Lehrermangel und Teilzeit

  • Was soll das eigentlich bringen? Ich check's nicht! :sterne:

    Meinen die, dass man den Unterricht auf ein 2. Klassenzimmer überträgt, das dann gleich mit-unterrichtet wird und man dort keine Lehrkraft braucht oder was?

    Genau das:


    In oberen Gymnasialklassen sollte der Kommission zufolge Hybrid-Unterricht erprobt werden. Zum Beispiel könnte eine Lehrkraft in einer Klasse unterrichten und eine andere Klasse - auch aus einer anderen Schule - ist zugeschaltet.


    https://www.tagesschau.de/inla…aft/lehrermangel-115.html


    Im nächsten Schritt wird der Unterricht dann im Staatsfernsehen übertragen. Für irgendwas muss die GEZ Gebühr ja gut sein.

  • Fantastische Idee.

    Nicht.

  • Man hätte früher mehr Lehrer einstellen können, hier die bayerischen Staatsnoten von 2007 :

    Prüfungsjahrgang 2007 und freie Bewerber:



    Grundschule: 2,07


    Hauptschule: 2,97


    Fachlehrer E/G: 2,13


    Fachlehrer M/T: 3,50


    Förderlehrer: 1,83


    Förderschule


    GH: 1,90


    SH: 1,89


    SR: 2,13


    KB: 1,73


    VG: 2,48


    GB: 1,78


    LB: 2,20


    BL/SB: 2,45


    Und 2005:

    Grundschule:


    Jahrgang 2005 -> 2,39; Warteliste 2004 -> 2,39;


    Warteliste 2003 -> 2,74 Warteliste 2002 -> 2,94



    Hauptschule:


    Jahrgang 2005 -> 3,50; Warteliste 2004 -> 3,45;


    Warteliste 2003 -> 3,49; Warteliste 2002 -> 3,30 (Alle Bewerber der


    Wartelisten!)



    Fachlehrer HH


    Jahrgang 2005 -> 2,77; Warteliste 2004 -> 3,06



    Fachlehrer anderer Fächer


    Jahrgang 2005 -> 3,50



    Förderlehrer:


    Jahrgang 2005 -> 2,00; Warteliste 2004 -> 2,33


    Warteliste 2003 -> 2,83; Warteliste 2002 -> 2,83



    Förderschule:


    Gehörlosen: Jahrgang 2005 -> 1,52; Warteliste 2004 -> 1,52


    Warteliste 2003 -> 2,29


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 -> 2,04



    Schwerhörige: Jahrgang 2005 -> 1,3; Warteliste 2004 -> 1,40


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 -> 1,75



    SR: Jahrgang 2005 -> 1,65; Warteliste 2004 -> 2,04


    Warteliste 2003 -> 2,30


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 -> 3,26



    Körperbehinderte: Jahrgang 2005 -> 1,57; Warteliste 2004 -> 1,61


    Warteliste 2003 -> 1,94


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 2,16



    Verhaltensgestört: Jahrgang 2005 -> 1,74; Warteliste 2004 -> 2,14


    Warteliste 2003 -> 2,41


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 -> 2,71



    Geistigbehinderten: Jahrgang 2005 -> 1,48; Waretliste 2004 -> 1,66


    Warteliste 2003 -> 1,86


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 1,98



    Lernbehindert: Jahrgang 2005 -> 1,74; Warteliste 2004 -> 1,80


    Warteliste 2003 -> 2,47


    Arbeitsvertrag (3/4) Jahrgang 2005 3,42



    BL/SB: Jahrgang 2005 -> 2,31

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und das Ganze verkauft man dann noch unter dem Deckmantel von Selbstlernzeiten, denn "diese Formen des Unterrichts sollten in einer digitalisierten Welt unabhängig von Mangelsituationen eine zentrale Rolle spielen " Hat man ja gesehen wie toll das geklappt hat während Corona. Selbst für Studenten war das eine wahnsinnige Belastung. Ich hab so die letzten 2 Semester meines Studiums zugebracht und ganz ehrlich, wäre das ein Dauerzustand geworden bzw. noch arg viel länger so gegangen, hätte ich lieber mein Studium abgebrochen, es war ätzend.

  • Ja, genau.

    Wer schlechter war, konnte sich eine Stelle an einer Privatschule oder gleich ganz ne andre Arbeit suchen. Haben etliche gemacht, man hätte damals die Chance gehabt, viele Lehrer zusätzlich einzustellen.

