Spätere Schulferien in NRW?

  • Dieses herumgeeiere ist einfach nervig und erzeugt unnötigen Stress.

    Ich befürworte gerade dieses „Herumgeeiere“, gerne auch in manchen Jahren zur Abwechselung mal wie früher eine Woche Herbst- und drei Wochen Osterferien. Da hat man zumindest mal alle paar Jahre einmal die Chance zu bestimmten Terminen (jährlich stattfindende Festivals etc.) verreisen zu können und muss nicht sein ganzes Lenen über zieg Jahrzehnte hinweg abwarten, auf das man irgendwann mal Pensionär ist.

  • Ich möchte nicht immer die frühen oder immer die späten Ferien haben.

    Das Wechseln ist auch anstrengend stimmt, da ist es in BY und BW erheblich leichter, da ja immer der gleiche Plan gilt. Zudem hat man immer nach 6-8 Wochen wieder Ferien, lange Strecken mit 12 Wochen gibt es nicht.

    Auch besonders lange oder kurze Schuljahre gibt es nicht.

    Ein Punkt mehr auf der langen Liste, dass Leistungen der BL nicht vergleichbar sind, weil die Bedingungen so unterschiedlich sind, auf die Lehrkräfte gar keinen Einfluss haben und die in den Studien in der Regel nicht benannt werden.

  • Da hat man zumindest mal alle paar Jahre einmal die Chance zu bestimmten Terminen (jährlich stattfindende Festivals etc.) verreisen zu können und muss nicht sein ganzes Lenen über zieg Jahrzehnte hinweg abwarten, auf das man irgendwann mal Pensionär ist.

    Da wäre ich für ein paar bewegliche Urlaubstage für Lehrkräfte, die sie dann selbst setzen dürfen.

  • Da wäre ich für ein paar bewegliche Urlaubstage für Lehrkräfte, die sie dann selbst setzen dürfen.

    Das sage ich seit Jahren. Ich würde einen signifikanten Teil der Sommerferien eintauschen für frei wählbaren Urlaub. Das würde die Attraktivität dieses Berufs unglaublich steigern.

  • einen signifikanten Teil der Sommerferien

    Da sind wir dann im anderen Thread bei der Arbeitszeiterhebung.

    An irgendeiner Stelle muss man ja seinen Urlaub nehmen (können) und man muss auch Zeiten haben, um die Überstunden abzubummeln - für die man außerhalb der unterrichtsfreien Zeit durch Material und Planung in Vorleistung gehen muss, also wieder Arbeitszeit leistet.

  • Oder man wird endlich mal wieder ein wenig pragmatisch und schickt Schüler dann einfach mal nach Hause.

    Das wird noch unrealistischer ab nächstem Schuljahr, wenn die Betreuung an 5 Tagen die Woche für 8 Stunden gewährleistet werden muss und es nur 3 Wochen Schließzeit in den Ferien geben wird.

    Eher werden Krankenstationen eingerichtet.

  • Das wird noch unrealistischer ab nächstem Schuljahr, wenn die Betreuung an 5 Tagen die Woche für 8 Stunden gewährleistet werden muss und es nur 3 Wochen Schließzeit in den Ferien geben wird.

    Die Kitas können doch auch aufgrund von Personalmangel sehr kurzfristig schließen. Dann haben wir halt Personalmangel weil alle ihre Überstunden abbauen müssen...

  • Wenn Bayern auf dem 1. August beharrt, sollte NRW auch einfach mal auf dem 1. August beharren. Dann geht es eben nicht mehr gemeinsam.

