Smartphone in der Grundschule

  • Ich habe bis heute kein Smartphone... Wie konnte ich bisher nur überleben? ;)

    Ich seit drei bis vier Jahren, nutze es aber fast nie.

    Das beruhigt mich, denn ich komme mir hier manchmal wie ein weltfremder Exot vor.

    Ich telefoniere im Normalfall mit meinem normalen Festnetztelefon und ins Internet gehe ich mit meinem PC.

  • Und ich bin einer der "Abhängigen", die die Vorteile des Smartphones nicht missen möchte! Ich gehe nie ohne aus dem Haus.

    Wie macht ihr das: beim Bahnfahren (unterwegs eben ein Ticket buchen, per eezy einchecken), im Urlaub (Tickets fürs Museum online buchen etc), wenn ihr einen schönen Moment festhalten wollt und und und?

  • Und ich bin einer der "Abhängigen", die die Vorteile des Smartphones nicht missen möchte! Ich gehe nie ohne aus dem Haus.

    Wie macht ihr das: beim Bahnfahren (unterwegs eben ein Ticket buchen, per eezy einchecken), im Urlaub (Tickets fürs Museum online buchen etc), wenn ihr einen schönen Moment festhalten wollt und und und?

    Ich benutze mein Smartphone zwar meist mehrmals täglich, würde aber behaupten, dass ich auch ohne gut zurechtkomme (als meines mal mehrere Wochen kaputt war, fand ich das nicht problematisch), und gehe oft ohne Handy aus dem Haus. Häufig habe ich es auch stundenlang in der Tasche oder irgendwo im Haus herumliegen ohne dass ich mal draufschaue. Wer mich dringend erreichen will, sollte das also weiterhin übers Festnetz tun; das wissen aber auch alle in meinem Umfeld.

    Für die von dir genannten Dinge benutze ich mein Smartphone tatsächlich nur zum Fotografieren, wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass ich mit unserer Digitalkamera sehr viele bessere Fotos machen kann. Mit der Bahn fahre ich selten und wenn, brauche ich unterwegs kein Ticket zu buchen, denn das hole ich mir am Automaten oder kaufe es - für längere Reisen - online und drucke es aus.

    "eezy" sagt mir gar nichts. Ist das eine App?

    Dass ich im Urlaub im Voraus irgendwelche Tickets für Museen oder Veranstaltungen mit dem Smartphone gebucht hätte, wüsste ich nicht. Wir buchen sowas i. d. R. nicht im Voraus, sondern entscheiden spontan vor Ort und kaufen dann Tickets an den jeweiligen Kassen (mir fällt gerade wirklich nur ein Fall ein, wo wir vor über 10 Jahren für eine Freilicht-Theater-Aufführung in Cornwall im Voraus Tickets gekauft haben, aber die haben wir schon zuhause am PC gebucht und als Ausdruck mitgenommen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ...

    Meine Schwiegermutter hat schon 3 Handys in die Toilette fallen lassen.

    Das ist fast schon witzig :rotwerd:


    Aber es gibt noch viele andere ebtwicklungslogische Gründe für mich, warum ich Grundschulkindern kein Smartphone in die Hand drücken würde. Dass du den Umgang mit einem Tier mit dem Gebrauch eines teuren Gerätes vergleichst, geht in diese Richtung. Aber ich sehe nicht den Untergang des Abendlandes, weil viele Familien es anders handhaben. Über Erziehung kann man sich ja immer streiten/es lassen.

  • Und ich bin einer der "Abhängigen", die die Vorteile des Smartphones nicht missen möchte! Ich gehe nie ohne aus dem Haus.

    Wie macht ihr das: beim Bahnfahren (unterwegs eben ein Ticket buchen, per eezy einchecken), im Urlaub (Tickets fürs Museum online buchen etc), wenn ihr einen schönen Moment festhalten wollt und und und?

    Fürs Bahnfahren kaufe ich mir eine Fahrkarte, anders kenne ich es gar nicht, ich komme gerade aus dem Urlaub, da habe ich die Karten fürs Musical oder Museum und für ein Fußballspiel an der Kasse gekauft.

    Online Banking habe ich gar nicht.

    Und ich legte schon immer Wert auf einen guten Fotoapparat.

    Und es muss ja auch ohne Handy gehen.

    Meine Mutter ist 80, wird sicher kein Handy mehr zulegen und fährt hoffentlich noch einige Jahre mit der Bahn oder in Urlaub.

