Durchfallen leicht möglich?

• Grundsätzlich kann man sich alle möglichen Dinge im Selbststudium aneignen. Es ist nur anstrengender, dies im Alleingang zu machen, als angeleitet durch einen Experte (m/w/d) des jeweiligen Fachgebiets. Ähnliches gilt auch für Sportarten, Sprachkurse oder Latte-Art.

Also erfindet jeder das Rad (und das Leben ist zu kurz, um das Auto zu erfinden).

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Grundsätzlich kann man sich alle möglichen Dinge im Selbststudium aneignen. Es ist nur anstrengender, dies im Alleingang zu machen, als angeleitet durch einen Experte (m/w/d) des jeweiligen Fachgebiets. Ähnliches gilt auch für Sportarten, Sprachkurse oder Latte-Art.

Ich finde den Vergleich sehr treffend und würde dem grundsätzlich auch zustimmen.

Gleichzeitig denke ich, dass man vielleicht noch ergänzen kann, dass Menschen sehr unterschiedliche Voraussetzungen für selbstständiges Lernen mitbringen. Für manche funktioniert das hervorragend, andere profitieren deutlich stärker von Struktur und Begleitung.

Außerdem spielt aus meiner Sicht die Rolle der Lehrperson eine wichtige Bedeutung. Hatties Studie "Visible Learning" zeigt ja, dass nicht nur die fachliche Expertise entscheidend ist, sondern vor allem auch, wie Lernprozesse gestaltet und begleitet werden.

In dem Sinne würde ich sagen: Expertise ist wichtig – aber erst in Kombination mit didaktischen Fähigkeiten entfaltet sie ihr volles Potenzial.

Schule. Jeden Tag eine Überraschung. Lohnt sich.

Es ist nicht nur anstrengender, sondern man eignet sich leicht Fehler an, die man dann nicht mehr oder nur extrem mühsam ausmerzen kann, etwa beim Instrument.

• Gegen das Selbst-Aneignen spricht übrigens das aktuelle System Schule. Man hat kaum Luft zum Atmen, geschweige denn zur ordentlichen Unterrichtsvorbereitung mit anschließender eigenen Reflexion. Es ist daher unerlässlich, dass man durch das Ref dazu gezwungen wird.

Gleichzeitig wird das System Schule dazu gezwungen, dem Rechnung zu tragen - wenigstens weitestgehend im Ref, ohne dass man dort für noch mehr Stunden und noch mehr Aufgaben eingesetzt werden kann.

• Hmmm... meine Freunde im MINT-Bereich, gerade Ingenieure, Informatiker und Co. und gerade dort nochmal die besonders Neurodivergenten begrüßen eigtl. immer den schnörkellosen, eindeutigen, logisch-argumentativen Stil.

Diesmal ist mein Lachen wirklich ein erhebliches. 🤣

Dies schreibe ich als MINT-Bereichlerin mit zusätzlichem Philosophiestudium insbes. Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie.

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• aber zumindest in meinem BL schreibt die SL auf der Basis der Rückmeldungen aller Ausbildungslehrkräfte, die also auch Alltagsunterricht sehen

Mein Schulleiter hat die Fachleiter auf einen Kaffee ins Büro gebeten und deren Noten 1:1 übernommen. Bei allen 5 Reffis.

• ... wie infantil. Du bist 50+, SL, hast studiert - peinliches Verhalten, peinliche Replik und für unseren Berufstand beschämende Attitüde. Ein Mod, der in seinem eigenen Forum trollt. Ich glaube nicht, dass du so irl bist, das Echo wäre verheerend. Aber hier geht's? Und jetzt? <mod>? Tu quoque? Lachsmiley? Debiler Oneliner? Phöse PN? Oder mal was inhaltlich-sachliches, redliches auf Augenhöhe? Schon vergessen?

Dafür gebannt, lol? Wirkt jetzt nicht gerade souverän auf mich.

• Dafür gebannt, lol? Wirkt jetzt nicht gerade souverän auf mich.

Du kennst alle Beiträge, alle evtl. PNs?

(Es entscheidet nicht ein Moderator allein.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich nehme das als verhaltenstherapeutischen Tip: Wenn ich mich das nächste Mal über etwas/jemanden ärgere, dann stelle ich mir vor meinem geistigen Auge eine laufende Waschmaschine vor.

Das erinnert mich an einen Schüler, der in der Klasse meines Kollegen im L-Zweig saß. Sein Lieblingsplatz befand sich in der Waschküche des Kinderheimes und bei Ausflügen ging es nur langsam voran, weil jeder runde Kanaldeckel zwei Mal umkreist wurde.
    Die größte Freude konnte mein Kollege diesem Schüler machen, wenn er ihn im Auto mit in die Waschstraße nahm.

Also pass auf. Die Waschmaschine ist nur der Anfang. :sterne:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung