen, noch ein Kind zu bekommen, wie hier spekuliert worden ist. Allerdings könnten Einige auf TZ umsteigen, wenn sie mit dem Geld vorher auch gut zurecht kamen. Ob das zur aktuellen Situation so im Sinne des Dienstherren ist, wage ich zu bezweifeln.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Ich finde die Zulagen auch extrem hoch. Angestellte könnten da echt heulen. Ich gönne es aber allen, die sie bekommen. Dennoch glaube ich nicht, dass sie einen Anreiz schaffen, noch ein Kind zu bekommen, wie hier spekuliert worden ist. Allerdings könnten Einige auf TZ umsteigen, wenn sie mit dem Geld vorher auch gut zurecht kamen. Ob das zur aktuellen Situation so im Sinne des Dienstherren ist, wage ich zu bezweifeln.

    Der Lehrerberuf wird ja von den Allermeisten als gut bezahlt empfunden. Ich denke, wenn der Bonus noch ein bisschen größer ausfallen würde, würde für manche der Schritt vom 2. zum 3. Kind leichter fallen, da hier der Wunsch nach Kindern ja durchaus vorhanden ist, aber bei dieser Zwischenstufe eventuell die Angst besteht, nicht allen Kindern gleichermaßen gerecht werden zu können. Hier kann man womöglich am leichtesten mit Geld Anreize schaffen, auch wenn ab einer bestimmten Bonushöhe die Kinderlosen auf die Barrikaden gehen ^^ .

    Der Schritt vom 1. zum 2. Kind ist schon schwieriger mit äußeren Mitteln zu beeinflussen, weil ein Einzelkind noch einmal ganz anders zu erziehen ist als wenn man seine Aufmerksamkeit zwei Kindern widmen muss - das ist also gewissermaßen auch Einstellungssache.

    Ich würde einfach mal behaupten, dass die grundsätzliche Frage "Kind oder kein Kind" geldunabhängig ist, sondern eher davon abhängt, ob man generell ein eigenes Kind erziehen möchte oder nicht.

  • Vier Zimmer für 500k und dann auch noch hübsch? Wo in Düsseldorf gibt es denn so ein Schnäppchen?

    👍


    Mein Filter geht bis 400.000, 3 Zimmer, Dachterrasse oder Garten. Ich habe im letzten Jahr nicht einen einzigen interessanten Treffer gehabt. Entweder nichtschöne Wohnung oder nichtschöne Lage.


    Nun ja. Pendeln ist ja auch schön^^

  • Ich denke, wenn der Bonus noch ein bisschen größer ausfallen würde, würde für manche der Schritt vom 2. zum 3. Kind leichter fallen, da hier der Wunsch nach Kindern ja durchaus vorhanden ist, aber bei dieser Zwischenstufe eventuell die Angst besteht, nicht allen Kindern gleichermaßen gerecht werden zu können. Hier kann man womöglich am leichtesten mit Geld Anreize schaffen,

    Nein. Es macht wirklich keinen Unterschied, ob man 3.000, 30.000 oder 300.000 Eur im Monat verdient, ob man ein (weiteres) Kind plant, das ist einfach Quatsch. Wer zwei Kinder hat, weiß ziemlich genau, was auf ihn zukommt und ob er ein drittes Mal von vorne anfangen will.

  • Das häufigste Argument, das mir bislang untergekommen ist: Ab dem dritten wird es schwierig mit dem Auto. Wenn ich im Geiste so das Kollegium durchgehe... Etwa 80 % haben Kinder, meistens zwei. Es gibt aber auch KuK mit drei oder vier und ohne Auto. Ich denke, das braucht einfach ein gewisses Organisationstalent, wofür nicht jeder die Nerven hat.

  • Bei 3 Kindern habe ich normalerweise als Lehrkraft ein Haus, da kommen auch 3 Kinder unter, die Energiekosten sind in den meisten Fällen identisch, für das Ferienhaus an der Nordsee gilt das Gleiche. Die Zuschläge für Kind Nr. 3 genügen locker für den üblichen Kita-Satz, der ja auch nur maximal 5 Jahre anfällt. Lebensmittel? Come on...vllt. pro Kind 50-100 Euro im Monat, Spielzeug und Klamotten stehen schon bereit. Die Kosten würden den Netto-Zuschlag in meinem Fall nicht übersteigen, spätestens nach dem Kita-Besuch des kleinen Spatzes würde ich monatlich dreistellig Gewinn machen. Gibt ja auch noch Kindergeld on Top...

    Zweifellos, aber was solls.

  • Ich will das aber ☹️🤷‍♀️😄

    Schau mal in Kaarst 😀 Da hatte ich eine Wohnung mit alledem in Aussicht und es war eine 2 vorne.


    Im Nachhinein bin ich trotz der genialen Terrasse froh, dass ich den Weg nicht täglich pendele.

Werbung