    Bei uns war der Schnitt 1,74, das hatten vielleicht 3 von 20.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, genau.

    Wer schlechter war, konnte sich eine Stelle an einer Privatschule oder gleich ganz ne andre Arbeit suchen. Haben etliche gemacht, man hätte damals die Chance gehabt, viele Lehrer zusätzlich einzustellen.

    Bei uns war der Schnitt 1,74, das hatten vielleicht 3 von 20.

    Wahnsinn. Vor allem in Anbetracht der aktuellen Situation.

  • Und deswegen, wegen dieser Politik, sollen wir jetzt mehr und hybrid und blablabla arbeiten. Vor dem Hintergrund dieser Politik. Ne, danke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Also gut ist der Vorschlag Lehrer von Verwaltungsarbeiten zu entlasten und Maßnahmen zur Gesundheitsförderungen umzusetzen. Dann hört es aber schon auf.

    Bei Teilzeit kann ich mir vielleicht noch vorstellen, dass man manche Modelle verbietet. Wir haben eine Lehrkraft mit einer Kommazahl also z.B. 16,5 Stunden. Das könnte man rauslassen. Oder ich könnte auch verstehen, dass man eine bestimmte Mindestanzahl vorgibt, damit Kollegen auch sinnvoll eingesetzt werden können. Ich weiß gar nicht, wo da aktuell die Grenze ist. Aber im Endeffekt schadet man sich mit jeder Einschränkung mehr als es hilft.


    Vielleicht sollte man einfach den Arbeitsplatz attraktiver gestalten...

  • Ich erlebe immer mehr Kollegen, die lieber als angestellte Lehrkraft von Vertretungsstelle zu Vertretungsstelle wandern, als irgendwo eine feste Stelle anzutreten. Grund: Freiheit Die Freiheit die Schule und den Ort zu wechseln, die Freiheit eine künstlerische Pause einzulegen.Das Blockmodell hat diese Gruppe automatisch mitgebracht. Nach vier Jahren macht man ein Sabbatjahr und holt sich die eingezahlten Beiträge zurück in Form von ALG1, und danach kann man sich wieder was aussuchen. Der Fachkräftemangel macht dieses Modell attraktiv und es wird zumindest die nächsten 20 Jahre attraktiv bleiben. Und eigentlich brauche ich hierfür nur einen Bachelor, das komplette Lehramtsstudium kann ich mir sparen. In dieser Situation will man dann festschreiben, dass bedingungslose Teilzeit nicht erlaubt ist?Die Fachkräfte werden mit den Füßen abstimmen. Die Zeit der willfährigen Staatsdiener ist vorbei. Die Verantwortlichen wissen es nur noch nicht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Alles nachvollziehbar und begrüßenswert findet das sicher alles keiner…aus der anderen/ politischen Perspektive stellt es sich wohl aber so da:


    - die Steuerzahler (mehrheitlich keine Lehrer) wollen eine gesicherte Betreuung

    - es gibt kaum zusätzlich Personal zu gewinnen, die Absolventen der nächsten sechs Jahre dürften in etwa bekannt sein

    - Mit den verfügbaren Personal auf 100 Prozent plus ggf zusätzliche Stunden dürfte man die Probleme zu 50-70 Prozent abmildern


    , dabei dürfte es nicht all zu relevant sein, in wiefern der Aufschrei bei vielen kommt, haben sie doch den Beamtenstatus eben als Sicherheit für die Gegenleistung der vollen Widmung für den Beruf gegeben…


    …es müsste ja auch Zahlen geben wie bspw vergangene zusätzliche Vorgriffstunden auf Pensionierungen ausgewirkt haben - das gab es schon öfter


    …dürfte vielen der Weg in die DU verwehrt sein in jüngeren bis mittleren Jahren, da entweder keine zusätzliche Vorsorge / Versicherung und zusätzlich dazu noch Haus / Kredite am Fuß kleben …


    …gehen also viele zwangsweise auf 100 Prozent wird bei der Maßnahme sicher auch schon ein höherer Krankenstand absehbar eingepreist werden…ggf ist das noch günstiger als die ganzen neuen Stellen zu finanzieren …keine Ahnung…


