Spätere Schulferien in NRW?

• Genau, Techniker, Fachhochschulreife und Assistentenberufe in Vollzeit müssen im Januar zur Bezirksregierung, teilweise mit Zweitvorschlag, geschickt werden. So eine Arbeit ist zwischen 15 und 35 Seiten stark und wird bis März geprüft.

Wer 3 oder mehr solcher Prüfungen erstellen muss, hat alleine dadurch arbeitsreiche Weihnachtsferien. Dafür darf dann im Mai viel korrigiert werden, wenn die Kollegen die langen Brückenwochenenden entspannen.

• Ach so, daran liegt es. Wie es bei uns in der Technikerschule/den Fachschulen ist, weiß ich nicht - schätze aber mal genauso wie im Folgenden. Da ist bei uns der Abgabezeitpunkt viel später, denn - wie ich ja schon schrieb - die Prüfungsvorschläge (ebenfalls zwei wegen etwaiger "Nachschreiber*innen") für die Abschlussprüfungen der FOS und auch anderer Vollzeitbildungsgänge, die mit einer Prüfung enden (wie den "Assistenz-Berufen"), müssen hier lediglich bei der SL eingereicht werden.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ist es also schon wieder diese Zeit des Jahres, in der es kein wichtigeres Streitthema für t-online und ähnliche Medien gibt als dieses..

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ist es also schon wieder diese Zeit des Jahres, in der es kein wichtigeres Streitthema für t-online und ähnliche Medien gibt als dieses..

Immerhin: 2024 hatten wir das Thema (zumindest) hier im Forum nicht. Und unsere Frau Feller darf sich doch wohl auch mal bundesweit melden...

• Wobei ich mich immer frage warum das Schulministerium NRW da irgendetwas meint mit den anderen Ländern abstimmen zu müssen. Warum nicht einfach mal auf stur schalten und die Ferien am 1. August beginnen lassen, egal welche Kommentare dazu aus Bayern kommen, getreu dem Motto: "Wenn Markus Söder auf stur schaltet, können wir das auch."

--> https://www1.wdr.de/nachrichten/nr…ferien-100.html

• Wobei ich mich immer frage warum das Schulministerium NRW da irgendetwas meint mit den anderen Ländern abstimmen zu müssen.

Dir KMK legt gemeinsam die Sommerferien-Termine der BL fest.

Dabei wünscht sich der Tourismusverband einen möglichst langen Korridor, der durch die Pfingstferien der Südländer erweitert wird. Liegt Pfingsten spät, beginnen kurz danach schon die ersten Sommerferien.

In diesem Jahr ist gerade 1 Woche dazwischen, in anderen Jahren sind es 2-4 Wochen, 2030 geht es ineinander über, da ist NRW besonders früh (24.6.2030)

Dabei ist es allerdings Quatsch, dass sich alle nach BY und deren Pfingstferien richten müssten. Pfingsten haben alle und festgelegt werden die Sommerferien. Die kurzen Ferien legt jedes Bundesland selbst fest.

Wenn BY dann trotz früher Sommerferien, die man ja auch losen könnte, unbedingt vorab noch 2 Wochen Pfingstferien legen möchte, kann es das ja machen.

• Ich war im Referendariat, als Baden-Württemberg ausstieg und erinnere mich an die Begründung.

Man wollte gleich lange Schuljahre, der Wunschtermin Mitte Juli bis Ende August ging nicht. Einzige Möglichkeit, einen der unbeliebten Randtermine (also ab Mitte Juni oder ab Ende Juli). Die wollte damals kein Bundesland. Da Bayern als Nachbarbundesland Ende Juli begann, schloss man sich diesen Termin an.

Interessant, dass plötzlich dieser Termin beliebt sein soll. Ich nehme Frau Feller nicht ernst, frage mich eher, von was sie ablenken will.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Mit Ernte etc. wurde in Baden-Württemberg nie argumentiert. Ich habe auch mehrfach gehört, dass es in Bayern bei Einführung 1971 nicht die entscheidende Rolle gespielt haben soll. Angeblich war der Grund die olympischen Sommerspiele in München 1972. (Und dann fand man gleich lange Schuljahre wichtiger.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich bin inzwischen geneigt den Sonderstatus der Südländer als willkommene Entlastung für alle anderen zu betrachten.
    Das Fenster August bis mitte September ist meiner Meinung nach das schlechteste, das können die gerne dauerhaft haben. Rotation finde ich grundsätzlich in Ordnung, so lange die Sprünge unter einer Woche bleiben.

• Ich finde die diesjährigen Ferien ziemlich optimal. Bitte einfach so festzurren.. 😊

Ich bin mit so frühen Ferien unzufrieden. Ende Juli ist genau richtig. Aber viel wichtiger fände ich feste Ferien. Dieses herumgeeiere ist einfach nervig und erzeugt unnötigen Stress.

Werbung