Amtliches Schriftwesen in Bayern abgeschafft!

  • Ich sehe vor meinem geistigen Auge im Keller altehrwürdiger Schulamtsgebäude lagernde Unterrichtsvorbereitungsarchive, in Form von in langen Reihen stehenden Holzkarteikastenschränken.

    B wie Biologie, Evolutionslehre, 6. Oktober 1978, Jahrgangsstufe 11, Meister-Eder-Gymnasium

    Fänd ich mega geil, wenn ich da mal durchbummeln könnte. Hoffentlich sitzt da dann auch ein genauso verstaubter Archivar mit Karteikartensystem und Öllaterne.

  • also beim Ref musste ich das auch so machen, für die Revisionen die jeweilige Reihe auch.
    Es klingt aber ein bisschen nach dauerhaftem Ref

    Zumindest verstehe ich langsam, warum sich Bayern auch weiterhin eine Regelbeförderung leistet. Das ist bei den ganzen zusätzlichen bürokratischen Schikanen, die die bayrischen Lehrkräfte offenbar ertragen und leisten müssen ein unumgängliches Schmerzensgeld würde ich sagen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dir toten Hosen singen das Lied nicht umsonst

    " Ich würde niemals zu den Bayer gehen...."

    Den Rest vom Text müsst Ihr Euch selbst raussuchen, bevor es noch Rassismusvorwürfe hagelt "

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Von welcher Regelbeförderung sprichst du? An Grundschulen gibt es doch gar keine keine Regelbeförderung.


    Googelt doch einfach mal "amtliches Schriftwesen Bayern" und ihr werdet finden, was alles dazu gehört.

  • Angesichts der Tatsache, dass man in Bayern 2,5 Unterrichtsstunden pro Woche am Gymnasium weniger arbeiten muss als in NRW bei sog. "wissenschaftlichen Fächern", hätte die Kultusbürokratie von mir in den letzten Jahren einiges an Stoffverteilungsplänen etc. verlangen können. Das wäre für meine Work-Life-Balance ein Gewinn gewesen.

  • Angesichts der Tatsache, dass man in Bayern 2,5 Unterrichtsstunden pro Woche am Gymnasium weniger arbeiten muss als in NRW bei sog. "wissenschaftlichen Fächern", hätte die Kultusbürokratie von mir in den letzten Jahren einiges an Stoffverteilungsplänen etc. verlangen können. Das wäre für meine Work-Life-Balance ein Gewinn gewesen.

    Am Gy mussten diese Unterlagen nicht angefertigt werden, nur an GS und MS bei 4 Stunden (MS) bzw. 5 Stunden (GS) höherem Deputat als Gy.

  • Angesichts der Tatsache, dass man in Bayern 2,5 Unterrichtsstunden pro Woche am Gymnasium weniger arbeiten muss als in NRW bei sog. "wissenschaftlichen Fächern", hätte die Kultusbürokratie von mir in den letzten Jahren einiges an Stoffverteilungsplänen etc. verlangen können. Das wäre für meine Work-Life-Balance ein Gewinn gewesen.

    Was sind denn bitte sogenannte wissenschaftliche Fächer und als was wird der restliche Fächerkanon bezeichnet, für den man ja ebenfalls ein wissenschaftliches Studium absolvieren musste?



    Am Gy mussten diese Unterlagen nicht angefertigt werden, nur an GS und MS bei 4 Stunden (MS) bzw. 5 Stunden (GS) höherem Deputat als Gy.

    Klar, die, die das höchste Deputat haben, bei schlechteren Beförderungsmöglichkeiten müssen dann auch noch ohne Zuschläge diesen zusätzlichen Strafdienst schieben. Unfassbar!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich oute mich jetzt mal als völlig ahnungslos, obwohl ich aus Bayern komme: was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Schriftwesen, das die Kolleg*Innen an GS und MS anfertigen und dem, das wir z.B. an der FöS abgeben müssen?


    Mal konkret: an der FöS (und zwar an allen, die ich kenne) müssen wir folgende Dinge jährlich erstellen und der Schulleitung abgeben:


    - Trimesterpläne/Stoffverteilungspläne

    - Wochenpläne

    - Förderpläne

    - individuelle Lernstandserhebung

    - Schülerbeobachtungen


    Eine Bekannte, die an einer Realschule unterrichtet, kennt es auch nicht anders (abgesehen von Förderplänen).


    Mich irritiert, dass laut KM das amtliche Schriftwesen an GS und MS abgeschafft und die Vorgaben an die anderen Schulformen angepasst wird. Das klingt ja so, als gäbe es an den anderen Schulformen gar kein Schriftwesen, das stimmt doch aber gar nicht?

    Hat es mit dem Schriftwesen an GS/MS irgendetwas besonderes auf sich? Muss das zum Beispiel irgendwem anders als der SL vorgelegt und abgesegnet werden? Falls nicht: warum ist dann nur die Rede von GS/MS, wenn es doch an anderen Schulformen ebenfalls ein vergleichbares Schriftwesen gibt?

  • Was sind denn bitte sogenannte wissenschaftliche Fächer und als was wird der restliche Fächerkanon bezeichnet, für den man ja ebenfalls ein wissenschaftliches Studium absolvieren musste?

    Offenbar sind alle Fächer wissenschaftlich außer solche wie Sport, Musik, Kunst, Werken und Hauswirtschaft.


    https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayUPZV-ANL_1


    Ich muss sagen, ein Deputat von 23 statt 25,5 Unterrichtsstunden klingt – zumal die bessere Bezahlung in Bayern – fast schon einladend. Welche Nachteile hat man in Bayern?

  • Welche Nachteile hat man in Bayern?

    Je nach Schulart noch amtliches Schriftwesen, sonst Respizienz, die CSU, Aiwanger. :teufel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Roswitha111

    Ich arbeite an einem SFZ in Bayern und wir müssen abgeben:

    Jahrespläne

    Förderpläne

    Abschließende Bemerkungen

    Lehrnachweis


    Es scheint also auch schulabhängig zu sein, was man abgeben muss...

Werbung