Als Sekundarstufe 1 Lehrer Aufsicht bei den Abiklausiren führen.

  • Guten Morgen,

    Ich hätte einmal eine Frage. Ich bin an einer Gesamtschule angestellt und gestern kam die stellvertretende Schulleiterin auf mich zu und meinte , dass ich zwei Stunden bei den heutigen Abiklasuruen in Biologie Aufsicht führen muss. Ich unterrichte bzw. habe die Lehrbefähigung bis zur 10. Klasse. Ich habe auch Biologie studiert und ich denke,dass sich dies mit einigen Themen in der Qualifikationsphase übereinstimmt. Meine eigentliche Frage wäre:“ Muss ich als Sek1-Lehrer beim Abitur verpflichtend Aufsicht führen?“

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine fachliche Frage sondern eine dienstrechtliche Frage. Als Aufsicht hast Du Sorge zu tragen dafür, dass die SuS' nicht täuschen, dass die "Klozeiten" und die Abgaben protokolliert werden und ansonsten ein reibungsloser Prüfungsablauf gewährleistet ist.

    Fachliche Fragen dürfen (!) ausschließlich die Fachlehrkräfte der jeweiligen Kurse beantworten. Du nicht.

    Rein dienstrechtlich kannst Du zur Aufsicht herangezogen werden.

  • Hallo,



    also muss ich dieser dienstrechtlichen Anweisung Folge tragen?



    Als Biologielehrer denke ich,dass ich THEORETISCH fachliche Fragen beantworten könnten.

  • Ich weiß von IHK Prüfungen, dass keine Fragen zu den Aufgaben von den Aufsichten beantwortet werden, da dies zur Ungleichbehandlung führen könnte.

    Selbst Verständnisfragen zur Aufgabenstellung werden nicht beantwortet.


    Bei selbstgestellten FHR Prüfungen beantworte ich Fragen.


    Da du die Aufgaben nicht korrigierst und nicht gestellt hast, solltest du gar keine fachlichen Fragen beantworten.

  • Ja, du musst die Aufsicht übernehmen. Fachliche Fragen darfst du während Abschlussprüfungen - schulartunabhängig - generell nicht beantworten. Das ist schließlich der Job der SuS.