  • (Hat jemand einen Tipp für eine gute Smartwach, die nicht von Apple ist?)

    Mobvoi Ticwatch Pro 5

    https://www.mobvoi.com/ge/pages/ticwatchpro5


    Haben wir uns zugelegt und sind beide sehr zufrieden damit. Vor allem das Doppeldisplay ist nützlich, da sehr energiesparend. Gute Akkulaufzeit, neuester Snapdragon und Funktionalität ohne Smartphone (für ausführlichere Anlaysen braucht man allerfings rin Smartphone) sind zusätzliche Argumente für diese Smartwatch.

  • Und es muss ja auch ohne Handy gehen...

    Tut es doch. Geht halt alles länger, man verpasst Veranstaltungen, übersieht gute Restaurants, muss überall, wo man ist, Reiseführer, Wanderkarten und jährlich einen aktuellen Autoatlas kaufen, (auf der Wanderung neben Kamera ein Blumen-, Schmetterlings- und Vogelbestimmungsbuch nicht vergessen), nachts in der Gegend rumgondeln, wenn man die Apotheke mit Notdienst sucht, auf die Samstagszeitung aus dem Raum Nürnberg warten, wenn man dort eine Wohnung oder Stelle finden will, seinen Menstruationsverlauf und andere wichtige Termine in einen Papierkalender eintragen, Musik, Hörbücher und Meditationsübungen auf Kassette aufnehmen und einen Walkman mit ins Ferienhaus bringen, alle Campingplätze an Kroatiens Küste spontan abklappern, ob noch was frei ist, bei Rohrbruch den Klempner in den gelben Seiten suchen. So wie früher eben. Oooooder man nutzt ein Smartphone.

  • Ich benutze mein Smartphone zwar meist mehrmals täglich, würde aber behaupten, dass ich auch ohne gut zurechtkomme (als meines mal mehrere Wochen kaputt war, fand ich das nicht problematisch), und gehe oft ohne Handy aus dem Haus. Häufig habe ich es auch stundenlang in der Tasche oder irgendwo im Haus herumliegen ohne dass ich mal draufschaue. Wer mich dringend erreichen will, sollte das also weiterhin übers Festnetz tun; das wissen aber auch alle in meinem Umfeld.

    Für die von dir genannten Dinge benutze ich mein Smartphone tatsächlich nur zum Fotografieren, wobei ich weiterhin der Meinung bin, dass ich mit unserer Digitalkamera sehr viele bessere Fotos machen kann. Mit der Bahn fahre ich selten und wenn, brauche ich unterwegs kein Ticket zu buchen, denn das hole ich mir am Automaten oder kaufe es - für längere Reisen - online und drucke es aus.

    "eezy" sagt mir gar nichts. Ist das eine App?

    Dass ich im Urlaub im Voraus irgendwelche Tickets für Museen oder Veranstaltungen mit dem Smartphone gebucht hätte, wüsste ich nicht. Wir buchen sowas i. d. R. nicht im Voraus, sondern entscheiden spontan vor Ort und kaufen dann Tickets an den jeweiligen Kassen (mir fällt gerade wirklich nur ein Fall ein, wo wir vor über 10 Jahren für eine Freilicht-Theater-Aufführung in Cornwall im Voraus Tickets gekauft haben, aber die haben wir schon zuhause am PC gebucht und als Ausdruck mitgenommen).

    Kleines Beispiel: Man kann 2 Stunden vor dem Ötzi-Museum in Bozen auf Einlass warten oder die Einlasszeit online buchen und direkt reingehen.


    Eezy: Statt eine Fahrkarte bestimmter Bereiche zu kaufen, bucht man ein beim Einsteigen und aus beim Aussteigen. man bezahlt nur exakt diese Fahrstrecke und ist daher oft günstiger.


    Tickets drucken: mache ich nie. Nehme die nur als Code auf dem Smartphone mit.


    Portemonnaie beim Tanken vergessen: macht nix. Mit Smartphone bezahlt.


    Wer jetzt nörgelt: Ja, ich weiß, ich bin dadurch sehr gläsern, jedoch bin ich auch bequem und feiere diese Möglichkeiten.

  • Gläsern ist eine Sache, aber die Fähigkeit, so viele Dinge mit nur einem Smartphone zu machen, zeigt wiederum, dass man schnell aufgeschmissen ist, wenn das Gerät aus welchem Grund auch immer nicht zur Verfügung steht. Und bei jüngeren Menschen ist das Thema auch immer mehr mit Sucht verbunden.

