"Kein Bock auf Arbeit morgen? Mach was dir Spaß macht und werd Lehrer*in!" ... Das Werbeplakat zur Lehrerwerbung am Stuttgarter Flughafen

  • Ich empfehle - nicht zum ersten Mal - Friedrich Dürrenmatts eher unbekanntes Werk "Heimat im Plakat", wenn man die Mutter all dieser Kampagnen kennenlernen will. "Werde Lehrer - tob dich aus!"

  • Danke Quittengelee für das verlinken. Das Bild zeigt eine solche Langeweile, wer sich hier trotzdem bewirbt, will unbedingt Lehrer werden. Alleine das grün, grausig. Erinnert an irgendeinen Wartesaal, irgendetwas, wo ich ganz sicher nicht hin will.


    (Das ist dann das andere Extrem.)


    Zu Baden-Württembergs Kampagne, angeblich haben sich jetzt bereits dreimal so viele auf eine Vertretungsstelle beworben als vor einem Jahr, mal schauen wie viele in einem halben Jahr noch dabei sind?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß aber auch nicht, was ich davon halten soll, wenn das Sehen eines Plakats zu einer Bewerbung führt.
    Wenn ich davon ausgehen (oh, Naivität!), dass diese Bewerber*innen über ein 2. Staatsexamen, vielleicht nur erstes... Was hielt sie davon ab, vorher als Lehrkraft zu arbeiten?

    Oder sind es etwa Architekten, die jetzt Kunst unterrichten wollen?

  • Was hielt sie davon ab, vorher als Lehrkraft zu arbeiten?

    Ja, das ist jetzt wirklich ein bisschen naiv gefragt. Die Kollegen waren ja bis dato im Urlaub und konnten also deshalb nicht als Lehrkräfte arbeiten!

  • Einen hab ich für heute... (dann is aber auch gut, sonst musst du neben Pia sitzen und du weißt, dass die ganz komisch riecht...)

    "Du kommst gerne erst 'zur dritten Stunde', hast zeitintensive Hobbys und jettest gerne sechs Wochen am Stück um die Welt?

    Warum denn nicht - werd einfach Lehrer!"

  • Der Lehrberuf ist wie ein Marathonlauf:

    Sowas macht keinen Spaß.

    Flipperspielen macht Spass.

    Marathonlaufen Freude.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ich weiß aber auch nicht, was ich davon halten soll, wenn das Sehen eines Plakats zu einer Bewerbung führt.

    Du bestellst dir auch nicht direkt eine Pizza, nur weil du gerade eine Werbung für Pizza gesehen hast. Werbung funktioniert anders.

    Es wäre grundsätzlich schon sinnvoll und möglich durch geeignete Werbung das Image des Berufes so zu beeinflussen, dass sich mehr geeignete Leute durch ihn angesprochen fühlen, andere Arbeitgeber machen das auch.

    Nur das hier ist halt keine geeignete Werbung.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte falsch formuliert: "das Sehen DIESES / eines solchen Plakats"

    Ehrlich gesagt, das Meer-Plakat/Video (?) aus SH (? oder MeckPomm?) hatte mehr Wirkung auf mich. Da sah ich mich wirklich. (aber offensichtlich nicht genug, um aus NRW zu kündigen und gen Norden zu gehen, ohne mal zu wissen, in welches BL es geht :) doofe Altersgrenzen)

  • Happy, kündige in der Schule und werde Werbetexter für's KuMi...

    Den Texter-Job in BaWü kann ich nebenberuflich machen. Hab schon alles mit dem Schulamt abgesprochen...

    Hab aus den rund 40 Werbesprüchen, die ich in den vergangenen Tagen kreiert hab, eine kleine feine Auswahl ans dortige Ministerium gesendet - mit einer kurzen Übersicht, was Claim, Plakat-Konzept und Kampagne BEI MIR so etwa kosten.

    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Übrigens: ich hab in einem früheren Leben (und in einem anderen Beruf) mal einen 3-Wort-claim für ein mittelständisches Unternehmen kreiert. Das hat insgesamt 30 Minuten gedauert und wurde mit 2000 € honoriert.

    In diesem Sinne:

    "Du willst soviel Geld wie ein cooler Werber verdienen, aber mit viel mehr Urlaub ...?

    Sei nicht dumm, komm zu uns - werde Lehrer!"

  • Du hast das Wörtchen "mir" vergessen. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eigentlich ist die Werbung ein voller Erfolg, da selbst in den Nachrichtensendungen im Fernsehen davon berichtet wurde. Das Ziel der Aufmerksamkeit ist gelungen und die Reichweite unübertroffen.

    Und der Markenname ist verbrannt. :daumenrunter:


    Wenn ich an alte Werbung zurückdenke, geht mir irgendwie diese alte Visa-Werbung seit inzw. 30 Jahren nicht mehr aus dem Kopf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In diesem Sinne:

    "Du willst soviel Geld wie ein cooler Werber verdienen, aber mit viel mehr Urlaub ...?

    Sei nicht dumm, komm zu uns - werde Lehrer!"

    Oder:


    "Money for nothing and chicks for free", nach dieser Vision der Dire Straits kannst auch Du leben... werde Schulleiter
    Aber jetzt flex erst einmal, denn "School is out for summer" (Alice Cooper)... gönn Dir, Bro


    Du kannst nur Kanak und bekommst Dein Leben nicht auf die Reihe? Mach es wie Zeki Müller (aus Fack ju Göhte), zieh Dein Ticket bei berufsdiplom.com und werde Lehrer.


    Und ja, mir wollten einige Schüler auch schon gefälschte Zeugnisse und ärztliche Atteste von dieser Webseite unterjubeln.

Werbung