Arbeitsalltag einer Grundschullehrkraft

  • Genau, ich gehe also davon aus, dass man mit den Sachen aus der Schule und den Hausaufgaben gut auskommen kann und ja, Hausaufgabe kann natürlich auch sein 1x1 lernen, aber dazu braucht man doch auch nicht unbedingt die Eltern.

    Du bist also überzeugt davon, dass Kinder in der 2. Klasse selbstständig das 1•1 auswendig lernen können?

  • Du bist also überzeugt davon, dass Kinder in der 2. Klasse selbstständig das 1•1 auswendig lernen können?

    Ja, da sie ja erstmal gar nicht auswendig lernen, sondern damit erst anfangen, wenn sie die Kernaufgaben können und dann haben sie es natürlich bereits in der Schule geübt, also das reine auswendig lernen der Einmaleinreihe können sie alleine, ja. Tun sie bei uns ja.

  • Ich bin mir absolut sicher, es käme in Deutschland ganz genauso heraus mit der Verteilung der realen Arbeitszeit.

    was BK angeht, weiss ich es nicht, aber natürlich gibts auch in D Arbeitszeitstudien, bei denen am Gymnasium mehr gearbeitet wird, als an Grundschulen. schlachtet der Philologenverband natürlich rege aus. Lehrerarbeitszeit - So viele Stunden arbeiten Lehrerinnen und Lehrer wirklich - Das Deutsche Schulportal (deutsches-schulportal.de)


    meine Eltern konnten mir bei meinen Hausaufgaben garnicht helfen und haben immer nur gefragt, ob ich sie gemacht habe. Ich hab sie fast immer gemacht, weil ich meine Klassenlehrerin so toll fand und sie dann 2 Fehler und nen lachendes Gesicht drunter gemalt hat. Wir haben immer an ihrem Tisch angestanden, um die kontrollieren zu lassen. das war Ende der 80er. In Rheinland-Pfalz.

  • Mein Sohn studiert Informatik, ist 21 und fragt den Papa (Physiker) manchmal was. Und jetzt?

    Ich habe eigentlich nur auf den lustigen Schreibfehler angespielt. Natürlich darf man seine Eltern was fragen oder mit ihnen zusammen lernen, egal in welchem Alter.


    Wieso darf man mit einem 16höhrigen nicht mehr lernen?

  • Sitzt der Papa auch immer daneben und schreibt mit seinem Sohn die Hausarbeiten zusammen? Sie müssen doch gleich reagieren können, wenn ihre Bewertung bei der letzten Hausarbeit nicht so gut war.

    Was sind Hausarbeiten?

  • Ja, da sie ja erstmal gar nicht auswendig lernen, sondern damit erst anfangen, wenn sie die Kernaufgaben können und dann haben sie es natürlich bereits in der Schule geübt, also das reine auswendig lernen der Einmaleinreihe können sie alleine, ja. Tun sie bei uns ja.

    Wir üben die Einmaleinsreihen viel auch in der Schule (Klatschspiele, Reihen aufsagen, vorwärts, rückwärts, Plakate schreiben, die ganze Bandbreite). Machen Kindern reicht das als Übung. Andere brauchen länger und besonders die sind dann schon auf nachmittägliche Wiederholung und Übung angewiesen.

    Alleine Einmaleinsreihen auswendig zu lernen, finde ich in dem Alter noch schwierig, es ist auf jeden Fall besser, wenn jemand zum Üben / Abfragen /Kontrollieren da ist. Das kann zur Not auch die Anton App sein ;-).

  • Ich habe eigentlich nur auf den lustigen Schreibfehler angespielt.

    Das habe ich später auch kapiert, danke für den netten Hinweis und den Lacher, ich möchte mich für meine Verärgerung entschuldigen :rose:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Heute 5-10-seitige Papiere (in den mir bekannten Lehramtsfächern an meiner Uni)

    Auf 5 Seiten kann man doch keine geisteswissenschaftliche Fragestellung halbwegs zusammenhängend und schlussfolgernd beantworten. Eigentlich auch auf 10 Seiten nicht. Was sind das dann z. B. für Themen, wenn man fragen darf?

  • Man wird ja als Grundschullehrerin regelmäßig mit "Mama" angesprochen, neulich sagte aber wirklich ein Kind "Alexa" zu mir! :D

    Also "Mama" - und auch "Oma" - habe ich schon öfter gehört, aber das noch nicht...

  • Du könntest mich mal zitieren, anstatt meine Worte zu verfälschen.

    Immer, Abend für Abend, Facharbeit schreiben?

    Ich habe das nirgendwo so geschrieben, auch nicht sinngemäß.

    Aber ich. Und du fragst, "darf man nicht auch einem Zehntklässler mal helfen?" Ja mein Gott, mach doch was du für richtig hältst. Ich hoffe einfach, dass irgendwas von der Diskussion hier beim einen oder anderen irgendwie verfängt und Notenwürfeln und Lesekisten in Heimarbeit mit Mutti bald Geschichte sind.

  • Meinst ernst, dass hier jemand Noten würfelt und Lesekisten als HA aufgibt? Und auf deinen Tipp gewartet hat? Und jetzt die Erkenntnis kommt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir üben die Einmaleinsreihen viel auch in der Schule (Klatschspiele, Reihen aufsagen, vorwärts, rückwärts, Plakate schreiben, die ganze Bandbreite). Machen Kindern reicht das als Übung. Andere brauchen länger und besonders die sind dann schon auf nachmittägliche Wiederholung und Übung angewiesen.

    Alleine Einmaleinsreihen auswendig zu lernen, finde ich in dem Alter noch schwierig, es ist auf jeden Fall besser, wenn jemand zum Üben / Abfragen /Kontrollieren da ist. Das kann zur Not auch die Anton App sein ;-).

    Genau so. Mir ist außerdem immer wichtig, den Kindern konkrete Methoden (und Material) mit auf den Weg zu geben, mit dem sie auch alleine üben können.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich den verdreckten Raum vorziehen.

    Ich bin so ziemlich die einzige, die das auch vorzieht. Meist kann man die Staubschicht wie eine dünne Filzplatte von den Regalen abziehen. Wenn dann aber am Waschbecken nichts mehr geht, weil da Pinsel drin stecken, ziehe ich sie doch mal raus.

    Und ich sehe gerade: Ich eifere meinen Schüler:innen nach und verweigere den Akkusativ. :ohh:

  • Ich bin so ziemlich die einzige, die das auch vorzieht. Meist kann man die Staubschicht wie eine dünne Filzplatte von den Regalen abziehen.

    Das lässt sich aber doch nutzen beim Einstieg in Buchstaben. Anstelle der Sandbox kann da doch reingeschrieben werden. Das ist kein Dreck sondern Unterrichtsmaterial! Vom Träger ein Service!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich würde die Regale vorziehen und auch mal dahinter wischen, macht ja sonst keiner. Und den Klassenraum putzen - warum nicht? Für ca. 40 € die Stunde ist das doch mal vergleichsweise sinnstiftende und vor allem abgrenzbare Arbeit!

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Für ca. 40 € die Stunde ist das doch mal vergleichsweise sinnstiftende und vor allem abgrenzbare Arbeit!

    Wenn man dafür dann eben andere Sachen weglassen kann, vielleicht, aber bei uns kommt sowas eben immer noch on-top, sprich unbezahlte Mehrarbeit.

    Neulich haben es in einer Klasse dann die Eltern gemacht, einen Nachmittag lang den kompletten Klassenraum gründlich geputzt.

Werbung