  • Fürs Bahnfahren kaufe ich mir eine Fahrkarte, anders kenne ich es gar nicht, ich komme gerade aus dem Urlaub, da habe ich die Karten fürs Musical oder Museum und für ein Fußballspiel an der Kasse gekauft.

    Online Banking habe ich gar nicht.

    Und ich legte schon immer Wert auf einen guten Fotoapparat.

    Und es muss ja auch ohne Handy gehen.

    Meine Mutter ist 80, wird sicher kein Handy mehr zulegen und fährt hoffentlich noch einige Jahre mit der Bahn oder in Urlaub.

    Mein Vater ist auch über 70 und bucht selbstverständlich, wenn er in Italien im Urlaub ist seine Eintrittskarte für z.B. die Uffizien kurzfristig am Vortag online (samt fester Einlasszeit), wenn er weiß, dass er am nächsten Tag nach Florenz fahren wird, macht seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich Onlinebanking und hat keinen Fotoapparat mehr, dafür aber ein Handy mit einer sehr guten Handykamera, was für seine Zwecke völlig ausreichend ist. Das ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung würde ich sagen, sowie des persönlichen Umgangs mit bestimmten Dingen.


    Ich bin tatsächlich froh, dass mein Vater derart smartphoneaffin ist, weil er oft spontan im Hochgebirge wandern oder auch auf der Alb klettern geht, gerne auch mal Höhlen erkundet. Dank der Bilder die er dann immer in der Familiengruppe teilt, wissen wir aber immer recht genau, wo er unterwegs ist, so dass wir ihn schnell finden könnten, sollte er doch mal stürzen und verschollen gehen (war zum Glück noch nie nötig, weil er ein sehr erfahrener Bergsteiger ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gläsern ist eine Sache, aber die Fähigkeit, so viele Dinge mit nur einem Smartphone zu machen, zeigt wiederum, dass man schnell aufgeschmissen ist, wenn das Gerät aus welchem Grund auch immer nicht zur Verfügung steht. Und bei jüngeren Menschen ist das Thema auch immer mehr mit Sucht verbunden.

    Aufgeschmissen ist nur, wer sich gar nicht anders zu behelfen wüsste, wenn das Handy als Nachschlagewerk nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ich traue jedem und jeder hier zu, nicht nur andere digitale Endgeräte bei Bedarf einzusetzen, sondern sich auch auf weiteren Wegen zu behelfen, wie im Zweifelsfall einfach jemanden vor Ort nach dem Weg zu fragen, etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Viele der genannten Vorteile verstehe ich, aber diese hier nicht:

    auf die Samstagszeitung aus dem Raum Nürnberg warten, wenn man dort eine Wohnung oder Stelle finden will

    bei Rohrbruch den Klempner in den gelben Seiten suchen

    Da brauche ich doch kein Smartphone. Ich brauche halt Internet, kann aber ja auch den PC nutzen. Selbst hasse ich es, auf dem Smartphone irgendwas im Internetbrowser machen zu müssen (elendes Gefrickel) und tue das nur im absoluten Notfall unterwegs. Längeres "Internetten" auf dem Smartphone führt wegen der seltsamen Körperhaltung bei mir auch zu Nackenproblemen, da sitze ich echt lieber aufrecht vor dem PC mit einem großen Monitor und vernünftiger Tastatur.


    Zurück zum Thema: Wir werden die Smartphones sicher nicht aus der Grundschule verbannen können. Persönlich bin ich der Meinung, dass ein Handy mit eingeschränkteren Funktionalitäten eigentlich für diese Altersgruppe auch ausreichen sollte, aber man dreht den "Fortschritt" hier wohl nicht zurück. Also wird nichts anderes übrig bleiben, als alle Beteiligten aufzuklären, zum Beispiel immer wieder Präventionsveranstaltungen anzubieten als Schule und mit den Eltern und auch Kindern im Gespräch dazu zu bleiben. Die Augen davor zu verschließen oder es durch verbieten in den Griff zu kriegen versuchen, wird meiner Ansicht nach nicht von Erfolg gekrönt sein.

