Als Sekundarstufe 1 Lehrer Aufsicht bei den Abiklausiren führen.

  • Wenn ein Schüler das Gefühl hat, dass bei einer Darstellung ein Fehler drin ist, darf er da bei euch nicht fragen? Ich stelle mir gerade die Panik von so einem Jugendlichen vor, der eh schon nervös ist aufgrund der Prüfungssituation, und dann kommt sowas vor und er darf sich nicht einmal nach der Richtigkeit der Angabe fragen. Ich meine klar, man könnte auch sagen "Wenn der Schüler "Ist nicht lösbar, weil..." schreibt, hat er im Prinzip die Anforderungen erfüllt und bekommt die volle Punktzahl.", aber wenn die Aufgabenstellung nicht einmal einen Hinweis auf eine mögliche falsche Darstellung gibt, zweifelt man eher an sich selbst als an der Korrektheit der Aufgabenstellung, was die weitere Bearbeitung der Arbeit zusätzlich erschwert.

    An welcher Schulart in welchem Bundesland bist du denn tätig, an der es erlaubt wäre in einer Abschlussprüfung mitten in der Prüfung Fragen an die Aufsichten zu stellen zu den Aufgaben?

    Wenn es einen Fehler gäbe bei der Darstellung, dann würde das am Ende bei der Korrektur berücksichtigt (samt entsprechender Anweisung durch das Land hier in BW). Tatsächlich sitzen wir als Lehrkräfte aber ja nicht grundlos am Tag der schriftlichen Abschlussprüfungen früh um 5:30 Uhr in der Schule und prüfen sämtliche Prüfungsaufgaben (in Mathe werden die Aufgaben dann durchgerechnet, um sicherzugehen, dass alles passt), entscheiden, welchen Aufgabensatz die SuS bearbeiten müssen und stellen sicher, dass die Darstellung im ausgewählten Aufgabensatz korrekt ist, damit es gar nicht erst zu derartigen Problemen kommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Doch. Siehe oben. 😁

    Es scheint wieder mal bundeslandabhängig zu sein. In Baden-Württemberg ist wie es auch CDL schrieb, kein Piep erlaubt. Ich darf absolut nichts sagen. Die Schüler wissen es und fragen auch nicht (noch in keiner meiner inzwischen sicher über 50 Aufsichten erlebt). Wir kommen am frühen Morgen, schauen uns die Aufgaben in Ruhe an (und eine Stunde in Mathe vielleicht zwei reicht locker) und telefonieren notfalls mit Stuttgart. (Habe ich im Abitur bei Aufgaben noch nie erlebt, bei Lösungen für die Kollegen reicht es auch noch später.) Ich habe es vor ca. 20 Jahren mal in einer zentralen Klassenarbeit in 10 in Mathe erlebt.


    Und Friesin unterrichtet ja auch nicht in NRW.


    Ich staune immer noch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich musste vor ca. einem halben Jahr mal wieder eine Abiaufgabe für 2024 entwerfen. Konkret lädt bei uns jedes RP ca. 20 Fachkollegen aus verschiedenen Schulen ein, jeder erstellt eine Aufgabe. Aus den ca. 80 Aufgaben werden dann durch eine Kommission (ungefähr jetzt) die Aufgaben für Abitur und Nachschreibearbeit ausgewählt. Alle anderen bleiben in Reserve für Notfälle evtl. sogar für andere Jahre.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste vor ca. einem halben Jahr mal wieder eine Abiaufgabe für 2024 entwerfen. Konkret lädt bei uns jedes RP ca. 20 Fachkollegen aus verschiedenen Schulen ein, jeder erstellt eine Aufgabe.

    Meinst du "einladen" eine Präsenzveranstaltung und du kennst sie?

