Neuer Drucker - Duplex, Farbe, WLAN


  • Bei uns gab es eine zeitlang Kopiercodes (ohne Kontingent). Die wurden wegen Datenschutz aber wieder abgeschafft.

    Inwiefern stehen denn Kopiercodes dem Datenschutz entgegen? Mit diesem Schlagwort scheint mein so einiges als "unmöglich" bezeichnen zu können, was in Wahrheit keinerlei Problem darstellt.

  • Ich bin auch jemand, der aus Zeitersparnis und Bequemlichkeit zuhause druckt. Vor allem, seit wir BYOD eingeführt haben und ich nur noch drei Exemplare von jedem AB drucken muss.

    Drucker kaufe ich als Leasingrückläufer. Die sind dann für jahrelangen Einsatz ausgelegt und benötigen oft günstiges Verbrauchsmaterial. Den letzten habe ich nach etwa 12 Jahren ausgewechselt, weil es keine Treiber für Windows 10 gab.


    An die, die nichts drucken: Wie macht Ihr das mit Kochrezepten? Legt Ihr Euer Tablet in die Küche und tappst mit schmierigen Fingern darauf herum?

  • Inwiefern stehen denn Kopiercodes dem Datenschutz entgegen? Mit diesem Schlagwort scheint mein so einiges als "unmöglich" bezeichnen zu können, was in Wahrheit keinerlei Problem darstellt.

    Ganz genau weiß ich das auch nicht, ich war nicht derjenige, der sich da beschwert hatte. Es war aber beispielsweise auch möglich den Namen der letzten kopierten Datei auszulesen und damit konnte man wissen, wer welche Datei gedruckt bzw. kopiert hatte. Und es muss eigentlich auch niemand wissen, wer seinen Unterricht nach Schulbuch hält und wer mit Hilfe vieler Arbeitsblätter unterrichtet. Keine Ahnung, was schlußendlich dazu geführt hat, dass es die Codes nicht mehr gibt.


    In Firmen gibt es die Codes teilweise wegen des Datenschutz, denn dann kann man den Druckauftrag von jedem Rechner an jeden Kopierer/Drucker schicken, muss aber vor Ort seinen Code eingeben, damit der Druck startet. Es können ja auch mal sensible Daten gedruckt werden und die sollen nicht unbeaufsichtigt im Drucker liegen. Klingt auch plausibel.

  • An die, die nichts drucken: Wie macht Ihr das mit Kochrezepten? Legt Ihr Euer Tablet in die Küche und tappst mit schmierigen Fingern darauf herum?

    Ich nutze tatsächlich ab und an mein Handy dafür. In der Küche steht ja immer Wasser zum Hände waschen zur Verfügung. Allerdings habe ich viele Rezepte auch handschriftlich auf Karteikarten.

  • An die, die nichts drucken: Wie macht Ihr das mit Kochrezepten? Legt Ihr Euer Tablet in die Küche und tappst mit schmierigen Fingern darauf herum?

    'türlich! Oder so:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Datenschutz: Wir müssen uns mit unserem Key für die Tür auch am Kopierer einloggen. Dort können wir dann scannen und die Dokumente werden dann auf Knopfdruck zugemailt. Ob das Datenschutzkonform ist, weiß ich nicht, aber es ist mega-praktisch.

    Natürlich kann durch das Einloggen auch jeder nachvollziehen, was ich kopiert oder gescannt hab. Ich hoffe nur, es kommt keiner auf die Idee, sich deswegen zu beschweren!

  • Es gibt in deiner Schule nur einen Drucker? Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber ja, in dem Fall muss man eben mit dem arbeiten, was einem zur Verfügung steht.

    An meiner Schule gibt es zwei Kopierer, über die man gleichzeitig auch von den zwei Lehrer/innen-PCs in Schwarz -Weiß drucken kann. Wir sind etwa 60 Lehrer/innen. - Wir Lehrer/innen haben IPads, aber von dort aus kann man nicht auf die Drucker zugreifen. :autsch:

  • Wozu braucht man heute noch privat einen Drucker?

    Beihilfe-Leistungsanträge zur Pflege müssen postalisch an die Zentrale Scanstelle Detmold gerichtet werden - mit ausgefülltem und unterschriebenem Kurzantragsformular, der Anlage "Pflege", Kopien der jeweils voranergangenen Pflegebescheide der Pflegeversicherung und Rechnungskopien. Waren heute mal wieder 19 Ausdrucke in nem Umschlag mit 1,60 EUR Porto. Und das jeden Monat auf's Neue.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hm. In anderen Threads reden wir über Digitalisierung. Wozu braucht man heute noch privat einen Drucker?

    Um Briefe auszudrucken?

    Gerade gestern schrieb ich einen ans Finanzamt als ergänzenden Beibrief zu mehreren Seiten die ich ausfüllen musste. Das hätte ich auch handschriftlich machen können, sieht so aber besser aus.

  • An meiner Schule gibt es zwei Kopierer, über die man gleichzeitig auch von den zwei Lehrer/innen-PCs in Schwarz -Weiß drucken kann. Wir sind etwa 60 Lehrer/innen. - Wir Lehrer/innen haben IPads, aber von dort aus kann man nicht auf die Drucker zugreifen. :autsch:

    Da hat dann jemand bei der Einrichtung gepennt. Lasst euch die entsprechende App des Kopierers installieren. Wenn nicht gerade euer ganzes Netzwerk verkorkst ist, dann geht es danach in der Regel.

  • Die zeigt doch der Thermomix in Display an.

    Wenn ich nicht wüsste, dass das ironisch gemeint war: :autsch:

    An die, die nichts drucken: Wie macht Ihr das mit Kochrezepten? Legt Ihr Euer Tablet in die Küche und tappst mit schmierigen Fingern darauf herum?

    Ja, in seltenen Fällen ziemlich genau so. Meist hole ich mir am PC oder ganz klassisch in einigen vorhandenen Kochbüchern aber nur Anregungen und interpretiere das Rezept dann ohnehin etwas um.

  • ...Es war aber beispielsweise auch möglich den Namen der letzten kopierten Datei auszulesen und damit konnte man wissen, wer welche Datei gedruckt bzw. kopiert hatte...

    Nicht nur das. Bei den meisten Kopierern mit HDD kannst du/der Servicetechniker auch eine digitale Kopie einsehen.

  • Da hat dann jemand bei der Einrichtung gepennt. Lasst euch die entsprechende App des Kopierers installieren. Wenn nicht gerade euer ganzes Netzwerk verkorkst ist, dann geht es danach in der Regel.

    Siehste, das ginge bei uns alles nicht, denn man kann nicht was installieren. NUr Programme, die die Senatssverwaltung für sinnvoll hält. Active Inspire über das alle Boards bei uns und an vielen Schulen laufen z.B. hält sie trotz diverser Nachfragen immer noch nicht für sinnvoll. Unterricht am Dienstgerät vorzubereiten ist einfach scheinbar nicht sinnvoll!

  • Ich bin irritiert...

    Mein thermomix zeigt jeden Schritt im display an und das ohne Ironie...

    Und andere Rezepte .. ja klar..ich koche mit meinem handy. Alles was von chefkoch kommt....oder lass es von meinem echo show vorlesen.😃

Werbung