  • Wie schön wäre doch ein Unterrichtsfach Medienkompenz mit ausgebildeten Fachlehrerinnen die technisch voll ausgestattet sämtliche Möglichkeiten und Gefahren des #neulands lehren .... :)

    Kleine Nebenbemerkungen: Für mich kegeln sich Reportagen, Interviews o.Ä. immer an dem Punkt ins Aus, ab dem gefordert wird, dass das behandelte Thema doch möglichst als Unterrichtsfach eingeführt werden sollte. Sei es "Glück", "Umgang mit sozial Benachteiligten", "Steuerwesen", "Insert beliebiges Thema here".

  • Und ich bin einer der "Abhängigen", die die Vorteile des Smartphones nicht missen möchte! Ich gehe nie ohne aus dem Haus.

    Wie macht ihr das: beim Bahnfahren (unterwegs eben ein Ticket buchen, per eezy einchecken), im Urlaub (Tickets fürs Museum online buchen etc), wenn ihr einen schönen Moment festhalten wollt und und und?

    Zwischen nie und immer gibt es noch ein paar Abstufungen. Im Alltag komme ich auch gut ohne Smartphone aus und lasse es auch gerne mal daheim, wenn ich z.B. mit meiner Frau essen gehe oder mit Freunden unterwegs bin. Fürs Bahnfahren habe ich eine Karte als Ticket, dafür brauche ich im Alltag kein Smartphone.

  • Tut es doch. Geht halt alles länger, man verpasst Veranstaltungen, übersieht gute Restaurants, muss überall, wo man ist, Reiseführer, Wanderkarten und jährlich einen aktuellen Autoatlas kaufen, (auf der Wanderung neben Kamera ein Blumen-, Schmetterlings- und Vogelbestimmungsbuch nicht vergessen), nachts in der Gegend rumgondeln, wenn man die Apotheke mit Notdienst sucht, auf die Samstagszeitung aus dem Raum Nürnberg warten, wenn man dort eine Wohnung oder Stelle finden will, seinen Menstruationsverlauf und andere wichtige Termine in einen Papierkalender eintragen, Musik, Hörbücher und Meditationsübungen auf Kassette aufnehmen und einen Walkman mit ins Ferienhaus bringen, alle Campingplätze an Kroatiens Küste spontan abklappern, ob noch was frei ist, bei Rohrbruch den Klempner in den gelben Seiten suchen. So wie früher eben. Oooooder man nutzt ein Smartphone.

    Hä? Ich habe die Tageszeitung gerne abonniert und besitze einen PC, den ich häufig nutze (Ich schreibe hier ja auch relativ oft) Ich kann also alles recherchieren.

    Reiseführer kaufe und lese ich gerne, da ich auf dem PC oder Handy nicht so gerne viel lese. Ich will auch im Bett, wo ich gerne viel lese, keine elektronischen Geräte haben.

    Ich habe noch Papierkalender, was soll daran schlimmer sein als einen Kalender im Handy zu haben? Eintragen muss man es so oder so.

    Und CDs und Langspielplatten sammle ich, digitale Streams lassen sich schlecht ins Regal stellen.

    Ich glaube nicht, dass ich etwas verpasse oder es länger dauert.

    Ich persönlich fände es eher lästig, das alles an einem Gerät zu machen. Dann hängt man tatsächlich ganz oft am Handy, da ist mir die Abwechslung lieber.

    Im Endeffekt soll es jeder auf seine Art tun!

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich fände es eher lästig, das alles an einem Gerät zu machen.

    Das ist der Punkt. (Der sich IMHO auch durch den anderen Smartphone-Thread zieht.)

    Im Endeffekt soll es jeder auf seine Art tun!

    Ja. Stimmt.

  • Ich und mein Handy💖.


    Ich fotografiere tatsächlich auch jeden Tag die Hausaufgabentafel und schicke die an die Eltern.

    Scanne damit mal eben die AB und schicke sie zu, wenn Kinder krank sind.

    Kurze Erinnerungen / Mitteilungen gerne über WhatsApp an die Eltern.

    Die Kinder machen etwas „ besonderes / lustiges etc. mach ich Fotos und schicke sie den Eltern.

    Mal eben ein passendes Lied anmachen im Unterricht… Spotify und ab auf die Box..

    Mal eben einen passenden Film zeigen .. schnell auf YouTube und los… noch mal eben ein AB aus der Bibox ausdrucken .. Zack handy schickt den Druckauftrag zum Kopierer…


    Willkommen in meinem Leben 🤓


    Und privat benutze ich es auch gerne ☺️

  • Verwirrend find ich das nicht, eher praktisch… klar ein iPad kann vieles davon auch, ABER m.E. deutlich unhandlicher..

Werbung