    Ich durfte schon mal. In NRW erhält die SL eine Mail und bestimmt dann selbst die Person aus dem Fach, die das Vergnügen hat.
    Bis zu einer bestimmten Frist lädt man den Vorschlag inklusive EWH in ein schwarzes Loch hoch, erhält nie eine Antwort, ob die Datei ankam, ob der Vorschlag gut war, und sowieso war das anonym, also wird niemals jemand wissen, ob ich es gemacht habe oder nicht.
    Aus allen eingegangenen Vorschlägen werden die richtigen Vorschläge gebastelt. Ich glaube, dass mein Vorschlag nicht gewonnen hat :D Richtig ganz sicher kann ich nicht sein, weil ich es für eine Prüfungsform machen durfte, die an meiner Schule nicht existiert und wo wir also keine Downloads hatten :D

  • In Baden-Württemberg ist wie es auch CDL schrieb, kein Piep erlaubt. Ich darf absolut nichts sagen. Die Schüler wissen es und fragen auch nicht (noch in keiner meiner inzwischen sicher über 50 Aufsichten erlebt).

    Meine Schüler schreien ja bei Klassenarbeiten, bei denen sie nicht weiterkommen einfach raus: "Frau Zauberwald, do isch ön Fähler" ^^ ... kann mir nicht vorstellen, dass das Abiturienten auch noch machen.

  • Meinst du "einladen" eine Präsenzveranstaltung und du kennst sie?

    Ich durfte schon mal. In NRW erhält die SL eine Mail und bestimmt dann selbst die Person aus dem Fach, die das Vergnügen hat.
    Bis zu einer bestimmten Frist lädt man den Vorschlag inklusive EWH in ein schwarzes Loch hoch, erhält nie eine Antwort, ob die Datei ankam, ob der Vorschlag gut war, und sowieso war das anonym, also wird niemals jemand wissen, ob ich es gemacht habe oder nicht.
    Aus allen eingegangenen Vorschlägen werden die richtigen Vorschläge gebastelt. Ich glaube, dass mein Vorschlag nicht gewonnen hat :D Richtig ganz sicher kann ich nicht sein, weil ich es für eine Prüfungsform machen durfte, die an meiner Schule nicht existiert und wo wir also keine Downloads hatten :D

    War früher so (und die Aufgabenvorschläge waren wohl nicht so gut). Inzwischen treffen wir uns wirklich in Präsenz, ein- oder zweimal (beim zweiten Mal Abiaufgabe erstellen war ich gut vorbereitet und mir reichte ein Treffen).


    Ja, wir treffen uns ganztägig, wir bekommen erst allgemeine Tipps über den Aufbau usw., dann spreche ich mit den 4 Kollegen aus dem RP, die denselben Themenbereich bearbeiten und wir helfen uns gegenseitig. Ich erhielt gute Vorschläge und war nach dem Tag so gut wie fertig. Davor hatte ich mir Thema und mögliche Aufgaben überlegt. Beim ersten Mal vor vielen Jahren bin ich einfach mit einer Idee hingefahren, da war ein 2. Treffen hilfreich. (Und es machte mir Spaß mit Kollegen sich auszutauschen.)


    Bei uns entscheidet letztendlich auch die SL, wen sie schickt. Sie bittet aber die Fachkollegen um Vorschläge.


    Ich erhielt inzwischen ein Dankschreiben über den gelungenen Vorschlag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine Aufsicht im schriftlichen Abi ist das gechillteste überhaupt. Nimm dir was zu korrigieren mit :)

    Das ist in BW auch verboten. Während der Aufsicht dürfen wir nichts anderes (lesen, korrigieren,…) machen. Wir müssen uns vollständig auf die Aufsicht konzentrieren. Es ist ziemlich langweilig.

  • CDL: Bei meinen Abschlussprüfungen ist es bislang noch nicht *auf Holz klopf* passiert, aber Antimon hat auf der letzten Seite von einem Fall in der Chemie berichtet. Das kann in sehr seltenen Fällen vorkommen, keiner sagt, dass es sich um ein Massenphänomen handelt. Ich hatte in meinem eigenen Studium tatsächlich mal eine Situation, in der dem Dozenten mitten in der Klausur auffiel, dass eine Aufgabe eine falsche (oder fehlende, ich weiß es nicht mehr so 100% genau) Angabe hatte.

