• Ja, da steht aber auch nicht so viel drin. Die Fotos sind leider (aber nachvollziehbar, Zeitungen wollen ja auch Geld verdienen) hinter einer Bezahlschranke.

    Das sind keine "Fotos" sondern andere Artikel zur selben Thematik ;) . Aber stimmt, die sind hinter 'ner Bezahlschranke.

    Vielleicht findest sich in nächster Zeit noch was dazu.

    Habe oben noch einen Artikel vom WDR ergänzt. Das Video dazu aus der "Lokalzeit" müsste sich ja noch in der Mediathek finden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Humblebee, danke Zauberwald.


    Hatte den Link oben nicht registriert.

    Thema ist "Unterbringung der OGS". Aber wegen einem "Wir wollen den Raum nutzen" - "Wir wollen nicht, dass ihr den Raum nutzt", gibt es doch keine Abordnung.


    Unabhängig mal von der Abordnung finde ich es inhaltlich aber auch interessant.

    Die OGS braucht definitiv Räumlichkeiten. Gab es da irgendwelche Alternativen? Oder ist es eine Kröte, die man schlucken muss, weil die Stadt keine Räume in der Schule und auch keine Möglichkeiten für einen Anbau hat? Ich fände ne OGS im Keller auch nicht schön, die OGS findet das bestimmt auch nicht schön. Aber was sind die Alternativen?


    Wobei - die Frage führt hier jetzt auch zu weit.

  • Das ist keine Abordnung, es ist eine Versetzung!

    Ich bin mir mittlerweile unsicher, was genau es ist, denn in dem Artikel vom WDR heißt es: "Nach den Osterferien soll Susanne Schäfer die Schule wechseln, so steht es in der Abordnung, die dem WDR vorliegt.", während in den anderen Artikeln von "Versetzung" gesprochen wird. Vielleicht kennt man beim WDR einfach den Unterschied nicht?


    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja das Problem. Eine Abordnung kann und darf keine Disziplinarmaßnahme sein, sie muss sich aus einer dienstlichen Notwendigkeit ergeben. Die dienstliche Notwendigkeit, eine Schulleitung mitten im Schuljahr zu einer anderen Schule ab zu ordnen (und damit den Posten an der alten Schule vakant werden zu lassen) möge mir gerne mal jemand erklären.

    Vielleicht fehlt mir die Fantasie, mir fällt aber kein plausibler, dienstlicher Grund ein, somit bleibt für mich der Eindruck, dass hier ein Instrument, was für ganz andere Dinge vorgesehen ist, als Strafmaßnahme missbraucht wird.

    Trotzdem wäre es natürlich absurd, solch einen Aufriss wegen des Streites um die Benutzung eines einzelnen Raumes zu machen, vollständig ist die Geschichte sicher nicht.

  • In einem Artikel stand, dass die SL-Stelle in Datteln seit längerer Zeit vakant ist.

    Angeblich hat die Schulleiterin in Herten eine Dienstaufsichtsbeschwerde erhalten (wegen der OGS-Sache?).


    Entweder muss mehr vorgefallen sein oder es ist tatsächlich eine ungerechtfertigte Strafmaßnahme und / oder man hat so ein "unschuldiges" Bauernopfer gefunden, die die Missstände "ausbügeln" muss.


    Eine SL mitten im SL abzuordnen, obwohl diese bei Schüler:innen und Eltern beliebt ist und auch eine 3. Klasse hat, ist ein starkes Stück.

    Wie sollen die Kinder es verstehen, wenn selbst wir Erwachsene es nicht verstehen. Das wird viele Tränen geben!

    • Offizieller Beitrag

    Die andere Schule ist ja auch schon (länger?) vakant. Es kann also damit argumentiert werden, dass sie besetzt werden muss und an der abgehenden Schule schließlich noch eine Konrektorin sei. (Keine Ahnung, ob es an der aufnehmenden Schuleneine Konrektorin gibt. Falls ja, wäre das Argument nicht so schlüssig, höchstens mit dem Hinweis auf die notwendige Unterstützung der anderen Schulen. )


    Eine rechtliche Grundlage existiert also scheinbar. (Wenn auch wahrscheinlich vorgeschoben. )


    Was könnte die BezReg bezwecken? Vielleicht ist das Argument mit dem "Schulfrieden" korrekt. (Siehe Flipper und O. Meier) Ich könnte mir auch ein paar (taktische) Gründe vorstellen, möchte aber nicht spekulieren und der BezReg irgendwas unterstellen. Daher lasse ich sie mal lieber weg.