    Viel Spaß dann bei der Fahrt in den Urlaub. Bis ihr aus NRW auf der Fahrt in den Süden bei uns ankommt, haben wir die Autobahnen bereits dicht gemacht. Das bekommen wir sogar ohne euch hin. Aber Finnland soll im Sommer ja auch schön sein. Müsst ihr eben dorthin ausweichen. ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Viel Spaß dann bei der Fahrt in den Urlaub. Bis ihr aus NRW auf der Fahrt in den Süden bei uns ankommt, haben wir die Autobahnen bereits dicht gemacht. Das bekommen wir sogar ohne euch hin. Aber Finnland soll im Sommer ja auch schön sein. Müsst ihr eben dorthin ausweichen. ;)

    Mehr Boomer als auf die "vollen Autobahnen" hinweisen geht nicht mehr.

  • Egal wie die Ferien liegen, ob früh oder spät, mit oder ohne Rotation, lange oder kurze Oster- oder Weihnachtsferien, mit oder ohne Pfingst-, Herbst- oder Faschingsferien, es wird immer wieder die Diskussion geben. Vermutlich würde nicht einmal die Umsetzung von Chilipaprikas Wahlversprechen helfen.

    Irgendjemand ist immer unzufrieden.

  • Viel Spaß dann bei der Fahrt in den Urlaub. Bis ihr aus NRW auf der Fahrt in den Süden bei uns ankommt, haben wir die Autobahnen bereits dicht gemacht. Das bekommen wir sogar ohne euch hin. Aber Finnland soll im Sommer ja auch schön sein. Müsst ihr eben dorthin ausweichen. ;)

    Jeder, der sich am Tag des Ferienbeginns ins Auto setzt und direkt in den Urlaub fahren will ist selbst Schuld. Dieses Argument ist sowas von überholt.

    Oh ja, alles besser als der Teutonen-Grill.

    Ich mags jetzt auch nicht, wenn ich im Urlaub nur von Deutschen umgeben bin (hab ich daheim schon genug), aber mich zieht es immer in den Süden.

  • Ich wußte noch gar nicht, dass ich auf dem Weg nach Portugal Bayern oder Ba-Wü queren muss. :gruebel:

    Ich wusste gar nicht, dass alle KuK aus NRW in den Sommerferien nach Portugal reisen. :gruebel:

    Noch'ne Boomer-Bemerkung: Wer sich die Feriendichte ansieht https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/ weiß, wann Urlaub RICHTIG Geld kostet. Da bewegen sich die Nordlichter noch im Low-Level-Sektor. Ich war gerade 3 Wochen auf Korsika. Würde ich diese/nächste Woche fahren, wären die Kosten für die Hotels drei Mal so hoch. Sobald die Bayern und Ba-Wü'ler Ferien haben, ist der Preis sowieso egal. Dann ist eh' schon alles, was akzeptabel ist, ausgebucht ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • ...als ob sich Hotelkosten auf Korsika rein an der deutschen "Feriendichte" orientieren würden...

    Selbst innerhalb von Deutschland ist ein solcher Zusammenhang wohl kaum gegeben. Jedenfalls konnte ich weder an der Nordsee noch in den Alpen bislang Kostenunterschiede ausmachen, ob nun gerade nur 2 Bundesländer oder 10 Bundesländer schon Ferien haben.

  • Wobei ich mich immer frage warum das Schulministerium NRW da irgendetwas meint mit den anderen Ländern abstimmen zu müssen. Warum nicht einfach mal auf stur schalten und die Ferien am 1. August beginnen lassen, egal welche Kommentare dazu aus Bayern kommen, getreu dem Motto: "Wenn Markus Söder auf stur schaltet, können wir das auch."

    --> https://www1.wdr.de/nachrichten/nr…ferien-100.html

    Ach, es würde doch schon reichen, einfach bei der Rotation die Arsch-Länder nicht mehr zu beachten. Einfach nur noch mit den rücksichtsvollen Ländern die Ferien abstimmen.

  • ...als ob sich Hotelkosten auf Korsika rein an der deutschen "Feriendichte" orientieren würden...

    Wohl eher an der "Feriendichte" in Europe generell. Und die ist im August in der Tat besonders hoch. So wichtig, dass sich die Preise auf Korsika an BW und BY orientieren sind die beiden Länder nicht. Auch wenn sie das meinen.

Werbung