  • CDL: Bei meinen Abschlussprüfungen ist es bislang noch nicht *auf Holz klopf* passiert, aber Antimon hat auf der letzten Seite von einem Fall in der Chemie berichtet. Das kann in sehr seltenen Fällen vorkommen, keiner sagt, dass es sich um ein Massenphänomen handelt. Ich hatte in meinem eigenen Studium tatsächlich mal eine Situation, in der dem Dozenten mitten in der Klausur auffiel, dass eine Aufgabe eine falsche (oder fehlende, ich weiß es nicht mehr so 100% genau) Angabe hatte.

    Es wird bei uns nicht nur durch einen Dozenten überprüft. Und ja, es könnten trotzdem Fehler vorkommen. Aber wäre es gerecht, wenn in der einen Schule viel, in einer anderen wenig und in einer dritten gar nicht verbessert/geholfen würde. Eine zentrale Arbeit macht dann keinen Sinn mehr. Notfalls müsste man es bei der Korrektur berücksichtigen. Dann gäbe es klare Ansagen von oben dazu.


    Aber in jedem Gymnasium sitzen morgens Kollegen zusammen und schauen sich die Aufgaben an bzw. rechnen sie durch. Ein Fehler sollte irgendwo spätestens dann an irgendeinem Gymnasium auffallen und weiter gemeldet werden. Notfalls würde der Start um eine halbe Stunde verschoben, um ein Korrekturblatt zu den Aufgaben zu legen.


    Bei nicht zentralen Arbeiten kann ein Fehler vor Ort geändert werden, bei zentralen sollte es immer die gleiche Korrektur sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    mich irritiert übrigens, dass ihr scheinbar keine Konferenz dazu bekommen habt. Mit den Regeln, was man alles darf und was nicht.
    Ich finde es zwar nervig, mir das jedes Jahr genau anzuhören, aber es ist nunmal relevant und wichtig. und im Zweifelsfall echt doof, wenn man sowas nicht weiß.

  • mich irritiert übrigens, dass ihr scheinbar keine Konferenz dazu bekommen habt. Mit den Regeln, was man alles darf und was nicht.
    Ich finde es zwar nervig, mir das jedes Jahr genau anzuhören, aber es ist nunmal relevant und wichtig. und im Zweifelsfall echt doof, wenn man sowas nicht weiß.

    Bei uns gibt es dazu keine Konferenz mehr, aber wir bekommen ein Hinweisblatt dazu gemailt. Meist einmal allgemein, da lese ich es nicht, zumal sich ja auch eigentlich nichts ändert, und dann ein zweites Mal, wenn die Aufsichtspläne bekannt gegeben werden. Wenn ich Aufsicht habe, schaue ich es mir dann noch mal an.

  • Bei uns gibt es dazu keine Konferenz mehr, aber wir bekommen ein Hinweisblatt dazu gemailt. Meist einmal allgemein, da lese ich es nicht, zumal sich ja auch eigentlich nichts ändert, und dann ein zweites Mal, wenn die Aufsichtspläne bekannt gegeben werden. Wenn ich Aufsicht habe, schaue ich es mir dann noch mal an.

    So läuft das bei uns auch. Auch die bis vor einigen Jahren noch üblichen Konferenzen vor den Korrekturen zur Korrekturbesprechung wurden (BW, Sek. I) auf Geheiß des Landes komplett gestrichen, welches davon ausgeht, dass die eigenen Korrekturvorgaben ausreichend und präzise genug wären. (Was nicht immer der Fall ist, vorletztes Jahr war in Französisch beispielsweise die Wortzählung nicht genau genug geregelt, so dass offen blieb, ob z. B. "je m'appelle" zwei oder drei Worte sind.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Der Umstand, dass das in den Fächern, wo keine LehrerInnenauswahl stattfindet, dann zu erst in oder kurz vor der Prüfung entdeckten Fehlern in den Aufgaben führt, zeigt, dass das sicherlich sinnvoll und notwendig wäre.


    Ich frage mich nur, wieso mir das in meinen Klausuren nicht so häufig passiert...

    ... und das dürfte ja auf die meisten von uns ebenso zutreffen.

  • Wenigstens hat dieses Mal der Download geklappt ;) Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie ein Server eines spezialisierten Unternehmens bereits bei knapp 900 Downloads in die Knie gehen kann und es keine Backup-Lösung gibt.

Werbung