  • Trotzdem wäre es natürlich absurd, solch einen Aufriss wegen des Streites um die Benutzung eines einzelnen Raumes zu machen, vollständig ist die Geschichte sicher nicht.

    Bist du dir da sicher, dass man das nicht nur vorschiebt und das was sie ja selber über sich sagt, dass sie unbequem ist nicht wirklich der Grund ist und man den Rest jetzt nur vorschiebt und denkt damit seine Chance sie loszuwerden, gefunden zu haben?


    So klingt nämlich auch der andere verlinkte Beitrag.

  • Es kann also damit argumentiert werden, dass sie besetzt werden muss und an der abgehenden Schule schließlich noch eine Konrektorin sei. (Keine Ahnung, ob es an der aufnehmenden Schuleneine Konrektorin gibt. Falls ja, wäre das Argument nicht so schlüssig, höchstens mit dem Hinweis auf die notwendige Unterstützung der anderen Schulen. )

    Naja, aber warum suspendiert man sie dann erstmal vom Dienst und schickt sie nicht sofort dort hin?!?


    Eine rechtliche Grundlage existiert also scheinbar. (Wenn auch wahrscheinlich vorgeschoben. )

    Genau das denke ich auch, das ist ganz sicher vorgeschoben und nur der Moment, den die Stadt z.B. genutzt haben wollte.


    Was könnte die BezReg bezwecken?

    Der Stadt als Schulträger entgegenkommen.

  • Auf jeden Fall dürften die Verantwortlichen kaum bedacht haben, welchen Schaden ein derartiger Vorgang anrichtet, wenn er in der Öffentlichkeit stattfindet. Zehntausende Lehrer lesen diese Artikel und dein Großteil von denen wird zum gleichen Schluss kommen, wie die meisten Leser hier im Forum:

    Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn ist im Ernstfall keinen Pfifferling wert, wenn es hart auf hart kommt muss man schon dankbar sein, wenn er einem kein Messer in den Rücken rammt.

    Der Schaden, der durch die Wahrnehmung dieses Vorgangs angerichtet wird, übersteigt die möglichen innenschulischen Probleme, die durch ihn vielleicht, vielleicht auch nicht, gelöst werden sollen, definitiv um ein Vielfaches.

  • ... und schreckt vielleicht Kolleg:innen, die beabsichtigen, ein SL-Amt einzunehmen noch mehr ab! Nach dem Motto: "Wenn ich mich für meine Schüler:innen aufopfere, ich mich für sie einsetze, ich eine deutliche Mehrarbeit habe, die durch das Gehaltsplus nicht aufgewogen wird, warum soll ich dann noch SL werden ... wenn ich dann doch abgeordnet werde?"

    ... und schreckt vielleicht auch Personen ab, die überlegen, in den Schuldienst zu gehen: Warum soll ich in den Schuldienst gehen, wenn ich (wahllos) abgeordnet werden kann und selbst ein SL nicht davor sicher ist?


    Interessanter Weise reagiert die BezReg durch das Statement (noch keine Abordnung erfolgt, Personalrat muss noch zustimmen, Schulleiterin hat kein Betretungsverbot, sondern es wird ihr nur dringend geraten, das Schulgebäude nicht zu betreten), erst nachdem gestern (?) der Spiegel-Artikel erschienen ist. Vielleicht bekommt sie doch langsam aufgrund des medialen Interesses (überregional!) kalte Füße. Dieses mediale Interesse war gewiss nie (von Seiten der BezReg) gewollt!

    • Offizieller Beitrag

    Dieses mediale Interesse war gewiss nie (von Seiten der BezReg) gewollt!

    dann sind sie aber schön naiv…

    Obwohl die SL‘in NICHTS auf sozialen Media kommentiert hat (und erst gestern kurz ihre Gefühlslage erzählt hat), ihr Instaprofil hat mehr als 80000 Abonnierte, ihre Fachebookgruppe 14000 Mitglieder, die Petition hatte 8000 Unterschriften, sie hatte noch letztes Jahr einen Schulpreis als Schulleiterin (nicht als Amateurbäckerin…), was wurde denn gedacht? Dass keine*r es öffentlich kommentiert und nachfragt?!

Werbung