Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?

  • Seph: Es muss tatsächlich nicht viel angeboten werden, so gehen Restaurants nur glaube ich eher sicher, möglichst viele Geschmäcker und damit möglichst viele Kunden anzusprechen. Bei gehobeneren Restaurants ist bei den Speisen ganz oft mindestens eine Zutat dabei, die ich persönlich nicht mag. Es würde dann zu einer Abbestellung der halben Auflistung der Zutaten führen und da denke ich mir "Lohnt es sich dann wirklich, ein Gericht für 40€ zu bestellen?". Der Schwarze Adler hat einige Innereien auf der Karte - und diese sind nicht jedermanns Geschmack.

    Das kann ich nachvollziehen und mir ging es gar nicht so sehr um die konkrete Karte dort, von der ich auch nicht alles essen würde. Ich teile deine Vermutung, dass die meisten Restaurants ihren Gästen eine große Bandbreite bieten möchten, um möglichst alle Geschmäcker bedienen zu können. Dass ein solcher Umfang an Speisen im Küchenalltag gar nicht frisch zuzubereiten ist und man durch nahezu zwangsläufig schlechtere Qualität dann eher Kunden verschrecken kann, haben dabei nicht alle auf dem Schirm.


    Wie gesagt: es geht gar mir dabei gar nicht um Unterschiede wie zwischen Cuisine de Ménage und Haute Cuisine, sondern um ein vernünftiges Küchenkonzept und die Konzentration auf eigene Stärken der jeweiligen Küchenbrigade. Die oftmals anzutreffende Phantasielosigkeit dabei lässt sich nicht nur am Umfang der Karten, sondern oft bereits an der "Kinderkarte" ablesen, die nicht selten aus genau den folgenden 3-4 Gerichten besteht:


    1. Nudeln mit Tomatensauce

    2. Fischstäbchen mit Pommes oder Püree

    3. Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Kräuterquark

    4. Hähnchennuggets/-steaks oder Schweineschnitzel mit Pommes


    Manchmal ist das dann noch "kreativ" in witzige Namen verpackt, was aber auch nicht mehr von der Einfallslosigkeit ablenken kann.

  • Da ist der Döner besser investiert...

    Aber bitte ohne Salat, Zwiebeln, ach einfach komplett ohne Gemüse und ohne Soße.

    Und ja, ohne Soße vermutlich bei mir auch, weil ich nicht weiß, was drin ist, aber Gemüse essen wir im Gegensatz zu allen drei Kindern (die es bis zur Kita übrigens sehr gerne und viel gegessen haben).

    Achso, ich würde übrigens vermutlich wirklich nichts davon essen, die Karte finde ich jedenfalls ohne Fleisch, Fisch und ohne Zitrone schwierig.

  • Mal ernsthaft, da ich bisher keine ernsthafte Erfahrung mit Sterneküche (außer einmal im Urlaub) habe: Da bestellt man doch nicht ernsthaft Komponenten ab, oder?

    Warum denn nicht? Wenn du eine Nahrungsmittelallergie gegen exakt eine Ingredienz hast, dann teilst du das dem Restaurant eben mit und fragst freundlich, ob es möglich wäre, diese wegzulassen. Wenn das nicht geht bestellst du etwas Anderes oder das Restaurant bietet dir eine Alternative an.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, der berühmte Käpt'n-Blaubär-Teller. Ich frage mich aber gelegentlich, was zuerst da war: Die gruseligen Kinderkarten oder die Ich-ess-nur-3-Sachen-Kinder.

  • Mal ernsthaft, da ich bisher keine ernsthafte Erfahrung mit Sterneküche (außer einmal im Urlaub) habe: Da bestellt man doch nicht ernsthaft Komponenten ab, oder?

    Doch klar. Gerade da kannst du so richtig mäkelig werden. Und staunen, wie FREUNDLICH der Service zu dir ist.

  • Was ich übrigens echt bemerkenswert finde: Ich bin ja gar nicht so der Typ schicke Klamotten, meine Freundin auch nicht. Was in mittelmässigen Restaurants gerne mal dazu führt, dass wir vom Service ignoriert werden. In den hochpreisigen Läden reicht der Blick auf die Rado, dass der Service aber SEHR bemüht wird. Also... Nur Mut!

  • Was ich übrigens echt bemerkenswert finde: Ich bin ja gar nicht so der Typ schicke Klamotten, meine Freundin auch nicht. Was in mittelmässigen Restaurants gerne mal dazu führt, dass wir vom Service ignoriert werden. In den hochpreisigen Läden reicht der Blick auf die Rado, dass der Service aber SEHR bemüht wird. Also... Nur Mut!

    ..dafür fehlt den meisten - mich eingeschlossen - die Rado ;)

  • Oh sorry, jetzt oute ich mich eben doch als latente Angeberin 🤭 Meine Armbanduhr.


    Ich glaube, es reicht einfach schon, in so ein Restaurant essen zu gehen. Die gehen per se davon aus, dass man das bezahlen kann.

  • tich muss gestehen, mich stimmt es immer schon skeptisch, wenn ich in der Beschreibung so etwas wie "XY Küche neu interpretiert" lese.

    Was mich mehr ärgert, ist die Sprache in der Architektur. Wie dort banales "veredelt" wird, ist manchmal belustigend aber auch teils lächerlich und frech.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Stimmt, Maklersprech: Haus mit Potential :D Dornröschen"schloss", das aufs Aufwecken wartet... :flieh:

    Ist doch bei uns auch nicht anders: „Der Schüler hat ein sehr großes Potential für eine extrem steile Lernkurve.“

    Da weiß inzw. sogar schon unsere 9jährige, daß dieses bedeutet: Er kann nichts!

Werbung