    …einfach mal als getrennte, rationale Betrachtung von der moralischen Urteilsbildung…denn, was bleibt denn übrig am Ende, wenn niemand neu zu gewinnen ist, aber das „Volk“ eben gerechtfertigte Erwartungen an Bildung stellt? Dann wird man politisch gezwungen sein, so zu handeln…denn A13 lockt niemanden zusätzlich hervor (aktuelle Grundschuldebatte), der Job wurde und wird seit Jahrzehnten auch für A 12 gemacht…sinnvoller wäre es gewesen Stunden abzusenken und was für die Gesundheit zu tun, flexiblere Modelle zu schaffen, von Geld wird niemand gesund und motiviert ;)


    Oder ganz provokativ: alle auf A 12 bezahlen, Teilzeit nicht familiär verbieten und dafür 17 Stunden plus einen garantierten freien Tag…plus Entlastung von Verwaltung …das würde Leute ziehen, ganz sicher und die Gesundheit heben…

  • Gesicherte Betreuung, also Verwahrung erhält man so bestimmt, bei Bildung bin ich mir da nicht so sicher. Meiner Meinung nach wird das nur noch mehr die Privatschulen und letztendlich ein 2-Klassen Bildungssystem befeuern, wenn in den staatlichen Schulen SuS in zu kleinen Räumen mit 35 Mitschülern sitzen und von Lehrern unterrichtet werden, die in Vollzeit genötigt wurden und daher permanent auf dem Zahnfleisch kriechen und/oder ständig ausfallen, oder halt irgendwie gezwungenermaßen Hybridunterricht für mehrere Klassen gleichzeitig machen müssen.

  • dürfte vielen der Weg in die DU verwehrt sein in jüngeren bis mittleren Jahren, da entweder keine zusätzliche Vorsorge / Versicherung und zusätzlich dazu noch Haus / Kredite am Fuß kleben …

    Ich würde die Sache pragmatisch in meinem Interesse lösen: Zwingt man mich mit 40 SuS in einem Raum bei einem 30h Deputat Unterricht zu machen, dann besteht dieser Unterricht eben aus „ich mach euch mal ne Doku zum Thema an“. Klassenarbeiten bestehen aus 10 „ja/nein“ Ankreuzfragen und bei den Noten gilt „ist mir irgendwie positiv in Erinnerung geblieben = 1“ , „kenn ich nicht = 3-4“ und „war nervig = 5“. Dann hat zwar keiner was gelernt aber ich werde immerhin nicht DU, denn wegen den beknackten Ideen der KMK setze ich nicht meine Lebensplanung aufs Spiel. Wenn es das ist, was das KMK haben will, dann viel Spaß damit :autsch:

  • Oder ganz provokativ: alle auf A 12 bezahlen, Teilzeit nicht familiär verbieten und dafür 17 Stunden plus einen garantierten freien Tag…plus Entlastung von Verwaltung …das würde Leute ziehen, ganz sicher und die Gesundheit heben…

    Kannst du bitte Kultusminister werden, am liebsten von NRW?

  • Hannelotti

    Oder, wie ein mir bekannter SL Mal zu sagen pflegte, "Machen Sie sich keinen Kopf, Sie halten den Unterricht im Rahmen Ihrer Möglichkeiten, den der Dienstherr aufgrund der Rahmenbedingungen bestellt".

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schlaubi Schlau

    Genau das ist der Grund, warum es die Generation Z plus gar nicht mehr ins Beamtenverhältnis ziehen wird. In einem Land, indem Fachkräfte Mangelware sind, habe ich als solch einer Narrenfreiheit. Und dann mache ich es, wie oben beschrieben. Bekomme ich eine feste Stelle, dann lasse ich mich nicht verbeamten und wenn ich Teilzeit machen möchte und es wird verweigert, gucken wir Mal was das Arbeitsgericht sagt oder ich kündige und suche mir eben eine flexible Mittelstelle mit der gewünschten Stundenzahl. Das wird die Konsequenz sein. Abgesehen davon, dass unter solchen Vorgaben doch niemand mehr auf Lehramt studiert. Wenn überhaupt, dann als Seiteneinsteiger, damit auch andere Alternativen bleiben🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ich nähme das alles nicht so ernst. Da sitzt ’ne Kommission und wird dafür bezahlt, dass sie Vorschläge macht.


    Die können auch kein Wasser den Berg hinauf laufen lassen. Also packen die die üblichen Mangelverwaltungsvorschläge in einen netten Text und legen das vor. Genau so wie wir, wenn wir ein Konzept für irgendeinen Schiss schreiben sollten.


    Mehr arbeiten kann und werde ich nicht. Wenn ich also meine Arbeitszeit anders aufteilen soll, mache ich das.

Werbung